Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haijawi-Pirchner wird neuer Chef des Staatsschutzes

Von nachrichten.at/apa, 15. September 2021, 17:26 Uhr
Omar Haijawi-Pirchner

WIEN. Der Staatsschutz hat eine neue Führung. Der bisherige Leiter des Landeskriminalamts Niederösterreich, Omar Haijawi-Pirchner, wird die Direktion für Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN) leiten.

Seine Stellvertreter sind der Oberösterreicher David Blum, zuständig für den Geheimdienst, und Michael Lohnegger, der die staatspolizeilichen Agenden betreuen soll. Diese Bestellungen waren am Nachmittag dem Staatspolizei-Ausschuss und damit den Parlamentsparteien berichtet worden. Die offizielle Ernennung erfolgt durch den Bundespräsidenten.

Die DSN ist Nachfolgerin des von diversen Skandalen geschüttelten BVT, das sogar Gegenstand eines Untersuchungsausschusses war. Seit der Pensionierung von Langzeit-Chef Peter Gridling war das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung nur interimistisch geleitet worden.

Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) wollte mit der Besetzung zuwarten, bis die neue Behördenstruktur steht. Am 27. August war die Bewerbungsfrist abgelaufen. Die zuständige Kommission hatte alle drei Kandidaten jeweils als einzige für im höchsten Maß geeignet bewertet.

Alle drei haben eine Vergangenheit im BVT, wenngleich der 41-jährige Haijawi-Pirchner nur wenige Monate. Erstmals in der Öffentlichkeit aufgefallen war der studierte Betriebswirt mit seiner Ernennung zum Leiter des niederösterreichischen Landeskriminalamts im Jahr 2017. Er galt schon im Vorfeld als Favorit für den Chefposten in der DNS.

Spätestens seit dem Terroranschlag in der Wiener Innenstadt bekannt ist der 47-jährige Lohnegger. Damals hatte er die Ermittlungen geleitet. Davor hatte er diverse Leitungsfunktionen in der steirischen Exekutive durchlaufen. Zuletzt war Lohnegger bereits im BVT aktiv als Leiter der wichtigen Abteilung für Informationsbeschaffung und Ermittlung.

Im Bundesamt hat sich auch Blum Sporen verdient, unter anderem als Leiter des Referats Strategische Analyse und des Referats Prävention. Zuletzt war er allerdings im Integrationsressort von Susanne Raab (ÖVP) tätig als Leiter der Abteilung Integrationskoordination. Schwerpunkte des Politikwissenschafters in den vergangenen Jahren waren Extremismusprävention und Deradikalisierung.

Auf das neue Führungstrio wartet eine große Aufgabe. Die DSN soll gegenüber der mit viel Kritik bedachten Vorgänger-Behörde personell aufgestockt und professionalisiert werden. Alleine die Rekrutierung von geeignetem Personal dürfte nicht die leichteste Übung sein.

mehr aus Innenpolitik

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.09.2021 17:20

Dazu bedarf es eines Menschen mit Migrationshintergrund. Aha, mir wird vieles klar. Die sind wahnsinnig geworden.

lädt ...
melden
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.09.2021 17:39

Das muß so eine Art Islam James Bond sein. Der ist besser als sämtliche einheimische Agenten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.09.2021 11:39

Die Stattspolizei in Händen von "Österreichern" mit Migrationshintergrund, da wird mir mulmig

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 16.09.2021 11:51

Gratulation zur passenden Wahl Deines Nicks...

https://de.wikipedia.org/wiki/Omar_Haijawi-Pirchner

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 15.09.2021 19:36

Was soll das Herumgerede ein linientreuer NÖ Schwarzer wurde vom "Regime" Kurz .( zit. P Pilz ) im bekannt objektiven Auswahlverfahren installiert. Ausbildung und Karrierverlauf werden nicht umsonst verschwiegen

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.12.2021 07:25

Was soll eigentlich diesen Mann befähigen, diesem neu geschaffenen Amt vorzustehen?
Wer sagt uns, ob hier nicht eigentlich nicht der bock zum Gärtner gemacht wird?
Wer sagt uns eigentlich, dass dieser nicht insgeheim Verbindungen zur Moslembruderschaft, Hamas oder zur IS hat?
Wer sich ein wenig mit Politik auskennt, der weiß, dass hier offenbar die grüne Partei bei Laune und in der Regierung gehalten werden soll und das auf Kosten der Sicherheit in diesem Land.
Oder glaubt denn hier irgendwer ernsthaft ausländische Nachrichtendienste wären da nicht misstrauisch? Echt jetzt?

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.12.2021 07:28

"Bachelor of Arts" soll zum Nachrichtendienst befähigen?
Echt jetzt?
Man kommt hier gar nicht mehr aus dem Staunen heraus, was alles möglich ist bei uns.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 01.12.2021 07:29

Und die Medien kommen ihrer Pflicht zur kritischen Berichterstattung Null nach.
Kein inszenierter Tamtam wie beim BVT - das lässt Verdächtiges vermuten.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.12.2021 07:36

Das Kratzerl kommt seinem Mittweilungsabedürfnis und seiner erregten Xenophobie zu einem 2 /12 Monate altem Artikel nach.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen