Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Hass im Netz"-Paket noch offen, Upskirting-Verbot fix

Von nachrichten.at/apa, 12. August 2020, 17:49 Uhr
MASSNAHMEN F†R FRAUEN AM ARBEITSMARKT: RAAB
Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP). Bild: HANS PUNZ (APA)

WIEN. Die zwei großen Pakete mit Maßnahmen gegen "Hass im Netz" und der Reform des Amtsgeheimnisses sind noch nicht ganz ausverhandelt, doch auf ein Upskirting-Verbot konnte man sich einigen.

Frauenministerin Susanne Raab (ÖVP) berichtet in der "Presse" (Donnerstag-Ausgabe) von einer türkis-grünen Teileinigung auf das Upskirting-Verbot. Bis zu ein Jahr Freiheitsstrafe droht künftig für unbefugtes Fotografieren des Intimbereichs.

Zuletzt war noch offen, ob schon die bloße Aufnahme oder erst die Veröffentlichung verdeckt aufgenommener Fotos oder Videos etwa "unter den Rock" unter Strafe gestellt wird. Jetzt wurde laut Raab zwischen ÖVP und Grünen vereinbart, dass "bereits das unbefugte, absichtliche Fotografieren oder Filmen ohne Einwilligung einer Person mit bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe sanktioniert werden" kann.

Das schon seit längerem angekündigte Gesamtpaket mit Maßnahmen gegen "Hass im Netz" sei derzeit "noch in der finalen Phase der Verhandlungen", berichtete Raab. Sowohl dieses Vorhaben der türkis-grünen Koalition als auch das neue Informationsfreiheitsgesetz - federführend verhandelt von Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und Alma Zadic (Grüne) - wurden eigentlich schon für Ende Juli erwartet.

mehr aus Innenpolitik

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

27  Kommentare
27  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 13.08.2020 13:01

So dümmliche Verbotsgesetze ziehen einen Rattenschwanz von Berechtigungen für Datenklau der Behörden in bürgerliche PS's und Netzwerke nach sich.

Das ist aber noch nicht alles, denn diese behördlichen Befugnisse öffnen auch den Mafiosi die Scheunentore für den Datenklau.

Woran "natürlich" die Tschapperln erst dann denken, wenns zu spär ist.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 13.08.2020 09:46

Bereits 1948, das weiß ich noch genau, weil da Israel geboren wurde, habe ich mir so ein Gesetz gewünscht. Da sprach eine Stimme zu mir: dereinst wird euch im Waldviertel ein Kind geboren, das euch zu diesen Gesetzen verhelfen wird. Frauen werden die frohe Botschaft von der Gesetzeswerdung verkünden.
Die Vorsehung hat es so gewollt. Danke Basti!
Und Dank an alle, die täglich fleißig und sparsam sind, damit wir uns eine solche Regierung leisten können.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.08.2020 06:50

So vollmundig und arrogant verkündeten die Ministerinnen Edtstadler (ÖVP) und Zadic (GRÜNE) vor beinahe zwei Wochen wieder einmal irgendetwas!
Hauptsache Propagandapressekonferenz für TV-Präsenz!!!

https://www.derstandard.at/story/2000119090790/justizministerin-zadic-beim-hass-im-netz-hat-jeder-ein-gespuer

So. 2. August 2020

Kommende Woche soll das Gesetzespaket der Regierung gegen Hass im Netz in Begutachtung geschickt werden. Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) wird die künftigen Regeln für Onlineplattformen vorstellen, darunter eine Löschpflicht für rechtswidrige Inhalte. Justizministerin Alma Zadić (Grüne) wird Änderungen bei der Verfolgung solcher Delikte präsentieren, beispielsweise sollen Gerichte gestärkt werden.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 13.08.2020 04:48

Upskirting-Verbot, wer macht denn sowas?

Lediglich die Einzelnen wäre von dem Gesetz betroffen, schafft man so neue Gesetzen, welche sinnlos sind!

Die absolute Mehrheit macht sicher keine "Upskirt" Fotos, wenn eine Frau keine Unterhose unter ihrem Rock trägt, dann ist sie dem Staub ausgeliefert ...

Ich weiß nicht, warum mir das Lied vom Hias zu dem Gesetz einfällt;

"Übern Laurenziberg" ... 😱

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 12.08.2020 21:15

Kurz schweigt weiterhin

Nach der Wahlschande von Minsk werden die Proteste immer blutiger, bereits 1.000 Menschen sollen festgenommen worden sein. Diktator Lukaschenko lehnt jedoch den Dialog mit der Opposition ab.

Von Kanzler Kurz, der ihn noch letztes Jahr empfing, hört man nichts.
https://zackzack.at/2020/08/12/belarus-diktator-lehnt-dialog-ab-kurz-schweigt-weiterhin/

Kurz hat ja auch geschwiegen bei "Gegen-Rassismus!
Kurz hat ja auch geschwiegen bei allen "Einzelfällen" seiner Lieblings-Koalition mit den Rechtsextremen.

Was ist Kurz?

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 13.08.2020 09:32

M.E. ein zu gering gebildeter, selbstherrlicher, spätpubertärer junger Mann.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 12.08.2020 20:34

Hoffentlich kommt auch eine Klarnamenpflicht im Netz oder zumindest eine verifizierte Anmeldung bei den Seitenbetreiber.

Was in so manchen Diskussionsforen im Schutze der Anonymität abgeht, das geht doch auf keine Kuhhaut mehr.

Ich weiß schon die ersten werden mich auffordern ich soll damit anfangen.
Ich bin zumindest mutige genug meinen Beruf klarzustellen und bin bei den Oberösterreichischen Nachrichten als Abonnent natürlich mit Name und Adresse registriert.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 13.08.2020 09:36

Das sind aber alle. Gibt es da jemanden, der nicht registriert ist. Wenn Sie wirklich Bauer sind, dann sollten Sie rasch einen Kurs in der LW-Kammer machen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 19:53

Unterm Rock eine Frau im Slip aufzunehmen , kann mit Gefängnis enden. Amtsgeheimnis das seit Jahrzehnten reformiert wird, sich nicht geändert hat und damit der weiteren politischen Korruption freien Lauf gelassen wird.
Danke Türkis/Övp/Kurz samt grünem Beiwagerl, dass Ihr weiterhin die Bevölkerung verarscht, enteignet betrügt und belügt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.08.2020 19:54

wo ist den der Hl. Basti der schon lange von der Bildfläche verschwunden ist.
Liebe Bauern etc. denkt mal vor der nächsten Wahl darüber nach.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 12.08.2020 19:16

Die Minsterinnen lassen sagen , dass sie nicht zu sagen haben !
Ist die Verbreitung von solchen Leermeldungen nicht auch Umweltverschmutzung ?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.08.2020 18:23

Nein, die Frauen wollen uns Männer sicher nicht mit kurzen Röcken, tiefen Ausschnitten und Reizwäsche reizen! Sicher nicht!
Sie sind ausschließlich am Wettbewerb untereinander interessiert.
Wir Männer kommen in ihrem internen Wettbewerb gar nicht vor und wenn zufällig doch, dann ist es der falsche.
Für diese Erkenntnis musste ich Opa werden.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 12.08.2020 18:18

Es ist reichlich absurd, dass es ein Verbot braucht, Frauen unter dem Rock zu fotografieren. Gibt es gar keine Eigenverantwortung mehr?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 12.08.2020 18:29

> Eigenverantwortung

Wozu - wieso soll ein Mann Kinder zeugen aus Eigenverantwortung.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.08.2020 09:45

Nun es wird munter weiter kriminalisiert.
Es würde durchaus reichen hier verwaltungsrechtlich etwas zu machen.
Dieses Verbot "kommt" aus GB - und das obwohl UK aus der EU ausgetreten ist.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.08.2020 09:46

Die Verhältnismäßigkeit ist völlig abhanden gekommen - ist es am Ende gar ein Problem, das es so gut wie gar nicht gibt?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.08.2020 09:58

Offenbar dürfte es den Gesetzeswütigen entgangen sein, dass heutzutage kaum eine Frau einen Rock trägt (eigentlich schade).
Das liegt wohl nicht daran, dass massenhaft unte den Rock fotographiert würde.
Nebenbei was für ein Rock müsste sein, damit so etwas realistisch ist.
Bei einem langen Rock müsste sich der Fotograph auf den Boden legen.
Gewöhnlich wird das einem potentiellen Opfer auffallen - da müsste sie ja den Rock anheben, wenn es mit dem Foto etwas werden soll.
Bei einem Minirock ist es so, dass dieser gewöhnlich eng anliegt - auch hier müsste man ganz nah an das potentielle Opfer heran. Das würde sehr wahrscheinlich bemerkt.
Hier wird wohl ein Gesetz geschaffen für ein Problem, welches kaum existiert.
Da gibt es wohl viel gröbere Probleme, wenn sich Frauen in der Öffentlichkeit aufhalten und in welcher Form auch immer bedrängt werden tagtäglich OHNE Aufsehen und OHNE Folgen. Weil es in der Realität ganz anders aussieht und Mobbing z.b. ein viel größeres Problem ist und eine

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.08.2020 10:03

viel größere Gruppe trifft, die ungeschützt ist im Jugendalter.
Und genau hier leigt das Problem, weil hier kaum das Starfrecht greift und nur Täter über 14 Jahren erst zur Verantwortung gezogen werden können.
Dieses Gesetz ist ein Musterbeispiel für ein Gesetz an der Realität vorbei.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.08.2020 10:10

Und was ist am Ende, wenn eine Frau sich einmal so fotografieren lassen will, lässt oder sich selbst fotographiert?
Ist sie dann kriminell?
Muss das dann angezeigt werden - muss sie etwa gar eine Selbstanzeige machen?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.200 Kommentare)
am 12.08.2020 19:11

Noch schräger war der erste Gesetzesentwurf dazu: Knipsen erlaubt - veröffentlichen verboten...

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 13.08.2020 12:55

> veröffentlichen verboten

Das ist heute gar nicht mehr möglich! Die Geheimdienste, denen die nicht geheimen Dienste dienen, können die Speicher der Photoapparte heimlich auslesen.

Ich habe einem meiner PC's das Netzwerkkabel abgesteckt. Trotzdem waren die Daten auf den anderen PC's lesbar. Verblüfft musste ich erkennen, dass das ausgeschaltete BIOS-WLAN nicht wirklich ausgeschaltet gewesen ist. Schöne neue Welt.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.08.2020 10:07

Ein Nebenaspekt für "Upskirt"- Fotos sind zb. Pornoseiten - wo professionelle Bilder veröffentlicht werden.
Falls es tatsächlich einen Bedarf an solchen Bilder gibt oder geben sollte, dann ist dieser wohl gedeckt.
Und jetzt stellt sich die Frage der Überwachung - wird künftig ein Überwachungsorgan bei Pornodrehs penibel darauf achten, dass jegliche Kameraeinstellung erlaubt, aber unter den Rock unter Strafe verboten ist?
Das wäre in der Tat absurd.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 12.08.2020 19:21

Das hies früher Anstandsregeln, und wer gegen solche Regeln verstieß dem wurd eine gescheuert. War einfach, leicht verständlich und wirksam, ganz ohne Pressekonferenz und ohnehin nicht durchsetzbarem Gesetz. Aber wovon sollen´s uns sonst was erzählen die harmlosen naiven Bundesmäderln als vom Rockerl!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 12.08.2020 19:45

Da muß man Soziologie, Philosophie, Politologie oder ähnlichen Blödsinn studiert haben um auf solche Ideen zu kommen.
Normale Menschen reden nicht mal drüber. Die 'Elite' muß natürlich ein Gesetz machen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 12.08.2020 21:24

Nichts gegen den ehrenwerten Beruf des Elektrikers in einem Umspannwerk eines Energieversorgers - aber wenn der meint, dass nur sein "Bildungskanon" zählt ("Ich habe ein paar der Mathematikmaturabeispiele geschafft, einseinself!!!!" - sic!) und humanistische und geisteswissenschaftliche Bildung irrelevant seien, dann dürfte er doch einem ziemlichen Kurzschluß erlegen sein - klassischer Blaunschildpensi eben...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 13.08.2020 18:36

Ich werde jetzt für dich mal einen Namen erfinden.

Wie wärs z.B. mit Grünschmarotzermaturi?

Zu MINT Studien reichts nämlich bei solchen Studierenden nicht.
Also lassen sie sich irgendwo im Dunstkreis des Staates versorgen. Woanders sind sie nämlich unbrauchbar.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 22.08.2020 09:49

"Blaunschildpensi"
schreibt offenbar ein Grünschädler (Wortstamm soll von Schaden kommen:_))

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen