Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüner Pass: Mückstein rechtfertigt Verzögerung

Von nachrichten.at/apa, 09. Juni 2021, 13:53 Uhr

WIEN. "Ziel ist der 1.7., da muss der Grüne Pass in Europa funktionieren", sagte der Gesundheitsminister am Mittwoch nach dem Ministerrat.

Wolfgang Mückstein (Grüne) hat die Verzögerung beim ursprünglich für den 4. Juni angekündigten elektronischen Grünen Pass mittels QR-Code gerechtfertigt. Bei den Impfzertifikaten brauche es noch ein bisschen, weil dahinter die komplizierteste Datenbank stehe, sagte er. "Ziel ist der 1.7., da muss der Grüne Pass in Europa funktionieren."

Diese Woche werde jedenfalls die Möglichkeit, QR-Codes für Getestete und Genesene auf die Zertifikate zu drucken, implementiert, das werde "diese Woche schon funktionieren". "Für den QR-Code auf den Impfzertifikaten braucht es noch ein bisschen, weil da die komplizierteste Datenbank dahintersteckt." Wichtig sei, dass es datenschutzkonform eingeführt wird und die Usability für die Bürger gegeben sei.

Video: Das Statement von Gesundheitsminister Mückstein nach dem Ministerrat

Analoge Nachweise weiterhin gültig

Die elektronische Lösung werde zusätzlich zu den analogen Möglichkeiten, die man bereits jetzt zum Nachweis der 3G habe, "schrittweise eingeführt". Wichtig sei auch, dass auch in Zukunft alle analogen Nachweisarten weiter gültig sein werden, erinnerte Mückstein daran, dass der Grüne Pass in Papierform ja schon seit 19. Mai existiert. Die elektronische Form soll vor allem jüngere und technik-affine Menschen ansprechen - und vor allem bei großen Veranstaltungen die Verifizierung beim Eintritt vereinfachen, so der Minister.

EU-weiter Pass abgesegnet

Die Einführung des EU-weiten Zertifikats befindet sich auf den letzten Metern. Am Dienstag billigten die EU-Abgeordneten mit überwältigender Mehrheit die entsprechenden Gesetzesentwürfe, wie am Mittwoch bekannt wurde. Damit braucht es nur noch die formelle Zustimmung der EU-Staaten, bevor die Regelung rechtzeitig zur Urlaubsaison ab 1. Juli für zwölf Monate gelten kann.

Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) zeigte sich zufrieden. "Es ist eine sehr gute Nachricht, weil mit Juli mit der Einführung des europaweiten Grünen Passes die Reisefreiheit dann für Hunderte Millionen Europäer möglich ist" - dies habe eine große Bedeutung für das Tourismusland Österreich.

Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) rief die Bevölkerung im Pressefoyer dazu auf, die Immunisierung vorzunehmen: "Lassen Sie sich impfen". "Ich bin seit letzter Woche geimpft, das geht schnell, tut nicht weh."

Video: Grüner Pass startet in Österreich mit zwei "Gs"

Tests: EU steuert 100 Millionen bei

Das kostenlose, EU-weite COVID-Zertifikat soll mittels QR-Code Aufschluss darüber geben, welchen Impfstoff der Inhaber beziehungsweise die Inhaberin erhalten hat und ob es eine oder bereits zwei Dosen sind. Zudem sollen auch Informationen zu frischen Tests und durchgestandenen Corona-Infektionen hinterlegt werden. Der Nachweis wird auf Papier oder digital ausgestellt.

Damit soll das Reisen innerhalb Europas wieder deutlich einfacher werden. Mitgliedsstaaten können für Geimpfte, Genesene und negativ Getestete dann nur bei entsprechender Infektionslage weitere Beschränkungen wie eine Quarantäne einführen. Kostenlose Testmöglichkeiten in allen EU-Staaten, wie es das EU-Parlament forderte, werden zwar nicht verpflichtend sein. Die EU-Kommission sagte aber 100 Millionen Euro für die Finanzierung von Tests zu.

Grüne skeptisch

Die österreichischen Grünen enthielten sich der Abstimmung im EU-Parlament. Die Grünen-Abgeordnete Sarah Wiener sagte zur Begründung, es sei unsicher, ob das Virus noch von Geimpften und Genesenen übertragen werden könne. Gegen das Zertifikat votierten die Freiheitlichen. Neben dem generellen gefährlichen Vorstoß hin zu einer Zweiklassengesellschaft, die aus Geimpften und Nichtgeimpften besteht, müsse man schon ernsthaft die Sinnhaftigkeit des Zertifikats in Frage stellen, hieß es seitens der FPÖ im EU-Parlament. Die Abgeordneten von ÖVP, SPÖ und Neos unterstützten hingegen den europäischen "Grünen Pass".

Das EU-Parlament und die EU-Staaten hatten sich bereits Mitte Mai auf das COVID-Zertifikat geeinigt. Danach müssen formell das EU-Parlament und die EU-Staaten noch zustimmen.

mehr aus Innenpolitik

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

39  Kommentare
39  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 09.06.2021 23:50

In 28 US Staaten wurde der bürgerrechtswidrige Impfpass,eine Impfpflicht,die Maskenpflicht u.diesbezügliche Repressalien verboten. Auch in Israel wurde der grüne Pass nach ein paar Monaten bereits abgeschafft. Der grüne digitale Impfpass dient für KURZ u.den GRÜNEN, als Einstieg in einen Orwellschen Überwachungsspitzelstaat! Sämtliche finanzielle,persönliche, gesundheitliche,berufliche u.Bildungsdaten,sollten in diesen grünen Impfpass ersichtlich sein. Unfassbar,was da KURZ u.die GRÜNEN planen. Da gehts nicht um die Gesundheit der Bürger, sondern um die totalitäre Überwachung der 3G QR Strichcodesklaven. Kein Wunder, dass China hierbei das Vorbild von Kurz ist. Nach dem Coronalockdown u.den politischen Repressalien u.Demontage von Bürger-u.Freiheitsrechten, wird nun der Klimalockdown vorangetrieben. Die private Reisefreiheit gibts nur mehr für die reichen Geldeliten u.ihren Politikern. Das Volk,bzw.der Pöbel bzw. Tiere (so der KURZ Intimus Schmid)soll hackeln u.zahlen,bis zum Umfallen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2021 20:39

Und wieder nur die übliche große Klappe bei den Ankündigungen.

noch vor 5 Wochen:

Koste es was es wolle !
Wir werden den grünen Pass einführen !
Wenn notwendig auch im Alleingang, ohne die eu.

Und jetzt ?
Haben wir das Angeschissene auswendig und müssen alles tun,
um wenigstens den gemeinsamen eu Einführungstermin halten zu können.

Wer hätte aber auch gedacht, daß es so schwierig sein könnte,
die Impfdaten elektronisch zu verarbeiten.

Ei ja, gedacht kommt von denken !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2021 19:46

3 Länder weltweit sind nur mehr hinter unserem dumpfbackenregime..
1.legoland
2.erdbeerland und
3.teppichland.

Noch weitere fragen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2021 19:43

Der grüne Kasperl is gold wert

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2021 20:41

Katzengold,

der Blender !

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 09.06.2021 18:49

Die Mücke macht seinem Berufsstand alle Ehre.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 09.06.2021 17:42

Im einzigen Land das so einen Pass hatte, ist er schon wieder Geschichte.
In der USA ist sowas bereits in 24 Bundesstaaten VERBOTEN.

Also wenn der Pass in Europa im August nicht bereits Geschichte ist, läuft gewaltig was falsch bei uns in der EU.

lädt ...
melden
kech61 (330 Kommentare)
am 09.06.2021 16:42

Ich sehe mich schon in der ersten Juliwoche ganz im Norden an der Grenze zwischen Schweden und Finland beim Versuch einem finischen Grenzbeamten zu erklären das die Digitalisierunsoffensive der österreichischen Bundesregierung darin besteht Ihren Bürgern höchst analoge Ausdrucke aus der Elga in die Hand zu drücken - international und europäisch wie wir eben sind in lupenreinen unverwässerten deutsch.

Soll doch der Rest der welt deutsch lernen.

Niemand wird mir das glauben, wenn ich Pech habe sitze ich eine Nacht auf der Wache wegen Versuchs der Dokumentenfälschung weil mir die Impfstelle zu allen Überfluss bei der ersten Dosis kein Chargenpickerl in den Impfpass gepickt hat.

Ich denke wir sollten um Entwicklungshilfe (zB in Burundi) ansuchen.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 09.06.2021 19:28

Sie könnten es mit einer amtlich beglaubigten Übersetzung probieren.

Mit vielen Stempeln und Abgabenvermerken sieht das dann gleich glaubwürdiger aus!

lädt ...
melden
kech61 (330 Kommentare)
am 09.06.2021 19:35

In der Website des Schwedischen Aussenamtes steht eindeutig das Übersetzungen nicht zugelassen sind.
Wobei in Schweden geht das ohne Quarantäne mit einem Testbescheid den man in allen Orten von denen Fähren abfahren - kostet ein paar Euro und etwas Aufwand - geht aber doch.
Norwegen, Finland, Baltikum ist dicht, ohne grünen Pass geht dort absolut nichts.

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 09.06.2021 15:49

Den grünen Pass können sich die Herrschaften implatieren lassen, eine veritable Totgeburt!

lädt ...
melden
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 09.06.2021 15:51

implantieren

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2021 15:48

Wie bei so Vielem:

unfähig Positives auf den Weg zu bringen,

aber um Argumente nie verlegen !

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 09.06.2021 14:22

Ausser viel leere Luft kommt bei Mückstein auch nicht heraus! Viel Gerede und nichts Wissen! Der hat bei diesen Verein noch gefehlt.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2021 14:24

Was KONKRET kritisieren Sie?

Oder jammern Sie nur?

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.06.2021 14:41

Bitte keine konkreten, begründeten Argumente erwarten, bei Hepusepp, Lastwagen & Co handelt es sich eindeutig um klassische schwürkis-blaune Pensis vom Land - da kommen höchstens Stammtisch-Meldungen a´la "Rote Brut und linke, grüner Spinner und unnötiger rosa Frauenverein..."

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 09.06.2021 15:05

Lustig!!

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 09.06.2021 15:04

Die Einführung des Grünen Pass wird mit anfangs Juni von Mückstein seit Wochen versprochen, x mal angekündigt und was ist herausgekommen? leere Luft! Und wenn der Pass kommt, ist er nur eine halbe Sache.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.06.2021 15:15

15.3.:
Kurz erklärt Impfen zur "Chefsache"
31.3.:
""Wir sind auf den letzten Metern", twitterte Kanzler Sebastian Kurz. Davor tauschte er sich mit dem russischen Botschafter Dmitri Ljubinski über Lieferungen des Impfstoffs Sputnik V aus. Diesem Treffen sollen wochenlange Gespräche vorangegangen sein – auch mit Russlands Präsident Wladimir Putin will Kurz deshalb telefoniert haben. Man lotete auch eine heimische Produktion des Sputnik-Impfstoffs aus. Nun schien in den Augen des Kanzlers ein Erfolg greifbar nahe. Er freute sich über "die verbindliche Lieferzusage" und garnierte sie mit Details. "Wenn wir Sputnik V bestellen, dann werden wir noch im April 300.000 Dosen, im Mai 500.000 Dosen und 200.000 Dosen Anfang Juni erhalten", so Kurz auf Twitter."
10.4.
Kurz: „Die Verhandlungen um den Einsatz des Impfstoffes Sputnik sind abgeschlossen. Ein Kauf für uns in Österreich ist möglich.“
Wöginger: „Die Zulassungsprüfung kann auch A selber vornehmen.“

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.06.2021 15:16

30.4. Neo-Minister Wolfgang Mückstein (der bemerkt hat, dass die Engelsgeduld von Anschober nicht zielführend ist, dem es nur um „die Sache“ ging und der daher das Kurz´sche Medientheater widerspruchslos über sich gehen ließ):
"Es muss jedenfalls klar sein, dass der Impfstoff ausreichend geprüft ist, und daher ist eine Zulassung der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) absolute Bedingung"
1.5.:
"Bundeskanzler Kurz will - trotz diverser Negativschlagzeilen, die unter anderem aus Brasilien kommen - weiter am russischen Impfstoff Sputnik V festhalten. "Das Gesundheitsministerium prüft natürlich die Berichte die es dazu gibt aus verschiedenen Ländern, aber die Verhandlungen sind mit der russischen Seite eigentlich auf einem guten Weg", wurde Kurz im Ö1-Feiertagsjournal zitiert."…

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.06.2021 15:23

17.3.:
Kurz und Köstlinger: "Grüner Pass" soll schon im April kommen
https://www.vol.at/gruener-pass-soll-schon-im-april-kommen/6929782

4.5.:
„Kurz: Notwendig, dass Österreich beim Grünen Pass vorprescht“
https://www.diepresse.com/5975065/kurz-notwendig-dass-osterreich-beim-grunen-pass-vorprescht
https://kurier.at/politik/inland/kurz-zu-gruenem-pass-koennen-nicht-auf-eu-warten/401371367

25.5.:
„Kurz über Einigung zu „Grünem Pass“ erfreut“
https://orf.at/stories/3214620/

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.06.2021 15:25

31.5.:
"Am 4. Juni hätte er kommen sollen, der Grüne Pass. Doch jetzt verzögert sich der Start."

https://www.meinbezirk.at/c-lokales/jetzt-kommt-er-doch-nicht-am-4-juni_a4678847

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/gruener-pass-mit-qr-code-verzoegert-sich-um-eine-woche;art385,3406938

„Die Bundesländer, aber auch die IT-Servicefirma der Sozialversicherung warnen schon länger vor einem Zeitplan, der „nicht zu halten“ sei.“

"Durch die Politik wurde der Wunsch eines Go-live am 4. Juni 2021 vorgegeben. Aus technischer Sicht ist dieser Starttermin mutmaßlich nicht zu halten." Eine "gesicherte Timeline" könne kommuniziert werden, sobald "die Anforderungen geklärt sind".

https://www.derstandard.at/story/2000126793205/sozialversicherung-gruener-pass-aus-technischer-sicht-anfang-juni-wohl-nicht
Anmerkung: Die technischen Anforderungen der EU gibt es seit 21.4….

https://ec.europa.eu/health/sites/default/files/ehealth/docs/digital-green-certificates_v1_en.pdf

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.06.2021 15:25

7.6.:
„Grüner Pass mit QR-Code startet diese Woche ohne Geimpfte“
https://www.derstandard.at/story/2000127206902/gruener-pass-mit-qr-code-startet-diese-woche-ohne-geimpfte

Und jede Wette: Wenn man Basti jetzt frägt: "Für den "grünen Pass" ist das Gesundheitsministerium zuständig."

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 09.06.2021 17:32

@HEPUSEPP: Du verwechselst da Mückstein mit KURZ.
Es war doch KURZ der diesen Grünen Pass versprochen hat, im Notfall durch einen österreichischen Alleingang, so KURZ.
Genau so ein leeres Versprechen wie beim russischen SputnikV-Impfstoff

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 09.06.2021 17:51

Mückstein macht bei jeder Gelegenheit den Eindruck NICHTS zu wissen.
Weniger als der gemeine Medienstudierte.
Als ginge ihn alles gar nichts an.
Was es ja auch nicht tut.
Als Multimillionär lebt man eh eher abgehoben vom Pöbel und beim Charterjet brauchts auch keinen Test.

9 Jahre Dauerstudent in Medizin und Bachelor in Akkupunktur.
"Bachelor of Accupunctur"
Das Medizinstudium dauert in der Regel sechs Jahre

lädt ...
melden
henry.september (155 Kommentare)
am 09.06.2021 14:41

Wieso noch gefehlt? Gerade dorthin passt er am besten 😀.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 09.06.2021 14:54

Sie tun Herrn Minister Mückstein unrecht! Die herauskommende Luft ist keinesfalls leer, die ist häufig nikotingeschwängert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2021 15:56

Leider -

Rauchen schädigt nicht nur die Lunge,
sondern auch das Hirn !

Und wer von den Losern hätte auch jemals ahnen können,
daß es sich um eine komplizierte Datenbank handelt?

Wahrscheinlich arbeitet der Herr Doktor noch immer mit Krankenscheinen,
weil ihm das elektronische System u. Elga zu kompliziert sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2021 19:51

Das geht sich nicht aus..
Wo kein Hirn ist kan keines geschädigt werden..

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 09.06.2021 14:17

Die Information ist zur Kenntnis zu nehmen. Bleibt lediglich die Frage, ob man dem Kanzler ob seiner vorlauten Ansagen seitens des Koalitionspartners eins reinwürgen möchte, oder ob die beauftragten ITler tatsächlich solche schwachen Stümper sind wie jene der Telekom Austria, welche Kaufhaus Österreich verbrochen haben. In Deutschland (welches NICHT Anfang Juni europaweit erster sein wollte), geht der grüne Pass (inkl der Geimpften) kommende Woche in Betrieb.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.06.2021 14:26

„Die Bundesländer, aber auch die IT-Servicefirma der Sozialversicherung warnen schon länger vor einem Zeitplan, der „nicht zu halten“ sei.“

"Durch die Politik wurde der Wunsch eines Go-live am 4. Juni 2021 vorgegeben. Aus technischer Sicht ist dieser Starttermin mutmaßlich nicht zu halten." Eine "gesicherte Timeline" könne kommuniziert werden, sobald "die Anforderungen geklärt sind".

https://www.derstandard.at/story/2000126793205/sozialversicherung-gruener-pass-aus-technischer-sicht-anfang-juni-wohl-nicht

Also der Klassiker bei IT-Umsetzungen rein politischer Projekte (z.B. ASVG-Änderungen): Die Politik gackert schon, während sich das Huhn, das die Arbeit machen muss, mangels konkreter Anforderungen noch frägt, wie denn das Ei nun denn genau ausschauen und was es können muss, wie es aufgebaut sein muss, etc. - und jetzt ist im Zweifelsfall dann "die böse EU" schuld...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 09.06.2021 14:27

Ich denke, in D waren einfach die sachlichen Vorgaben für die softwaretechnische Umsetzung einfach konkreter und früher vorhanden.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 09.06.2021 19:30

Dafür hatte Deutschland beim Pendant des E-Impfpasses Datenschutzbedenken und so kann Hinz und Kunz nun gefälschte Impfpapierln für den Eintrag ins "sichere" EU-Register vorlegen...

lädt ...
melden
lucky890 (2.143 Kommentare)
am 09.06.2021 14:09

Laut Eilmeldung in der Tagespresse verlängert die ÖVP den Juni um 3 Monate, damit werden sämtliche Termine sicher eingehalten, alle Impfwilligen durchgeimpft und der grüne Pass kommt pünktlich zum ersten Juli.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.06.2021 14:08

Nicht Mückstein hat etwas zu rechtfertigen, vielmehr sollte der dauerhaft unzuständige Kanzlerdarsteller erklären, warum er permanent ohne Absprache etwas ankündigt was NULL Substanz hat (Zulassung Sputnik V, grüner Pass ab 01.06. uvm)...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 09.06.2021 14:01

Der Grüne Pass ist eine Totgeburt.

Auf österreichischer Ebene.
Und auf europäischer Ebene sowieso.

Wieder einmal heiße Luft ohne Substanz von der Bundesregierung - diesmal von Mückstein (GrünInnen).

lädt ...
melden
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 09.06.2021 14:08

Auf europäischer Ebene heißt es einmal abwarten.

Auf österreichischer Ebene war es wieder mal heiße Luft vom Hl.Sebastian.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 09.06.2021 14:19

Auf europäischer Ebene queruliert jene deutsche Konkursantin, welche für Österreichs Grüne im dortigen Parlament sitzt.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 09.06.2021 14:09

Der grüne Pass (EU-Version) ist schon in Ordnung und durchaus sinnvoll.
Auch konzeptionell ist die richtig gescheit aufgebaut. (Offline-Fähigkeit, datenschiutz etc.)

Die Schmalspur-Österreich-Variante (samt Überwachungsphantsien) vom Kurzen war von vorne herein zum Scheitern verurteilt, aber für ein paar Schlagzeilen machen die Türkisen bekanntlich alles...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen