Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüner Pass: Ab kommender Woche auch Impfnachweise abrufbar

Von nachrichten.at/apa, 19. Juni 2021, 12:22 Uhr
Grüner Pass Bild: APA/PETRA EDLBACHER

WIEN. Das Gesundheitsministerium plant für kommende Woche die nächste Ausbaustufe für den "Grünen Pass": Neben Zertifikaten über Corona-Tests und die Genesung von einer Covid-19-Infektion sollen dann über gesundheit.gv.at auch Impfnachweise mit EU-konformen QR-Codes erstellt und abgerufen werden können.

Derzeit läuft die Umstellung, erste Impfzertifikate seien bereits erstellt worden, erklärte eine Sprecherin von Minister Wolfgang Mückstein (Grüne). Die für die Umstellung des Systems notwendigen Wartungsarbeiten haben denn auch dafür gesorgt, dass die Seite gesundheit.gv.at am Freitag für einige Stunden nicht erreichbar war, bestätigte sie einen Bericht der Tageszeitung "Österreich" und warb gleichzeitig um Verständnis, dass bei so komplexen IT-Projekten zeitweise Einschränkungen auftreten könnten.

Auf gesundheit.gv.at können die Genesungs- oder Testzertifikate im EU-Standard mit Handysignatur oder Bürgerkarte heruntergeladen werden, mit kommender Woche sollen über diesen Weg dann eben auch EU-konforme Impfzertifikate verfügbar sein.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 20.06.2021 13:03

Wofür ist der Grüne Pass nötig???

"Spanien: Neue Reise-Regeln ab 7. Juni - Geimpfte und Genesene ohne Test"

https://www.merkur.de/reise/spanien-reise-corona-regeln-7-juni-2021-geimpfte-genesene-test-urlaub-corona-90792319.html

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 20.06.2021 09:36

Toll! Etwas das bei privater Umsetzung innerhalb von Tagen laufen würde dauert beim Staat und seinen inkompetenten Zipfelklatschern Wochen wenn nicht Monate und kostet auch noch das zehnfache, Was bitte ist daran kompliziert eine in ELGA bereits vorhandene Datei in einen QR Code umzuwandeln?
Sogar die Gestapo vulgo BMI hat das beim Überwachungszertifikat aka Einreiseanmeldung hinbekommen.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 20.06.2021 05:42

https://snanews.de/20210619/soeder-warnt-delta-variante-2550084.html

Dazu passt:
Söderdummheit IST bereits dominierend in Deutschland.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 20.06.2021 01:02

Gibt es auch einen blonden Paß? Und welche Länder anerkennen einen gelben oder okafarbenen?

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 19.06.2021 19:36

Wahrscheinlich wird er erst funktionieren, wenn er wieder abgeschafft wird, wie in Israel

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 19.06.2021 18:46

Hauptsache gross ankündigen.

Über die Umsetzung macht sich der Kanzler keine Gedanken.
Ist ja elegant die Misserfolge dem Gesundheitsminister in die Schuhe zu schieben.

Die Erfolge gehören natürlich dem Kanzler.
Der Ärztekammerpräsident war mit den Ankündigungen des Kanzlers ebenfalls nicht einverstanden.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 19.06.2021 17:31

Ich glaube es erst, wenn es soweit ist.

Die Frage ist, ob er überhaupt noch benötigt wird. Nach Spanien z.B. braucht es für Österreicher ab Montag nicht einmal mehr 3 G.

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 19.06.2021 16:58

Bis der grüne Pass wirklich voll funktionstüchtig ist wird man ihn wahrscheinlich gar nicht mehr brauchen.

Aber egal "Koste es was es wolle"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.06.2021 12:59

136 Neuinfektionen in Österreich

PANDEMIE ODER PLANDEMIE

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.06.2021 13:01

Der totale Gesundheitsstaat

Bill Gates, das Virus und die Neue Weltordnung

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 19.06.2021 14:44

Ned motzen, werden bald mit der Delta-Variante wieder mehr... Wird sicher noch ein heißer Herbst!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 19.06.2021 19:40

Jetzt gibt es Zuckerbrot, aber das dicke Ende kommt noch.

https://docplayer.org/197567614-Covid-19-der-grosse-umbruch.html

Jeder kann aus diesem Buch den weiter geplanten Ablauf der „Corona- Plandemie herauslesen. Keiner kann später sagen: „Das haben wir nicht gewusst“. Hitler hatte auch 1923 niedergeschrieben, was er dann exakt ausführte. Jeder hätte wissen können, was kam.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 19.06.2021 12:35

Super, dann ist der 1. Juni😄

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.06.2021 12:35

Und wozu braucht es den grünen Pass mit QR Code?

Ist es um Silicone Valley zu füttern?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 19.06.2021 12:47

Nur damit sie was zum Äußern haben.

Ich werde ihn beim Reisen und beim Eintritt in der Hotellerie und Gastronomie benutzen, aber das ist Nebensache.

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.036 Kommentare)
am 20.06.2021 06:24

Bei einer Inzidenz von 10 lässt sich die Einschränkung der Grundrechte nicht mehr argumentieren. Da muss auch 3G weg. Alles andere ist verfassungswidrig.

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 19.06.2021 12:51

Du kannst in dem Arbeitgeber zeigen
Das du erfolgreich geimpft bist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.06.2021 12:58

Gibt es auch nicht erfolgreich geimpft?

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.535 Kommentare)
am 19.06.2021 13:17

Schade😢

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen