Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Grüne gaben Team für Sondierungsgespräche bekannt

Von nachrichten.at/apa, 15. Oktober 2019, 12:18 Uhr
Kogler
Der Grüne Bundessprecher Werner Kogler Bild: (APA)

WIEN. Die Grünen machen sich für die Koalitionssondierungen mit der ÖVP bereit.

Bundessprecher Werner Kogler gab am Dienstag sein Sondierungsteam bekannt. Neben ihm selbst besteht es aus der Wiener Grünen-Chefin Birgit Hebein, der Öko-Expertin Leonore Gewessler, dem oberösterreichischen Regierungsroutinier Rudi Anschober, der von der Liste Jetzt geholten Alma Zadic und dem Budgetexperten Josef Meichenitsch.

Einen ersten Gesprächstermin gibt es am Freitag um 10 Uhr, Themenschwerpunkte sind noch keine festgelegt. Allzu hohe Erwartungen versuchte Kogler in der von ihm allein bestrittenen Pressekonferenz zu dämpfen. "Der Ausgang ist völlig offen, ich muss das sagen", sagte er.

OÖN-TV: Analyse von Politikchef Wolfgang Braun 

 

"Man soll sich nicht immer nur fürchten"

Hebein sei nicht nur wegen ihrer Expertise als Sozialexpertin dabei, sondern weil er jenen widersprechen wolle, die kein gemeinsames Vorgehen zwischen den - oft als besonders "links" punzierten - Wiener Grünen und dem Rest der Partei prognostizierten. "Das Gegenteil ist der Fall", so Kogler. In der Vergangenheit hatte sich aber gerade Hebein sehr skeptisch gegenüber Türkis-Grün gezeigt.

Gewessler, bis zu ihrer Kandidatur Chefin von Global 2000, ist laut Kogler wegen ihrer Öko-Expertise und ihren Kontakten zu zivilgesellschaftlichen Organisationen dabei, Anschober wegen seiner Regierungs- und Sondierungserfahrungen, aber auch wegen seiner Integrationsinitiative.

Zadic werde ihr juristisches Wissen und ihre Erfahrungen aus dem BVT-U-Ausschuss einbringen. Meichenitsch, in der Vergangenheit (etwa beim Hypo-U-Ausschuss) ein enger Mitarbeiter Koglers und zuletzt in der Finanzmarktaufsicht tätig, soll sein Wissen in Budgetfragen beisteuern.

Kogler sprach in der Pressekonferenz von vielen Erwartungen, Hoffnungen, aber auch Risiken. Dennoch: "Man soll sich nicht immer nur fürchten, und nur die Risiken sehen, sondern möglicherweise auch Chancen. Also wir werden positiv an diese Sondierungen herangehen." Verbindend sei, dass ÖVP und Grüne beide bei der Wahl dazugewonnen hätten. Allerdings seien die inhaltlichen Divergenzen besonders groß. "Ich will die Erwartungen nicht zu hoch hängen. Es ist tatsächlich so, die Unterschiede sind enorm."

Ausloten wolle man, was man beim Natur-, Umwelt- und Klimaschutz, in Fragen der sozialen Absicherung, der Sicherheit, dem leistbaren Leben und der sauberen Politik weiterbringen könne. Daneben gehe es aber auch um die Bemühung, jene Spaltung, die seit der Bundespräsidentenwahl im Lande spürbar sei, zu überwinden.

Video: Kogler nennt grünes Sondierungsteam:

Wie lange nun sondiert werde und ab wann man exklusive Koalitionsverhandlungen führen könnte, ließ er offen. "Keep cool down everybody", kalauerte er auf entsprechende Fragen in nicht ganz korrektem Englisch. Man werde in der großen Gruppe, teilweise auch in Spezialarrangements miteinander reden. Wichtig sei, dass es "echte Sondierungen" und nicht nur "Ehrenrunden" seien. Dies sei auch mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen so besprochen.

Zur Frage einer Dreiervariante mit den Neos wegen der größeren Stabilität zeigte sich Kogler nicht grundsätzlich ablehnend, aber skeptisch. Wenn man sich zu einer Regierungsbeteiligung durchringe, "dann wäre das schon stabil genug", sagte er unter Verweis auf die Regierungsbeteiligungen in den Ländern, wo oft die Grünen jene seien, die sich um das Austarieren der Koalition kümmerten.

mehr aus Innenpolitik

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.10.2019 22:49

ich habe mir heute Abend das Hofer Interview bei Report angehört und bleibe bei meiner Meinung dass Hofer TRICKST …er sagt auch wieder dass Schwarz und Grün NICHT zusammen passt...ich sage es auch ! Rot passt auch nicht ..na was bleibt ???

ich habe den leisen Verdacht ,und sage es trotzdem laut , dass Schwarz-Blau wieder eine Koalition gründet. Das IM werden sie lösen . Hofer ist ein schlauer Fuchs 😉
WARUM ?
sie werden sich Punkto Klima näher kommen
sie werden sich Punkto Bildung näher kommen
sie werden sich Punkto Wirtschaft näher kommen..usw...
ABER.
Sie werden an den Steuern Erhöhungen scheitern
UND an ALLES was Migration, Asyl , etc. anbelangt werden sie scheitern .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.10.2019 22:09

...eine partei, deren 1/3 ihrer mitglieder migrationshintergrund hat, soll nun in die österreichische bundesregierung ???

...wie doof ist das denn !!!

...bei einen innenminister anschober kann man sich nun vorstellen, was dann "asyl, flüchtlinge, migration und einbürgerung" für ein "schwergewicht" in der innenpolitik hat und was für folgen dies für unser land/menschen bedeutet !!!

...man denke da aktuell an die bluttat in leopoldschlag !!!

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 15.10.2019 21:38

Jetzt haben die Grünen bei der NR-Wahl nicht einmal 14% erreicht und glauben sie können richtig mitbestimmen?!
Hoffentlich wird nichts aus den Verhandlungen mit der ÖVP und es kommt wieder eine Koalition mit der FPÖ!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.10.2019 19:48

lasst die GRÜNEN bei den Bundesländer zu, aber nicht in der Bundesregierung .
stellt euch vor Rudi Anschober wird Innenminister und befehligt ALLES was Integration anbelangt ….oder Alev Korun ...usw ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.10.2019 19:49

UND Migration….UND Asyl ...

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 15.10.2019 20:49

Schlimmer als die paar letzten schwarzen bzw der allerletzte blaue IM kann es nicht werden.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 15.10.2019 21:33

Das würde nicht nur schlimmer, das würde ein Horror!!!
Die Grünen brauchen wir aber so überhaupt nicht!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 15.10.2019 22:55

ALLESWISSER

Personen als Politiker/innen kann man ersetzen …Konsens kann man erarbeiten ...
aber nicht die Ideologie einer Partei.
Die GRÜNEN werden niemals eine Migrationspolitik dulden wie sie KURZ möchte ,und genau daran wird es scheitern...egal wie lange sie sondieren .

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 15.10.2019 18:07

Und was meinen die Willkommensklatscher zu dem höchst dringlichen FPÖ-Begehren:

"Angesichts der brutalen Messerattacke und des mutmaßlichen Mordes eines afghanischen Asylwerbers von Montgabend, fordert der Landesparteiobmann der FPÖ Oberösterreich, Manfred Haimbuchner die umgehende Einberufung des Landessicherheitsrates." wochenblick.at ?

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.156 Kommentare)
am 15.10.2019 18:23

Das bekommt man auch ohne wochenblick mit!

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 19:09

P...ganz neue Info! wie daneben bist du?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 15.10.2019 17:56

Da wurden ja die hellsten Köpfe von der Straße zusammen gesucht ...

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 16:29

nö mape...Huber habe ich schon immer gern gelesen und kopiert und die Schwammerlzeitung lese ich nach wie vor. Sei nicht so ungeduldig...momentan lese ich auch gern https://www.nachdenkseiten.de/?paged=2
Standard usw.

Du bist so richtig ein Giftzwerg!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 15.10.2019 16:32

Hast du auch eine eigene Meinung oder plapperst du nur alles dem Johannes Huber nach?

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 16:36

hast du eigentlich eine eigene Meinung oder plapperst du alles deinen Rechtsrechten Verein nach, unzensuriert usw. der Medien der Rechten kenne ich nicht.

Ajo, warum verweist ihr nie mit links auf eure Nachrichten, zum schämen, oder?

lädt ...
melden
antworten
p4u (551 Kommentare)
am 15.10.2019 18:11

haha rechtsrechts .... passen sie auf dass sie sich in ihrer hilflosen Wut nicht linkslinks verschlucken...

Ich find unzenuriert.at manchmal sehr aufschlussreich, vor allem wenn die angeblich bürgerlichen Zeitungen so vieles verschweigen.
Ich schau mal nach.... ach ja da steht ja hochinteressantes

"„Jetzt“-Akademie: 1,4 Millionen Euro als Morgengabe von Pilz für Grüne?
Die Liste Jetzt von Peter Pilz ist seit den Nationalratswahlen am 29. September Geschichte. Obwohl die Parlamentsfraktion mit der bevorstehenden Neukonstituierung des Nationalrats am 23. Oktober nicht mehr existiert, besteht die „Jetzt“-Akademie, der „Bildungsverein Offene Gesellschaft“ (BVOG), weiter" ...

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.156 Kommentare)
am 15.10.2019 18:26

Sie wollen aber nicht ernst genommen werden oder😄

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 19:03

das du unzenuriert.at manchmal sehr aufschlussreich findest, kann man eh aus deinen Kommentaren, auch bei anderen Artikel, erahnen!

ein verwirrter Rechter bist halt, 16%.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.846 Kommentare)
am 15.10.2019 16:35

"Du" dürfen meine Freunde zu mir sagen, zu denen Sie niemals gehören werden.

Sie müssen über sehr viel Freizeit verfügen !

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 16:37

das ist mir aber sowas von wurscht.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 16:42

maperl...und was meine Freizeit betrifft, die geht dich nichts an. Oder denkst du mit deinen Gewinsel kannst du mir das Schreiben madig machen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.846 Kommentare)
am 15.10.2019 16:53

Pardon, mein Fehler!
Über Füreizeit kann nur jemand verfügen, der einer Beschäftigung nachgeht.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.846 Kommentare)
am 15.10.2019 16:56

Soll natürlich Freizeit heißen.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 17:23

und mape, gehts dir jetzt besser in deiner schäbigen Welt?
Du bist echt ein aristokratisches hochnäsiges etwas und nicht gut.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 17:25

und zu dämlich die Tastatur zu bedienen.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.846 Kommentare)
am 15.10.2019 17:30

Richtig ! Andere haben keine Ahnung von Rechtschreibung und Grammatik!😅😅

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 18:59

und hinterfotzig, des ist jetzt fix. Brav hast dein Satzal geschrieben!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.846 Kommentare)
am 15.10.2019 19:07

Vielleicht sollten Sie sich um etwas Contenance bemühen !

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 19:28

deine Worte kannst bei dir behalten, weil das du einen Poscha hast, ist gwis.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.846 Kommentare)
am 15.10.2019 19:54

Nicht einmal ein einfacher Satz gelingt Ihnen fehlerfrei!

Zum Fremdschämen!

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 16.10.2019 11:59

hinterfotzig! meine Analyse stellt sich als richtig heraus.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.846 Kommentare)
am 15.10.2019 16:47

Glaub ich!
Würde ja auch Benehmen voraussetzen.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 16:52

dann benimm dich mal, du unguter Zeitgenosse!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.846 Kommentare)
am 15.10.2019 16:58

Wenn Sie (!) das meinen.....

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 15.10.2019 19:46

mape, dann dürften sie das Du wahrscheinlich nie hören.
Schwer vorstellbar das sie Freunde haben.
Wahrscheinlich nur die Bierzeltgröller.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 14:44

Wiens Grüne sind nicht links, sondern bunt
Johannes Huber - 15. Okt 2019
ANALYSE. Wählerströme der vergangenen Jahren zeigen, wie sehr die Partei auch von Bürgerlichen getragen wird.

https://diesubstanz.at/laender/wiens-gruene-sind-nicht-links-sondern-bunt/

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.055 Kommentare)
am 15.10.2019 14:41

Mit den Grünen kann alles nur noch viel besser werden! Einbürgerungen am laufenden Band, Fahrverbote für die Innenstädte, ökologische E-Autos (gibt's zwar nicht aber lt der Kasperltruppe rertten sie das Klima) usw.
Wir werden bald wieder zur Wahl schreiten....

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 14:49

die Ex-Regierung hat die Falschen hier gelassen und die Falschen abgeschoben.

Es braucht, die Ursache im Keim ersticken!. Gerade die Rechten stützen die Waffenproduktion!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.846 Kommentare)
am 15.10.2019 16:31

Sie haben sicher Fakten zu Ihrer Behauptung !

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 16:44

beweise die Fakten dagegen, du Schauer!

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 15.10.2019 19:51

Dede, sags ihm durch die Blume. Auch wenn er es nicht begreift.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 20:05

da hast du recht, begreifen tut er sowieso keine der beiden Seiten. nein, werde in einfach rechts liegen lassen!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 15.10.2019 16:33

Mit den Grünen kann's nur noch besser werden, wie wahr, wie wahr. Diese kleinen G'schichtln, die's da um die Straches gibt, sind ja Peanuts im Vergleich zur Chorherrgeschichte. Da geht's angeblich um Zinshäuser und mehr, aber bei den Grünen darf man. Und wie schaut's bei den Roten aus? Da muss man sich nur das Volkstheater anschauen, das ist für wahr ein Theater, aber darüber wird ja nicht's berichtet. Weil? Ja weil, das ist die Frage!!

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 15.10.2019 14:19

Unglaublich, eine gewaltbereite Linskextreme verhandelt über eine Regierung in diesem Land. Eine Schande für unseren Rechtsstaat und unsere Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 14:26

16% ist deine Bevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2019 14:44

Wen meinst du mit gewaltbereiter Linksextremer? Was hat wer verbrochen?

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 15:00

Der ist mehr Deitsch und denkt noch immer, das die Deitschen Medien in Österreich sind.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 15.10.2019 14:10

Nachdem die Hebein auch im Sondierungsteam ist sehe ich schwarz für einen positiven Abschluss.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 15.10.2019 14:36

Kurz hat nicht viel Möglichkeiten...sollte er Fpö wählen, ist eure rechtsrechte Partie bald Geschichte.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.10.2019 14:45

Dann gibt es womöglich bald Neuwahlen für die, die Türkis ohne Blau gewählt haben.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen