Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gudenus hat sich nach Ibiza "wie ein Herr verhalten"

Von nachrichten.at/apa, 30. Mai 2020, 09:01 Uhr
OÖN-Jahresrückblick aus dem Ressort Innenpolitik
18. Mai: Als Folge des Ibiza-Videos erklären Strache und Gudenus den Rücktritt. Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) löst die Koalition mit der FPÖ auf, weil diese nicht bereit war, auch einem Rücktritt von Innenminister Herbert Kickl (FP) zuzustimmen. Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Lob für den aus Politik und Partei ausgeschiedenen Johann Gudenus hat FPÖ-Obmann Norbert Hofer übrig.

"Gudenus hat sich im Nachfeld von Ibiza wie ein Herr verhalten", so Hofer im APA-Interview. Mit dem weiteren "Hauptdarsteller" im Video, Heinz-Christian Strache, will sich dessen Nachfolger am liebsten nicht mehr beschäftigen. Die Parteireform wurde wegen der Coronakrise auf Jahresende verschoben.

Strache und Gudenus sind am ersten Tag des Ibiza-Untersuchungsausschusses als Zeugen geladen. Interessant ist für Hofer allerdings das vollständige Ibiza-Video, das nun in den Händen der Ermittler liegt. Auch der FPÖ-Chef würde gerne das Material sehen und hofft auf eine baldige Übermittlung des Materials ans Parlament: "Das wäre schade, wenn es so lange dauert, denn der U-Ausschuss müsste schon sehen, worüber man spricht."

Auch Hofer selbst ist für den 2. Juli als Auskunftsperson geladen. "Ich werde nach bestem Wissen und Gewissen jede Frage beantworten", kündigt er an. Am Vorwurf der Befangenheit gegen den Ausschussvorsitzenden, Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP), will sich der FPÖ-Obmann und Dritte Nationalratspräsident auch darum nicht beteiligen. Ausgeschlossen sei aus diesem Grund auch, dass Hofer selbst den Vorsitz übernehmen könnte.

Von Strache erwartet sich Hofer nichts Neues im Ausschuss. Dass dieser nun ausgerechnet zum Konkurrenten bei der Wien-Wahl wird, lässt dessen Nachfolger kalt: "Ich habe für mich beschlossen, mich nicht mehr mit dem zu befassen, was der ehemalige Obmann jetzt tut. Weil ich war monatelang damit befasst im Nationalrats-Wahlkampf und das reicht für ein ganzes Leben."

Überhaupt heiße der Gegner in Wien Rot-Türkis-Grün, "das sind die Player, die für uns wesentlich sind", findet Hofer. Daher wolle man sich in Wien auch gar nicht erst in eine Auseinandersetzung mit dem "Team Strache" begeben: "Das ist ja genau das, was die DAÖ will: polemisieren um dann auf Basis dieser Auseinandersetzung stärker zu werden. Das wäre unsinnig." Von Straches Detektivrechnungen auf Kosten der Partei hat Hofer laut eigener Aussage nichts gewusst.

Die neuen Compliance-Regeln für die Partei sollen nun nach einiger Verzögerung durch die Coronakrise Ende des Jahres vorliegen, ebenso wie die neuen Aufnahmerichtlinien für Mitglieder. Deren Weltbild solle nämlich auch ins Parteiprogramm passen: "Wenn jemand sagt, er ist für Beschränkungen, es brauche mehr Staat und Verbote, dann sage ich, du kommst wahrscheinlich von einer Partei, von der du enttäuscht worden bist. Unser Weltbild ist ein anderes."

Der Doppelbelastung als Parteichef seit seiner Übernahme der burgenländischen Landesgruppe hält Hofer vorerst noch Stand. "Ja, es kommt ein bisschen was dazu", meint er nur dazu. Nach der Corona-Auszeit könnten die Gremien nun nach und nach zusammentreten. Zum ehemaligen Koalitionspartner SPÖ meint der FPÖ-Obmann, dass absolute Mehrheiten nichts Gutes seien. "Aber ich bin davon überzeugt, dass bei der nächsten Wahl im Burgenland sich die Verhältnisse wieder korrigieren werden."

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

180  Kommentare
180  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
walterneu (4.715 Kommentare)
am 31.05.2020 13:22

Gudenus und Strache haben nur darueber gesprochen wie es in Oesterreich politisch laufen kann. Aber sie haben nicht gesagt, dass diese genialen Wege nur sie gehen koennten.
Das ist so wie wenn ein Pfarrer ueber die Suende spricht und ihr ihn dann als Suender abstempelt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 31.05.2020 15:02

Netter Versuch.... und glaubwürdig wie Hofers Lügenmärchen von dem "islamistischen Terroranschlag" am tempelberg ....

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 31.05.2020 15:33

Jeder Versuch wird gewertet.
Wer es nicht glaubt solle das einmal den Pfarrer seines Vertrauen fragen ob das ein Suender ist. der ueber die Suende spricht?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 31.05.2020 20:19

Heisst das jedes noch so dãmliche Propaganda-Posting wird bezahlt?

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 31.05.2020 20:23

Warum? Sind sie ein Geldsklave der Meinungsbildung fuer eure Kurzmuendel?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.05.2020 19:39

Ruhig Blut !!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 31.05.2020 19:20

Da habens nicht gesagt? "Ich will eine Struktur schaffen, wo wir das Wasser verkaufen, wo der Staat eine Einnahme hat und derjenige, der das betreibt, genauso eine Einnahme hat." ""Wir könnten uns vorstellen, den ORF auf völlig neue Beine zu stellen." usw. usf. Klar habens nur von sich selber geredet. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Wie ihre superlahmen Rechtfertigungsversuche. Pfarrer! Pffff...

lädt ...
melden
antworten
bedasen (286 Kommentare)
am 31.05.2020 10:19

Nicht Gudenus hat sich wie ein Herr verhalten sondern Oberst Redl.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 31.05.2020 10:43

Interessante Ansicht!

(wenn man Gefaehrdung der ausseren Sicherheit unterstellt und nicht die Verletzung des persoenlichen Lebens- & Geheimbereiches im Blickfeld hat)

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 31.05.2020 13:10

Nach dem Selbstverständnis des Adels hat sich Gudenus nicht wie ein Herr sondern wie ein Lump verhalten. Solche Aktionen wie sie im Ibiza-Video vorkommen waren und sind in Adlskreisen ein absolute "No Go".

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.05.2020 19:19

Seid wann kennen sich Antifanten i n Adelskreisen aus ??

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 31.05.2020 19:22

Seit wann verwenden Demokraten Neonazi-Begriffe? Ach, Sie sind einer? Na dann ...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.05.2020 19:11

Euresgleichen hat sicher nie GEDIENT !!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.05.2020 19:40

Wer ist “euresgleichen“, adolf55?

Jeder, der nicht in der fpö-akademie “gedient“ hat?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.05.2020 19:49

Keine Wellen machen , linxe Kasperl ....

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 31.05.2020 20:02

Deine zweite Phrase "Arm im Geiste" hast vergessen, Sprechpupperl.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 31.05.2020 20:22

Deine zweite Phrase "Arm im Geiste" hast vergessen, Sprechpupperl.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 31.05.2020 20:47

Hält doppelt besser, oder bist einfach zu blöd?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 31.05.2020 22:38

Macht das System ohne mein Zutun. Für jedes deiner blöden Postings bist du aber allein verantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.05.2020 08:53

Der gute joschi wird halt wissen, dass er und haze einer handfesten partei-internen intrige zum opfer gefallen sind.

Wer sonst weiß bzw wusste dermaßen gut über seine russland-affinität und damit seinen absoluten schwachpunkt bescheid wenn nicht jemand von innerhalb der partei?

Die wild-romantischen schuldzuweisungen an ausländische geheimdienste oder politischen mitbewerb sind aber äußerst originell, das muss jeder zugeben...

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 31.05.2020 08:53

Hofer, ist der Gudenus der richtige Herr aus dem Herrenvolk, und entspricht er der Herrenrasse?

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 31.05.2020 08:35

Na Bravo....die Benimm-Ansichten scheinen sich in dieser Partei noch nicht geändert zu haben. 👎👎

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 31.05.2020 08:55

Die Ansprüche der FPÔ an Anstand und Charakter sind nicht sehr hoch- eher unterirdisch... siehe z. B. Hofers Tempelberg-Lügenmärchen...

Aber die hochbegabte Fans lieben offenbar Lügen und Verrat, also passt es zum Zielpublikum.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.05.2020 19:17

Die Antifanten hanen"s gerade nötig !!

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 31.05.2020 08:01

Abnormal wie hier manch Scheinheilige Strache und Gudenus verreißen . Beide haben im Rausch zwar Dinge gesagt die strafrechtlich aber keine Relevanz haben. Sie sind dafür zurück getreten und das war’s . Wenn man sich dagegen da die Skandale der SPÖ und der ÖVP ansieht die es nicht nur bei Worten beließ sondern in Taten umsetzten kann einem vor diesen Parteien eigentlich nur grausen . Beispiele ? AKH, Bawag, Buwog, Noricum, Bank Burgenland, KH Nord , Prölls Privatstiftung, Intertrading, Lucona,Telekom, Silberstein etc. etc. Handelnde Personen dieser Kriminalfälle können bei den Partei Schreiberlingen @ Europa und @ Fortunatus erfragt werden sie haben sie sicher in den Partei Archiven.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 31.05.2020 08:13

Erstaunlich das es noch immer Leute gibt die diese zwei Österreich Verkäufer für unschuldig halten. Der ganze FPÖ Klüngel stinkt ja bis zum Himmel. Angefangen von den fast täglichen Einzelfällen, bis zur Demokratie Gefährdung durch FPÖ Spitzenpolitiker , durch die engen Verbindungen zu Neonazis usw. hat sich diese Partei selbst disqualifiziert. Also nicht aufregen sondern nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.05.2020 19:33

Die kleine linke Randgruppe muss auch mal Dampf ablassen .....beim GrünBP seinen Verfehlungen haben die sich ja nicht getraut ...

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 31.05.2020 08:16

ja, ja. alle anderen haben auch. das argument eines kleinkindes. hast du schon gezahnt?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 31.05.2020 09:11

Alle ander haben nicht. Die FPÖ ist gezielt für die österreichischen Nazis von einen gerichtlich verurteilten NS Kriegsverbrecher gegründet worden. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal der FPÖ. Und zu den Skandalen der anderen Parteien, stimmt es gab sie , aber wie viele Skandale die FPÖ in ihren kurzen Zeit als Regierungspartei angehäuft hat ist schon sagenhaft.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.05.2020 19:21

Sagt ein Antifascho ??

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.077 Kommentare)
am 31.05.2020 20:24

Sagt ein Fascho.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 31.05.2020 08:39

Abnormal ist, wie sie den Verrät an der Heimat und den Ausverkauf Österreichs verteidigen!

PFUI!!!

Wenn sie unser Land so sehr hassen, sollten sie auswandern....

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.05.2020 19:38

Wer unsere Heimat so sehr hasst ...
von welcher kleinen Truppe kommen Hasstiraden ? Wer seine Heimat liebt muss Scheisse im Hirn haben uvm. an Grausligkeiten..... 》》 Grüne

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 31.05.2020 07:35

Jawohl joschi, ein echter "herr", ein "sir" sozusagen ..... mit deiner Darstellung der Pistole bist du unsterblich geworden.
Darum, bitte bitte komm zurück in die Politik.
Aber der gute joschi hat im Gegensatz zum bumsti dioch noch ein letztes Stück ehr/schamgefühl.

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 31.05.2020 07:18

Die FPÖ ist für mich zwar - egal wer da vorne steht nicht wählbar aber eines muss ich anerkenn - Gudenus hat sich so verhalten wie man es erwartet von Politikern mit Rückgrad. Strache dagegen - absahnen wos gth und die Menschen mit seinen popolistischen Geschreie Anganst einjagen und immer auf einzelene Gruppen hinhauen - hatten wir ja schon und es hat nicht funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 31.05.2020 08:59

Wenn Sie sich einen "Politiker mit Rückgrat" so vorstellen wie den hochwohlgeborenen Grafen von Ibiza beim Verrat und Ausverkauf unserer Heimat ist die Demokratie offenbar gescheitert.

lädt ...
melden
antworten
her (4.721 Kommentare)
am 31.05.2020 09:42

'Van der Ibiza'

Realsozialistischer Klassenkaempfer?

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 31.05.2020 06:14

Die ROTEN mit den SCHWARZEN haben DAS erfolgreich umgesetzt, welches der Strache mit seinen Kumpanen Gudenus so wortreich in dem Video zu erklären versuchten,

Der Unterschied zwischen den drei Parteien, die ROTEN und die SCHWARZEN haben es getan, die damalige FPÖ hatte gar nicht die Macht dazu, denn als Beiwagerl des KURZ und der SCHWARZEN waren sie an der Absegnung des OHRWASCHL-KAKTUS gebunden!

Trotzdem hat der Strache, welcher immer das Wohlergehen der Bevölkerung im Auge hatte, fälschlicherweise, dass Volk bewusst verraten und ist nach dem Aufkommen des Videos mit seinem Kumpanen Gudenus äußerst rasch zurückgetreten!

Wer von ROT + SCHWARZ hat, nachdem sie sich WIRKLICH bereichert haben am Volk, jemals getan?

Der Kurz hat die Kassetten 2-3 mal schreddern lassen, der Kurz wusste von dem Video und der BP Bellen hat ohne auf die Maske zu achten die Sperrstunde missachtet und sich im Gastgarten des NOBEL- Italieners aufgehalten, usw...

Wenn der HOFER das gemacht hätte .....

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 31.05.2020 06:24

Interessante Argumente bzw. Betrachtungen. Vor allem die Formulierung „... Strache, welcher immer das Wohlergehen der Bevölkerung im Auge hatte, ...“.

Made my day!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 31.05.2020 07:01

der penunce glaubt neben der Ehrlichkeit des Strache auch noch ans Christkind, den Osterhasen, die Zahnfee ...

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 31.05.2020 07:41

Willst du damit andeuten, dass Strache ein aufrichtiger Ehrenmann ist?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 31.05.2020 08:15

nichts läge mir ferner ...

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 31.05.2020 07:57

... dass ihr das, was ich geschrieben habe absolut nicht lesen und sachgemäß argumentieren wollt, weil es schädlich für die ROT & SCHWARZE Parteien ist, das verstehe ich sehr wohl!

So sind sie eben die ROT/SCHWARZEN Genossen, damit kann man sich äußerst schwer abfinden! 🤮

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 31.05.2020 08:02

Na Hauptsache, Sie wissen, aus welcher Ideologie heraus die FPÖ gegründet wurde.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 31.05.2020 08:37

was sagt das eigentlich über dich aus, dass du immer noch den österreich-verräter huldigst?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 31.05.2020 19:43

Ruhig Blut ! !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 31.05.2020 04:49

Wenn ich mich richtig erinnere, war der Grund für dieses Treffen in Ibiza ja der Verkauf von irgendwelchen geerbten Latifundien, welche Gudenus verkaufen wollte. Er wollte Strache quasi als Zeugen dabei haben. Dass das Gespräch dann völlig aus dem Ruder lief und ganz andere Themengebiete behandelte, war - nach meinem Wissensstand - anfangs keineswegs beabsichtigt. Oder irre ich mich da?

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 31.05.2020 06:26

„....anfangs nicht beabsichtigt...“ Von wem?

Tja, wenn Redbullvodka die Zunge lockert...

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 31.05.2020 08:35

Der Ausverkauf der Heimat an die angebliche russische Oligarchennichte stand schon im Vorfeld am Programm der FPÔ - Oberbonzen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 31.05.2020 01:07

Ewig Gestrige befassen sich mit Strache.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen