Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Graz-Wahl: KPÖ klar Erste, ÖVP verliert

Von nachrichten.at/apa, 26. September 2021, 17:30 Uhr
Grazer Stadtchefin Elke Kahr (KPÖ): "Eine große Ehre" Bild: APA

GRAZ. Eine riesige Überraschung brachte die Grazer Gemeinderatswahl heute, Sonntag: Laut der ersten SORA/ORF-Hochrechnung nahm die KPÖ der ÖVP - mit großem Vorsprung - Platz 1 ab.

Die ÖVP verliert demnach 12,1 Prozentpunkte auf 25,6 Prozent, während die KPÖ auf 29,3 Prozent (plus 8,9 Punkte) zulegte. Damit ist die Amtszeit von ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl nach 18 Jahren zu Ende, Elke Kahr wird wohl die erste KPÖ-Bürgermeisterin einer Landeshauptstadt.

Auf Platz 3 landen laut der Hochrechnung inklusive Wahlkartenprognose die Grünen mit einem satten Plus von 6,5 Prozentpunkten gegenüber der letzten Wahl 2017 und damit 17,0 Prozent. Dahinter lag beim Stand von 17.00 Uhr die FPÖ mit 10,9 Prozent (minus 4,9) knapp vor der SPÖ mit 9,8 Prozent (minus 0,3). NEOS kamen auf 5,1 Prozent (plus 1,1).

Pressestimmen

"Langzeit-Bürgermeister Nagl hat den Erfolg der Kommunisten wohl selbst befeuert. Seinen Luftschlössern wie Gondel-Projekten, automatisierten Innenstadt-Garagen oder zuletzt der U-Bahn erteilte Elke Kahr stets eine Absage. Stattdessen orientierte sich die KPÖ jahrzehntelang an den Sorgen der Bürger, hielt Sprechstunden ab und kämpfte sowohl medienwirksam gegen Großprojekte wie das Murkraftwerk, aber auch im Stillen um Einzelschicksale. Dieses Engagement und der Wille zu Veränderung an der Rathaus-Spitze dürfte den längstgedienten Stadtchef von Graz letztlich den Sieg gekostet haben", so die Kleine Zeitung Graz zur Wahl.


Überraschende Sensation

Die Grazer KPÖ-Parteichefin Elke Kahr hat einen Erfolg geschafft, den sie wahrscheinlich nicht einmal selbst für möglich gehalten hätte. Kahr hatte vor der Wahl noch gesagt, wenn das zweite, schwach abgesicherte Stadtratsmandat von Robert Krotzer nicht gehalten werden könne, dann gehe sie und übergebe an Krotzer. Davon ist nun keine Rede mehr - eine solche Sensation hatte in Graz niemand erwartet und auch die Umfragen hatten das nicht hergegeben.

Kahr und ihre Mitstreiter haben sich einmal mehr mit Authentizität zu einer Partei der "kleinen Leute" positioniert, die auch für Wechselwähler attraktiv ist - offenbar sogar mehr als das. Kahr könnte die erste kommunistische Bürgermeisterin von Graz werden - wohl eine Genugtuung.

Kahr war es schon 2012 gelungen, aus dem Schatten des über Österreich hinaus bekannt geworden früheren Stadtparteichefs Kaltenegger heraus zu treten und an das Sensationsergebnis von 2003 anzuschließen - mit den für die Grazer bzw. steirischen Kommunisten mittlerweile weitbekannten und typischen Eigenschaften: nachvollziehbares soziales Engagement, Fleiß, Bescheidenheit, Spenden eines Teil des eigenen Gehalts für gute Zwecke ("Tag der offenen Konten" immer am 28. Dezember jedes Jahres, Anm.) und einer jahrelangen Beharrlichkeit bei bestimmten Themen wie Sozialcard oder Kautionsfonds.

Dabei musste Kahr als Kaltenegger-Nachfolgerin 2008 erst einmal einen Absturz von 20,8 auf 11,2 Prozent verkraften, aus dem ein Verlust von sechs Mandaten und einem Stadtsenatssitz resultierte. 2012 war es wieder anders: Die KPÖ legte wieder um 8,68 Prozentpunkte zu und erreichte mit 19,86 Prozent fast das Ergebnis von 2003, mit einem Stadtsenatssitz und zehn Gemeinderäten - und Platz 2 vor der SPÖ, die seither stetig verlor.

  • ZIB-Video: Interview mit Elke Kahr und Siegfried Nagl

Die Grazer KPÖ-Chefin gilt als integer, gelassen, engagiert und in Sozial- und Wohnfragen kompetent. Zuletzt ist noch Bemühen um die Verbesserung der Grazer Verkehrssituation dazugekommen - es wimmelte im Wahlkampf nur so vor Vorschlägen der Parteien bezüglich Straßen- bzw. S-Bahn-Forcierung, sogar U-Bahnbau steht zur Disposition, favorisiert von der Stadt-ÖVP. Das Wohnressort hingegen war jahrzehntelang eine KPÖ-Domäne gewesen und Teil der Kernkompetenz. 2017 verfiel die neue ÖVP-FPÖ-Koalition auf die Idee, einen Tausch vorzunehmen: Mario Eustacchio (FPÖ) übernahm das Wohnressort, Kahr wurde dafür "sein" Verkehrsressort zugeteilt - wohl in der Hoffnung, die Kommunistin zu entzaubern. Das Kalkül ging aber angesichts des Wahlerfolgs nicht auf. Kahr ließ sich jedenfalls nicht beirren und führte weiterhin Mieterberatungen durch. Ihr - von der Rathauskoalition um einige Agenden erleichtertes - Ressort für Verkehr führte sie so wie es unter den Umständen ging.

Kritik lässt Kahr für gewöhnlich freundlich lächelnd und ruhig an sich abperlen - davon hatte es in den vergangenen Jahren genug gesetzt. Die Ablehnung u.a. des mittlerweile errichteten Murkraftwerks Puntigam hatte das Scheitern der Budgetgespräche im Oktober 2016 eingeleitet und damit die Neuwahl Anfang Februar 2017.

Mehr zum Thema
Innenpolitik

Graz-Wahl: Bürgermeister Siegfried Nagl tritt zurück

GRAZ. Der Grazer Langzeitbürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) ist noch am Sonntagabend vor der Verkündung des vorläufigen Endergebnisses ohne ...

Die im Alter von drei Jahren adoptierte Grazerin Kahr (geb. 2.11.1961) war als Sekretärin in der Kontrollbank beschäftigt, machte nebenbei die Abendhandelsakademie und ist seit fast 30 Jahren Parteimitglied. Die Grazerin lebt seit 1988 in einer Lebensgemeinschaft mit dem früheren KPÖ-Landesparteivorsitzenden Franz-Stephan Parteder und hat einen erwachsenen Sohn. In den Gemeinderat zog Kahr 1993 ein, 1998 übernahm sie die Führung im KPÖ-Klub. In den Jahren 2003 bis 2004 bekleidete sie den Posten einer stellvertretenden Bundesvorsitzenden der KPÖ.

mehr aus Innenpolitik

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 27.09.2021 23:08

Von dieser symphatischen Frau kann sich der Kanzler etwas abpausen
!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 27.09.2021 13:51

Irgendwie ist im Bericht untergegangen dass alleine Wahlsiegerin Elke Kahr Monat für Monat viel Geld an Bedürftige verschenkte. Nicht aus dem Steuertopf und Millionen an republiksverdächtige Patrioten der 49.000-Euro-Liga, sondern von ihrem Politikergehalt und an die dies wirklich brauchen.

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/kommunisten-chefin-verschenkte-jeden-monat-tausende-euro/ar-AAOQtoH?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.09.2021 00:37

Kurz: "Das die Kommunisten, wenn auch nur regional, aber doch, eine Wahl gewinnen stimmt mich pers. doch sehr bedenklich"

...In den späten 1930er Jahren wurde von Alfred Klahr das erste theoretische Konzept einer von der Deutschen Nation unabhängigen „Österreichischen Nation“ entwickelt.

... dem Schaffen von antifaschistischen Aktionseinheiten der Arbeiterparteien mit nicht-faschistischen Teilen des Bürgertums und der Landbevölkerung. Für die österreichischen Kommunisten in Inland und Exil wurde die Orientierung auf ein unabhängiges Österreich zur wichtigsten politischen Option...

...Bei dem Anschluss Ö. 1938 drückte die KPÖ in ihrem Aufruf An das österreichische Volk in diesem Sinne ihre Hoffnung auf das Wiedererstehen eines unabhängigen Österreich aus. Keine andere politische Kraft hat auf den Anschluss mit vergleichbarer Vehemenz und Mobilisierung zum Widerstandskampf reagiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommunistische_Partei_%C3%96sterre

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 27.09.2021 08:17

... und ohne der Forderung der Sowjetunion nach einem unabhängigen Österreich wäre gestern in Oberösterreich nicht zur Landtagswahl sondern zur deutschen Bundestagswahl geschritten worden.

Kommunismus per se ist nichts schlechtes, aber leider ist der wahre Kommunismus bis jetzt immer gescheitert.

Das Beispiel der Grazer Bürgermeisterin ist auf jeden Fall erfrischend. Es hat mich ohnehin immer gewundert dass Österreich keine starke linke Partei hat.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 27.09.2021 13:46

Wenn Kurz dieses Grazer Ergebnis bedenklich stimmt dann sollte er dazu seinen zurück getretenen und vom Wähler kräftig abgewatschten Ex-Bgm. Nagl ins Gebet nehmen wie man mit vermeintlich so toller türkiser Politik derart Schiffbruch erleiden konnte.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 26.09.2021 20:54

Jede andere Partei als die Türkisen und Blauen ist zu bevorzugen!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.09.2021 21:52

Hat Euresgleichen schon Hammer und Sichel bereit ??

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 27.09.2021 08:18

Was stört Sie an den Symbolen der Arbeiter- und Bauernschaft ?

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 27.09.2021 12:32

Du hast wahrscheinlich schon mal eine mit dem Hammer auf den Schädl bekommen!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 26.09.2021 20:28

Das Foto schmeichelt der „Dame“ ungemein! Eine Spur mehr lächeln, und die ungustiösen Zahnlücken würden sichtbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.09.2021 12:15

bei wem? bei Kogler?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.09.2021 12:16

Gent - ein bedingungsloser Türkis/ÖVP/Kurz-Anbeter.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.09.2021 12:24

Aha:

https://www.graz.at/cms/bilder/130296/80/150/231/5181da9a/Kahr%20Elke%20-%20KP%C3%96-13x20-klein.jpg?as_is=J

Klar: Blendend weiße Jacketkronen sind ein untrügliches Zeichen für politische Glaubwürdigkeit...

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 26.09.2021 18:02

"100 % sozial - 0 % korrupt":

Ist eben ein Alleinstellungsmerkmal.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.211 Kommentare)
am 26.09.2021 17:50

Für mich ist das eine Sensation. Da muss in Graz mit der ÖVP und dem ÖVP Bürgermeister wohl einiges im sehr Argen gelegen sein.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 26.09.2021 18:06

Sehe ich gar nicht so. Die Grazer haben eben mehr im Hirn als die Oberösterreicher.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.09.2021 19:10

Nach dem oberösterreichischen Wahlergebnis ist das definitiv so

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2021 17:46

Super - die Grazer erkennen die Politik der Türkis/ÖVP/Kurz-Familie und straffen Sie ab. Die oberösterreichische Bauern mit den unzähligen gelben Heuballen laufen dieser Familie nach und freuen sich über die Förderungen. Das ist meine persönliche Meinung.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.824 Kommentare)
am 26.09.2021 17:42

Die spinnen die Grazer - zumindest der Anteil der Wähler die eine KPÖ Kandidatin zum Bürgermeister machen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2021 17:48

👎👎👎👎👎👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 26.09.2021 17:36

Wenn"s nicht so grauslig wäre - müsste man von einer Satire sprechen

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 26.09.2021 17:34

Suuper so macht ein Wahlabend Freude ....

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 26.09.2021 17:28

Megacool!👍🤚😁

Eine wahre Sensation! Die zweitgrößte Stadt Österreichs wird von "Kommunisten" regiert.

Das wird weltweit Schlagzeilen machen!🤭💅

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2021 17:49

Die sind für einen wahrscheinlich angeklagten Kurz von der Trükis/ÖVP/Kurz-Familie bereits vor reserviert.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.094 Kommentare)
am 26.09.2021 20:15

"In Graz haben Anstand und Moral gesiegt", wird die Schlagzeile lauten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen