Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kogler beim Bundeskongress: "Besser die richtigen regieren"

Von nachrichten.at/apa, 13. Juni 2021, 13:33 Uhr
Bild 1 von 13
Bildergalerie Kogler beim Bundeskongress in Linz
Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Bundessprecher Werner Kogler hat am Sonntag mit einer Brandrede die Koalition der Grünen mit der durch Justizermittlungen in Bedrängnis geratenen ÖVP verteidigt.

Sich dafür zu entschuldigen, dass man regiere, sei ein "Blödsinn", denn "besser die Richtigen regieren, als die Falschen". Lob gab es beim Bundeskongress der Partei in Linz für die grünen Regierungsmitglieder, Jubel für Ex-Gesundheitsminister Rudolf Anschober.

Kogler betonte in seiner einstündigen Rede, mit den Grünen komme Ökologisierung, "Klimaglück" und gefestigte Rechtsstaatlichkeit. "Wir sind in der heißen Küche der Realpolitik, wo echt was weitergeht", sagte er und beschwor "Mut, Entschlossenheit, Zusammenhalt und Zuversicht". Auch die frühere Wiener Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou zitierte er mit den Worten: "Regieren ist nichts für Lulus."

  • Video: Bundeskongress der Grünen in Linz

 Kogler hob die Arbeit von Umweltministerin Leonore Gewessler für eine ökologische Transformation des Landes hervor. Der Klimaschutz sei der historische Auftrag der Partei. Justizministerin Alma Zadic stelle sich bei allen Angriffen vor die Justiz, was ebenfalls zeige: "Den Unterschied machen wir."

Bei aller Kritik an der ÖVP oder auch - wegen der Widerstands bei Ökologisierungsmaßnahmen - an der Wirtschaftskammer wollte Kogler nicht den Eindruck erwecken, dass er nicht eine gute Gesprächs- und Arbeitsbasis mit deren Regierungsmitgliedern habe, denn "sonst geht's nicht mit Regieren". Das Handeln der Grünen als Koalitionspartner sei "getragen aus Verantwortungsbewusstsein und Selbstbewusstsein". Das habe auch bei der Pandemiebekämpfung geholfen, und die habe Österreich "gut bis sehr gut" gemeistert, meinte er.

"Wir stabilisieren die Republik"

Stefan Kaineder, Spitzenkandidat der Grünen bei der oberösterreichischen Landtagswahl im Herbst, hatte zuvor ebenfalls vom historischen Auftrag gesprochen, das Land in den nächsten 20 Jahren klimaneutral zu machen. Zwar habe er sich schon gefragt, in was die Grünen hineingeraten seien, "wenn ungustiöse Chats durchs Land purzeln". Es seien aber die Grünen in der Regierung, die dafür gesorgt hätten, dass die rechtsstaatlichen Institutionen im Land funktionierten. "Wir stabilisieren die Republik", so sein Fazit.

Viel Jubel gab es für den aus Gesundheitsgründen zurückgetretenen Gesundheitsminister Rudolf Anschober, der persönlich auf der Bühne erschien. Johannes Rauch aus Vorarlberg lobte ihn für dessen "unendlichen Mühen" und äußerte die Hoffnung, dass er sich bald wieder bei den Grünen einklinken könnte: "Du bist ein unverzichtbarer Bestandteil der Grünen."

Kein Medienzugang am Nachmittag

Begonnen hatte der Bundeskongress mit ungewohnten Restriktionen für Medienvertretern, die - mit Argument der Covid-Maßnahmen - zunächst nicht einmal im Tagungssaal Platz bekommen sollten. Dies wurde revidiert. Nicht abgerückt wurde hingegen davon, dass der Nachmittag nicht medienöffentlich abgehalten werden sollte. Eine direkte Berichterstattung von den Debatten und Abstimmungen der Delegierten des grünen Parteitags wurde damit unterbunden, ein Novum bei einem Bundeskongress der Grünen.

Wie etwa über die geplante Statutenänderung abgestimmt wird, die eine Urwahl des Parteichefs und mehr Mitsprache für diesen bei Kandidatenlisten bringen soll, werde man dann am späteren Nachmittag per Presseaussendung erfahren, wurde beschieden. Dass dies durch die Sorge vor abweichenden Stimmen, die etwa die Koalition mit der ÖVP infrage stellen könnten, motiviert sein könnte, schien den anwesenden Journalisten offensichtlich.

Am Programm des Parteitags stand auch die Bestätigung der neuen grünen Regierungsmitglieder Wolfgang Mückstein und Andrea Mayer. Auch ein Leitantrag sollte vorgestellt werden.

mehr aus Innenpolitik

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

152  Kommentare
152  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 14.06.2021 07:36

https://www.kleinezeitung.at/politik/innenpolitik/5993325/Nach-Angriffen-auf-Justiz_Volksbegehren-fuer-Anstand-und-gegen

Die jüngsten Angriffe auf die Justiz sollen nun ein Volksbegehren zur Folge haben. Laut Informationen, die den Oberösterreichischen Nachrichten vorliegen, plant eine Gruppe ehemaliger Spitzenbeamter, Juristen und Höchstrichter ein solches einzubringen, Anfang dieser Woche dürfte es präsentiert werden.
Gewicht erhält dieses Vorhaben vor allem aus der Zusammensetzung des Personenkreises, unter den Initiatoren sollen der Ex-Rechnungshofpräsident Franz Fiedler, der ehemalige Dekan der juristischen Fakultät der Universität Wien, Heinz Mayer, die ehemalige Präsidentin des Obersten Gerichtshofes, Irmgard Griess, Michael Ikrath, ehemaliger Justizsprecher der Volkspartei, Steuerexperte Werner Doralt, Martin Kreutner, ehemaliger Leiter der Antikorruptionsbehörde, Politologe Hubert Sickinger sowie der frühere Leiter der Korruptionsstaatsanwaltschaft, Walter Geyer sein.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 14.06.2021 01:07

Angeblich wurden VORSORGLICH alle Spiegeln entfernt. Hineinsehen hätte ja tödlich sein können.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 13.06.2021 23:34

Was die Grünen aktiv umgesetzt haben, wird von der Bevölkerung ebenso honoriert wie ihre unaufgeregtes und sachliches politisches Auftreten mit wenigen Angriffen auf den mächtig querschießenden Koalitionspartner. Was die ÖVP völlig unterschätzt hat, wie schlecht sie aussehen neben den sauberen Grünen.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.06.2021 06:37

Man könnte auch kuschen dazusagen.

Das einzige das umgesetzt wurde, trifft die Bevölerung hart.
Eine massiv erhöhte NOVA spürt man ordentlich im Geldbörsel.

Ansonsten wurden die Prinzipien komplett über Bord geworfen.
Wie hatten sich die jungen Grünen über die blau/türkise Flüchtlingspolitik aufgeregt.
Nun sind sie ein Teil dessen.

Den Türkisen ist es komplett egal, wie sie bei der Bevölkerung ankommen.
Die Chatprotokolle belegen dies eindeutig.

Die Grünen werden mit den Türkisen untergehen.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 14.06.2021 07:15

@GERD63: Die Regierungsmehrheit stellt aber die ÖVP und diese ÖVP-Mehrheit hat der Erhöhung der NOVA auch zugestimmt.
Die GRÜNEN können genau so wie die ÖVP alleine keine Gesetze beschließen.
Die Grausamkeiten von NOVA, Pensionsraub, Verhinderung der Kontrolle bei den Corona-Fördermilliarden u.s.w wurden alle von ÖVP-GRÜN gemeinsam beschlossen!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 13.06.2021 22:37

"Besser die richtigen regieren".

Was machen dann die Grünen in der Regierung ???

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 13.06.2021 22:39

Was machen dann die Türkisen in der Regierung?

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 13.06.2021 21:55

Weil soviel auf die GRÜNEN losgegangen wird. Soviel zur Korrektheit vom ÖVP-KURZ!

https://perma.cc/59Y6-D9WQ?type=image

https://perma.cc/RG87-TJGP?type=image

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 13.06.2021 21:49

Die gehören weg!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 13.06.2021 21:58

Kicklphrasen-Nachbeter!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.06.2021 22:18

Schnellstens !!

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 13.06.2021 23:37

Hanger Spiele gehören wirklich weg. Welche Partei regiert, spielt gar keine so große Rolle, als sie die Regierungsarbeit ordentlich machen. Eine ganze Reihe von ÖVP Mitgliedern, gegen die ermittelt wird? <Das kann es auch nicht sein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2021 21:36

Da, hier im Forumthema, da sind wirklich nur mehr die ewigen Suderanten mit ihren Forenbeiträgen. Der Vinzi versucht mit seinem Sudern die Rechten Suderanten zu entkräfte und merkt gar nicht, dass er genau so hirn- und sinnlos dahinsudert, wie seine Rechten Gegenspieler.
Geist ist da wirklich nicht vorhanden. In keinem der geschriebenen Beiträge.
Schreibts aber weiter alle ihr armseligen!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.200 Kommentare)
am 13.06.2021 21:39

Jawohl, Allwissender! *rofl*

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2021 21:44

SCHWEINCHEN,
gestreich war aber dieser Beitrag von dir auch nur, wie ich sie alle oben beschrieben habe.
Darfst natürlich gerne deinen Sermon weiterschreiben. Es hilft dir!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 13.06.2021 22:00

forta
" .... merkt selbst gar nicht, dass sie genau so hirn- und sinnlos dahinsudert"
wie die Kickloaffinen!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.06.2021 06:45

Forti kann halt nicht anders. Verteidigung bis zum bitteren Ende
Und wenn sie ihm den Kopf mit Fäkalien verzieren
Er hält ihm die Stange.
Gehirnwäsche ist unglaublich und er selbst merkt es nicht einmal.
Er ist nur Vollstrecker eines machtgierigen Systems.
Hanger, Wöginginger und Forti machen sich die Finger schmutzig.
Die Elite ist unantastbar und lacht sich ins Fäustchen,
dass das Spiel so gut funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 13.06.2021 21:29

Naja vor der Sommerpause noch schnell in Wahlkampfstimmung bringen die eigenen Leute, denn im Herbst kanns losgehen!! Die Türkisen haben sicherlich jetzt schon Plakatflächen reserviert, und werden noch schnell ein paar Milliönchen an Coronaförderungen den Medien als Vorschuß für den positiven Bericht im Herbst zukommen lassen!!
Achja stimmt geht ja gar nicht da gibt es ja Obergrenzen, Parteiförderungen und so, an die sich jede Partei halten muss!! Der war gut, oder??

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.06.2021 06:50

Dann muss auch die Bevölkerung mitspielen.
Der Langzeitmachthaber in Israel hat das Spielchen verloren.
Trump ereilte das gleiche Schicksal.
Nur Putin und Kim regieren noch.

Dann wird sich Kurz dort ein paar Anleitungen holen müssen 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2021 21:07

Die Grünen – Die Grüne Alternative !!! ???

...ich hoffe, die wähler strafen bei der nächsten wahl diese grüne dilettanten/schnösel-partei für die ständigen "umfaller", was die türkise-övp anbelangt !!!

...vielleicht fliegen sie neuerlich aus dem parlament !!!

...möchte wieder den stinkefinger der sigrid maurer sehen die sich schon einmal mit dem selbigen bei den österreicher/innen dafür bedankt hat, dass die "grünen" nach massiven stimmenverlusten bei der nationalratswahl 2017 aus dem nationalrat gewählt wurden !!!

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 13.06.2021 21:22

Sehen muss ich sowas nicht mehr! Aber diese Aktion zeigt stellvertretend für die derzeitige Türkis - Grüne, Buberl - Mäderl Regierung was Sie von den Bürgern halten!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 13.06.2021 21:23

Ihre Polemik strotzt vor Sachlichkeit!
A bleds Mieses Gsudert!!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.06.2021 21:26

Die Maurer fällt durch absolute Stilligkeit auf,
Seit sie einen angenehm warmen Regierungssessel hat.

Nix mehr mit böse Ausländerpolitik der blau/türkisen.
Nun nickt sie alles ab.

Wendehälsigkeit zum Quadrat.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 13.06.2021 22:01

"Stilligkeit" ???? typisch gertl

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.06.2021 06:59

Ja Vinzerl, was hättest du auf Lager?

Deine Beiträge strotzen vor literarischer Brillanz.

"Sudern" scheint dein Lieblingswort zu sein.
So könnte man wohl deine Beiträge zusammenfassen, oder?!

Alles, was nicht Vinzenz-konform ist, ist Sudern.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.06.2021 22:28

Es gibt da ja ein bestimmtes Wort dafür - Prostit....

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.06.2021 13:26

Das ist zwar etwas anderes.

Aber meinst du die innige Freundschaft zwischen Strache, Kickl und Kurz?
Dann wollte einer alleine in der Sandkiste spielen und ist mit etwas Trickserei
beide losgeworden.

Nun wollen sie wieder Freunde werden.
Früher nannte man das Wendehälse.

Aber zum Glück haben die Gerichte bei doch noch etwas zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.06.2021 21:49

Wenn die Grünchaoten Bügelhalter nur rausfliegen würden ...dann kann sich der Mittelstinkemaurerfinger den selbigen sonst wohin....pardon !!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 13.06.2021 22:03

Die Stinkepostings des Adolfers sind Flugunfähig!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.06.2021 13:28

Und du meinst dann darf Kickl wieder etwas verstecken.

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 13.06.2021 20:32

Was Herr Witzekanzler von sich gibt sind hilflose Versuche die Basis ruhig zu halten.
Spätestens wenn Kurz angeklagt wird muss er dann aber Farbe bekennen .
Dann wird es wohl „ Game Over " für diese Muppets heißen .

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 13.06.2021 20:54

Schreib keinen Blödsinn daher!

Farbe muss Kogler erst bekennen, sollte Kurz verurteilt werden.

Eine Anklage ist noch keine Verurteilung, schreib dir das hinter die Ohren!

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 13.06.2021 21:07

@xerxes

Wann Kurz angeklagt wird , wird
es die grüne Basis zerreißen und
da wird auch Kogler das Feuer nicht mehr löschen können.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 13.06.2021 21:14

@XERXES: "Man kann nicht Vizekanzler und Innenminister einer Republik sein, wenn gegen diese Personen ein Ermittlungsverfahren geführt wird"

Sebastian KURZ über HC-Strache und Herbert KICKL nach Bekanntwerden des Ibiza-Video!

https://perma.cc/RG87-TJGP?type=image

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.06.2021 21:20

Das ist ja etwas ganz anderes - verstehst du das nicht!

Für Türkise gelten andere Gesetze.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 13.06.2021 20:24

LASTWAGEN studiert auch noch immer, ob er mal was arbeiten will , oder weiter auf Staatskosten leben soll !

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.018 Kommentare)
am 13.06.2021 20:12

Der grüne Oberschnösler checkts noch immer nicht, dass die Grünlinge nur Beiwaggerl in der Regierung sind, und nichts zu sagen haben. Auch kein Wunder, wenn man 13 Jahre!!! fürs Studium braucht. Arbeitet Rudi ratlos schon was, es wäre höchste Zeit, oder lebt er auf Staatskosten!!??

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 13.06.2021 20:18

@LASTWAGEN: Ui, nicht über die Länge vom Studium anderer schreiben.
Da gibt es in den Reihen der ÖVP und FPÖ ewige Studenten die noch immer nicht mit ihrem Studium fertig sind.
ÖVP-KURZ z.B. hat bisher sein Studium noch immer nicht geschafft.
Genau so der FPÖ-Chef KICKL

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.06.2021 21:23

Kannst du bitte der Vollständigkeit halber auch eine Auflistung der Türkisen Regierungsabbrecher machen.

Wegen der Kosten wär's

Sonst musst du dir den Vorwurf gefallen lassen, dass du sehr einseitig berichtest.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.06.2021 20:09

Richtig wäre, wenn politische Parteien für ihre Themen werben und die Bürger entscheiden. Dann hätten wir auch eine Demokratie.

2019 wählen und 2021 ertragen müssen was die legitimierten Diktatoren machen ist aus der Zeit gekommen. Das akzeptiert niemand mehr!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 13.06.2021 20:04

Einfach herrlich , wie die Nazis , die sie ja nicht sein wollen , wieder im Kreis hüpfen !

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 13.06.2021 19:59

Bei Berichten über Volkskongresse der Grünen bitte immer beachten: mindestens 3/4 der Berichtenden (d/w/m) sind selbst linksgründogmatisch beseelt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.06.2021 21:00

Na dann haben sie ja wenigstens noch eine Seele- im Unterschied zu den rechtseextremidiotären Hetzern, die nur mehr Komplexe haben....

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.621 Kommentare)
am 13.06.2021 19:47

Wer jährliche oder sogar teilweise halbjährliche Steuererhöhungen(Nova,Energiesteuern, Erbschaften, Schenkungen, usw) gerne mag und es sich leisten kann sie auch zu bezahlen, für den sind die Grünen die richtige Partei!

Alle anderen tun gut daran diese Partei zu meiden, denn das wurde und wird immens teuer für die normal verdienenden Menschen in diesem Land!

Im Tarnen und Täuschen der Bürger, ist diese Partei eine der besten in der österreichschen Parteienlandschaft!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 13.06.2021 19:57

@ZEITUNGSTUDIERER:
Wer soll dann die Milliarden von "Koste es was es wolle von der KURZ-ÖVP zurückzahlen?
Das wird immens teuer für die normal verdienenden Menschen in diesem Land! Die Konzerne und Großspender will ja die ÖVP verschonen!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 13.06.2021 22:21

Diese Truppe ist in ALLEN Belangen zu MEIDEN !!

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 13.06.2021 19:43

Wahltag ist Zahltag. Die erste Abrechnung erfolgt bei den Herbstwahlen OÖ! Spätestens dann folgt die nächste NRW!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 13.06.2021 19:53

Wenn dann ROTGRÜNEOS angesichts einer wachsenden Welle hereindrängender Orientalen und Afrikaner noch immer Erleichterungen der Asyleinwanderung und niederschwelligere Staatsbürgerschaft fordern, kann ich mir Neuwahlen im Herbst 2021 vorstellen. Mit dem Ergebnis einer Zweidrittelmehrheit für Schwarzblau oder Blauschwarz.

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 13.06.2021 19:59

@NACHARBEITER: Der Dr. Edgar Pree hat wieder das Ausländerthema ausgepackt.
Immer wieder, wenn dem NACHARBEITER die Argumente ausgehen, dann kommt eben "die Ausländer"

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 13.06.2021 19:31

Nach den nächsten Wahlen sind die Grünen wieder dort wo sie davor waren und das ist gut für Österreich.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen