Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spitzenkandidat Kogler verzichtet auf EU-Mandat

Von nachrichten.at/apa, 14. Juni 2019, 09:50 Uhr
Zitate der Woche: "Der Heinz ist das Rudeltier"
Grünen-Chef Werner Kogler Bild: apa

WIEN. Bundessprecher Werner Kogler wird Spitzenkandidat der Grünen bei der Nationalratswahl im Herbst. Das gab die Partei Freitagvormittag bei einer Pressekonferenz bekannt.

Beim kommenden Bundeskongress wird er sich um den ersten Listenplatz bewerben, gab er - begleitet vom Applaus von Grünen aus den Bundesländern inklusive Rudi Anschober - am Freitag in einer Pressekonferenz in Wien bekannt.

Sein gerade erst errungenes Mandat im Europaparlament wird Kogler nicht annehmen. Diese Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, machte er auch angesichts von rund 70.000 Vorzugsstimmen bei der EU-Wahl klar. Die Entscheidung sei gemeinsam mit allen Landesorganisationen gefallen, betonte er. Auch mit den europäischen Grünen habe er dies vereinbart.

Video: Kogler wird Spitzenkandidat

Hoffnung auf "grünes Comeback"

Als Wahlziel nannte Kogler das "grüne Comeback", also den Wiedereinzug in den Nationalrat. Die weiteren Plätze auf der Bundesliste sind noch offen, Namen sollen in den kommenden Wochen genannt werden. Entscheiden wird darüber nach der Listenerstellung in allen Bundesländern der Bundeskongress am 6. Juli.

Keinen aussichtsreichen Listenplatz für den Nationalrat strebt Anschober an, wie dieser in der Pressekonferenz erklärte. Mit Kogler sei ein "ganz hervorragender Spitzenkandidat" gefunden, er selbst werde sich aber zentral in den Wahlkampf einbringen.

Kogler (der auch Spitzenkandidat im Wahlkreis Graz-Umgebung werden soll) betonte, dass er nicht als "Solotänzer" anzutreten gedenke, "es wird sicher kein Pferderennen mit bloß einem Pferd". Eine explizite Doppelspitze wird es nicht geben, wohl aber weitere prominente Namen auf der Liste. Kogler deutete an, dass es mit der Caritas und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen gute Kooperationen gebe: "Wer weiß, ob da jemand kandidiert?"

Als Ziel bei der Wahl nannte Kogler die Rückkehr ins Parlament. "Wir wollen und müssen dort rein, wenn wir uns anschauen, wie Klimaschutz dort behandelt wird." Bezüglich angestrebter Stimmanteile pochte er auf Bescheidenheit. "Nur nicht überheblich werden", laute das Motto, denn man starte bei Null bzw. 3,8 Prozent. "Wenn Jetzt einer sagt, acht Prozent sind besser als vier Prozent, finde ich wenige Gründe dem zu widersprechen", meinte er aber in Hinblick auf aktuelle Umfragewerte.

Sein EU-Mandat nimmt Kogler nicht an, für ihn rückt neben Sarah Wiener nun die schon bisher im EU-Parlament vertretene Monika Vana (und - sollte es zum Brexit kommen - auch Thomas Waitz) nach.

Kooperation mit Pilz?

Bezüglich einer Kooperation mit der vom Ex-Grünen Peter Pilz gegründeten Liste Jetzt zeigte sich Kogler skeptisch, speziell auch, wenn mit Parteigeldern oder Medienpräsenz bei ORF-Diskussionen gelockt werde. "Erstens, wir nehmen kein fremdes Geld", und wie der ORF über grüne Auftritte trotz deren aktueller Abwesenheit im Nationalrat entscheide, wisse er nicht. "Was ich weiß, ist, dass die Grünen sicher als Grüne kandidieren werden", so Kogler. Man sei "für viele ganz offen", meinte er wohl bezüglich derzeitiger Jetzt-Abgeordneter, nicht aber für den "Schritt zurück" zu Pilz selbst.

Wachsen wollen die Grünen nicht nur durch die Rückholung "enttäuschter Christian-Kern-Wähler", auch "aufrechte Schwarze und Christlich-Soziale" will Kogler ansprechen. Man werde weiter als Partei der Ökologie und Gerechtigkeit auftreten, und erstes Anliegen sei, dass Österreich wieder in die obere Liga beim Umweltschutz aufsteige. Kinderfreundlichkeit sei ein weiteres Anliegen, und Österreich solle ein möglichst korruptionsfreies Land werden. Dazu gehörten "gläserne Parteikassen statt gläserner Bürger", sagte Kogler.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

133  Kommentare
133  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soling (7.432 Kommentare)
am 14.06.2019 22:54

Und anstatt dem Herrn Kogler kommt jetzt die Frau Maurer oder gar das Schwammerl.
Für mich ist das Betrug.
Die Grünen haben leider auch keinen Anstand.
Ich geh am Wahltag in Kroatien segeln - so schaut es aus.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.06.2019 22:05

Oje, fähiger Politiker verzichtet. Jetzt kommt die Wiener. Schade!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 14.06.2019 21:14

Das Mandat als ListenERSTER bei der EU nimmt Kogler also nicht an.

Stattdessen kandidiert er wieder als ListenERSTER - diesmal bei der NR Wahl.
Wer sagt denn, dass er dieses Mandat dann annimmt?
Kann ja sein, dass der liebe Herr Kogler (Grüne) auch bei den Wiener Wahlen oben auf dem Stimmzettel stehen will?

Als Wähler fühle ich mich von den Grünen schlichtweg verar.... .

lädt ...
melden
antworten
KentBrockman (1.420 Kommentare)
am 15.06.2019 00:27

Sie haben grün gewählt??

Oder wieso regst dich auf????

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.06.2019 15:10

Sie wählen doch immer FPÖ und fühlen sich nie verarscht!?

Eigenartig.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 14.06.2019 18:30

Sich wählen lassen und dann das Mandat ganz bewusst nicht anzunehmen, um die Popularität für eine andere Wahl wiederzuverwerten, ist eindeutig Wählertäuschung.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.06.2019 18:41

Haha, Angst, liebe ÖVP?

Aufpassen, mit ihrem Buben will niemand mehr zu tun haben.
Naja, doch, die FPÖ mit Phillip a.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.06.2019 18:28

Die Grünen sind jetzt auf den "Greta-Zug" aufgesprungen um wieder an den Trog zu kommen. Umwelt, Umwelt und wieder Umwelt ist deren Hauptargument. Schon vergessen sind anscheinend der Genderwahn, der radikale Feminismus und die Migrationspolitik, Punkte die wieder im Parteiprogramm aufscheinen werden. Für die Migrationspolitik wird Rudi Anschober zuständig sein, Siggi Maurer vertritt die Feministinnen und für das Gendern findet sich sicher aus den Landesorganisationen wieder eine die Ampelweibchen fordern wird.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 14.06.2019 17:54

Bekommen die Wähler den Stinkefinger der GrünInnen dieses mal erst nach der Wahl zu sehen, dann wenn die GrünInnen aus dem Schatten Kogler‘s hervorspringen! 😉

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 14.06.2019 18:09

den Stinkefinger hat Hr. Kogler dem Wähler im übertragenen Sinne gezeigt.

Nämlich sich als Listenerster zur Wahl zu stellen.
Und dann das Mandat gar nicht annehmen.

Wer sagt denn, dass er nach der NR Wahl noch an vorderster Stelle die Grünen mitgestaltet, selbst wenn die Grünen den Einzug in den NR wieder schaffen?

Für mich ist das eine richtig üble Aktion der Grünen. Dem Wähler gegenüber.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.06.2019 21:02

Ob sich ein Grün Wähler von ihnen verteidigt wissen will, darf getrost verneint werden.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 14.06.2019 21:11

Es ist ein Betrug JEDEM Wähler gegenüber, wenn er als Listenerster das Mandat ganz bewusst nicht annimmt.

Schließlich stand Hr. Kogler auch auf MEINEM Wahlzettel ganz oben bei den Grünen.

lädt ...
melden
antworten
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 14.06.2019 17:46

Der nächste linke Altherren-Club nach den Pilz-Veteranen. Die Pilzigen wollen unbedingt ihre gut dotierten Posten behalten und haben deswegen schon vor ein paar Tagen eine Fusion mit den Grünen angeregt.

Beim Geld lassen sich Prinzipien und Weltanschauungen ziemlich leicht in Einklang bringen. Nur verstehe ich die Kogleranten nicht. Muss es ein alter weißer Mann sein, wenn so viele weltoffene Feministinnen und Gretas Anhängerinnen in der Partei sind. Warum keine Sigi Maurer, keine Alev Korun oder keine Eva Glawischnigg, die beim Glückspielkonzern so viel Nachhaltigkeit und Anständigkeit hinterlassen hat?

Das schaut ja aus wie bei einer Altpartei.

Der Joy-Pam wärs auch lieber, denn mit Sigi, Alev und Eva würden die damals von den Grünen zur SPÖ übergelaufenen Wählerinnen vermutlich rot bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.06.2019 16:39

Soviel zur Glaubwürdigkeit der Grünen und des Herrn Kogler, die Missachtung des "Wählerwunsches". Jetzt schicken die Grünen Sarah Wiener die keinen Schulabschluss und keine sonstige Ausbildung abgeschlossen hat nach Brüssel, das ist das ein Schlag ins Gesicht all jener die Schule und Ausbildung gemacht haben. Auch nur ansatzweise darüber nachzudenken eine Maurer zurück zu holen, deren einzige Leistung darin bestand den Wähler den Stinkefinger zu zeigen, disqualifiziert die Grünen und vor allem Kogler für irgend eine Wahl. Dann als Draufgabe vielleicht noch eine/n der unnötigsten aus der Liste JETZT in das Boot zu holen würde dem Fass den Boden ausschlagen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.06.2019 16:56

Da geht wohl manchen jetzt schon der A.... auf Grundeis.
-----------------

Das, was die Maurer gemacht hat war nicht korrekt.
Aber bitte lesen Sie nach, warum es eigentlich dazu gekommen ist.
Und wenn Sie noch Zeit haben, dann lesen Sie nach, wie sich der blaue, gefallene Fürst damals dazu geäußert hat.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 14.06.2019 17:47

So arm, die Stinkefingermaurer!😭😭😭

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 14.06.2019 18:01

Die Maurer ist mir pers. wurscht.
Und sollten die Grünen wieder mit der Weiberwirtschaft anfangen, dann gibt es wieder ein Desaster.

Nur: Man sollte sich schon ein wenig mit den Hintergründen befassen und fair bleiben.

Aber, was schreib i da bei euch Blaunasen....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 14.06.2019 18:10

Was ist daran fair, als Listen ERSTER zu kandidieren und dann das Mandat nicht annehmen?

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.06.2019 17:46

Die Maurer hat offensichtlich ihnen den Finger gezeigt, mir nicht!

lädt ...
melden
antworten
observer (22.212 Kommentare)
am 14.06.2019 16:13

Ich finde, dass es unredlich ist, als Nummer 1 auf einer Wahlliste zu kandidieren und dann das Mandat nicht anzunehmen. Das halte ich für eine grobe WählerInnentäuschung. Und es macht es nicht besser, wenn andere Parteien das genauso machen, das ist dann genauso verwerflich. Kandidiert man an einer praktisch unwählbaren Stelle als Aufputz und kriegt dann viele Vorzugsstimmen, dann ist es trotzdem legitim, das Mandat nicht anzunehmen -ausser man hat um die Vorzugsstimmen extra geworben, das ist was anderes. Aber an sicher wählbarer Stelle zu kandidieren oder geich als Nummer 1 und dann sich des Mandats zu entschlagen, das ist ein übler Dreh.

lädt ...
melden
antworten
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 14.06.2019 15:59

Ich schätze sein Engagement und seinen Einsatz, wird aber leider nicht reichen. Ich erkenn keine Argumente diese Partei zu wählen. Nichts was Uns Österreichern die nächsten Jahre irgendetwas bringen könnte. Sorry

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 14.06.2019 15:56

Sie haben das " - " entdeckt?
Gratuliere!👏👏👏

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 14.06.2019 15:58

Geht an diese komische Buchstaben !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.06.2019 16:07

->wahrscheinlich-haben-sie-auch-noch-einen-geistigen-Orgasmus,-wenn-ein-Flüchtling-ertrinkt.
->meine-Tastatur-hat-Orangensaft-abgekriegt!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 14.06.2019 16:46

Sie -müssen -nicht -bei -jeder Gelegenheit -ihr -tiefes -Niveau- zur Schau -stellen!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.06.2019 17:13

->aber-sie-müssen!

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.733 Kommentare)
am 14.06.2019 17:36

....und ich hab schon gedacht, mape schafft endlich einmal ein on-top-Posting.
Dabei ist´s wie üblich wieder nur eine kleine Haxlbeisserei, weil rethorisch einfach nicht mehr "drin" ist, stimmt´s?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 14.06.2019 17:45

Ihre Beiträge bezeichnen Sie hoffentlich nicht als hochwertig - oder doch ?
Na ja, wenn Sie es notwendig haben !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.06.2019 19:09

->das-haben-nur-sie-notwendig,-und-sie-sind-begeistert-von-ihnen-selbst,-andere-Menschen-einer-Show-auszusetzen.

"Sie haben das " - " entdeckt?
Gratuliere!👏👏👏"

->wahrscheinlich-waren-sie-in-ihren-vergangenen-Leben,-ein-Kotzbrocken,der-sich-mit-einer-Liliputaner Show,-ein-Leben-verdient-hat.

lädt ...
melden
antworten
Same (452 Kommentare)
am 14.06.2019 14:56

Ich wünsche Hrn. Kogler alles Gute und viel Glück beim Wiedereinzug in den NR.
Leider konnte ich sie viele, viele Jahre hindurch nicht mehr wählen. Sie waren mir viel zu extremistisch und abgehoben geworden. Wenn das Programm passt, könnte ich mir durchaus vorstellen mein Kreuzerl wieder bei dieser Bewegung zu machen. Allerdings dürften da keine Namen wie Maurer, Korun, Schmidt etc. auf der Liste stehen.
Österreich würde eine gute Oppositionspartei brauchen, dass die Roten das nicht können, haben sie leider auch bewiesen.
Für mich kämen aber auch die Neos in Frage, wobei da vorher abzuklären wären, wie Fr. Meinl Reisinger nun zum Verkauf des österreichischen Wassers steht. Immerhin wollte sie das ja mal privatisieren.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.06.2019 14:31

Dieses nicht Annehmen des Mandats dürfte für Grüne, denen es um die Sache geht, kein Problem sein.
Hauptsache, generell gut vertreten und Rückkehr zur Ur Agenda des Umweltschutzes und der ökologischenLebensmittelproduktion, weg vom Genderwahn, radikal Feminismus, Migrationspolitik "wir holen alle rein",... Sorry für das zuspitzen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 14.06.2019 14:50

"....Hauptsache, generell gut vertreten"

Ist das jetzt in Brüssel (noch) der Fall?

Mit einem politikerfahrenen Kogler hätte man das den Grünen zutrauen können- Aber so?

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 14.06.2019 15:44

Dafür kocht jetzt eine Hobbyköchin die Abgeordneten ein.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 14.06.2019 14:14

Kann mir bitte jemand von den deklarierten grünen*) Postern erklären, warum das KEIN WAHLBETRUG bei der Europawahl war?

Viel haben ihm die Vorzugsstimme gegeben, noch viel mehr haben Grün gewählt, weil ER Spitzenkandidat war!

*) wenn länger keine plausible Antwort kommt dürfen auch rote sowie andere Linke aushelfen

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.06.2019 14:16

Wie sieht der Wahlbetrug der Freiheitlichen mit Strache aus?
Oder ist das etwas ganz anderes?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 14.06.2019 14:29

Erstens interessiert mich der Strache (i. d. Zshg) nicht, auch geht’s nicht um Strache.
Zweitens, wenn ihr keine g'scheite Antwort habt dann muss ein Whataboutism herhalten.
Drittens eine plausible Antwort auf: “warum das KEIN WAHLBETRUG?“ war das überhaupt nicht.
Setzen, Thema verfehlt!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.06.2019 14:32

Der Oberlehrer möchte Regeln aufstellen.

Diese Sorte ist nicht mehr gewünscht.

Setzen - FÜNF !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.06.2019 15:22

Dabei hat er recht, ihr Posting war eine Themaverfehlung, daher auch eine 5!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 14.06.2019 15:30

Kindergartenniveau: Bitte der hat auch.....

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.733 Kommentare)
am 14.06.2019 14:24

Ich glaube nicht, daß derzeit irgendwer einem Blaubraunen irgendwas erklären muss.
Nach den Vorkommnissen wär's bei euch angebracht, einfach mal ganz, ganz ruhig zu sein. Mit einem Funken Anstand würdet ihr das auch erkennen. Wobei das das Letzte ist, was man bei den Blauen finden könnte.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 14.06.2019 14:44

Warum verleumdest du mich als Blaubraunen?

Weis mir bitte ein Posting nach, das diese Unterstellung begründet!

Auch ja, die Erklärung ist ganz einfach: Du hast auch dieses primitive Kastldenken wie viele Poster hier.
Nämlich, wer gegen Rot und/oder Grün schreibt ist automatisch ein Blaubraunen, ein Faschist, ein Rechtsrechter, ein Nazi, ein Rechtsextremist …. (Liste darfst du fortsetzen)!

Leg deine Scheukklappen ab!

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.06.2019 15:16

Bravo, leider gibt es hier gleich eine Zuordnung wenn du eigener Meinung bist - nicht dem Klubzwang unterlegen, sondern freies denken ...

Ich bin gegen diese SPÖ so wie den Grünen die in den letzten 10 Jahren das sagen haben und hatten - sagst du das hier bist sofort ein Nazi und was weiß ich noch ...
Warum springen so viel eigene Leute ab, weil die nicht zufrieden sind mit dieser Art von Politik des hereinwinken aller Welt und fallen lassen der eigenen Bürger.
Das wird nicht bedacht, ja ich habe aus protest und werde aus protest in der nächsten Zeit nur Türkis/FPÖ wählen bis sich die besinnen wieder eine Politik für Österreich & Österreichern-Innen zu machen!

Ich schaufle nicht mein Grab in der Welcome Refugees-Welle ... NEIN, so geht es auch nicht und außer Landes bringen - nein, das tun wir auch nicht - Dänemark lässt grüßen - die Sozialisten sind sehr gut!

Danke das du das gesagt hast.
Schönen Freitag, ich gehe jetzt nach Hause von der 2. Arbeit als ehemaliger SPÖ-Pensionist

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.06.2019 15:53

Sie dürften tüchtig gearbeitet haben und trotz Pension noch immer arbeiten.
Wie können sie sich erklären, dass sie echte Nichtleister wie Strache, Hofer, Kurz, der noch nie gearbeitet hat, gewählt haben und diese dampfplauder er auch in Zukunft wählen werden?

Hauptsache Ausländer raus, echt jetzt?

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.733 Kommentare)
am 14.06.2019 17:38

Das ausgerechnet du Zornbinkerl von Scheuklappen faselst, bringt mich jetzt doch zum Lachen.
Genauso wie das Windfahndl, das du offensichtlich bist.
Aber scheint hier in den letzten Wochen modern geworden zu sein, das türkise Kleidchen überzustreifen, bist ja nicht der Einzige.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.06.2019 14:24

Ich glaub, keinem Grünen würde einfallen, ausschließlich eine Person zu wählen. Ist doch gut, wenn es mehr gibt, die ein Amt übernehmen können.
Dann gibt's andre Parteien, die sind rein personenfixiert. Und die dürften dann offensichtlich nicht mal rausgeworfen werden, wenn sich rausstellt, dass sie zu allem fähig sind.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 14.06.2019 15:34

Wie ist das doch mit den Vorzugsstimmen ?
Werden da keine Personen gewählt?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.06.2019 18:12

Es gibt doch nirgendwo eine Garantie, dass Kandidaten bleiben müssen!
Gewählt wurden die Grünen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 14.06.2019 19:15

Kapieren Sie es nicht oder wollen Sie es nicht begreifen?
Wenn jemand mit Vorzugsstimmen gewinnt, dann wurden nicht nur die Partei gewählt, sondern auch eine Person.
Also wurden in diesem Fall die WählerInnen von den Grüninnen betrogen, wie schon öfter .

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 14.06.2019 14:35

Weil die Grünen etwas weiter denken, als sie es sich vorstellen können.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 14.06.2019 15:36

Sieht man bei der Stinkefingermaurer.😂

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen