Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haussegen hängt schief, aber türkis-grüne Koalition hält

Von nachrichten.at/apa, 17. Juni 2024, 17:50 Uhr
BUERGENSTOCK, BURGENSTOCK,  UKRAINE FRIEDENSKONFERENZ, CONFERENCE SUR LA PAIX EN UKRAINE,
Nicht amüsiert: Bundeskanzler Karl Nehammer (VP). Bild: MICHAEL BUHOLZER (KEYSTONE)

WIEN. Auch wenn der Haussegen derzeit schief hängt: Bundeskanzler Karl Nehammer (VP) hält an der Koalition mit den Grünen fest.

Das Zerwürfnis zwischen den Regierungsparteien ÖVP und Grüne um das EU-Renaturierungsgesetz führt nicht zu einem Ende der türkis-grünen Koalition. Das hat Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Montagnachmittag in Brüssel klargemacht. "Die Emotion wäre da" für ein Koalitionsende, aber er habe "die Verantwortung als Bundeskanzler für einen geordneten Weg" bis zur Nationalratswahl zu sorgen, sagte Nehammer vor Journalisten.

  • Lesen Sie dazu den Leitartikel von Lucian Mayringer: Das Ende einer Ehe ohne Leidenschaft (OÖNplus)

Zu den Hintergründen: 

Der Bundeskanzler sprach von einem "mehr als schweren Vertrauensbruch" und einem "krassen Fehlverhalten" des Grünen Koalitionspartners, der "sein wahres Gesicht gezeigt" habe. Dieser Rechtsbruch werde mit der angekündigten Nichtigkeitsklage gegen den EU-Beschluss vor dem EuGH und der Anzeige gegen Gewessler wegen Amtsmissbrauch geahndet. Aber auch wenn manche ein Koalitionsende erwarten würden, "ich werde das nicht tun", sagte Nehammer.

Kein "freies Spiel der Kräfte"

Das sogenannte "freie Spiel der Kräfte" ohne fixe Mehrheiten im Nationalrat habe es bereits einmal gegeben, dies habe Milliarden an Kosten für die Steuerzahler gebracht. Dieses Chaos werde er nicht noch einmal zulassen. "Ich werde diese Bundesregierung bis zum 29.09 anführen", betonte er mit Blick auf die in drei Monaten geplanten Nationalratswahl. Notwendige und wichtige Vorhaben werde er soweit umsetzen, wie es mit dem Koalitionspartner möglich sei.

Für massive Verärgerung bei der ÖVP hatte gesorgt, dass Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne) in der Früh gegen den Willen des Koalitionspartners sowie aller Bundesländer mit Ausnahme von Wien und Kärnten im Rat der EU-Staaten für das EU-Renaturierungsgesetz stimmte. Die ÖVP hatte daraufhin angekündigt, eine Nichtigkeitsklage beim Europäischen Gerichtshof (EuGH) einzubringen und Gewessler wegen Amtsmissbrauchs anzuzeigen. Es bestehe der Verdacht, dass die Grüne Ministerin mit ihrer Zustimmung zur Renaturierungsverordnung "rechtswidrig und wissentlich gegen die klaren Vorgaben des Verfassungsdienstes und gegen die Verfassung handelt - dies begründet Amtsmissbrauch", begründete dies ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker.

Veröffentlichung von Gutachten gefordert

Laut Verfassungsdienst im Bundeskanzleramt, der die Verfassung für die Mitglieder der Bundesregierung auslegt, sei die Ministerin an die ablehnende Stellungnahme der Bundesländer gebunden, so Stocker. Gewessler müsse ihre "Privatgutachten" veröffentlichen, forderte er zudem. Auch Verfassungsministerin Karoline Edtstadler warf Gewessler "Verfassungsbruch" vor und sprach von einer "veritablen Regierungskrise".

Auch wenn die Koalition nun weiterarbeiten will, dürfte der Haussegen nach dem Alleingang Gewesslers auch weiterhin schiefhängen. Zudem droht der Umweltministerin Ungemach im Nationalrat, wo die FPÖ laut Parteichef Herbert Kickl einen Misstrauensantrag gegen sie einbringen will. SPÖ und NEOS hatten die Zustimmung zum Renaturierungsgesetz begrüßt.

mehr aus Innenpolitik

SOS Mitmensch geht in den Clinch mit der FPÖ

Justiz-Kommission: Jeder Verdacht wurde bestätigt

Sonntagsfrage zeigt Freiheitliche in Führung

Martin Kreutner: "Wir wären heute nicht mehr EU-aufnahmefähig"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

114  Kommentare
114  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Flachmann (7.370 Kommentare)
am 23.06.2024 21:18

Karli haben fertig!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.494 Kommentare)
am 18.06.2024 19:07

Der schwoazze machtversessen, zukunftsvergessene Krug
geht solange zum umweltpolitischen Brunnen bis er bricht!

Das hat die Gewessler mit ihrer konsequenten EU- Umweltpolitik unübersehbar klar gemacht!!
Mal sehen wer das bei der Wahl bedenkt!!
Das nenn ich ind viele aus anderen Fraktionen mutig!

Reaktionäre Machtpolitik tick! anders als die GRÜNEN!

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.046 Kommentare)
am 18.06.2024 18:14

Was ich der ÖVP nicht verzeihe ist, dass sie die Grünen als Regierungspartner nahmen.
Was noch weniger zu verstehen ist, wenn das fragwürdige Verhalten von Gewessler bejubelt wird.
Naturgegeben wird die Demokratie von Rechts bedroht, ja eh.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.494 Kommentare)
am 18.06.2024 18:45

Das war nicht Nehammer sondern Kurz!

lädt ...
melden
antworten
Caesar-in (3.900 Kommentare)
am 18.06.2024 17:48

War da nicht so eine beispielhafte Renaturierung einer Grünpolitikerin in Innsbruck. Die soll ja Wald für ihr Wohnhaus roden lassen haben?!

lädt ...
melden
antworten
Franz60 (519 Kommentare)
am 18.06.2024 16:55

Natürlich muss die Koalition halten; es sind ja noch Posten zu verteilen: Nationalbank, FMA usw.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.564 Kommentare)
am 18.06.2024 16:14

Die FPÖ HASSER werden es immer schwerer bekommen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.794 Kommentare)
am 18.06.2024 16:49

Die FPÖler werden nie Deutsch beherrschen.

lädt ...
melden
antworten
her (5.845 Kommentare)
am 18.06.2024 17:22

Alles An Alphabeten die völkerwandernden Stämme meinen Sie

Ober Lehrer

lädt ...
melden
antworten
her (5.845 Kommentare)
am 18.06.2024 13:30

<VP-G>

Die Grunen im Forum ganz berauscht
und die VP

beweist wie untreu händerisch sie mit den Stimmen vom letzten Sonntag umgeht

Schaden Freude?

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.357 Kommentare)
am 18.06.2024 10:37

Zwingt uns die Grüne Aktivistin mit dem Beschluss zum Renaturierungsgesetz, ca. 20% unserer agrarwirtschaftlichen Nutzfläche stillzulegen => mit dem Ergebnis, dass wir in Sachen Nahrungsmittel in eine totale Abhängigkeit zu Ländern außerhalb der EU stürzen und die Lebensmittel auch massiv teurer werden?

Dass wir nun aus dem nicht-europäischen Ausland Lebensmittel kaufen müssen, die mit all den Pestiziden geimpft sind, die wir in Europe aus guten Gründen schon längst verboten haben?

Dass Millionen Tonnen von Lebensmitteln nun über die halbe bis ganze Welt zu uns transportiert werden müssen - mit all den negativen Auswirkungen auf Umwelt und Klima?

lädt ...
melden
antworten
Natscho (5.093 Kommentare)
am 18.06.2024 11:23

Lieber schwarzer Bezahlposter:
Das sind Lügen und Unwahrheiten
Bitte den Verordnungstext durchlesen, der wurde umfassend überarbeitet weswegen Wien und Kärnten letztendlich zugestimmt haben

lädt ...
melden
antworten
Natscho (5.093 Kommentare)
am 18.06.2024 11:25

und gerade die ÖVP als Versiegelungseuropameister sollte beim Thema Ernährungssicherheit die Füße Still halten.
Wenn es um Widmungsgewinne geht, geht der Schwarze Bauer zum Schwarzen Bürgermeister und betoniert, was das Zeug hält.

War da zb nicht was mit einem gewissen schwarzen Riedl, der sich eine saftige Wiese umwidmen hat lassen?

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.163 Kommentare)
am 18.06.2024 11:55

Komisch, wenn wieder einmal für einen ÖVP Günstling Wald gerodet werden soll, dann kommen diese Argumente nicht...
Gerade die ÖVP als Bodenversiegelungsweltmeister macht sich mit dieser an den Haaren herbeigezogenen Argumentation lächerlich.
Und die Bauern ängstigen sich eher um ihre Umwidmungsgewinne, als vor dem Zwang Schmetterlinge zählen zu müssen...

lädt ...
melden
antworten
LASimon (12.371 Kommentare)
am 18.06.2024 12:52

Das Argument, dass mit dem Renaturierungsgesetz unsere Nahrungsmittelversorgung gefährdet wird, ist an Dummheit oder Scheinheiligkeit (your choice) nicht zu überbieten. Wenn täglich soundsoviele Hektar Ackerland versiegelt werden, bringt das unsere Nahrungsmittelversorgung doch viel eher in Gefahr. Im übrigen sind wir jetzt schon bei Obst und Gemüse auf Importe angewiesen, weil unsere Landwirte falsche ökonomische Entscheidungen treffen (ca 180% Selbstversorgung bei Milch!).

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (10.400 Kommentare)
am 18.06.2024 16:52

Märchen eines gscheid Unwissenden!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (27.475 Kommentare)
am 18.06.2024 10:24

Nehammer ist nicht gut im Einstecken.
Wie oft hat seine Partei in grüne Agenden "reingepfuscht"?

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.279 Kommentare)
am 18.06.2024 10:03

Aber nur weil Nehammer und Co noch keinen lukrativen Job danach gefunden haben. Daher schluckt der Kanzler die "Krot" und bleibt mit den Grünen zusammen. Er sagt, er mache das für Österreich - das ist lachhaft. Sie wollen einfach noch fertig packeln und bestimmte Posten innerhalb der Partei vergeben. Österreich hat davon überhaupt nichts. Ein paar Politiker sichern sich noch schnell gut bezahlte Positionen.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.494 Kommentare)
am 18.06.2024 18:50

"Für Österreich " = eine scheinheilge verschlagene Begründung, die eh neamd glaubt!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.357 Kommentare)
am 18.06.2024 09:21

Die Verantwortung für das Land hat sich durchgesetzt.

Ansonsten macht es keinen Unterschied, da im Herbst sowieso gewählt wird und mit den Grünen AktivistInnen will dann eh keiner mehr.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.494 Kommentare)
am 18.06.2024 10:22

" die Verantwortumg für das Land" ???
Ach so nennt man DAS!!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (27.475 Kommentare)
am 18.06.2024 10:25

VP = Verantwortungslosigkeit pur für kurzfristige Klientellpolitik!

lädt ...
melden
antworten
Philantrop (480 Kommentare)
am 18.06.2024 08:49

Gewessler hat es angekündigt, Nehammer hat es vorher schon gewusst – und er hat die „Willkürministerin“ NICHT aufgehalten, obwohl er die Möglichkeit dazu hatte. 

Denn wo so schön „Renaturierung“ draufsteht, ist die Existenzbedrohung und Quasi-Enteignung unserer Bauern und das Aus für die Versorgungssicherheit mit heimischen Produkten drin.

Dass dieses Gesetz mit Naturschutz nichts zu tun hat, was wirklich dahinter steckt, wieso es so brandgefährlich ist und warum Nehammer die Bauern und Konsumenten den Grünen und der EU-Zentralisierung opfert, sagt man uns nicht
!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.494 Kommentare)
am 18.06.2024 10:25

Dass die Giebelkreuzler und Bauerr sich so leicht mit faktenlosen Ängsten verführen lassen, ist eine Schande für schlaue Bauern!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.494 Kommentare)
am 18.06.2024 10:27

Oder phantasieren nur die schwoazzem Funktionäre in ihren klimatisierten Büros?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.494 Kommentare)
am 18.06.2024 18:56

Für welche Lobby posten Sie solche faktenfernen Lügem : "Existenzgefährdung" ??
Die EULänder müssen in nationaler Selbstständigkeit die VERORDNUNG in den nächsten 2 Jahren ausarbeiten!!!
Das ist Fakt!
Keine Partei wird i.Ö. Enteignung oder Existenzgefährdung durchsetzen!
KEINE !!

Dümmliche Angstpropaganda!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.494 Kommentare)
am 18.06.2024 07:40

Der Ideologe Nehammer wirft Gewessler " Ideologie" vor!
Und er meint, dass die "Grünen jetzt ihr wahres Gesicht zeigen".
Ja, das stiiimmt!

Die GRÜNEN machen zukunftsorientierte Sachpolitik und

NICHT wie die VP reaktionäre Klientelpolitik!!

lädt ...
melden
antworten
LASimon (12.371 Kommentare)
am 18.06.2024 12:48

Vielleicht haben die Grünen jetzt das wahre Gesicht der ÖVP erkennen lassen: machtbesessen und zukunftsvergessen?
Der ÖVP ging es doch nur darum zu verhindern, dass etwas beschlossen wird, was ihre Funktionäre als Erfolg der Grünen verstehen würden. So wie Nehammer seinerzeit den Entwurf eines Nationalen Aktionsplans zur Erreichung der Klimaziele zurückholen liess. Immer geht/ging es um Machtdemonstration, nie um die Sache.
Dieses Gesetz ist nicht ein Erfolg der Grünen, es ist ein Erfolg aller, denen die Zukunft (und unsere Nachkommenschaft) am Herzen liegt.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.366 Kommentare)
am 17.06.2024 21:17

Tja was soll man da sagen eben Türkis.

lädt ...
melden
antworten
Natscho (5.093 Kommentare)
am 17.06.2024 21:00

Nehammer hat sich jetzt mit seinem Statement in Brüssel als Bundeskanzler persönlich völlig disqualifiziert.
Wie nennt man so jemanden: Orangebremser, Warmduscher, Beckenrandschwimmer? - Ein Kanzler, der in seiner Regierung eines "Rechtsbrecherin" hält (so die Diktion von Nehammer) und den begründeten Verdacht erzeugt, diese Ministerin hätte sich strafbar gemacht (Amtsmissbrauchsanzeige) - und dann dennoch mit dieser Ministerin im Ministerrat zusammensitzen will, der ist für dieses Land wirklich nicht tragbar. Karl, you can't walk on both sides of the street, auch wenn's Dir Deine Einflüsterer vorsagen...

lädt ...
melden
antworten
her (5.845 Kommentare)
am 18.06.2024 13:34

Hier muss ich Sie ausnahmsweise

<herzln>

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.494 Kommentare)
am 17.06.2024 20:06

Die grüne Ministerin Gewessler arbeitet lösungsorientiert,
der Nehammer und der schwoazze Filz blockiert panisch!

Das geht seit Jahren so!
Jetzt hats den Grünen gereicht!
Heute haben die Grünen für die WAHL NICHT NUR Stimmen gewonnen, sonder auch viel Respekt geerntet!

Das nervt die ÖVP und ihre Klientel, die mit aufwiegelnder maßloser Desinformation über die EU- Verordnung reagiert, als würde man in Brüssel ihre Existenz zerstören!

Nichts als faktenlose Unterstellungen der Nehammer- Klientel!

Wenn der Chef panikt, dann panikt theatralisch auch seine Familia!

Slow down, You move too fast ....

Sturm im schwoazzen Wasserglas. Selbstbeschädigung der VP!

20 EU staaten sind doch nicht unkritisch, wenn sie zustimmen!

Der Hausfrieden hängt schief, als gings nicht um die enkelfitte Zukunft!

lädt ...
melden
antworten
her (5.845 Kommentare)
am 17.06.2024 20:50

Ja eh

die <enkelfitte> - woher immer der dämliche Neusprech, vom Piefke Habeck - Zukunft

dafür sorgen der steirische <Bauer> und Schilling in Norwegen
im Absegnung Parlament der 720

🎭

lädt ...
melden
antworten
her (5.845 Kommentare)
am 17.06.2024 20:52

Oder doch nicht?

lädt ...
melden
antworten
19josef66 (244 Kommentare)
am 17.06.2024 21:57

Lösungsorientiert?
Das ich nicht lache!
Was ist den Frau Gewesslers Plan beim Ausstieg bei den Fossilen Brennstoffen oder beim Ausstieg von Verbrennungsmotoren?
Viele Ankündigungen,(=Grün-Diktionen), aber absolut nichts zu Ende gedacht.
Ausser ich habe da was überlesen,bzw.überhört?
Sie wissen das aber sicher besser....
Wie immer!

lädt ...
melden
antworten
richie (1.075 Kommentare)
am 18.06.2024 08:22

"Viele Ankündigungen,(=Grün-Diktionen), aber absolut nichts zu Ende gedacht. "

Vielleicht, weil die Türkisen alles verhindern, was vernünftig wäre?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (47.494 Kommentare)
am 18.06.2024 19:00

Genau DAS ist das wahre Gesicht des schwoazzen machtversessen Taktik!
Damit hat die Gewessler gründlich aufgeräumt!!

lädt ...
melden
antworten
Augustin65 (1.369 Kommentare)
am 17.06.2024 20:05

Auch schon egal, im Herbst sind beide Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (3.050 Kommentare)
am 17.06.2024 19:38

eine herbe Niederlage für die Pestizid-Lobby und deren ÖVP-Vertreter:innen
.
jetzt braucht es eine Aufklärung der Bevölkerung, warum das Renaturierungsgesetz in Österreich dringender denn je ist. 80 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen befinden sich nachweislich in einem SCHLECHTEN ZUSTAND.
.
was es jetzt nicht braucht, das sind weitere Lügen, mit denen Bauernvertreter:innen der ÖVP bisher versucht haben, dieses dringend notwendige Gesetz zu verhindern - um ungestraft weiter Natura2000-Flächen zu zerstören.
.
Danke, Frau Gewessler, dass Sie sich von der ÖVP-Pestizid-Lobby nicht erpressen haben lassen.

lädt ...
melden
antworten
santabag (6.411 Kommentare)
am 17.06.2024 19:28

Kann man den FPÖ-EU-Parlamentarier Roman Haider bitte nochmal erklären lassen, warum das Renaturierungsgesetz so böse ist.
Es ist irgendwie witzig, wenn man ihn daherplaudern hört zu einem Thema, wo er sich Nüsse auskennt, und selber nicht weiß, wovon er daherlabert.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.984 Kommentare)
am 17.06.2024 19:20

Im Land der Möglichkeiten, die beste aus 2weltenregierung hat es bis jetzt bestens gemacht. Oder?

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.163 Kommentare)
am 17.06.2024 19:41

Zadic und Gewessler haben im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr viel richtig gemacht. Der Rest der Regierung - hmmmm..

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (687 Kommentare)
am 17.06.2024 19:06

Bravo Fr. Gewessler, der Karl soll dort hin gehen, wo die Klopapierrollen zu Hause sind...

lädt ...
melden
antworten
powerslave (1.163 Kommentare)
am 17.06.2024 19:06

Nur um den vorgeworfenen Verfassungsbruch in Kontext zu stellen: Blümel hat im Jahr 2021 sogar nach einem rechtsgültigen Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs noch versucht, Aktenlieferungen zu verhindern. Die ÖVP versuchte hier sogar nach der Feststellung einer Verfassungswidrigkeit noch Aktenlieferungen zu verhindern.

Ein klarer Fall von Missachtung der Verfassung. Aber da ist das mit der Ideologie ja voll ok..
(https://www.derstandard.at/story/2000131362061/bluemel-gab-fuer-gutachten-zu-aktenlieferung-ueber-175-000-euro)

lädt ...
melden
antworten
Pho103 (209 Kommentare)
am 17.06.2024 19:03

Eine Bundesregierung von VP und Grünen beweist ein für alle Mal, dass der neue Artikel 1 der Bundesverfassung lauten wird: „Bei uns is alles wurscht.“

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (35.271 Kommentare)
am 17.06.2024 18:54

...und Nehammer macht mit diesen Grünen weiter

Eins ist auch klar:

Die Bauern sind mit ihrem Kreuzerl bei der FPÖ zukünftig besser aufgehoben.

lädt ...
melden
antworten
ischlfan (687 Kommentare)
am 17.06.2024 19:04

bei der FPÖ sind nur Narren gut aufgehoben

lädt ...
melden
antworten
santabag (6.411 Kommentare)
am 17.06.2024 19:05

Ogott, welch klägliches Winseln um Wählerstimmen der Bauernschaft! Als ob jemals die FPÖ irgendetwas für die Bauern übrig gehabt hätte.

lädt ...
melden
antworten
Augustin65 (1.369 Kommentare)
am 17.06.2024 19:07

Stimmt nicht, ALLE sind bei der FPÖ besser aufgehoben!

lädt ...
melden
antworten
santabag (6.411 Kommentare)
am 17.06.2024 19:15

Wenn Sie witzig wären, könnten Sie Kabarettist werden.

lädt ...
melden
antworten