Lade Inhalte...

Innenpolitik

Grünen-Bundeskongress: Zweifel an der Koalition blieben draußen

Von Heinz Steinbock  14. Juni 2021 00:04 Uhr

LINZ. "Neue Wege statt altem Denken" lautete der Untertitel des Leitantrags, den die Grünen am Sonntag im Linzer Design Center verabschiedeten. Und dieser Bundeskongress war tatsächlich anders als die 42 vorher.

  • Lesedauer etwa 2 Min
Nicht nur, dass es der erste seit Beginn der ersten Grünen-Regierungsbeteiligung auf Bundesebene war. Unter strengen Covid-Regeln hatte er die Erwartungen eines ersten Stimmungstests für die Koalition mit der Kurz-ÖVP geweckt. Der ist gelungen, wurde demonstriert: Die rund 250 Delegierten demonstrierten Einigkeit, die Reden von Grünen-Chef und Vizekanzler Werner Kogler sowie des oberösterreichischen Landesrats Stefan Kaineder wurden mit stehendem Applaus quittiert. Die Koalition mit Türkis