Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüne haben genug Unterschriften für die Kandidatur

Von nachrichten.at/apa, 23. Juli 2019, 10:45 Uhr
Kogler
Grünen-Spitzenkandidat Werner Kogler Bild: APA

WIEN. Die Kandidatur der Grünen bei der Nationalratswahl am 29. September ist sicher. Sie haben genug Unterstützungserklärungen, um österreichweit am Stimmzettel zu stehen.

2600 Unterschriften waren nötig, beinahe 11.000 haben für die 2017 aus dem Nationalrat geflogenen Grünen unterschrieben, teilte Thimo Fiesel mit. Der Tiroler ist wieder Wahlkampfleiter. Mit ihm haben die Grünen bei der EU-Wahl ein eindrucksvolles politisches Comeback geschafft hatten. Fiesel sieht in den jetzt flott gesammelten Unterstützungserklärungen "den großen Wunsch, dass die Grünen wieder in den Nationalrat zurückkehren".

Video: Die Kandidatur der Grünen bei der Nationalratswahl im Herbst ist sicher. 

Eigentlich ist bis 2. August Zeit, aber für die Grünen haben schon in den ersten zwei Wochen 10.450 Wahlberechtigte (Stand Montag 17 Uhr) unterschrieben. Für die österreichweite Kandidatur sind, richtig auf die Bundesländer verteilt, österreichweit 2.600 Unterschriften nötig. Einzelne Landesparteien haben schon ihre Wahlvorschläge eingereicht, im Lauf dieser Woche wird überall die Kandidatur angemeldet.

Damit ist, freut sich Fiesel, der erste Schritt für die Rückkehr der Grünen in den Nationalrat getan. Aber "bis zum 29. September ist es noch ein langer Weg". Intensiv wahlkämpfen werde man erst im September, Spitzenkandidat Werner Kogler begibt sich Mitte August auf Österreich-Tour.

Für die Rückkehr ins Parlament müssen noch weit mehr Wahlberechtigte gewonnen werden: Um die Vier-Prozent-Hürde zu nehmen, brauchen die Grünen (bei ähnlicher Wahlbeteiligung wie 2017) rund 203.000 Stimmen. Bei der vorigen Nationalratswahl brachen sie mit 192.638 Stimmen auf 3,80 Prozent ein. Vor zwei Monaten wählten bei der Kür des Europaparlaments allerdings wieder 532.193 Österreicher (und hier lebende EU-Bürger) grün. Das würde bei der Nationalratswahl für um die zehn Prozent reichen.

mehr aus Innenpolitik

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 24.07.2019 09:10

Ein bissle Grün gehört schon rein in die Regierung !
Der Kogler zumindest, ob sich noch ein 2. Parlamentarier einfinden kann, werden wir dann ende September wissen.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.301 Kommentare)
am 23.07.2019 13:45

Es ist zwar ein netter basisdemokratischer Zug, dass sich die Grünen von den WählerInnen Unterstützungserklärungen einholen.
Einfacher - auch im Sinne Verwaltungseffizienz - wäre gewesen, sich anstelle dessen 3(!) Abgeordneten- Unterstützungserklärungen zu holen.

Nur zur Verdeutlichung: 11.000 Personen durften sich selbst ein Formular ausdrucken, aufs Gemeindeamt oder Magistrat pilgern um dort vor einem Mitarbeiter zu unterschreiben, dieser musste dann noch den erfolgreichen Abgleich dem Wahlregister bestätigen.
Anschließend darf man das Originaldokument noch an die Partei übermitteln. Auch nicht einfach, dazu noch einen der wenigen Briefkästen heimzusuchen.

Wenn man annimmt, dass die Bearbeitung der Unterstützungserklärung jeweils 3 Minuten eines Gemeindebediensteten beansprucht, wurden 33.000 Minuten oder fast 14 Wochen Arbeitszeit "vernichtet".
Dabei ist die Zeit der WählerInnen und in der Partei zur Sammlung und Auswertung noch nicht inkludiert.

--->

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.301 Kommentare)
am 23.07.2019 13:45

Weg mit diesem Anachronismus im Zeitalter von Handysignatur und digitaler (Selbst-)Verwaltung!

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 23.07.2019 14:04

Was für einen Aufwand doch die Grünen Wähler betreiben, um diese wirklich wichtige Partei wieder ins Parlament zu bringen. Hut ab!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 23.07.2019 13:45

der herr Kogler redet wie ein Prolet und wenn er glück aht wird er die 4% marke überschreiten grüne asylindustrie ist nicht mehr inn , Refuges welcom das sind linke Chaoten und Oma s gegen nazi

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 23.07.2019 14:04

Dieses Dein Urteil ist ein Kuss für die Grünen. Danke.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.247 Kommentare)
am 23.07.2019 15:27

@coch
Danke für ihre ehrliche Selbstentlarvung!!
“Omas gegen rechts“ differenzieren zwischen Nazis und Rechten.
Sie nicht!!
Danke für Ihr Eingeständnis:
Rechte =Nazi!
Sigi F. hat Ihnen zugeschaut!!
LOL

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2019 16:04

Die Omas gegen Rechts sind alle Migranten Omas. Denn die oestereichischen Omas gehen nicht auf die straße.

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 23.07.2019 20:16

F A L S C H !

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.07.2019 17:29

@COCHRAN: "Refuges welcom das sind linke Chaoten". Bist du da sicher???

https://diepresse.com/home/politik/innenpolitik/4592895/Kurz_Wir-haben-zu-wenig-Willkommenskultur

©Kurz: "Wir haben zu wenig Willkommenskultur"

Der Minister zeigt sich erfreut über die große Resonanz seiner "stolzdrauf"-Kampagne. Natürlich gebe es "Störgeräusche vom linken und rechten Rand".
Zum Integrationsaspekt der Kampagne meinte Kurz, es gebe "das Thema, dass es in Österreich sehr viele Zuwanderer gibt, die sich noch nicht heimisch fühlen", denen es aber auch nicht leicht gemacht werde, "weil wir zu wenig Willkommenskultur haben"

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 23.07.2019 21:49

Armer cochran, ist der Sand in der Sandkiste schon wieder mal zu wenig? Oder ist das Gschirrl zum Sandkuchbacken weg? Aber trotzdem sollst net dreinreden, wenn Erwachsene sich über etwas unterhalten. : -(

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 23.07.2019 12:38

Für die Grünen würde ich nicht mal einen Kugelschreiber anrühren. Diese Chaoten braucht keiner, nur gegen das Volk gerichtete Ansichten und Meinungen.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 23.07.2019 14:05

Ich denke, Du passt auch nicht zu den Grünen und sie erwarten auch gar nichts von Dir.

lädt ...
melden
antworten
emmsaroli (38 Kommentare)
am 23.07.2019 18:13

Für das Volk - hör Dir mal zu, da hört man eh schon Deine Grundeistellung heraus - willst Du überhaupt, dass gewählt wird oder soll ein starker Mann Dein VOLK führen - dann musst Du auch nicht selber Denken, ist ja eh so schwer oder? So was ewiggestriges - Pfui

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 23.07.2019 12:16

ist doch schön wenn die Farbpalette größer wird, für alle Wähler was dabei 😊

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2019 12:14

Da hat sicher wieder die vereinigte linke Weltverschwörung + Silberstein + Freimaurer + Marsmännchen + die Schlepper von Ärzte ohne Grenzen mitgeholfen, dass die bösen GrünInnen die nötigen Unterschriften zusammenkriegen.

Ein Skandal ist das, ich erwarte vom türkisen Messias dass er das durch erneute Sprengung der nächsten Regierung und nachfolgende Neuwahlen schleunigst wieder korrigiert...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.07.2019 17:32

@JOE216: Nicht korrigiert, beim ÖVP-Kurz muss es heißen SCHREDDERT!!!

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 23.07.2019 11:39

Ob des unterirdischen Wahlkampfs von Kurz und der täglich mehr werdenden Skandale der Türkisen Truppe werden viele Wähler die Türkisen in Richtung Grüne, NEOS, SPÖ, FPÖ oder Nichtwähler verlassen.

Kurz kann keinesfalls die aktuellen 37% halten. Vielleicht fällt er sogar unter 30% aufgrund seiner Unehrlichkeit und Bürgerferne?

Oder er muss wegen zusätzlich aufkommender Skandale sogar als Kanzlerkandidat zurücktreten. Wer weiß? Zum Schaden der Republik wäre es sicher nicht. Viel eher eine Zeit zum Aufatmen und zur Steuergeld-Sicherheit.

Holen wir doch unser Steuergeld von den Großspendern zurück!
Kurz ade. Steuergeld ole‘. Für die Arbeitnehmer.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 23.07.2019 14:07

Um Deine Prophezeiungen wahr zu machen, müssten die Wähler des Herrn Kurz aber schon gehörig (um)denken. Das glaube ich aber nicht.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.07.2019 11:08

Sie werdens schaffen, nehme ich an.
Dann werden sich die Sozen an die anbiedern - und gemeinsam die Schikanen für die Bevölkerung bilden.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 23.07.2019 14:10

Klar. Die "Sozn" haben immer schon gegen das Volk gearbeitet. Sie haben die Sozialpartnerschaft mitgebaut, Rechte von Angestellten und Arbeitern gesichert, dafür gesorgt, dass man auch als armer Mensch eher sein Recht bekommt, dass man ins Krankenhaus kann, ohne Millionär zu sein etc.

Ach, dies Dings Sozn. Hausübung: Stelle Dir die letzten 70 Jahre vor ohne SPÖ, sondern nur mit schwarz und blau.

Wie sehe es dann wohl für Dich aus?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2019 16:07

In der kreisky-Zeit waren die roten ja noch in Ordnung. Ab der EU hatten wir nur mehr Komiker.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.07.2019 19:37

noch besser als bisher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2019 11:00

Der kogler macht ein Gesicht, als ob er uebernachtig waere.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 23.07.2019 14:12

Vielleicht ist er es? Wäre sein gutes Recht.

Vielleicht hat er Deine Kommentare gelesen? Da kannst nur saufen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2019 19:03

Kein Wunder, ist ja auch schon sein zweiter Wahlk(r)ampf dieses Jahr. Seine EU-Wähler(innen) hat er als abgesprungener Spitzenkandidat reingelegt. Mit billigem Schmäh und ordinären Ausritten versucht er jetzt Aufmerksamkeit zu bekommen.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 24.07.2019 10:55

So ein böser aber auch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.07.2019 10:58

Da freuen sich die grünen jetzt, wie ein honigkuchenpferd. Solange sie nicht viel Stimmen bekommen, ist es mir egal.
Jetzt wird der Wahlzettel wieder nicht kleiner leider.

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 23.07.2019 11:07

Wenn Sie die Vielzahl der Parteien am Stimmzettel überfordert, erlaube ich mir einen Insidertipp :

aktuell gibt es in Österreich
keine Wahlpflicht !

( Die Zeiten, wo es am Stimmzettel nur ein großes und ein kleines Ringerl zum Ankreuzen gab, sind Gott sei Dank vorbei !)

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 23.07.2019 21:44

So eine Tragödie. Wenn die nala2 um 9 Uhr zur Wahl geht und in der Wahlzelle beginnt, den Stimmzettel zu lesen, ist sie noch nicht fertig, wenn das Wahllokal schliesst. : -)

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 24.07.2019 09:07

Du sollst nicht von dir auf andere schließen.

lädt ...
melden
antworten
jheubler (921 Kommentare)
am 24.07.2019 10:59

Kein Problem. Sie wissen ja, wo Sie ihr Kreuzerl machen.

Ich wünsche den Grünen viele Stimmen und ich wünsche den Grünen, dass sie Ihren Freunden so richtig Feuer unter dem Hintern machen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen