Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüner Europasprecher: "Sicherungshaft wird nicht kommen"

Von nachrichten.at/apa, 23. Jänner 2020, 15:27 Uhr
"Minister No More" - Zitate der Woche
Michel Reimon Bild: APA

WIEN. Die von der ÖVP am Donnerstag erneut vehement eingeforderte Sicherungshaft für gefährliche Asylwerber wird aus Sicht des grünen Europasprechers Michel Reimon nicht kommen.

"Das braucht eine Verfassungsänderung, und die ist aus grüner Sicht unmöglich. Da werde ich nicht zustimmen", sagte er im Ö1-"Mittagsjournal". Im Klub werde dies "sehr einheitlich" so gesehen, betonte er.

Die Sicherungshaft bringe für die Sicherheit in Österreich überhaupt nichts und sei in Wahrheit eine Marketingmaßnahme, meinte er. Um den Anlassfall in Vorarlberg zu verhindern, hätte es laut Expertenaussagen die rechtlichen Möglichkeiten bereits gegeben. "Es gibt keine sinnvolle Verbesserung", betonte er.

Noch einmal genau anschauen will sich Reimon hingegen das Faktum, dass ein Asylantrag derzeit offensichtlich ein Aufenthaltsverbot schlägt. Auch hier wolle er sich aber auf die Experten verlassen und dies nicht sofort politisch beurteilen.

Dass die Grünen hier eine schwankende Haltung vertreten und es Differenzen zwischen Klubobfrau Sigrid Maurer und Vizekanzler Werner Kogler gebe, bestritt er. Die jüngsten Aussagen der beiden seien "der Versuch, in einer Koalition sehr kooperativ zu sein". Die neuerliche Forderung des Vorarlberger ÖVP-Landeshauptmanns Markus Wallner bezeichnete er als "nicht hilfreich". Sein Fazit: "Wenn die ÖVP uns das noch 20 Mal ausrichten will, wird sie es wahrscheinlich machen, aber am Schluss wird es trotzdem nicht kommen."

Dass die Causa zum Koalitionsbruch führen könnte, glaubt Reimon nicht. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der ÖVP so wichtig ist, das so zu machen. Sebastian Kurz hat jetzt jede Koalition innerhalb von zwei Jahren gebrochen. Er wird es ja nicht wegen so einer Kleinigkeit, die keine reale Auswirkung hat, schon wieder machen. Insofern schließe ich das aus."

  • Lesen Sie auch: ÖVP-Klubchef Wöginger bekräftigte, dass man die Sicherungshaft mit den Grünen gemeinsam umsetzen wolle. >> zum Artikel

Kickl: "Regierung implodiert bereits"

Angesichts des jüngsten Widerspruchs der Grünen zu den Sicherungshaft-Plänen der ÖVP sieht FPÖ-Klubchef Herbert Kickl die türkis-grüne Koalition schon kurz nach Beginn vor dem Aus.

"Regierung implodiert bereits", betitelte er am Donnerstag seine Aussendung dazu. Die ÖVP könne nun entweder im Nationalrat gegen den grünen Koalitionspartner stimmen oder die Koalition aufkündigen.

mehr aus Innenpolitik

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

112  Kommentare
112  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 24.01.2020 12:32

Bundeskanzler Kurz begründet die Sicherungshaft, dass eine Person, welche in der Vergangenheit schon ein Gewaltverbrechen begangen hat, bei einer neuerlichen Drohung in Haft (Sicherungshaft) genommen werden könnte. Für die Türkisen: Eine Drohung ist ein Strafrechtsdelikt. Für eine Inhaftierung wird also das Strafrecht im Zusammenhang mit der Strafprozessordnung ausreichen, weshalb die geforderte Sicherungshaft nicht notwendig ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2020 12:37

Aber natürlich ist eine Drohung ein Strafrechtsdelikt.
Noch dazu, wenn sie von einem einschlägig Vorbestraften kommt !

Oder kennen Sie unsere Gesetze nicht ?

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 24.01.2020 13:59

Können Sie nicht lesen!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2020 14:43

Lesen schon,
und dazu auch noch verstehen,
daß eine Sicherungshaft etwas anderes ist als eine Schubhaft, etc..

Oder haben'S dem Herrn LH Wallner u. anderen Experten nicht zugehört,
daß nur eine gesetzliche Sicherungsverwahrung
den Mord in Vorarlberg verhindern hätte können,
weil alle anderen Vorgangsweisen
rechtlich nicht machbar gewesen sind.

Aber ich bin natürlich nicht der Rechtsverständige, wie Sie,
daß ich Das beurteilen könnte.
Lasse mich aber gerne von Fachkundigen beraten.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 25.01.2020 17:50

> Person, welche in der Vergangenheit schon ein Gewaltverbrechen begangen hat...

Da habe ich einmal was gelesen, dass nach dem Abbüßen einer Strafe "nichts mehr (keine Schuld) davon übrig ist". Ein stärkerer Verdacht aber doch.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.01.2020 10:57

Lernstunde für die ÖVP-Minister in Krems!
Einen Tag früher müssen die Türkisen Minister zur Klausur nach Krems anreisen.
Da werden sie dann auswendig lernen was sie sagen dürfen, damit nicht nachher wieder zurück gerudert werden muss, so wie beim ÖVP-Nehammer bei seinen Asylzentren an der Grenze, wo er einen Tag später schon nicht mehr wusste was er am Vortag gesagt hat.

lädt ...
melden
antworten
her (4.712 Kommentare)
am 24.01.2020 11:08

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/asylzentren-nehammer-als-wahlhelfer-fuer-burgenlands-sp-landeshauptmann;art385,3215528

Kurz hatte den Wahlhelfer an der Stelle von BM a. D. Kickl als Sicherheitsminister vorgeschlagen

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/kickl-legt-sich-fest-misstrauensvotum-gegen-kurz;art385,3131654

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2020 10:07

1 1/2 Jahre wurde Kurz nicht müde,
die gute Zusammenarbeit mit den Blauen zu betonen.

Wie lange wird er davon
bei dem Grün- Grünen- Türkisen Watschentanz
wohl noch sprechen können ?

Ich glaube, damit hätte bei den Koalitionsverhandlungen
u. vor der Regierungsbildung schon Schluss sein müssen !

Ich denke, die großen Differenzen in den Meinungen
zu ganz wichtigen Themen, sind über Kurz oder Lang
nicht zu überbrücken.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 24.01.2020 09:17

Habe mir von einem Grünen nichts anderes erwartet

lädt ...
melden
antworten
stomper65 (239 Kommentare)
am 24.01.2020 08:47

Im Gegensatz zu anderen Ländern sind in der öst. Verfassung die Haftgründe taxativ aufgezählt (U-Haft, Beugehaft, Strafhaft und Schubhaft). D. h. für eine Sicherungs- oder Verwahrungshaft müsste die Verfassung geändert werden ( 2/3 Mehrheit im Parlament.... so weit so gut). Dadurch ergibt sich für die Grünen natürlich ein Problem, da sie vor Monaten ( als FPÖ dies vorschlug) massiv dagegen waren.

Das richtige verfassungsmäßige Problem ist allerdings die Tatsache, dass dies nur für eine bestimmte Personengruppe gelten soll (Asyl). Dies wird dann sicher vom VfGH geklärt werden müssen, ob dies nicht dem "Gleichheitsgrundsatz" widerspricht.

Hier wird eher das rechtliche Problem auftreten, da 2 Personen für die gleiche "Tat" unterschiedlich behandelt werden.

Dies hat nichts mit "Rechts" oder "Links" zu tun, sondern ist einfach eine rechtliche Frage. Abgesehen davon ist es sicher bedenklich, ob jemand für eine "Tat", welche weder begangen noch geplant ist, inhaftiert werden kann

lädt ...
melden
antworten
na8richten (732 Kommentare)
am 24.01.2020 06:57

Naja, ich werde meine Stimme dann wohl nicht mehr den Grünen zukommen lassen...
Sie checkens einfach nicht. Tut mir echt leid.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.01.2020 10:59

@NA8RICHTEN: Hast du bis jetzt auch mit Sicherheit nicht gemacht!!!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.01.2020 17:07

Wie oft haben Sie die Grünen schon gewählt?

:-D

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.01.2020 06:46

um gottes willen wo kämen wir denn hin wenn IS rückkehrer, bekannte gewalttäter usw in sicherungshaft nehmen würden?
da lassen wir sie lieber los auf die bürger, stecken den kopf in den sand, glauben uns damit moralisch über andere länder erhöht zu haben, u wenn dann doch wieder was passiert , dann wars halt einer dieser unzähligen einzelfälle, oder?
Es scheint wir haben uns schon völlig aufgegeben !

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 24.01.2020 05:37

Und was wenn doch Hr.Reimon?
Gehts dann wieder auf einen Baukran?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 24.01.2020 10:43

Ja, aber zum springen !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2020 11:29

Ein Grüner und Springen ?
Da reicht es höchsten zum Tempelhüpfen.

Na ja, vielleicht kann ihn Kurz mit dem Versprechen
eines einflussreichen vorübergehenden Postens bei den Casinos
+ anschließender Abfertigung davon abhalten !?!

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 24.01.2020 04:19

EUROPA04

Sie haben meinen Kommentar nicht gut gelesen und verstanden, er lautete :

"mehrfach Gefährder"

ihr Beitrag eher kindisch-naiv - wollten sie mich damit frotzeln?

......Wie sieht man es jemandem an ob er/sie zum Messerstecher wird?.....

Jeden betrunkenen Autofahrer zum potenziellen Mörder abzustempeln ist unglaublich dreist. Fragen sie doch mal in ihrem Umfeld wie viele schon "nur einmal" nach einer Feier betrunken nach Hause gefahren sind?

Warum verteidigen sie überhaupt "mehrfach Gefährder" ? Kennen sie welche?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.01.2020 08:45

@ALAIN: Ich verteidige gar niemanden. Weder Verbrecher mit Messer noch Verbrecher betrunken am Steuer. Es sind Beide Verbrecher!!!
Ein Betrunkener am Steuer ist und bleibt ein potenzieller Mörder!

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 24.01.2020 13:46

Dann sollen sie das letzte Wort haben, das ist doch euer Bestreben, den Abschaum verteidigen und die normalen anzuklagen, sie sind nicht glaubwürdig, aber bleiben sie in ihrer Welt aber denken sie nicht alle müssen ihren Standpunkt haben und gehen sie nicht permanent auf alle los, die nicht ihrer Meinung haben. Habe mich nur gegen ihre Angriffe und Frotzelei verteidigt. Kein Kommentar zu einem Europa Fan, ich bin ein Austria Fan, das ist ein gewaltiger Unterschied.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.408 Kommentare)
am 24.01.2020 01:27

So ist es halt. Der Kogler hat seinen Reimon und der Kurz seinen Nehammer.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 23.01.2020 22:10

Ah, ein siebter Zwerg von links wird vorgeschickt, um die immer nervöser werdende grüne Basis zu beruhigen. Und ja, die ist sehr nervös. Um das festzustellen, genügt ein Blick ins Standard-Forum. Die Ablenkung bringt trotzdem nix. Taten zählen.

lädt ...
melden
antworten
Alain (814 Kommentare)
am 23.01.2020 21:37

Was geht uns die Deutsche Politik und deren Gesetze an, soviel man sehen konnte haben die Deutschen eine sehr fragwürdige Politik. Eine große Wählerschaft wird ausgegrenzt, das sagt alles über die Gräben die dort herrschen, der gute Reimon sagt dasselbe wie die NEOS Frau M. Reisinger das immer wieder behauptet hat, stimmte allerdings nicht! Wieso brauchen wir Zurufe der Grünen aus der EU? Jedes Land hat seine Gesetzte (noch bestimmt die EU nicht über unsere) Unsere Justiz wird das zu klären haben ob es eine "Sicherheitshaft" für "mehrfach Gefährder" notwendig ist oder nicht.

Wir können aber auch zuwarten und geduldig zusehen, wie man unschuldige Bürger absticht und Familien zu Halbweisen macht. Denn das letzte Messerattentat wird es nicht gewesen sein, da sind sich hoffentlich alle Politiker einig.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.01.2020 23:34

@ALAIN: Wie sieht man es jemandemn an ob er/sie zum Messerstecher wird?
Man sieht es niemanden an. Egal ob Österreicher oder Fremde.
Ein Besoffener am Steuer ist auch ein potenzieller Mörder. Soll man die auch in Sicherungshaft nehmen?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 24.01.2020 06:51

Zwischen einem Messerstecher und einem betrunkenen Fahrer ist dennoch ein gewaltiger Unterschied, es ist unzulässig, da einen Vergleich zu ziehen. Es ist nämlich nicht egal, ob jemand mit voller Absicht zusticht oder im Straßenverkehr selbstverschuldet die Kontrolle verliert. Grüne und manche Linke kapieren das halt nicht.
Und die Entscheidung, ob Sicherheitshaft oder nicht trifft NICHT ein unbedeutender Grüner, der es selbst mit den Gesetzen nicht so genau nimmt. Der soll sich nicht so aufpudeln.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.01.2020 06:53

ja da gehört haftstrafe u das auto beschlagnahmt!
die steigenden alkohol u drogenfahrten zeigen das! u wenn man ihnen nur den FS wegnimmt , fahren sie ohne fs , wenn sie mindestsicherung haben kann man ihnen nichts nehmen u wenn sie viel kohle haben, zahlen sie es aus der portokassa!
HAFT AUTO WEG nur so gehts!
aber AUCH DAS "trauen" sich nur andere europäische länder , so wie kopftuchverbot für lehrer, oder sicherungshaft, wir sind zu blöd um konsequent zu handeln!

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.954 Kommentare)
am 23.01.2020 21:20

Die Gesetze müssen ausgeschöpft werden und wenn ein Türke, der in Österreich geboren ist, bein uns die Schulbildung erhalten hat, aber nach 22 Jahren wegen enormer Straffälligkeit aus Österreich ausgewiesen wurde, dann kann dieser Türke keinen "Asylantrag" mehr stellen, da müssen bei den Behörden doch alle Glocken läuten!
Ein Aufenthaltsverbot in Österreich, kann niemals durch einen "Asylantrag" aufgehoben werden! Der Türke hätte sich bemühen müssen, durch einen tadellosen Lebenswandel, wieder eine Probezeit für einen "Aufenthalt" in der EU zu bekommen: Die Behörde in Traiskirchen hat hier total versagt, jetzt soll durch das "Gerichtsurteil" in Vorarlberg dieser Fehler vertuscht werden! Ich bin für eine "Sicherungshaft" , aber für ALLE! Zur Zeit reichen die Gesetze aus, wenn diese auch richtig angewendet werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2020 19:48

"Stögi kumm !
Wo ist der nächste Kran ?"

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 23.01.2020 19:56

????

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 23.01.2020 19:47

Jetzt einmal ein Beispiel für dich angedachte Sicherungshaft:

Asylwerber oder Fremder nach dem Aufenthaltsgesetz, Namens XY (ja die Sicherungshaft ist nur auf Asylwerber und Fremde anwendbar) begeht in Österreich eine Straftat, die nicht nur gegen das Vermögen, sondern eine Gewalttat ist und wird von einem Gericht rechtskräftig verurteilt.

Auf Grund dieser Verurteilung wird ein Aufenthaltsverbot erlassen und XY wird in die Heimat oder in das Grenzübertrittsland abgeschoben.

WENN ER DANN WIEDER nach Österreich einreist, das Aufenthaltsverbot missachtet, bereits Straf- und vor allem Gewalttaten begangen hat, wird zum Schutz der Bevölkerung der Knabe nicht auf die Bevölkerung losgelassen, während das Zauberwort Asyl behandelt wird.

Sondern die bereits zurückliegend durchgeführte Abschiebung wird wiederholt und bis dahin sitzt er im Häfn.

Kommt er drei Monate später wieder, fängt das Spiel von Vorne an und es wird dazu führen, dass XY irgendwann den Hut drauf haut.

Das ist EU-Recht.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 23.01.2020 19:41

Man wird sehen wer die Oberhand behält. Ist es Kogler, der gemeinsam mit Kurz für das Land arbeiten möchte, oder aber putschen die Linksextremisten um Reimon & Co.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 23.01.2020 19:47

Wieso? Auch Kogler hat von Anfang an gesagt es gibt nur einen verfassungskonforme Weg bei der Sicherungshaft. Eine VErfassungsänderung gibts mit Grün nicht, war seine Meinung Tag 1 der Regierung und wird es wohl jetzt auch sein.

Verfassungskonformen Freiheitsentzug ohne Straftat?
Trockenes Wasser?
grünes Blau?
warme Eislutscher?

Was auch immer Sebastian wünscht, die Grünen werden ihr bestmögliches tun um es zu besorgen. Hihihihi

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 23.01.2020 19:51

Nein. Das hat er nicht "von Anfang an gesagt".

Er hat zurückgerudert als dieser Punkt des Koalitionsabkommens bekannt wurde und er parteiintern in der Schusslinie stand.

Das wird die ÖVP aber nicht jucken und sie wird sich auf den Koalitionsvertrag berufen.

Wenn die Grünen dann nicht spuren, gibt es einen Bruch des Koalitionsabkommens, Neuwahlen und für die Grünen mit Sicherheit nicht mehr den positiven Ausgang der letzten Wahl.

Was glauben sie, warum die gesamte grüne Spitze beim Thema Sicherungshaft herumeiert und nicht klipp und klar sagt: Das kommt nicht !

?

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 23.01.2020 19:59

Geh Blödsinn:

https://www.derstandard.at/story/2000112960045/sicherungshaft-fuer-kogler-juristisch-sehr-schwierig

Ein verfassungskonforme Lösung gerne. Aber die Verfassung zeigen Sie mir wo man Leute einfach so einsperren darf. I glaub die gab es zuletz vor ca. 80 Jahr.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 23.01.2020 20:01

So ist es! Kogler wird für diesen Fall aus ganz Europa Prügel kassieren, schließlich hätte er in diesem Fall den Beweis geliefert, dass mit Grünen kein Staat zu machen ist. Etwas zuerst paktieren und dann gleich am ersten Tag zu negieren, kommt im wahren Leben nicht gut an.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 23.01.2020 20:14

Ich glaube kaum das es hier eine Übereinkunft gab das Grün für eine Verfassungsänderung zu haben ist. Des würde sämtlichen Grünen Prinzipien entgegenstehen.

Ich war noch nie bei Regierungsverhandlungen, aber ich glaub über des werden schon gredet haben.

Deshalb meine Vermutung:

Story Grün: Verfassungskonforme Lösung Gerne => gibts aber net, Punkt
Story Türkis: schauts her, wir wollen des ja eh ganz ganz unbedingt, aber wir kriegen des einfach net durch.

Somit kommts net, will ja eh keiner haben.
A grüner kann nu grün wählen weils ja eh net kummt.
A türkiser und a blauer können nu türkis wählen weil das Sebastian des eh machen würde wann er kunnt wie er wollt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 24.01.2020 17:10

Ja- genau davon träumen die rechts-rechten Angstpropheten!

grinsen

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 23.01.2020 20:23

Kogler hat es auch bei einen Interview gesagt. Ich habe es gehört. Wahrscheinlich hätte ich zum Toben, Schimpfen angefangen, und hätte meinen Frust sicherlich an euch auslassen.
Ich werde das Interview finden, und sollte ich die ganze Nacht da sitzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2020 19:54

"die Linksextremisten" - typisch für die völlig unreflektierte Realitätswahrnehmung von AMAH!

lädt ...
melden
antworten
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 23.01.2020 19:18

Die Regierung ist eine Karikatur von Politik. Ob man Nehammer oder Maurer in der ZIB2 sieht, man hat den Eindruck, dass die ärgsten Dilettanten und Opportunisten das Land regieren. Die Grünen sagen heute das Gegenteil von vor einem Jahr, bei Nehammer dauert es sogar nur ein Tag, bis er sich selbst diametral widerspricht. Doskozil hat ganz recht, wenn er die schwache Qualität der Politiker als zentrales Problem der neuen Regierung benennt.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 23.01.2020 18:47

Die Frage einer Haft auf Verdachtr einer Gewalttat wird auch in der BRD dikutiert:

Kurzfassun: Zwischenergebnis
"Diese knappe exemplarische Übersicht verdeutlicht die Möglichkeiten,
wie auf Gefahren schon im Vorfeld
mit den strafrechtlichen
Bestimmungen reagiert werden kann.
Voraussetzung ist in jedem Fall aber
ein tatsächliches Handeln,
in dem sich der Wille sowohl zur Verletzung
konkreter wie auch abstrakterRechtsgüter
bereits manifestiert hat.

BloßeVerdachtsmomente
können in einem Rechtsstaat hingegen
NICHT als Anknüpfungspunktefür strafrechtliche Sanktionen gelten.

Außerdem ist es dem Staat verwehrt,
eine Gesinnung(etwa ein allgemeines „Sympathisantentum“)
zu pönalisieren, die sich noch nicht in tatsächlichem Verhalten niedergeschlagen hat."

Zit aus:
https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/_migrated/tx_commerce/essay_no_4_praeventive_sicherungshaft.pdf

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 23.01.2020 18:53

Die in manchen Diskussionsbeiträgen vorgetragene Behauptung,
in Deutschland gebe es eine massive

Sicherheitslücke,

ist falsch.

Vielmehr kann der Staat
mit den bestehenden rechtlichen Mitteln schon jetzt
unterschiedlichsten Gefahren begegnen.
Die gültigen Regelungen vor allem im Strafrecht
räumen den zuständigen Behörden
einen großen Handlungsspielraum ein
– sowohl bei derErmittlung terroristischer Aktivitäten
wie auch für deren konkreten Verhinderung mittels Inhaftierung.

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/_migrated/tx_commerce/essay_no_4_praeventive_sicherungshaft.pdf

Die Behauptung es gänbe in der BRD eine Sicherhaft - so wie sie i.Ö. angedacht ist, ist also falsch!

In der BRD gibt es eine "Sicherungsverwahrung", etwa für Hooligans für wenige Stunden/Dauer einer Veranstaltung!

Wenn man ins Detail geht
entlarvt sich die populistische Demagogie
hinter der Forderung nach Sicherungshaft i.Ö.
vollends selbst!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 23.01.2020 19:57

Abgesehen von ihren linkextremen Quellenangaben.

Die deutsche Rechtslage ist für Österreich unbedeutend.

Was die Deutschen machen ist den Esten egal, was die Franzosen machen den Spaniern und die spanischen Gesetze jucken die Italiener und Portugiesen nicht. Die Ungarn und Polen lachen über die slowakische Sicherungshaft.

Aber alle haben gemeinsam, dass sie eine eu-rechtskonforme Sicherungshaft haben.

Also macht euch nicht in die Hosen, das schafft wahrscheinlich sogar diese Regierung genauso.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 23.01.2020 20:03

NLP antigaktische Wiederholungem funtionieten nicht!
In der BRD gibts keine praeventive Sicherungshaft auf Vedacht hin!
Fakten sind stärker als durchschaubare Demagogie!!

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 23.01.2020 20:21

Wird es auch in Österreich geben.

Aber das haben sie noch nicht verstanden.

Liegt aber offensichtlich an ihren persönlichen Fähigkeiten.

Daher: Nehmen sie zur Kenntnis, dass auch Österreich wie viele andere EU Länder auch, eine rechtskonforme Sicherungshaft einführen wird.

Nachdem sie vermutlich Inländer sind, keine Angst: Es wird sie nicht betreffen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 23.01.2020 20:38

Elen, sie haben für sich ein neues Wort entdeckt und das hört sich für mich gar nicht nett an. Sie schauen zu viel Kickl-Fernsehen.
Er ist auch ein Profi in Unterstellung und, genau, fällt mir gerade ein. Nachdem er sich ja furchtbar aufregen musste über den Inhalt des Regierungsprogramms "es stehe nichts über Linksextrem darin", nahm ich das RP 2017 unter die Lupe!

Dreimal dürfen sie raten, der kleine Mann regt sich auf und verschweigt tatsächlich "im RP 2017 steht nichts über Rechtsextreme"

Link RP 2017
https://diesubstanz.at/wp-content/uploads/2019/04/Regierungsprogramm.pdf

lädt ...
melden
antworten
Gillo (45 Kommentare)
am 23.01.2020 18:22

Bundeskanzler Kurz wird ihm schon noch erklären, was ausreicht und was nicht und was er gefälligst abzustimmen hat.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 23.01.2020 18:24

@gdillo
Echt? Glauben Sie so was?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 23.01.2020 18:14

werden in NÖ fast ein Dutzend Frauen erstochen, dann kratzt das eigentlich niemanden in der Politik.
Wird hingegen ein BEAMTER erstochen, möchte man am besten gleich die Verfassung ändern - Es lebe der Rechtsstaat!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 23.01.2020 18:31

Heute Mittag Ö1 - ein forensicher Psychiater:
Wenn Sie wissen wollen wer potentiell gefährlich iust,
dann schaun Sie sich morgenbs in den Spiegel.
Wenn jemand hinter ihnen steht, dann wissen Sie wie gefährlich sie leben. Die Meisten Morde geschehen in der Famile!

So und jetzt zu NÖ

Informativ ein Artikel in den NÖN:

https://www.noen.at/niederoesterreich/chronik-gericht/jahresrueckblick-2019-frauenmorde-schocken-das-land-niederoesterreich-jahresrueckblick-jahresrueckblick-2019-179123662#

Unter den zahlreichen möglichen und notwendigen Maßnahmen
gegen die Frauenmorde
wird die Sicherungshaft nicht genannt!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen