Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Graz-Wahl: KPÖ auch mit Briefwahlstimmen klar stärkste Partei

Von nachrichten.at/apa, 27. September 2021, 19:56 Uhr
GRAZ-WAHL: POINTNER / EHMANN / NAGL / KAHR / SCHWENTNER / EUSTACCHIO
v.l.: Philipp Pointner (Neos), Michael Ehmann (SP), Siegfried Nagl (VP), Elke Kahr (KP), Judith Schwentner (Grüne) und Mario Eustacchio (FP) Bild: ERWIN SCHERIAU (APA)

GRAZ. Die SPÖ schaffte den Wiedereinzug in den Stadtsenat nicht.

Das Wahlergebnis der Grazer Gemeinderatswahl inklusive Briefwahlstimmen liegt vor: Die KPÖ gewann mit 28,84 (plus 8,5 Prozentpunkte) vor der ÖVP, die um 11,88 Prozentpunkte auf 25,91 Prozent abstürzte. Dritter wurden die Grünen mit 17,32 Prozent (plus 6,81 Prozentpunkte) vor der FPÖ mit 10,61 Prozent (minus 5,25), der SPÖ mit 9,53 (minus 0,52) und NEOS mit 5,42 Prozent (plus 1,48). Die Verteilung der Sitze im Stadtsenat ist KPÖ 3, ÖVP 2 und Grüne und FPÖ jeweils ein Sitz.

Die SPÖ hat somit den ersehnten Sprung zurück in den Stadtsenat nicht geschafft, die KPÖ nahm der ÖVP einen Stadtsenatssitz ab und hat damit künftig drei, die ÖVP nur mehr zwei. Grüne und FPÖ haben je einen Sitz in der Stadtregierung.

KP und Grüne hätten 24 von 48 Sitzen

Mit der Auszählung der Briefwahl verlor die SPÖ zudem noch ein Mandat gegenüber dem vorläufigen Ergebnis vom Sonntag, zugunsten der Grünen. In Summe hat die KPÖ nun im Gemeinderat 15 Mandate (plus 5 gegenüber der Wahl 2017), die ÖVP verlor 6 und hat nun 13, die Grünen verbesserten sich von 5 auf 9 Mandate und die FPÖ kam auf 5 (minus 3). Die SPÖ verlor einen Sitz und hat nun vier Mandate, NEOS verbesserten sich von einem auf 2 Mandate. Damit hätten KPÖ und Grüne zusammen 24 Sitze im 48-köpfigen Gemeinderat.

Beim Wahlsieger KPÖ - Spitzenkandidatin Elke Kahr hat ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl die Mehrheit abgenommen - wird über das weitere Vorgehen erst am Montagabend oder Dienstag beraten. Kahr äußerte sich vorerst noch nicht dazu, sie wollte die Briefwahlauszählung abwarten - und empfing am Montagvormittag den bereits länger fixierten Besuch einer Delegation aus der Schweiz im Rathaus.

Die ÖVP hat nach dem Rücktritt von Langzeit-Bürgermeister Siegfried Nagl am Montagabend in einer Stadtparteivorstands-Sitzung bereits den Übergang zu Nachfolger Kurt Hohensinner freigemacht. Er wurde einstimmig gewählt.

GRAZ-WAHL: ?VP-STADTPARTEIVORSTAND NACH VERLUST DES ERSTEN PLATZES
Der designierter Grazer VP-Chef Kurt Hohensinner Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

Die FPÖ beging ihren traditionellen "blauen Montag". Ob Mario Eustacchio Vizebürgermeister bleibt, war noch offen. Am Wahlabend hatte er jedenfalls für seine Freiheitlichen die Oppositionsansage getätigt. Die Stadtparteileitung der Grazer FPÖ wird jedenfalls erst am Donnerstagabend tagen und die Wahl nachbesprechen.

Die SPÖ wartete mit ihrer Vorstandssitzung auf die Bekanntgabe des Briefwahlergebnisses. Sie wird nun noch Montagabend stattfinden.

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
her (4.567 Kommentare)
am 28.09.2021 11:57

Die SP kann die Kanzlerschaft abschreiben,

sollten sich die unaussprechliche Partei der Mehrheit der Grazer
und
MFG
auch in anderen Landesteilen festsetzen können.

https://www.faz.net/aktuell/politik/bundestagswahl/wahl-die-linke-darf-dank-dreier-direktmandate-in-den-bundestag-17557074.html

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 28.09.2021 07:23

Und was tut die regierung? Über weitere schikanen nachdenken, von 3g am arbeitsplatz, impfdruck, Kürzung der arbeitslosen, eigentumswohnungen bauen lassen statt leistbare gemeindewohnungen, postenschacher, Schüler mit test sekkieren und mindestpensionisten mit nur 30€ mehr demütigen die nicht mal die Inflation abdeckt! NIX GELERNT! na die werden sich noch wundern!

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.899 Kommentare)
am 29.09.2021 16:58

Und was tun die Corona-Impf-Ignoranten um weitere "Schikanen" hintanzuhalten?

Unbeirrt weiter anderer Menschen Leben in Gefahr bringen deren OP-Termine wegen mit ungeimpften Coronakranken überfüllten Intensivstationen blockiert sind.

Warum legen die sich auf Intensivstationen behandeln anstatt sich vom verehrten Corona-Schamanen Kickl nach dessen Methoden von einer ganz gewöhnlichen Grippe heilen zu lassen?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 28.09.2021 07:17

Nachdem. Ich einige interviews mit frau kahr gehört hane und über ihre arbeut der letzten jahre nachgelesen habe, muss ich sagen, ich ziehe meinen hut vor der frau und würde sie auch sofort wählen!
Die abgehibene politelite ovp/spö sind nur mehr mit ihren vortelien beschäftigt, haben keine ahnung mehr von der Bevölkerung und säen spaltung, druck und zwist! Unwählbar!!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 28.09.2021 15:16

@Echo...:
In deiner Aufzählung der unsymphatischen Parteien fehlen vor allem die FPÖ und die MFG. Dann unterschreibe ich dein Posting zur Gänze!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.09.2021 04:45

In Graz hat die KPÖ erreicht, dass die Jahreskarte statt 399,- nur noch 228,- Euro kostet.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.490 Kommentare)
am 27.09.2021 23:12

Stalingraz zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.09.2021 23:10

Hat Nord -Korea schon gratuliert ??

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 28.09.2021 00:20

Heute wohl schon eingehend Krone gelesen. Na ja, was soll man sonst machen in "Corona"zeiten.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.004 Kommentare)
am 28.09.2021 01:23

Diese Frau und ihr Team spendeten ihren Gehalt bis 1700€ alles an Bedürftige Menschen! Mietrückstände, Armut, Obdachlose......!
Sie setzen sich ein für leistbares Wohnen, gegen Delogierungen uvm!

Das ist klar, dass Menschen diese Politiker in der heutigen Zeit suchen!
Immer beim Volk sein, ihre Not, und Bedürfnisse berücksichtigen!
Das man von der Regierung nicht sagen kann! Im Gegenteil alles teurer, hohe Steuerabgaben.....!!🤔🤔

Man sieht wie schnell sich ein Volk wenden kann! Wer hätte mit sowas von Graz mit einer schwarzen Regierung das jemals geglaubt!!
Das ist ein großer Anstoß an unsrige Regierung, groß nachzudenken, wenn die Bürgernähe nichts mehr zählt!😫

Dann kommt es zu so einer KP Bürgermeisterin!🙉🙉🙉

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 27.09.2021 22:17

Sensationell, wie 50% der scharzen Wähler*innen "abgebogen" sind.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 27.09.2021 21:17

Graz zeigt deutlich was passiert, wenn die Herrschenden Jahrzehntelang an den Menschen vorbei regieren.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 27.09.2021 21:33

Sie hören die Signale immer noch nicht...

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 27.09.2021 21:51

vielleicht wollen sie die Signale garnicht hören.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.146 Kommentare)
am 27.09.2021 22:20

Wollen Sie damit ernsthaft behaupten, dass Kommunisten im Sinne der von ihnen regelmäßig diktatorisch geknechteten und ermordeten Völker regieren? Der Kommunismus ist die mörderischste Ideologie die diese Welt jemals gesehen hat! 120 Millionen Tote!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 27.09.2021 22:31

Genau! Darum ist der Nehammer so extrem besorgt. Das Standrecht und so, er kann sich gut daran erinnern, was selten ist bei seiner Farb!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.09.2021 22:44

An die 28% der Wähler in Graz scheint das komplett egal zu sein , und an eine kommunistische Streichelpartie glauben !!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.09.2021 23:03

“Lenin und Trotzki zerstritten sich später, ähnlich wie bei der französischen Revolution 1789 als die Jakobiner sich gegenseitig hinrichteten, wenn sie einander erwischten, und Trotzki wurde nach Flucht und Exil 1929 dann sogar 1940 in Mexiko von Agenten Stalins ermordet: Stalin hatte 1929 die Linken und Kommunisten in Russland ausradiert, in Lagern oder gleich auf der Stra?e erschossen oder ins Exil getrieben und den Kommunismus in der Sowjetunion nur mehr als Worthülse behalten; tatsächlich war es seit Stalin nur mehr ein STAATSkapitalismus, so viel ich weiss; zufrieden?”

lädt ...
melden
antworten
georgdererste (129 Kommentare)
am 28.09.2021 09:43

Also, ich sehe die Frau Kahr als bürgernahe, sympathische, sozial engagierte Person.
Und DARUM wurde Sie gewählt. Egal wie der Name der Partei heißt. Die Türkisen nennen sich auch noch Volkspartei, sind aber eine Wirtschaftspartei geworden und keine mehr fürs allgemeine Volk. Wenn Fr. Edstadler die Wahl der KPÖ für befremdlich hält dann hält sie , ich weiß nicht wieviel tausend KPÖ Wähler also für befremdlich.
Anstatt darüber nachzudenken warum soviele sie gewählt haben.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.004 Kommentare)
am 28.09.2021 01:27

Aber wie man sieht, kann es plötzlich ganz anderst werden!
So schnell kann es gehen, wenn Politiker über das Volk drüberfährt!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.09.2021 22:39

Nagl war ein BM dem das Sparen bei seinem Antritt sehr wichtig war :
DerSchlechteste war er sicher nicht -
Ein Geschichtsbewusstsein > Betreff Kommunisten dürfte es zur Zeit in Graz nicht geben, bei linkslinken Studenten sowieso nicht ...

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 27.09.2021 22:44

Und du hast Geschichtsbewusstsein ?

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 27.09.2021 21:13

Die steirische Landeshymne, wovor ich höchsten Respekt und Hochachtung habe:

https://www.youtube.com/watch?v=fHBA0iF-ZZg

Diese wunderschöne Musik, das ehrenwerte Loblied der Steirer, könnte in Graz abgelöst werden. Durch die „Internationale“, dem kommunistischen Lobesgesang. Wie sich das anhört, hier bitte:

https://www.youtube.com/watch?v=UXKr4HSPHT8&t=14s

einfach grauenhaft !! Nicht nur für mich, und ich habe Erfahrung mit ehemaligen kommunistischen Ostblock-Diktaturen. ( die gab es bis zur „Wende“ Anfang der 90er-Jahre). Erinnert sich niemand mehr daran ???

Genossen Grazer, was habt ihr euch dabei gedacht…….???

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 27.09.2021 21:17

Die Frage sollte lauten:

was haben die sog. Volksparteien ÖVP und SPÖ gemacht, damit dieses KPÖ Ergebnis erst möglich wurde?

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.09.2021 21:23

Sie waren vor allem unfähig, und was die ÖVP betrifft: unbegründet überheblich.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.09.2021 21:19

Der Dachstein gehört ohnehin zu Oberösterreich, die Steirer können dafür den Grimming behalten (der eigentlich auch fast schon in Oberösterreich steht, wie fast alles, was schön ist, Pöstlingberg, Grottenbahn, Funkturm in Ansfelden, Urfahrmarkt...)

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.09.2021 21:21

Sooft wie du angeblich im Ostblock warst, liegt die Vermutung nahe, dass du Sowjetagent bist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.09.2021 21:04

Da ich Frau Kahr nicht wirklich viel kenne, freue ich mich auf ZIB 2, um mehr von dieser sympathischen Frau zu erfahren.

...im Sinne... Yes it is…
wer glaubt jetzt wird verstaatlicht irrt gewaltig, jetzt kommt Menschlichkeit !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.09.2021 21:00

Super - die Grazer erkennen die Politik der Türkis/ÖVP/Kurz-Familie und straffen Sie ab. Die oberösterreichische Bauern mit den unzähligen gelben Heuballen laufen dieser Familie nach und freuen sich über die Förderungen. Das ist meine persönliche Meinung.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 27.09.2021 23:00

Die mit den Laptop spazieren gehen, Verfahren daschlogn, Dickpics versenden, lügen und shreddern und ihre famiglia mit Posten versorgen, können sich einzig bei LH Stelzer bedanken, der sie nochmals herausgerissen hat.

Trotzdem sieht man schon ein wenig , dass der OÖ sehr träge ist und von der Bundespolitik alles schulterzuckend hinnimmt.

Der Grazer hat gezeigt, wie man reagieren sollte, wenn die angestellten Politiker nicht mehr im Sinne der Bevölkerung agieren.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.09.2021 20:52

Des is guat:

https://twitter.com/die_janine/status/1442176158838239238?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1442176158838239238%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fk.at%2Fentertainment%2Fgraz-wahl-kpoe%2F401749389

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 27.09.2021 21:07

Ja, des is guat.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.09.2021 21:13

Wenn man nämlich auch die üblichen Wahlplakate der KPÖ Steiermark kennt grinsen

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.09.2021 21:14

Smiley (leider nicht gesendet)

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 27.09.2021 21:47

Das lustige Video mit dem netten jungen Herrn mit Pfeife und Hut ist genial gelungen. Es ist leider nicht mehr auffindbar.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 27.09.2021 20:46

Das ist wirklich ein Hammer --- eine österr. Landeshauptstadt mit kommunistischer Stadtregierung.
Bald werden in Graz die ersten Monumente von Marx, Lenin, Engels, Tellmann, Rosa Luxemburg und ähnlich kommunistischen Gestalten aufgestellt.
Meine Erinnerungen an Besuche im ehem. kommunistischen Ostblock, vor allem in der ehem. DDR und Tschechoslowakei, lassen einen wirtschaftlichen Aufschwung durch vorbildliche Plan- und Mangelwirtschaft erwarten.

Getreu dem Motto des ehem. DDR-Staatsratsvorsitzenden Honecker: VORWÄRTS IMMER, RÜCKWÄRTS NIMMER !!!

Gute Nacht, liebe Grazer, und als gute-nacht-lektüre empfehlenswert: DAS KAPITAL vom guten alten Karl Marx. Der dreht sich in seiner letzten Ruhestätte in London um!!! "Workers of the world, unite!"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.09.2021 21:02

Wieso - es sollte heißen "Guten Morgen Graz" - ein guter Tag mit Zukunft beginnt!

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 27.09.2021 21:17

..... und mit Hammer und Sichel und dunkelrot.
....der morgen ist rot ---- der osten ist rot--- bravo !!! ein gespenst geht herum in europa, es ist der geist des kommunismus......... so beginnt "das kapital" von karl marx.

dieses Gespenst ist noch immer nicht verschwunden oder nach der Wende Anfang der 90-er Jahre wieder auferstanden

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.09.2021 21:28

ein gespenst geht herum in europa, es ist der geist des kommunismus......... so beginnt "das kapital" von karl marx.

--> nein, so beginnt das Kommunistische Manifest, geschrieben Jahrzehnte vorher.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 27.09.2021 21:03

Oh - ein Kommi-Paranoiker - tu Dich mit dem "Pharao mit dem IQ im Nick" zusammen...

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.09.2021 21:06

Engels, Marx und Luxemburg waren schon in Ordnung. Denen kann man bedenkenlos Denkmäler errichten. Bei Lenin sollte das Bild schon differenzierter ausfallen, da gibt es Licht und Schatten, trotz bester Intentionen.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 27.09.2021 21:58

Schmäh ohne
Das Kapital ist wirklich sehr lesenswert.
Die beste ökonomische, philosophische und soziologische Analyse des Kapitalismus.
Die Verbrechen, die später im Namen des Sozialismus begangenen wurden, darf man trotzdem nicht verschweigen. Mit der Bibel und dem Christentum ist das ähnlich.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 27.09.2021 20:37

Quelle:

https://k.at/entertainment/graz-wahl-kpoe/401749389

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 27.09.2021 20:36

eine knallharte Watschn für Kurz' Coronapolitik.

eine knallharte Watschn für die angeblichen Vertreter des kleinen Mannes, die Pamela Rendi Wagner SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.09.2021 20:42

Ich glaub, auch wenn Kurz in Graz ein Katzerl streichelt, macht er sich unbeliebt, da darf er eigentlich nie wieder vorbeikommen, solange es dort die ÖVP noch gibt, wenn er die ÖVP liebt...

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 27.09.2021 20:33

die Sarg nagel :

Wofür wir die Steiermark schätzen: Käferbohnen, Kürbiskerne, Kommunismus!

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 27.09.2021 20:30

"die kommunistische Weltrevolution beginnt in Graz!"

aus: Graz-Wahl: Die besten Reaktionen auf den KPÖ-Sieg

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 27.09.2021 20:28

Leningraz Memes fluten das Netz

Sebastian ist ein bisschen nachdenklich

und der Nagel getroffen

lädt ...
melden
antworten
restloch (2.553 Kommentare)
am 27.09.2021 20:30

Die Wählerstromanalyse zeigt: Die Wähler haben FP-Eustacchio unter Strom gesetzt.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 27.09.2021 20:31

und dem Schwarzen (=Türkisen) den Stecker gezogen

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen