Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heute Start des Klimavolksbegehrens: Unterstützung von Politik und Kirche

22. Juni 2020, 07:59 Uhr
Heute Start des Klimavolksbegehrens: Unterstützung von Politik und Kirche
Die Klimaaktivisten demonstrierten in der Vorwoche vor dem Kanzleramt für ihre Anliegen mit einem Erdball. Bild: APA

WIEN. Diese Woche können fünf Volksbegehren von Rauchen bis Euratom unterschrieben werden.

Download zum Artikel
Volksbegehren in Österreich

Volksbegehren in Österreich

PDF-Datei vom 21.06.2020 (80,23 KB)

PDF öffnen

Ab heute liegen gleich fünf Volksbegehren eine Woche lang zur Unterzeichnung in den Gemeinden auf: Klimaschutz, Euratom-Ausstieg Österreichs (von Initiator Robert Marschall, der schon 2011 zum selben Thema Stimmen sammelte) sowie drei weitere Begehren des Chefs der früheren Piraten-Partei Marcus Hohenecker zum Thema Rauchen in der Gastronomie (Smoke-Ja oder Smoke-Nein) sowie zu "Asyl europagerecht umsetzen".

Video: Die Meteorologin und Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb spricht über die durch die Corona-Krise bedingte Reduzierung von Treibhausgasemissionen und über notwendige Maßnahmen zum Klimaschutz.

Bereits 114.000 Unterschriften

Die deutlich größten Chancen, ein Erfolg zu werden, hat freilich das Klimavolksbegehren. Schon vor der Eintragungswoche wurden 114.000 Unterstützungserklärungen gesammelt, die alle miteingerechnet werden. Damit ist bereits gesichert, dass die Inhalte im Parlament behandelt werden müssen.

  • Video: Fünf Volksbegehren starten am Montag

Gefordert wird unter anderem, dass das Recht auf Klimaschutz in der Verfassung verankert wird, Österreich soll zudem verpflichtet werden, Emissionen bis 2030 zu halbieren und ab 2040 klimaneutral zu werden. Weiters wünschen die Initiatoren eine ökosoziale Steuerreform und ein Ende für klimaschädliche Subventionen wie etwa das Dieselprivileg. Gefördert werden soll hingegen der Ausbau des öffentlichen Verkehrs und eine rasche Energiewende.

Die niederösterreichische Grünen-Chefin Helga Krismer hatte 2018 den Startschuss für ein Klimavolksbegehren abgegeben. Mittlerweile ist die Initiative aber deutlich breiter aufgestellt. Sprecherin ist die 26-jährige Wiener Biologin Katharina Rogenhofer, die nach einem Gespräch mit Greta Thunberg die "Fridays for Future"-Bewegung nach Österreich gebracht hatte. Das Vorhaben wird von zahlreichen Ehrenamtlichen, von Parteien, Kirche, NGOs, aber auch Firmen unterstützt.

In der Vorwoche rief die Bischofskonferenz im Sinne des "umfassenden Lebensschutzes" dazu auf, das Volksbegehren zu unterzeichnen. Vizekanzler Werner Kogler deklarierte sich in der ORF-Pressestunde: Er könne das Volksbegehren nicht unterschreiben, da er bereits eine Unterstützungserklärung abgegeben habe. Der SPÖ-Parlamentsklub warb in einer Verteilaktion für den Klimaschutz, die Neos riefen ebenso zur Unterschrift auf. Auch viele Prominente von Mostdipf-Preisträgerin Adele Neuhauser bis Kabarettist Josef Hader unterstützen das Klimavolksbegehren. (gana)

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

98  Kommentare
98  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 25.06.2020 12:46

Wer an einer Neuanschaffung eines PKW denkt sollte unbedingt die Sendung von Dr. Wegschaider und Prof. Dr. Indra sehen.

Servus Tv. Tv-thek vom 24.06.2020, 21,10 h !

Sie werden sich überlegen das Volksbegehren Klimaschutz zu unterzeichnen!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 23.06.2020 08:26

Das Klima macht nicht bei der Stadtgrenze bzw. Gemeindegrenze halt.

Die Politik sollte sich vom kleinkariert Denken verabschieden.

Wenn es schon ein Umweltticket der Linz Linien AG gibt soll dies für alle gelten und nicht nur für LinzerInnen. Es geht um die Förderung vom Klima und nicht von Personen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 23.06.2020 02:07

Liebstes dauerfragerl, Sie tun sich schwer beim Denken. Eine Hilfe. In vielen Islamischen und Afrikanischen Staaten hat der Klimaschutz NULL Auswirkung auf die Kinderzeugung. Würde es Auswirkungen haben, dann dürften jetzt in diesen Ländern Null Kinder gezeugt werden. Wenn also das Klima gerettet wird, werden möglicherweise noch mehr Wanderer aus diesen Ländern zu Uns strömen.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 22.06.2020 21:13

Ich habe schon unterschrieben. 50 Jahre Klimaforschung werden bis heute nicht ernst genommen. Die Forderungen im Klimavolksbegehren sind noch harmlos, wenn die Menschheit so weitermacht mit der Verschwendung und dem ständigen Wachstum dann wird es ungemütlich. Da will ich nicht mehr dabei sein und ich will auch nicht, dass meine Nachkommen den Klimakollaps erleben müssen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 22:15

Ich gebe Ihnen absolut recht, es muss etwas geschehen zum Schutz des Klimas, aber dieses Begehren ist meiner Ansicht nach der falsche Weg.

CO² Steuern auf Treibstoff sind zwar leicht umsetzbar, bewirken aber nicht viel. Ein CO² Zoll, abhängig von der Länge und Art des Transports, würde der heimischen Wirtschaft, aber auch dem Klima viel helfen. Allerdings nur dann, wenn dies EU-weit umgesetzt wird. Davon kann man aber wohl nur träumen.

Das größte Problem aber wird nicht einmal angesprochen, die rapide Bevölkerungsexplosion vor allem in Afrika. Solange in einzelnen Staaten die Fertilitätsrate bei >6 liegt, wird keine Klimaschutzmaßnahme greifen.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 22.06.2020 22:25

CO² Steuern sind ja eine Art Zoll. Je länger die Transportwege, desto teurer wird es. Das wäre auch richtig, weil Regionalität gefördert werden soll. Steuern sollen in die richtige Richtung steuern, wie genau das umgesetzt wird, das muss die Politik entscheiden.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 22.06.2020 22:27

Afrikas Kinder sind nicht schuld am Klimawandel, wir Europäer produzieren wahrscheinlich mehr CO² als ganz Afrika. Das kann man sicher ausrechnen, aber was bringt das Relativieren? Das Schuld herum schieben, wo wir doch alle in einem Boot sitzen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 22:54

Afrika hat heute etwa 1,341 Milliarden Einwohner
Für 2050 erwartet die UN 2,5 Milliarden und
für 2100 ca. 4,4 Milliarden Einwohner!

Das ist kein Ausreden, sondern erschreckende Tatsache!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 23.06.2020 08:31

@SIEBENKANT:

Das Klimavolksbegehren ist unfair und diskriminierend.

Es zielt auf CO2 - Steuer des Endverbrauchers ab. Es sollte aber auch eine CO2-Steuer für Gemeinden geben welche den Umweltschutz nicht fördern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 20:54

Ich habe mir jetzt die Zeit genommen und das Klimavolksbegehren gelesen. Soviel heiße Luft wie da verbreitet wird, trägt mit Sicherheit zur Klimaerwärmung bei.

Zusätzlich finden sich noch Dummheiten wie ein Klimarechnungshof oder ein Klimadienst, was immer das sein soll. Ein Absatz aus dem Begehren zum Genießen:

"Die Milliarden, die jetzt in klimaschädliche Subventionen fließen (z.B. Dieselprivileg, Dienstwagenprivileg, fehlende Besteuerung Flugverkehr) und die Einnahmen aus einer ökosozialen Steuerreform sollen dazu verwendet werden, Menschen mit geringem oder gar keinem Einkommen durch einen Klimabonus zu entlasten und den Faktor Arbeit geringer zu besteuern."

Hier wird Klimaschutz mit sozialem Ausgleich vermischt. Was bitte bringt es dem Klima, wenn Personen mit geringem Einkommen mehr konsumieren können?

Für das Klima ist das eher schädlich, weil mehr Konsum auch mehr Umweltbelastung bedeutet.

Mein Resumee: Wer das Begehren unterschrieben hat, hat es nicht gelesen!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.06.2020 21:09

Ich hab es in der Früh schon gelesen und unterschreibe es auch aus diesen Gründen nicht.

Aber die Propaganda läuft gut.

Das K-VB wird medial betont, alle anderen gleichzeitig laufenden, nur am Rand erwähnt, wenn überhaupt.

Na ja, die teilgrüne BREg hat ja den Medien unter dem Titel Corona eine nicht unbeträchtliche Sonderförderung zukommen lassen. Allen voran diesmal die Corona.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 22.06.2020 21:20

Hauno, mehr Konsum ist schlecht für das Klima, ganz richtig. Das ist ein Grund zum unterschreiben. Die ÖVP wirbt intensiv für mehr Konsum, die haben offensichtlich diese einfache Wahrheit nicht begriffen. Von der ÖVP hört man nur leere versprechen zum Klimaschutz, ihre umgesetzte Politik ist klimaschädlich. Gier frisst Hirn, der Satz, so einfach er ist, stimmt leider immer wieder.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 22.06.2020 20:21

Vorschlag an Wasnet: taufen Sie sich um in "Iwüsgoanetwissn"

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 22.06.2020 20:57

Auch ein Vorschlag:
Taufen sie sich um "Hätte i do was gescheites gelernt, dann brauchat i net hinten nacharbeiten".

Geb zu, dieses Post ist fast so dämlich wie ihres.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.06.2020 20:09

Waaasned,

Sie sollten ein wenig an ihrem sprachlichen Ausdruck feilen und Ihren Wortschatz erweitern.

Blaune Identioten, dämlich Bagage, Vollidioten.

Das geht ja mangels Eleganz an jedem Objekt, das sie da angreifen wollen, als Beleidigung voll vorbei.

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 22.06.2020 21:37

Ist ihnen "Personen mit eingeschränkter Kognitivität und daraus resultierender evolutionärer Aggressivität allem, der persönlichen Vita differierender Erscheinungsformen gegenüber" lieber?

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 22.06.2020 21:47

Und "Menschen" sind die doch noch, irgendwie, die Effen.
Als "Objekt" würd ich die nicht bezeichnen, so wie Sie das tun.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 23:01

Was ist ein Effe oder ein Blauner?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 22.06.2020 19:18

Wenn man die Kommentare so durchliest, ergibt sich der Schluss :

Passt eh alles, Wissenschaftler sind Kaffeesudleser und sollten es mal mit Arbeit probieren, wer Klimaretter sein will, soll es selbst bezahlen, die Afrikaner sind schuld und die Grünen wollen sich am Klimaschutz bereichern...und überdies bringt keine Maßnahme etwas.

Irgendwie hab´ich das ganz ganz vage Gefühl, wenn sich die Umwelt nicht selbst aus ihrem selbstgemachten Schlamassel zieht, wird das nix werden.

Der Mensch an sich wird sich seine Errungenschaften nicht nehmen lassen...schon gar nicht, wenn es nur um zukünftige Generationen geht, von denen er nicht profitiert, sprich : es ihm Wurscht ist.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 22.06.2020 19:25

Ich glaube, Betroffener, Sie haben das Meinungsspektrum vieler hier zwar schnoddrig, aber recht realistisch, zusammengefasst. Selbst glaube ich als naturwissenschaftlicher Laie, dass wir alle verloren sind, wenn die Gretisten recht haben. Denn logisch denken kann ich schon. Glaubensfrage ist allerdings meine Meinung, dass es ein völlig irreales Hysteriegehabe ist, was von den Eurogrünen hier aufgeführt wird. Geradezu geisteskrank. Ähnlich wie der Selbsthass, der sie zu ihrer "Migrationspolitik" treibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 20:37

Was sind denn Sie für ein Vogel? Beleidigungen statt Argumenten, so gehts halt einfacher, da braucht man kein Hirn!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.06.2020 20:42

Nur zur Info.
Ich habe alle Ihre beleidigende Posts zum löschen beantragt.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 22.06.2020 20:49

Es gibt Menschen so wie Sie die können mich nicht beleidigen.
Ich fühl mich auch von Ihren Posts nicht angesprochen.
Aber was Sie hier abgeliefert haben hat in einen Forum nichts zu suchen.

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 22.06.2020 20:53

Eija, darum wollen sie wohl meine Posts löschen lassen, wegen Beleidigung.
Typisch blaune Logik, hahaha.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 21:00

Das ist wohl ihre Definition der Demokratie und freier Meinungsäußerung: "Wer nicht so denkt wie ich, ist ein Idiot!"

Für einfach gestrickte Gemüter ist es so einfacher, weil sie nicht in der Lage sind, Ideen anderer nachzuvollziehen. Sie nennen sich ja zu Recht "Wasnet"!

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 22.06.2020 21:06

Geh Blauner, euer Bashing von angesehen Politikern, Medien, ja sogar der Kirche ist was?
Freie Meinung?
Da lachen ja die Hühner.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.06.2020 22:18

Wasnet, wenn Sie mit mir diskutieren wollen, dann benehmen Sie sich wie ein zivilisierter Mensch und nicht wie ein primitiver Rüpel!

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 22.06.2020 22:11

Die Forderung nach mehr Klimaschutz als Hysterie abtun? Da muss man aber schon blind, taub und ziemlich dämlich sein und über dies die letzten 50 Jahre geschlafen haben. Hysterie sagt man, wenn etwas nur eingebildet ist. Der Klimawandel ist auch bei uns längst sichtbar geworden, Tiere aus den südlichen Gefilden wandern immer weiter nach Norden, die Pole schmelzen, die Tiere des Eises werden aussterben und überhaupt, das Artensterben geht immer weiter. In unseren Bergen brechen Felsen aus, der Schnee bleibt aus, die letzten Hitzesommer haben mehr Tote als Corona verursacht. Das sind handfeste Fakten, geradezu alarmierende Warnsignale.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 22.06.2020 17:54

Alle 100 Tage gibt es in Afrika 7 (sieben) Millionen Menschen mehr. Aber das total vertrottelte und verkommene Merkeldeutschland will die Welt durch den Ausstieg aus Kohle, Erdgas, Erdöl und Antomenergie retten. Merkeldeutschland, ein Narrenhaus. Und sendungsbewusst und prärpotent intolerant gegenüber allen anderen. Aber sooo gut!

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 22.06.2020 22:13

Weil die Aufgabe schier unlösbar ist, gar nicht erst beginnen? Das ist nicht besonders intelligent. Wir müssen, nebenbei bemerkt, nicht die Welt retten, sondern uns. Der Welt scheint es egal zu sein, ob Menschen hier wohnen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.06.2020 16:58

Was ich nicht verstehe:
globaler Klimaschutz bewirkt, dass Millionen Menschen in Ihrer Heimat nicht die Lebensgrundlage verlieren und wo anders hin flüchten müssen.

Wer gegen Klimaschutz ist, fordert also logischerweise mehr Flüchtlinge.

Die rechtsrechen Krawallbrüder wollen also weder das Eine, noch das andere: ist das Dummheit, oder perfide, niederträchtige udn menschenverachtende Taktik?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.06.2020 17:48

Ich bin weder dämlich, noch rechtsrecht.
Ich unterschreibe trotzdem nicht. Es liegt kaum ein Konzept vor - und bitte was genau wollen's in der Verfassung verankern? Bitte um Details.
Vor ein paar Tagen konnte man noch von Ausstieg aus Gas, Kohle und Öl lesen - jetzt heißt das plötzlich 'Energiewende'.
Wenn Sie und Ihresgleichen das Ganze finanzieren - bitte schön.
Ich verabschiede (solange nicht ein durchführbares, leistbares Konzept lesbar ist) mich von so kruden Ideen.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 22.06.2020 17:51

Atom nicht vergessen, Kleinerdrache, daraus wird aus- oder nie eingestiegen. Ganz sicher.

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 22.06.2020 18:02

Es ist doch wohl ein Unterschied, ob man den Klimawandel leugnet oder ob man mit den Konzepten nicht zufrieden ist, meinen Sie nicht?
Mit der Forderung, ich und "meinesgleichen" (wer immer das ist) solle das finanzieren outen Sie sich aber sehr wohl als dumpfe (r) rechtsrechte(r) Ignorant(in).
Immer das Gleiche bei euch: Abstruse Forderungen aber ihr seid ja nicht rechtsrecht. Jaja...

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.06.2020 18:09

Mit Beleidigungen wird Ihre Argumentation auch nicht besser.
Wo schreibe ich (oder habe ich jemals geschrieben), dass ich den Klimawandel leugne?

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 22.06.2020 18:46

Na geh, schon wieder so eine typische Aussage.
Wo hab ich geschrieben, dass Sie den Klimawandel leugnen.
Ich hab auf den Unterschied hingewiesen und ihre Forderung nach meinen Gunsten dargestellt, was es ist.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass Sie nicht dinnerfassende lesen können.
Die Strategie der Effen-Partie blinzelt aber hervor: Alles umdrehen und absichtlich falsch verstehen.
Könnte Euch nix neues einfallen lassen?
Das ist ein alter Hut, den mittlerweile jeder Rutschauto, außer den Effen-Wählern, .vielleicht

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 22.06.2020 18:49

Na geh, schon wieder so eine typische Aussage.
Wo hab ich geschrieben, dass Sie den Klimawandel leugnen.
Ich hab auf den Unterschied hingewiesen und ihre Forderung nach meinen Finanzen dargestellt, was es ist.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass Sie nicht sinnerfassende lesen können.
Die Strategie der Effen-Partie blinzelt aber hervor: Alles umdrehen und absichtlich falsch verstehen.
Könnte Euch nix neues einfallen lassen?
Das ist ein alter Hut, den mittlerweile jeder durchschaut, außer den Effen-Wählern, .vielleicht.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.06.2020 18:59

Das ändert aber nichts an den Tatsachen, dass Sie kaum Argumente haben und eher unter der Gürtellinie argumentieren.
Zu Ihrer Info: Ich bewältige fast alle meine Wege mit Öffis, Fahrrad oder zu Fuß.
Mein Auto habe ich heuer weggeben - wenn ich eins benötige, borge oder miete ich mir das.
Ein Flugzeug habe ich seit Jahren nicht mehr benutzt - ich (versuche) regional zu kaufen und keinen MIST und und und.
Ja, das alles ist nicht so einfach und kostet Zeit.

Und ja, ich bin Grünwähler.
So, Sie sind dran.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.06.2020 19:40

'dämlich' und 'nichtsnutzige Bagage'...
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ihre sogenannten 'Argumente' versteht der größte Idiot.

Darauf habe ich eben geantwortet, denn ganz so ist das sicher nicht.
Leider haben die Grünen ein seeehr altes Problem - von dem können sie sich nicht lösen (oder wollen nicht).
Schade.
Ja, ich bleibe bei meiner Einstellung: Dieses Volksbegehren unterschreibe ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 22.06.2020 20:44

Jaja, eh schon wissen.
Alles umdrehen und nix kapieren wollen.
Typisch halt.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 22.06.2020 22:21

Wir können uns nicht mehr leisten, nichts zu tun. Es ist genug Geld da und auch die neue Technik für die Energiewende. Wenn die Politiker gewollt und auf die Forscher gehört hätten, wären wir schon weiter.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 22.06.2020 16:37

Bevor ich mich zur Unterschrift auf den Blödsinn der da den Bürgern untergejubelt wird hinreissen lasse, bevorzuge ich eine Besachwaltung.

Da unterschreibt der mündige Bürger, das er sich freiwillig schröpfen lassen will.

Die sogenannten First Ladys, werden mit Fahrern umhergekurft weil sie sich zu gut, oder nicht in der Lage sind ein U-Bahn Ticket zu lösen.

Aber der Hackensteife braucht einen Kredit um die Ölheizung zu erneuern.

Nein Danke!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 22.06.2020 16:38

"U-Bahnticket?" Noch ein rechter Troll aus Wien? Das ist ja eine Epidemie.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 22.06.2020 16:44

toller Nickname! Sehr treffend!

lädt ...
melden
antworten
grueckpe (5 Kommentare)
am 22.06.2020 15:39

Nachdem uns Frau Kromp Kolb prognostiziert, dass es im Sommer heiße Tage geben wird, was sicher bis jetzt noch niemand wusste, kann ich nur alle auffordern Frau Kromp Kolb doch zu fragen welche Veränderungen der globalen Mitteltemperatur die geforderten Milliardeninvestitionen für den Klimaschutz denn bewirken werden ( helga.kromp-kolb@boku.ac.at) . Sie werden von Ihr zwar keine konkrete Antwort bekommen, weil Sie nicht sagen will, dass nichts messbares herauskommt wenn man das rechnet. Dann würde wohl vielen Bürgern die Lust an teuren sinnlosen Klimaschutzmaßnahmen vergehen und dass will die grüne Lobby unbedingt verhindern. Darum wehrt euch und fordert, wo immer das geht eine konkrete Antwort auf die Frage was verändert sich durch die Decarbonatisierung ein.
Lasst euch nicht für dumm verkaufen! Fragt auch die Initiatorinnen des Klimavolksbegehrens, denn die wissen nicht was Sie eigentlich mit Ihreren Forderungen bewirken, nämlich Null.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.06.2020 15:49

In Zahlen werden sich Maßnahmen, die für Ö gelten, sicher nicht niederschlagen.

Trotzdem muss jeder von uns das Seine beitragen, letztlich ist der Zustand der Welt ja aus dem Felverhalten vieler, vieler Einzelner entstanden.

Frau Kromp-Kolb ist schon in Ordnung und ihren Befunden kann ich nur beipflichten.

Unterschreiben werde ich trotzdem nicht, weil ich mich nicht, wie die hochintelligente Frau K-K, dafür einspannen lasse, dass nach altem Muster Gesetze geschaffen werden, aus denen politnahe Günstlinge bereichert hervorgehen.

Ich glaube nicht, dass Frau Gewessler zB ihre Förderungen so gestalten wird, dass der überwiegende Anteil der kleinen Hauseigentümer die Eigenmittel, die es braucht, um überhaupt zu einer Förderung zu kommen, auch aufbringen kann.

Gefördert wird nach altem Muster nur ab einem gewissen Wohlstand, weil es letztlich weder um den Bürger noch um das Klima geht, sondern nur um die Unternehmen, die daran verdienen.

Und vieles andere des VB glaub ich auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.06.2020 17:23

Bewirken kann das nur jeder einzelne von uns, nicht aber Konferenzen, schon gar nicht das Teilnehmen daran, Demos oder Verfassungsänderungen.

Alles, was über eine ehrliche und gleiche Mineralölbesteuerung und eine echte und sachgerechte Besteuerung von Flügen (je kürzer der Flug, desto höher der Steuersatz) und einer Verteuerung unnötiger Nahrungsmittelimporte, ich meine damit den Spargel, die Tomaten, Erdbeeren außerhalb der natürlichen Saison und evtl einer Besteuerung von Fast Fashion, je kürzer der Fetzen hält, desto teurer soll er sein, lehne ich ab.

Verfassung, Klimarechnungshof, Expertenräte etc sind unnötiges Getöse ganz im Sinne des Strebens der Parteien nach Medienpräsenz und Macht.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.06.2020 15:29

Ich unterschreibe nicht, obwohl ich es prinzipiell gern täte.

Ich warte darauf, dass die Grünen jetzt mal etwas tun statt fordern.

Als Regierungspartner haben sie es ja gerade in der Hand, Flüge gerecht zu besteuern, das Dieselprivileg abzuschaffen und Förderungen zur klimagerechten Sanierung so zu gestalten, dass der kleine Hauseigentümer sich diese auch leisten kann.

Ich sehe aber nur Subventionen für die AUA und ähnlichen Wahnsinn und dass,

obwohl gleichzeitig eine Reihe anderer VB am Laufen sind,

medial nur jenes der grünen Regierungspartei gepusht wird.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.06.2020 15:30

Ich will kein Grundrecht auf Klimaschutz in der Verfassung, damit die Politiker die Erfüllung ihrer hirnlos festgesetzten, Konferenzziele, von denen immer klar war, dass sei kaum erfüllt werden können, übers Knie und dem Bürger das Genick brechen können.

Wohin die Förderungen fließen werden, wer die Zeche zahlen, wer profitieen wird und wem das Co2-Budget zugutekommen, kann sich gelernter Österreicher und D€U-Bürger ausrechnen

Was Grün unter „öko“ und „sozial“ versteht, kenne ich, in Wien lebend, zur Genüge und alle kennen Kogler und Anschober.

Was hilft ein Klima-Rechnungshof, dessen Prüfkompetenz ähnlich beschränkt sein wird, wie der des altbekannten RH und um dessen Rat sich auch keiner scheren wird?

Und ein unabhängiger „Klimadienst“?
Wo im verfilzten Ö unabhängige Experten hernehmen? Und selbst wenn es diese gäbe, wie lange dauert es bis sie es nicht mehr sind?

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 22.06.2020 15:13

Wie heißt das 5. Volksbegehren oder darf man das nicht erfahren?

1. Klima
2.Euratom Ausstieg
3. Smoke jo oder nein
4. Asyl europagerecht umsetzen
5.???

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen