Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rauch führt Limit ein: Zehn Tests pro Person und Monat gratis

Von Heinz Steinbock, 15. März 2022, 15:36 Uhr
CORONA: PK SOZIALMINISTERIUM ZU TESTSTRATEGIE - RAUCH
Gesundheitsminister Johannes Rauch informierte über Änderungen bei der Teststrategie. Bild: TOBIAS STEINMAURER (APA)

WIEN. Je fünf PCR- und Antigen-Tests – Quarantäne-Lockerung für Kontaktpersonen

Drei Milliarden Euro wendete Österreich seit Pandemiebeginn für die Corona-Tests auf; fast 167 Millionen Tests, nicht eingerechnet jene in Betrieben und rund 80 Millionen an den Schulen, wurden für die Betroffenen „gratis“ durchgeführt – umgelegt auf die Bevölkerungszahl rund 16 Mal so viel wie etwa in Deutschland. Am 31. März läuft die bisherige „Gratistest-Regelung“ aus.

Was danach kommt, war in der Bundeskoalition umstritten. Der seit einer Woche amtierende Grünen-Gesundheitsminister Johannes Rauch hatte für die Beibehaltung von Gratis-Tests für alle plädiert. Die Kosten seien „gewaltig“, hatte Finanzminister Magnus Brunner (VP) gekontert.

Gültig ab 1. April

Die ab 1. April gültige Verordnung, die er am Dienstag in einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz präsentierte, nannte Rauch einen „Kompromiss zwischen zwei unterschiedlichen Positionen“, gemeint innerhalb der Regierung und zwischen den Bundesländern.

Was ab 1. April kommt, ist eine personenbezogene Kontingentierung von Gratis-Tests. Für jede in Österreich lebende Person werden sie auf insgesamt zehn pro Monat, fünf PCR- und fünf Antigen-Tests, beschränkt. Menschen mit Symptomen und in „heiklen Settings“ wie Spitälern und Altenheimen sollen sich öfter testen lassen können. Eine relativ großzügige Kontingentierung, wie Rauch anklingen ließ: „Das heißt, wer einen kostenlosen Test braucht, der bekommt ihn auch.“ Die Regelung werde „bis auf Weiteres“ gelten, evaluiert werde voraussichtlich im Mai.

Über die künftige Teststrategie an den Schulen gab Rauch keine Auskunft, die sei in der Zuständigkeit von Bildungsminister Martin Polaschek (VP). Wöchentlich drei Tests (davon zwei PCR) pro Schüler sind derzeit bis Semesterende verordnet. Aus dem Bildungsministerium hieß es am Dienstag lediglich, man sei betreffend Teststrategie in enger Abstimmung mit den Ländern und dem Gesundheitsministerium.

Analyse zur neuen Test-Strategie

Kleine Quarantäne-Änderung

Auch die Quarantänebestimmungen ändert Rauch. Am Montag hatte Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) im Gespräch mit den OÖN gefordert, die Quarantäneregeln zu „überdenken“ und in letzter Konsequenz abzuschaffen, Rufe nach Quarantäne-Verkürzung kamen auch aus Salzburg und Tirol.

So weit ging Rauch nicht. Ab Montag, 21. März, soll folgende „Lockerung“ für Kontaktpersonen gelten: Nicht vollständig durch Impfung bzw. Genesung geschützte Personen, die Kontakt zu Infizierten hatten, müssen nicht mehr zehn Tage in Quarantäne, an deren Stelle treten „Verkehrsbeschränkungen“. Heißt: Man darf mit Maske arbeiten, einkaufen oder ins Freie gehen, verwehrt bleiben Veranstaltungen und Gastronomie. Wie sehr sich dies in der Praxis auswirkt, wird sich zeigen. Geboosterte und Genesene gelten bereits jetzt nicht mehr als Kontaktpersonen; das Contact Tracing, ausgenommen für direkt Infizierte, schafft mittlerweile kein Land mehr.

Er habe das Einvernehmen mit „fast allen“ Ländern hergestellt, sagte Rauch. „Die neuen Maßnahmen sind ein erster Schritt, um auf die veränderte Lage – auch angesichts enormer Personalausfälle in Schulen, Spitälern und Betrieben – entsprechend zu reagieren“, reagierte Stelzer auf die „neue Bewertung der Gesamtstrategie“. „Fast alle Länder“ dürfte Wien nicht umfassen, denn Bürgermeister Michael Ludwig (SP) übte harsche Kritik. Ob etwa das Wiener System „Alles gurgelt“ so weitergeführt werden kann, müsse man sich „anschauen“. Auf Bundesebene kam Kritik von SPÖ („Chaos-Kurs wird fortgesetzt“) sowie von den Neos an den weiter „großzügigen“ Gratistests. Zustimmend reagierte die FPÖ.

Mehr zum Thema
Video
Innenpolitik

Neue Quarantäne-Regeln für Stelzer "ein erster Schritt"

WIEN. Die von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Dienstag verkündeten Änderungen bei Corona-Tests und Quarantänebestimmungen sind ...

Gecko-Chef positiv

Nun ist das Coronavirus auch in der Gecko-Kommission angekommen: Deren Co-Vorsitzender, Generalmajor Rudolf Striedinger, ist positiv getestet worden. Er hat keine Symptome und arbeitet von zu Hause aus. Auch bei einem weiteren Spitzenpolitiker, dem steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (VP), gab es ein positives Testergebnis. Er ist dreimal geimpft und symptomfrei.

Die gesamte Pressekonferenz zum Ansehen

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Autor
Heinz Steinbock
Redakteur Innenpolitik
Heinz Steinbock
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

190  Kommentare
190  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Utopia (2.443 Kommentare)
am 16.03.2022 11:39

Nicht die Zahl der Tests soll eingeschränkt werden. Das erlaubt doch weiter sinnloses Testen. Der Anlass für einen Test soll ganz klar geregelt sein.
Testen müssen sich laufend alle, die eine Gefahr für Risikopersonen darstellen.
Testen sollen sich auch Risikopersonen, damit sie rechtzeitig das Medikament bekommen.
Alle anderen können sich testen so oft sie wollen, müssen aber den Test selbst bezahlen.

Es ist eine Lüge, zu behaupten die Tests wären gratis. Sie sind nicht gratis, bezahlen müssen wir alle, vom Baby bis zur Oma mit Kleinspension.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 16.03.2022 10:02

720.000 Tests allein heute wieder gemeldet..........

lädt ...
melden
heimatverliere (541 Kommentare)
am 16.03.2022 09:46

Wieder ein Kniefall vor den ängstlichen oder persönlichkeitsgestörten Covidioten!
Das wird nix!Wie gewohnt!

lädt ...
melden
Utopia (2.443 Kommentare)
am 16.03.2022 08:40

Im Testen sind die Österreicher uneingeschränkte Weltmeister. Wofür war die viele Testerei gut? Scheinbar war das für Einige die einzige Freizeitbeschäftigung und somit besser als gar nichts.
3 Milliarden könnte man wirklich besser investieren. Wenigstens eine Milliarde davon hätte man ins Gesundheitssystem stecken können. Das hätte mehr gebracht.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 16.03.2022 07:30

Zuerst Anschober, dann Mückstein und jetzt als Krönung der Herr Rauch.

Bitte NIE WIEDER eine schlechte Meldung über die Frau Hartinger-Klein !

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.03.2022 08:12

In der Tat: Im Vergleich zu Anschober (Grüne) und Mückstein (Grüne) war Hartinger - Klein geradezu eine Lichtgestalt im Gesundheitsministerium.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 16.03.2022 09:15

Die Gesundheitsmilliarde dieser Dame ist wohin ??? verdampft??

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 16.03.2022 12:38

Wenn diese Milliarde nicht mehr vorhanden ist, wird sie womöglich von der ÖVP und den GRÜNEN verjubelt worden sein.

lädt ...
melden
Orange1961 (421 Kommentare)
am 16.03.2022 10:15

So tief würde ich nicht sinken, trotz der chaotischen Verhältnisse und der 3 Grünen BM.
Mal schauen, wie lange sich der hält.
In Vorarlberg hat er wahrscheinlich alle persönlich gekannt, in Wien erkennt ihn niemand.

Verblüffend ist doch die hohe Zahl an Tests und die annähernd gleiche Verlaufskurve wie in Deutschland oder der Schweiz.
Wie argumentiert man diesen Sachverhalt eigentlich?
Am besten gar nicht, sonst müsste man ja such hierfür Verantwortung übernehmen.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 16.03.2022 06:39

Diese "Verkehrsbeschränkungen" kann ja kein Mensch kontrollieren - purer Aktionismus...

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 16.03.2022 08:02

Bambam1987

Sehen Sie den Tatsachen ins Auge:
Österreich schwenkt jetzt - mit mehr als 1 1/2 Jahren Verspätung - auf das schwedische Modell ein.

Wie das schon viele andere Länder vorher gemacht haben - z. B. Spanien, ... .

lädt ...
melden
Maxi-milian (649 Kommentare)
am 16.03.2022 09:42

Die Schweden sind wesentlich disziplinierter als wir. Viele Vorsichtsmaßnahmen wurden freiwillig beachtet. In Schweden gibt es wesentlich weniger Schwurbler. Politiker haben das Thema nicht mit Hetzauftritten und Falschinformationen zu ihren Gunsten und zum Schaden des Landes ausgeschlachtet. Trotzdem war die schwedische Corona-Strategie nicht wirklich erfolgreich. Das ist jedenfalls das Urteil vieler Schweden.

lädt ...
melden
zeroana (1.489 Kommentare)
am 15.03.2022 20:24

Österreich testet 20mal mehr als Deutschland. Tests zu reduzieren wäre vielleicht ein Ansatz. Interessant finde ich, dass für die Gesundheitsgefährdung der Kinder durch die Tests nicht das Gesundheits- sondern das Bildungsmysterium zuständig sei. Nebenbei wird am Abwasser kaffeesudgelesen (hoffe da hat jemand einen Energetikergewerbeschein).

lädt ...
melden
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 15.03.2022 20:14

Das Kartenhaus fällt krachend in sich zusammen.
Viel zu spät.

Harte Zeiten für die Zero-Covid-Fanatiker.

lädt ...
melden
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 15.03.2022 19:50

Autsch gibts dann einige Tausend mehr Arbeitslose.........

lädt ...
melden
lastwagen (1.996 Kommentare)
am 15.03.2022 19:15

Der neue Gesundheitsminister ist ja noch unfähiger wie der Rudi ratlos. Die Infektionszahlen steigen, die Anzahl der Patienten im Spital steigt, und die Maßnahmen bleiben weiterhin gelockert. Ausbaden müssen die Unfähigkeit dieses Grünen Schnöslers die Ärzte und das Pflegepersonal!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2022 19:55

@wagerl sofort Test abstellen und Geld sparen fürs Personal.
Da Rest von deinem Geschwafel kannst da sparen

lädt ...
melden
lastwagen (1.996 Kommentare)
am 15.03.2022 20:02

Na, na man muss schon drauf hinweisen, dass die Grünen Schnösler nur Versager sind.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 16.03.2022 05:47

@wagerl sofort Test abstellen und Geld sparen fürs Personal.
Da Rest von deinem Geschwafel kannst da sparen

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 15.03.2022 18:47

https://www.youtube.com/watch?v=9t5SOgCJ4A0

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2022 18:25

Wien hat das mit den PCR-Tests ein bisserl stark übertrieben. Wien ist eben schon immer anders.

Ich denke aber, dass es nach wie vor wichtig ist, sich trotz Impfung selber zu testen, zumal auch geimpfte, zwar geringere Virenverbreiter sind, aber dennoch in bestimmten Situationen Viren verbreiten. Eine gewisse Anzahl an 'Selbsttests' sollte daher nach wie vor zur Verfügung gestellt werden, da jeder selber wissen möchte, ob er in der Gesellschaft ein Virenausbreiter ist.

Jeder weiß selber, wann und wo er in Gesellschaft war!
Jeder weiß selber bevor er in Kontakt mit anderen Menschen kommt!
Genau hier sollte die Freiwilligkeit, des sich selber testen gefördert werden, denn Sicher ist sicher.

Eigenverantwortung, auch bei den Tests sollte noch mehr gefördert werden, als es bisher der Fall war. - s'Kost eh nix, dann mach mas halt eben!

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 15.03.2022 18:55

Ja ganz richtig, das Geld beim Fenster rauswerfen. Bringt nichts diese Tests. Sind nicht dafür geeignet.

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 15.03.2022 18:12

Es sollen sich bitte alle ReGIERungsmitglieder in "Rauch" auflösen und uns in die wohlverdiente Freiheit entlassen.

lädt ...
melden
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 15.03.2022 18:11

Ist der Impfgeneral durch den Heldentod hingerafft worden oder ist der Fleckerltepoich (Tarnanzug) in der Wäscherei?

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 15.03.2022 18:13

der geboosterte Kasperl im Tarnanzug ist positiv getestet worden.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.03.2022 18:11

Mir fällt dazu ein:

Was bin ich??

Wer will mich????

und die liebe Familie!!!!!!!!

lädt ...
melden
lastwagen (1.996 Kommentare)
am 15.03.2022 19:20

Ja, ja derVolksschulehrer Rudi ratlos macht sich in der Sonntagsausgabe einer österreichischen Tageszeitung jetzt immer mit viel bla, bla unter anderem zu Corona, Pflege …. Wichtig, anstatt einzugestehen dass er in seiner Politzeit total versagt hat!

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 15.03.2022 18:07

was bedeutet eigentlich Vollimmunisierung. Der Impfgeneral Striedinger und der Impfpflichtbefürworter und LH aus der Steiermark sind positiv trotz Vollimmunisierung. Frage für einen Freund!!!!!!

lädt ...
melden
supercat (5.271 Kommentare)
am 15.03.2022 21:49

haben sie überhaupt einen Freund?
wenn ja, soll er doch selbst fragen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2022 18:03

Der hat uns grade noch zu unserm Glück gefehlt-
ein Profi Politiker !
Das wars dann wohl auch schon wieder.?
Von Nix eine Ahnung, aber darüber um so mehr Bla, Bla .

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 15.03.2022 17:56

brauche gar keine Tests. Ein PCR Test in 2 Jahren. Von der krankmachenden Maske bin ich eh befreit, und impfen habe ich mich 3mal nicht lassen und im Herbst hole ich mir den 4.Stich nicht ab, und sollte nächste Woche der Vfgh den Lockdown für Ungeimpfte als verfassungswidrig erklären, wovon ich ausgehe,werde ich mich einer Sammelklage gegen die Republik beteiligen. Es reicht !!!

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 15.03.2022 18:01

Hast du das nicht schon 257mal gepostet?

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 15.03.2022 18:03

257 mal ist anscheinend immer noch zu wenig !!!

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 15.03.2022 18:07

Für wen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2022 18:04

TT Sau Eiche 258X erkenne den Fehler?

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 15.03.2022 18:06

Kein Anlass/Anlass

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2022 18:09

TT wo warst du in letzter Zeit?
Ich hatte schon eine Befürchtung.

lädt ...
melden
MannerW (2.455 Kommentare)
am 15.03.2022 19:56

Na bumm, was für ein tapferer Kerl Sie sind! 🍻

lädt ...
melden
elwolf (121 Kommentare)
am 15.03.2022 17:53

10 Gratistests x 9 Mio Österreicher = 90 Mio Gratistests pro Monat
90 Mio Gratistests/Monat : 30 Tage = 3 Mio Gratistests pro Tag
Und wo ist da das Limit???
Gibt's denn in diesem Land nicht 1 (einen) fähigen Menschen, der Gesundheitsminister sein will???

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 15.03.2022 21:27

Steckt da nicht etwas Langstrumpf-Mathematik in Ihrem Posting?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.03.2022 17:49

ACK_CANDY (5.992 Kommentare)
vor 4 Stunden

Eine etwas verspätete Antwort zu Ihrer Frage

<Gibt es irgendwelche Quellen für Ihre Behauptungen?>

Ja, gibt es.

Das "Außer wenn ich mich nicht irre" bezog sich auf den Ort. Die Tatsache, dass Positive vom Spital/Spitälern auf diese Weise nach Hause geschickt werden, war kürzlich in einer TZ und lässt sich sicher ergooglen. Begründet wurde das damit, dass es sonst zu längeren Wartezeiten auf den Transport käme.

Dass Wien Positive vom Testen per Öffis heimschickt, kann Ihnen jeder praktische Arzt in Wien bestätigen.

Zu den OÖ Hochinzidenzverordnungen, die für alle Bezirke gleichlautend waren:

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/Mediendateien/Formulare/Dokumente_BH_BR/Hochinzidenzverordnung.pdf

lesen Sie § 2 Z 13.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 15.03.2022 17:36

Ich bin 3x nicht geimpft und geh absolut konform mit dir!

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 15.03.2022 17:57

jawohl !!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2022 17:34

Was waren doch unsere Ahnen,
trotz ihrer Einfachheit für weise Leute,
wie sie den Spruch geprägt haben:

"Es kommt selten was Besseres nach "

Ach wärst du doch im Ländele geblieben !
(Schöner Playboy...... wäre jetzt aber auch nicht wirklich das Richtige.)

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 15.03.2022 17:28

...nicht vollständig geschützte Personen...

dass heißt, es gilt für ALLE! egal ob geimpft oder nicht - NIEMAND ist vollständig geschützt...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.03.2022 17:29

Bingo!

lädt ...
melden
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 15.03.2022 17:21

Ja spinnen die denn?- Wir haben jeden Tage Rekordwerte bei den Neuinfektionen und dielockern alle Massnahmen. Blöder gehts nimmer. Die sind sowas von unfähig. Ich glaube die haben einfach kapituliert, wollen sich die ganze Arbeit nicht mehr antun und überlassen das gesamte Geschehen einfach dem Zufall. Von Regierenden erwarte ich mir aber schon mehr, als nur zuzusehen. Meiner Meinung sind die einfach unfähig. Gehören daher verjagt.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 15.03.2022 17:56

Bergretter,

wenn man die Sache nüchtern betrachtet, wurden doch die Maßnahmen noch nie ernsthaft exekutiert, egal, ob Maske oder Abstand.

Ganz im gegenteil, die Politiker haben immer wieder öffentlich selbst dagegen verstoßen, monatelang die Masken falsch getragen, sich in Lokalen verplaudert, in Menschenmengen gebadet, im ORF gesungen und getanzt.

Kurz bevor man das ImpfzwangG beschloss, verfasste Mückstein eine Verordnung, die er binnen Kürze sogar noch zweimal novellierte, wo in keiner der Versionen die Worte Abstand bzw Distanz vorkamen, obwohl ja alles soooo gefährlich und dramatisch war.

lädt ...
melden
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 15.03.2022 17:16

Der neue GM dieselbe Marionette wie alle anderen auch.

lädt ...
melden
tschitschei (329 Kommentare)
am 15.03.2022 17:15

Dann war das Theater der letzten 2 Jahre also umsonst!
Schwarz / Grün dürfte einen Pakt mit Kickl geschlossen haben.
Für die Schwarzen verständlich, die brauchen ja nach der nächsten Wahl einen Regierungspartner. Für die Grünen eher nicht, die werden sich mit der MFG um den letzten Platz rittern.
Und der Kogler kann in aller Ruhe ein Vierterl oder auch mehrere genießen!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen