Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gratis-Tests kosten den Steuerzahler heuer mehr als zwei Milliarden Euro

Von Lucian Mayringer, 06. August 2021, 00:04 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Auch Ärztekammer-Chef fordert Abschaffung, um so die Impfbereitschaft zu erhöhen.

Die Stimmen jener, die Österreichs Weg als Gratis-"Test-Weltmeister" (© Kanzler Sebastian Kurz; VP) beenden wollen, um damit die Impfbereitschaft zu heben, werden zunehmend lauter. Er sehe nicht ein, "warum die Allgemeinheit diese doch sehr kostspieligen Tests zahlen muss, wenn Menschen sich weigern, die Gratis-Impfung in Anspruch zu nehmen", forderte Ärztekammer-Präsident Thomas Szekeres gestern im ORF-Radio einen Kurswechsel.

Die Impfungen seien "streng kontrolliert, bei uns zugelassen, sicher und wirksam". Wer trotzdem ungeimpft Veranstaltungen oder Restaurants besuchen wolle, "sollte selbst für das Testen bezahlen".

Davor haben bereits der steirische und der Tiroler Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Günther Platter (beide VP) die Debatte über kostenpflichtige Tests im Herbst angestoßen. Aus der ablehnenden Phalanx der SP-Länder kam gestern eine Relativierung: In Kärnten wünscht man sich vom Bund eine einheitliche Regelung, um jeder Form von Test-Tourismus vorzubeugen.

Über den Sommer sollen die Tests gratis bleiben, hieß es aus dem Büro von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne). Man rechne ohnehin mit sinkender Nachfrage wegen der steigenden Durchimpfungsrate. Für Kinder unter 12, Menschen mit Symptomen und jene, die sich nicht impfen lassen können, bleiben die Testungen jedenfalls auch über den Herbst hinaus kostenfrei.

OÖNplus Innenpolitik

Preis der Freiheit

Lucian Mayringer

Wer die Impfung nicht will, soll für den Test zahlen.

von Lucian Mayringer

68 Millionen Tests

552.510 Gratis-Tests (PCR und Antigen) wurden vom Gesundheitsressort als jüngster 24-Stunden-Wert ausgewiesen. Seit Beginn der Pandemie waren es insgesamt 68,24 Millionen, davon wurden in 14,85 Millionen Fällen die deutlich aufwändigeren PCR-Tests durchgeführt. Diese kosten im Einzelfall bis zu 70 Euro. Wie viel die Gratis-Tests den Steuerzahler kosten werden, könne man derzeit nur vorsichtig hochrechnen, hieß es aus dem Mückstein-Büro auf Anfrage der OÖNachrichten. Bis Jahresende rechne man "mit 1,5 bis 1,8 Milliarden Euro". Wobei über das Gesundheitsressort vor allem die Teststraßen und Screeningprogramme der Länder sowie die Angebote der Apotheken abgerechnet werden. Letztere erhalten pro Antigen-Test 25 Euro.

Für betriebliche Testungen (bisher 5,6 Millionen) gibt es eine Förderung vom Wirtschaftsministerium. Die anteilsmäßig meisten Gratis-Tests wurden in Österreichs Schulen durchgeführt. Bis zum Ferienbeginn waren es 35,88 Millionen Antigen-Schnelltests, für die man rund 89 Millionen Euro bezahlt habe, hieß es aus dem zuständigen Bildungsministerium. Eine Aufstellung über die Gesamtkosten gibt es auch hier noch nicht.

Fest steht allerdings jetzt schon, dass sich die Gratis-Tests bis Jahresende mit deutlich mehr als zwei Milliarden Euro im Bundesbudget niederschlagen werden.

Mehr zum Thema
Coronavirus
Live Gesundheit

Coronavirus: Aktuelle Zahlen und Daten auf einen Blick

Die OÖNachrichten sammeln aktuelle Daten, Zahlen und Fakten zum Coronavirus. In laufend aktualisierten Grafiken bieten wir einen Überblick über ...

mehr aus Innenpolitik

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

88  Kommentare
88  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 06.08.2021 23:59

Wenns um Drosden Panikmache u.seine PCR Testdeals u.Bill Gates Spritzenmission geht,kanns der Politik nicht teuer genug sein. KOSTE ES,WAS ES WOLLE,so KURZ, BLÜMEL,KOGLER u.Familie. Die Bürgerrechte u.Volkswirtschaft wurden niedergefahren u.dutzende Mrd. Steuergelder wurden in Konzerne,Wirten u. Pharmakonzernen gesteckt. Von den Missständen rund um den mrd.teuren Ankauf der schwerst schädlichen Masken ganz zu schweigen. Sogar Verfassungsgesetze wurden gebrochen.Das Volk wird von Kurzs Politfreund als Pöbel u.Tiere entwürdigt. Die Bürger wurden mit einer fatalen Angst u.Panikmache in diesem Pharmalaborversuch der Konzerne hineingetrieben.Der deutsche Innenminister hat beim RKI.(Drosden)eine Angst-u.Panikmachestellungnahme gegen die Bevölkerung eingefordert u.sofort erhalten. Nun zeigen aktuelle Studien aus den USA,Israel,u.a., dass diese Pharma-Genspritzenversuche der Konzerne keine IMMUNISIERUNG bewirken,im GEGENTEIL,die Viruslast bei den sogenannten Vollgeimpften ist extrem erhöht.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 06.08.2021 21:02

Auf die Frage ,, Was diese Regierung falsch macht,, würde ich antworten, alles, absolut alles. Die glauben das Volk schluckt eh alles. Wenn die ,, Famiglia ,, gesagt hätte es waren 5 Milliarden, dann waren es 5 oder 8, eh wurst, oder ? Ausgefeilte Gauner !

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 06.08.2021 20:16

Der Alpenmessias und seine Knechte versuchen wieder das Volk für dumm zu verkaufen, schon das x- te mal !!! 🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 06.08.2021 20:10

Statt die erhoffte Impfbereitschaft zu erreichen, wird es zu einen Lockdown kommen. Die Tests kostenpflichtig zu machen ist sicher eine ÖVP ,, Kreation ,, . Wie immer werden die ,, Experten ,, wieder auf die Nase fallen. Ich wette das sich diese Rechnung sich nicht ausgehen wird. Ausserdem es hat immer geheisst ,, Koste was es wolle ,, oder ? Die Unglaubwürdigkeit der schwarzen Klowns hat wieder zugeschlagen !!!🤮🤮🤮

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 06.08.2021 13:26

Man könnte natürlich auch hinterfragen wieso 68 Mio. Tests 2 Mrd. Euro kosten?
Das sind knapp 30€ pro Test.

Vielleicht sollte der Rechnungshof hier nochmals prüfen ob da der Chefeinkäufer vielleicht etwas zu großzügig war?

Auch interessant wäre wer von den 2 Mrd. Euro wie viel abbekommen hat (also aufgesplittet auf Testhersteller, Vermarkter, Apotheken, usw.).

Da hat ja jemand richtig Reibach gemacht.

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 06.08.2021 20:14

Gernis Laptop hat nicht genügend Frischluft geschnappt, und diesbezüglich sind wieder falsche Zahlen ausgespuckt worden. Szenario aber schon bekannt, goi ?🥳🥳🥳

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 06.08.2021 23:33

Ist eine Mischkalkulation aus teuren PCR-Tests (175 €) und günstigeren Antigentests.
Dazu kommen ja noch Neben"geräusche" wie Testzentren etc.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 06.08.2021 13:22

"Gratis-Tests kosten den Steuerzahler heuer mehr als zwei Milliarden Euro"

Keine Sorge, das Geld ist ja nicht weg. Es hat jetzt nur jemand anders.
Irgendwer wird ja dieses Geld entgegen nehmen, und ich nehme an die machen das gewerblich.
Und geht´s der Wirtschaft gut geht´s uns bekanntlich allen gut.
Und dann die ganzen Arbeitsplätze die da dran hängen an den Tests...

(Sorry, aber ich wollte auch mal einige dieser Phrasen loswerden die sonst immer kommen wenn wo anders gespart werden soll).

lädt ...
melden
antworten
edith11 (134 Kommentare)
am 06.08.2021 13:21

Braver Beitrag der regierungstreuen türkisen oön.

"Koste es, was es wolle" gilt für alles andere, für Pflege u Gesundheit wohl nicht.

Aber der unreflektierte Wähler muss ja auf die "gewissenlosen" Ungeimpften gehetzt werden.

Möge irgendwer diese Spalter u Hetzer stoppen!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 06.08.2021 13:01

Wer ist eigentlich gefährlicher? Ein Geimpfter der nicht getestet wurde oder ein Ungeimpfter der negativ getestet wurde?

Ich kenne jetzt die Fehlerquote der negativen Tests nicht oder die "Ausfallquote" der Impfung, aber es erscheint mir unschlüssig wieso Geimpfte von Tests ausgenommen sein sollen wenn sich diese doch nachweislich trotzdem infizieren und das Virus weitergeben können?

Es würde mich nicht wundern wenn die Tests nach ausreichender Durchimpfungsrate dann doch plötzlich wieder eingeführt werden, wenn der gewünschte Effekt ausbleibt.

Müssen dann die Geimpften den Test auch selbst zahlen?

Dazu kommt dass ein kostenpflichtiger Test nicht nur die Impfbereitschaft erhöht, sondern auch die Testbereitschaft senkt. Es könnte also durchaus zu negativen Effekten kommen.

Bislang haben sich einige Leute vor Familientreffen oder -feiern getestet. Wenn das nun teuer wird werden es einige nicht mehr tun.

Sind die Tests nicht billiger als ein weiterer LockDown?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 12:57

Was ist eigentlich mit dem Türkis/ÖVP/Kurz PCR-Test Skandal in Tirol geworden?
Sind die bezahlten Medien diesbezüglich Mundtot gemacht worden von der Türkis/ÖVP/Kurz-Familie???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 12:29

Asylanten, Migranten, neue arbeitslose Mitbürger, etc. - darf der ASVG-Versicherte zahlen. Diesen Impfskeptikern jetzt die Möglichkeit der kostenlosen Test's zu streichen ist eine bodenlose Frechheit.
Die ASVG-Versicherten zahlen alle, die noch nie etwas in das Sozialsystem beigetragen haben.
Sollen diese Kosten erst einmal die Bauern-, Beamten-, Selbstständigen Versicherten übernehme und dann reden wir weiter.
Bitter zuerst einmal das Gehirn einschalten, bevor noch weitere verblödete Vorschläge kommen!!!!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.08.2021 12:01

Ja und?
Dann kostet es eben 3 oder 4 Mrd.
Für jeden Schas ist Geld da, mehr als genug.
Auch die Flüchtlinge kosten Milliarden, wer redet drüber? Wenn man das macht ist man Nazi oder Rassist.
Nur bei der eigenen bevölkerung fängt man gleich an zu sudern und zu rechnen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.08.2021 12:10

Wie sollte jemand auf Die Idee kommen, Sie als "Nazi oder Rassist" zu bezeichnen???

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 06.08.2021 12:48

Sie sind das typische Beispiel für den niedrig gebildeten Bevölkerungsanteil welcher die Corona Maßnahmen inkl Impfung ablehnt.

. Zugleich haben frühere Repräsentativstudien der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) bei Personen mit höheren Schulabschlüssen häufiger eine befürwortende Einstellung zum Impfen festgestellt (www.bzga.de/forschung/studien/abgeschlossene-studien/studien-ab-1997/impfen-und-hygiene/)

Jetzt müssen Sie nur mehr erklären, warum die Regierung auf jene Bürger hören sollte, deren Bildungsgrad noch unter jenem der asylwerbenden Zuwanderern liegt ?

Gegen Leute wie Sie ist ja jeder Migrant eine absolute Bereicherung.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 06.08.2021 13:03

"Sie sind das typische Beispiel für den niedrig gebildeten Bevölkerungsanteil welcher die Corona Maßnahmen inkl. Impfung ablehnt."

Dass Sie sich da nicht täuschen. Die Impfbereitschaft unter den Lehrern z.B. war ja auch nicht gerade hoch. Die sollten gebildet sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 13:13

@elenkal wie kann jemand wie sie über den Bildungsstand andere urteilen der selbst gerade einmal Aufrecht durch das leben wankt. Ist schon sehr anmaßend sich über andere ein derart negatives Urteil zu bilden.
Ich geh mal davon aus das sie Strohblond sind nach ihren Aussagen. Eventuell sogar Chefsekrötärin.....

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 06.08.2021 11:50

Gratistest?
Warum werden wir verschaukelt. Es gibt keinen Gratistest. Irgendwer bezahlt immer. Warum müssen die, die sich impfen lassen mit ihren Steuerabgaben auch die Tests derer bezahlen, die aus welchem Grund auch immer sich nicht impfen lassen.
Niemand soll gezwungen werden, sich impfen zu lassen. Aber wer sich den Luxus leisten will ohne Impfung durchs Leben zu gehen, soll die Tests zur Gänze selbst bezahlen und nicht die Geimpften zu Kasse bitten.

Natürlich sind alle ausgenommen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 06.08.2021 13:05

Jene die sich nicht impfen lassen zahlen ja auch den Impfstoff für jene die sich impfen lassen.

lädt ...
melden
antworten
hathart (55 Kommentare)
am 06.08.2021 11:02

Und was kosten die Impfungen? Es gibt keine gratisimpfung! Wie dumm ist diese wortkreation. Warum will dann unser "spassmann" in den Schulen 2 Tests an einem Tag? Wenn ich für die Tests zahlen muss geh ich weiter oft aus. Bleib mehr daheim und bei Freunden. Schadet mehr der Wirtschaft als mir!

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 06.08.2021 11:50

Eine Impfung kostet viel weniger als ein Test und muss auch nicht unendlich wiederholt werden.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 06.08.2021 11:52

ein Test ist aber kein Eingriff in die Unversehrtheit meines Körpers!

lädt ...
melden
antworten
fido_alt (393 Kommentare)
am 06.08.2021 13:57

An Gabriel_: Was hast du für einen Körper, denn eine harmlose Impfung aus dem Gleichgewicht bringt? Vor 2 Monaten erhielt ich die zweite Impfung und es geht mir sehr gut. Ohne Probleme kann ich verschiedene Veranstaltungen usw. besuchen. Mich freut allerdings auch, wenn so manche Impfverweigerer neidisch sind.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 06.08.2021 15:18

@FIDO_ALT: "Was hast du für einen Körper, denn eine harmlose Impfung aus dem Gleichgewicht bringt?"

Hast du Erkenntnisse darüber was dieser experimentelle Impfstoff, von dem man keinerlei Langzeitstudien hat, in 3, 4 oder 5 Jahren mit deinem Körper macht?

Nein?

Na siehst, drum wart ich noch ein bisserl 😉

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 06.08.2021 23:35

Das hat so mancher Foren-Spezialist hier schon anders gesehen:
Von Hirnanpieksen bis zur Infektion, Vergiftung durch Desinfektionsstoffe...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 12:48

bist du dir da sicher, das die Impfung nicht wiederholt werden muss? Ich bin mir sicher, dass die Impfung laufend Auffrischungen braucht!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 06.08.2021 23:36

Laufend... so im Jahresrhytmus wie eine Grippeimpfung oder mehrmals wöchentlich wie Tests?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.08.2021 10:40

Bitte wo kann man die 5G-Nano-Chips, die ich als geimpfter ja gaaaaanz sicher im Blut habe auf Funktion testen lassen?

Mein 5G-Empfang ist in den letzten Wochen sooooo schlecht und daher ruckeln die YouTube-Videos, die mir die Welt erklären, immer so stark....

Kann das ein Plandemie-Virus sein, der meine geliebten Chips lahmlegt?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 06.08.2021 10:56

"Wir befinden uns pharmakologisch mit der laufenden Impfkampagne gegen Sars-CoV2 in sogenannten teleskopierten Studienphasen, wo viel Forschung gerade erst begonnen hat und Endpunkte von Phase 3 erst in der Zukunft liegen, dennoch schon unter bedingten Zulassungen Massenimpfprogramme laufen."

Aber danke dass ihr euch für die Testphase zur Verfügung stellt! Wird uns in naher Zukunft mit Sicherheit weiter bringen - und das ist durchaus ernst gemeint!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.08.2021 11:17

Sie haben die Quellenangabe vergessen... macht aber auch nichts.... auch schon egal.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 06.08.2021 11:30

Quelle: Schriftverkehr zw. einem Allgemeinmediziner und Prof. Dr. Körtner - Vorstand des Instituts für Ethik und Recht in der Medizin der Universität Wien

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.08.2021 12:04

Teleskopiert.
Neue Wortkreation für einen 'Zeitstaucher'.
Wann 'teleskopieren' wir denn die Schwangerschaftszeit auf 2 oder 3 Monate?

Geht nicht?

So was aber auch.

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 06.08.2021 10:12

Super, die Apotheker und Ärzte freuen sich tierisch. Der Antigen Test kommt für € 4,00 aus China, der Staat zahlt€ 25 dafür. Gemacht hier im Osten von MedUni Studenten gegen Praktikums Punkte. Eine lokale Apotheke hat damit aufgehört, Kommentar des Eigentümers war, dass er schon mehr als genug damit verdient hat und er sich den Aufwand künftig sparen will.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.08.2021 11:19

Interessante Sammlung an "Fakten", die Sie da präsentieren... leider ohne Quellenangabe

*LOL*

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.08.2021 12:06

5 Tests in Apotheke 10.- inkl QR Code.

lädt ...
melden
antworten
hautschi (649 Kommentare)
am 06.08.2021 10:06

Liebe OOE Nachrichten Redaktion!
Bitte sperrt's mich, damit ich nicht mehr in Versuchung komme, mit diesen komplett geistesgestörten, hirnverbrannten, teilweise nationalsozialistisch angehauchten, abseits von jeder Realität lebenden Vollidioten, zu kommuniziern!!!
VIELE DANK IM VORAUS, es war mir eine Ehre!!!
PS: Der großteil der Wahnsinnigen in euren Foren sollte sich psychiatrieren lassen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 10:18

@hautschal des war bisjetzt de beste selbstreflektion die ich gelesen habe..

GRATULATION

lädt ...
melden
antworten
FranziGut (445 Kommentare)
am 06.08.2021 09:53

Wer Rücksicht auf andere und die Gesellschaft nimmt, wird sich impfen lassen. Wer sich nicht impfen lässt, muss sich auf eigene Kosten testen lassen.
Ausnahmen nur für Kinder und aus medizinischen Gründen.
Verweigerer und Verschwörer kosten unsere Gesellschaft unglaublich viel Geld. Warum sollen dafür alle ewig zahlen? Wir brauchen klare Regelungen und keine sündteuren Wischiwaschi-Entscheidungen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 10:25

@franzl wie kommst du zu solchen behauptungen????

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 06.08.2021 10:46

Frage: und was kosten uns die völlig sinnlosen, notzugelassenen Impfungen?
Impfungen, die nicht schützen, denn man kann sich sowohl selber anstecken als auch die Viren weitergeben. Wozu dann die Impfung? Können sie mir das erklären?
Aber da müsste man drüber nachdenken und nicht wie ein blindes Hendl einem Guru nachrennen.
Hier noch ein Tipp: hören sie sich das gut an: https://youtu.be/ZWwqV5auTCs

lädt ...
melden
antworten
ch-innviertel (85 Kommentare)
am 06.08.2021 10:54

Die Impfung, wie man bis dato weiß, schützt vor einem schweren Krankheitsverlauf !
Das ist doch auch schon etwas ...... oder nicht ?????

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.08.2021 12:08

Sagt wer?

Ihre Pharmaindustrie.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 06.08.2021 13:10

"Wer Rücksicht auf andere und die Gesellschaft nimmt, wird sich impfen lassen."

Nö. Der Mensch ist von Natur aus zuerst auf sich bezogen (Selbsterhaltungstrieb).
Jene die sich geimpft haben mögen sich zwar nun einreden bessere Menschen zu sein da sie ja so sozial und für die Gesellschaft gehandelt haben, aber sie würden sich damit nur selbst belügen.
Wer sich impfen lässt tut dies A um sich sein Leben zu erleichtern und B um sich zu schützen.
Ich habe schon mit vielen Geimpften gesprochen. Keiner war dabei der meinte er tut es für die Gesellschaft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 09:42

Füh..r und sein Assistent

Österreich bereit für 3. Stich

Zwei mal drei macht vier
Widdewiddewitt und drei macht neune
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 09:49

Österreich bereit für 3. Stich

Wacht endlich auf!

Was ist hier eigentlich los?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.08.2021 09:58

Bitte verraten Sie es uns!

Sie wissen es doch ganz sicher!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 10:10

Das Zeug muß weg

Ablaufdatum

lädt ...
melden
antworten
ch-innviertel (85 Kommentare)
am 06.08.2021 09:19

Mir geht es so, dass ich einfach, auch als kein "Verschwörungstheoretiker", den Gedanken nicht los werde, dass irgendwas aus dem Ruder läuft mit der ganzen "Schei...".
Es hat in der Geschichte der Menschheit noch nie eine derartige Situation wegen einer Krankheit gegeben wie in der Gegenwart. Natürlich wirtschaftlich nicht vergleichbar, da ja heutzutage alles dem Wohl der Wirtschaft untergeordnet wird, aber trotzdem hat es bei großen Epidemien (länderübergreifend Pandemie) noch nie solche Eingriffe in Wirtschaft, Privatsphäre, Menschenrechte ..... gegeben wie jetzt. Wo ist die Freiheit des Individuums selbst zu bestimmen, was richtig und falsch ist. Unzählige Kriege und Millionen Tote brauchte es um unsere heutige Demokratie und Selbstbestimmung zu formen. Und jetzt ?????........ Ich bin geimpft, wie ca. 50 % der Bevölkerung auch. Hören wir auf mit sinnlosen Maßnahmen, und lasst die Menschen selbst entscheiden wohin der Weg uns führt, oder wollen wir ewig so weitermachen ?

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 06.08.2021 13:17

Der Trend, dass sich manche über andere erheben und zu besseren Menschen erklären wollen ist leider klar erkennbar.

Zwar reden wir uns ein heute alle viel besser zu sein als die Menschen früher, aber das ist nicht so.

Ob das manche Veganer sind die glauben alle anderen sind böse, oder religiöse Menschen die meinen sie hätten den einzig richtigen Weg gefunden zu leben, oder "Umweltschnösel" die meinen sie retten die Umwelt weil sie nun einen 250kW Elektro-SUV fahren oder eben Geimpfte die glauben sie sind die Retter der Gesellschaft.

Auch ich halte nichts von Verschwörungstheorien, daher bezweifle ich weder die Existenz des Virus noch die Wirksamkeit der Impfung. Aber ich bin der Auffassung dass eine Impfpflicht (egal ob nun direkt oder indirekt) nicht verhältnismäßig ist.

Wer sich selbst freiwillig impft kann leicht fordern dass andere das auch tun sollen. Aber da sind wir eben wieder bei den besagten Veganern, etc.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.08.2021 09:12

Die Zahl der durchgeführten Testungen auf das neuartige Coronavirus (SARS-Cov-2) in Österreich beliefen sich bis zum 05. August 2021 auf über 68,24 Millionen. Zum selben Zeitpunkt waren 661.359 bestätigte Erkrankungsfälle des Coronavirus in Österreich bekannt, die sich auf alle Bundesländer verteilten.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen