Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gewessler will extremen Rasern das Auto abnehmen lassen

Von nachrichten.at/apa, 17. September 2020, 19:53 Uhr
EUROP?ISCHES FORUM ALPBACH 2020: INTERVIEW MIT MINISTERIN LEONORE GEWESSLER (GR?NE)
Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) Bild: BARBARA GINDL (APA)

WIEN. Nachdem bereits mehrere Bundesländer höhere Strafen für Raser gefordert haben, sollen diese nun auch umgesetzt werden. Das kündigte Verkehrsministerin Leonore Gewessler an.

In Abstimmung mit den Bundesländern will das Verkehrsministerium ein Maßnahmenpaket gegen extremes Rasen schnüren. Vorgesehen ist unter anderem eine Erhöhung des Strafrahmens von 2.180 auf 5.000 Euro sowie die Verdoppelung der Führerscheinentzugsdauer. Zudem soll im Extremfall auch das Auto beschlagnahmt werden können. Etwa bei hohen Geschwindigkeitsüberschreitung unter gefährlichen Verhältnissen, mehrfach wiederholtes Rasen, Fahren nach Abnahme des Führerscheins wegen Rasens oder auch Rasen ohne Führerschein. Das werde gerade geprüft, "nach dem Vorbild der Schweiz", sagte Gewessler.

"Härtere Strafen - bis zur Beschlagnahmung des Autos - werden uns helfen, die Gefahr einzudämmen und Leben zu retten", sagte Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne). Die Umsetzung ist "schnellstmöglich" geplant, hieß es aus dem Ministerium, ohne dass ein genauer Zeithorizont genannt wurde. Die höheren Strafen hätten Thema der am Freitag in Wien stattfindenden Konferenz der Landesverkehrsreferenten sein sollen. Diese wurde Corona-bedingt abgesagt und soll nun mittels Videokonferenz durchgeführt werden.

50 Tote im ersten Halbjahr wegen überhöhter Geschwindigkeit

50 Menschen sind im ersten Halbjahr in Österreich durch überhöhte Geschwindigkeit getötet worden. Im Vorjahr wurden rund 7.200 Personen wegen Geschwindigkeitsübertretungen von mehr als 40 km/h im Ortsgebiet oder mehr als 50 km/h im Freiland als Hauptdelikt der Führerschein entzogen. Nicht angepasste Geschwindigkeit ist laut Straßenverkehrsunfallstatistik eine der drei maßgebenden Ursachen für tödliche Unfälle. "Niemand hat Verständnis, wenn Menschenleben fahrlässig gefährdet werden - wie durch extremes Rasen", betonte Gewessler. "Bei extremen Geschwindigkeitsübertretungen und im Wiederholungsfall braucht es härtere Strafen", forderte die Ministerin.

Führerschein soll leichter abgenommen werden können

Im Detail sollen nunmehr auch die Grenzwerte für Führerscheinabnahmen gesenkt werden - und zwar um je zehn km/h, womit diese dann innerorts bei 30 und außerorts bei 40 km/h liegen sollen mit Entzugsdauern von zwei Wochen. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 40 km/h im Ortsgebiet und mehr als 50 km/h im Freilandbereich soll die Führerschein-Mindestentzugsdauer von zwei auf vier Wochen verdoppelt werden.

Rasen soll zudem als Vormerkdelikt eingeführt werden - und zwar für Tempoüberschreitungen von zehn km/h unter der jeweiligen Schwelle zum Führerscheinentzug. Wiederholte Geschwindigkeitsübertretungen sollen innerhalb von vier statt bisher zwei Jahren betrachtet und die Mindestentzugsdauer von sechs Wochen auf zwei Monate erhöht werden.

Neuer Straftatbestand "illegale Rennen" geplant

Ein weiterer Vorschlag ist ein neuer Straftatbestand "Illegale Rennen" nach dem Vorbild Deutschlands, wo dies unter verbotene Kraftfahrzeugrennen fungiert und mit einer Geld- oder Freiheitsstrafe sanktioniert wird.

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 18.09.2020 14:12

Die Gewessler reiht sich munter ein in die Reihen der Diktatoren. Unterdrücken, bespitzeln, kontrollieren, denunzieren, einsperren, beschlagnahmen. Das ist die neue Realität von Türkis-Grün. Erheben wir uns gegen die Diktatur und lassen wir uns diesen demokratiepolitischen Wahnsinn nicht länger gefallen.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 18.09.2020 19:39

Freiheit für Raser, die Toten und Verletzten interessieren nicht

Und außerdem, Gesetze sind was für Weicheier, Voigas is cool

Nachschulung wäre dringend notwendig bei dir

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 18.09.2020 13:27

Finde ich gut. Vor allem dass es hier um echte Raser geht und nicht um welche die mal 10km/h zu schnell fahren.

Wenn man jetzt noch die Volltrottel aus dem Verkehr zieht die ständig das Handy in der Hand haben ist viel geschafft.

Ein Führerschein und die Teilnahme am Straßenverkehr als Lenker eines KFZ sind Privilegien und keine Grundrechte.
Wer sich nicht an die Regeln halten kann und dadurch andere gefährdet muss eben mit den Öffis fahren.

lädt ...
melden
antworten
Elser (259 Kommentare)
am 18.09.2020 10:52

Die Grundidee von Foren wie diesem wird speziell vor anstehenden Wahlen komplett
ins ad absurdum geführt.
Es gibt nur mehr parteipolitisch bezahlte Berufsposter die die Vorgaben der jeweiligen Kampagnenmanager umsetzen wie brave Soldaten.
Hier und wahrscheinlich in den meisten anderen genützten Foren entgleist es zu einer Freakshow.
Wenn nur annähernd das Meinungsbild in der Gesellschaft so extrem aggressiv und absolutistisch wie hier wäre könnte man gute Nacht sagen.
Das gute daran ist, das es die meisten Menschen nicht annähernd so interessiert wie die Meinungsmacher es denken.
Die Situation ist schon etwas Kafkaesk, in einem Forum für unabhängige Meinung bekriegen sich bezahlte Parteischreiber bis aufs Blut und allen anderen ist es wurscht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.09.2020 10:37

Man kann es kaum glauben,es kommt einmal etwas vernünftiges von den Grünen.
Dann vergesst auf die nicht ,die ohne Führerschein unterwegs sind.
Die Strafen dafür sind nämlich lächerlich und es hat sich in der letzten Zeit als
wahrer Volkssport entwickelt.Hier wäre zumindest einen Monat Haft ,oder verpflichtende Arbeit in Einrichtungen für Unfallopfer angemessen.

lädt ...
melden
antworten
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 18.09.2020 02:16

Hatte schon lange keine Übereinstimmung mit grüner Politik. Aber Gratulation zu diesem Paket - speziell die Beschlagnahme des Fahrzeuges muss bleiben!!! Diese Deppen lernen es sonst nie.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 18.09.2020 00:51

Gute inszeniert, Frau Gewessler!

19:53 und schon 48 Kommentare.

Diesmal sind Sie punktgenau bei einem Thema gelandet, das die Bürger wirklich bewegt.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.09.2020 00:11

Bleibt nur die Frage offen: Werden die Autos verschrottet oder bricht der Gebrauchtpreis ein, weil der Markt plötzlich mit schwarzen 5er-BMW und Audi überschwemmt wird?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 17.09.2020 23:43

Was sagt ihr kranken Hirne zu sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=Xs-G30Vv7ug

Der übertritt keine einzige Verkehrsvorschrift.

Nebenbei, in Deutschland gibt es im Verhältnis weniger Tote als in Ösistan.

Was mir in deutschen Städten wie Frankfurt oder Müchen aufgefallen ist, es wird max. 55 kmh gefahren.
Das versuch mal in Linz oder Wien.
Wir waren mal nach Hof in Bayern unterwegs.
In Marktredwitz, ca. 250 km nach Passau wollten wir mit 180 einen Fernlaster überholen. Natürlich fuhr uns vor der Nase ein anderer auf die Überholspur. eine auf letzter Rille ausgeführte Notbremsung verhinderte den Zusammenstoß.
Was war der Knabe für ein Zeitgenosse?
Ein Gmundner.
Die Österreicher fahren einfach depperter.
Bemerke ich auch sonst.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.09.2020 00:13

Deine persönlichen Einzelerlebnisse sind irrsinnig relevant für die Grundproblematik der psychisch nicht ganz sattelfester echten Raser.

Aber es freut mich, dass du deine Expedition ins ferne Ausland heil überstanden hast.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.09.2020 00:30

Die gut 14 Minuten Video habe ich mir jetzt in voller Länge angetan. Klassisches Click-Baiting.

Kein einziges mal wurden die im Titel behaupteten 300 km/h erreicht. Auf den zuckenden Zeiger bezogen. Da darf man dann ruhig noch mal die erlaubten 8% Mehranzeige abziehen. Also effektiv 280 und der Typ hatte halt seine Videofreude. Jetzt 8 Jahre später ist der Wagen vielleicht eh schon geschrottet oder sonstwo - wahre Ferrarifreunde LIEBEnN ihr Auto, nutzen aber die Motorleistung nicht aus zur Raserei.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 17.09.2020 23:29

Was macht man den mit den 'am Arsch Pickern?

Was macht man mit den 110 kmh Klebern auf der linken Autobahnspur?

Aber aufquietschen und zu deppert sein für einen Grünpfeil auf einer Ampel

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 18.09.2020 00:13

Auf der Autobahn gibt es eh keine Ampeln.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 18.09.2020 13:32

Sowohl zu geringer Sicherheitsabstand wie auch das Rechtsfahrgebot gibt es bereits. Ist halt nur die Frage wie es exekutiert wird.

Hier geht es vornehmlich um die rechtliche Grundlage dafür.

Bleibt nur zu hoffen dass dies dann auch umgesetzt wird und nicht wieder ein Kuschelkurs gefahren wird.

Min. 10% der Autofahrer gehören nicht auf die Straße.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 17.09.2020 23:19

Auto wegnehmen, das ist Kastration.
Aus Wut wird dann der Teddy Bär gequält.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.09.2020 23:23

Kranke grüne Gedankenwelt , gell ??

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 17.09.2020 23:24

Die haben NUR kranke Gedanken.
Sonst wären sie nämlich nicht grün.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.09.2020 23:29

So ist es !!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 17.09.2020 22:36

Ahja. Frau Minister will Ihre eigene Tempo 140 Sinnlosigkeit. Nur andersrum. Schauens lieber zu, dass mit dem 1-2-3- Ticket was weitergeht, da hört man überhaupt nix mehr, außer dass immer mehr Länder und Städte draufkommen, dass sie dabei übervorteilt werden sollen. Die Freigabe der Gelder für den Linzer Öffentlichen Nahverkehr stehen auch noch an. Hopphopp! Es gibt genug zu tun. Vor allem genug Wichtigeres.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.09.2020 23:21

Man sollte von der linkischen Grünen- Verbots-Notpartie nichts Positives erwarten ...

lädt ...
melden
antworten
FLACHS007 (210 Kommentare)
am 17.09.2020 22:23

Und die wüsten Radfahrer nicht vergessen Frau Ministerin! Mindestens die Luftpumpe muss dauerhaft abgenommen werden. Hab noch nie so einen Blödsinn aus einem Ministerium gehört.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 17.09.2020 22:22

Endlich kommen wenigstens kleine Verschärfungen.

Nur die Mindestentzugsdauer finde ich nach wie vor lächerlich niedrig. Die sollten mindestens 6 Monate betragen und bei krassen Vorfällen bis zu einem Jahr ausgedehnt werden können.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 17.09.2020 23:23

Was würdest denn so befürworten?
Erschießungskommando im Hinterhof der BH?

lädt ...
melden
antworten
CTiefenthaler (542 Kommentare)
am 17.09.2020 22:06

In diesem Zusammenhang dürfen Motorradfahrer natürlich auch nicht zu kurz kommen, ab 200 km/h lebenslanger Führerscheinentzug und Verschrottung des sinnlosen Fortbewegungsmittels.
Danke im Namen aller Geplagten

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 17.09.2020 21:26

super! sehr guter Ansatz; bitte rasch umsetzen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 17.09.2020 21:19

Bis das als mögliches Gesetz spruchreif wird ist die Gewessler als Frau Minister schon Geschichte !

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 17.09.2020 23:27

Ja , diese Verbots- Notpartie ist nur eine Unangenehme ....

lädt ...
melden
antworten
Theodor40 (195 Kommentare)
am 17.09.2020 21:14

auf jeden Fall der Schritt in die richtige Richtung

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 17.09.2020 21:12

Na endlich. Was unter Türkis/Blaun nicht möglich war, schafft jetzt womöglich eine Grüne.

Was sagen denn da die Blaunen Scharfmacher im Fofum dazu ?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 17.09.2020 21:12

Forum

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 17.09.2020 23:12

Du brauchst nur die Kommentare und die Bewertungen zu diesem Artikel auf krone.at ansehen

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 17.09.2020 21:00

Ein Leasingfahrzeug gehört nicht dem Lenker, einen fremden Eigentümer ein Auto wegzunehmen, wäre Sippenhaftung, da werden die Banken nicht mitspielen!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 17.09.2020 21:06

Unsinn! Es gibt einen Vertrag zwischen Leasingnehmer und Leasinggeber. Und Ersterer hat das Fahrzeug wie im Vertrag festgehalten zu bezahlen. Das einzige was wegfällt ist das Auto als Sicherheit für den Leasinggeber.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.378 Kommentare)
am 17.09.2020 20:59

Das hätt da Hofa schon vorher längst umsetzen können.
Aber seine Partei ist doch der Inbegriff an Ellbogenfreiheit ...

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 17.09.2020 20:37

Das reicht nicht. Im Alltag ist man als Radfahrer_in oder Fußgänger_in nicht so sehr von Rasern bedroht, sondern von Rücksichtslosigkeit. Das beginnt beim Nichteinhalten von Sicherheitsabständen und geht bis zu Übergängen, wo Autofahrer_innen spekulativ rasant heranfahren und erst relativ knapp langsamer werden. Es muss endlich klar werden, dass vor Zebrastreifen vom Gas zu gehen und bremsbereit zu fahren ist, egal ob man da jetzt gerade wen überqueren wollen sieht oder nicht. Und an engen Stellen ist beim Vorbeifahren die Geschwindigkeit entsprechend anzupassen bzw. dann eben nicht vorbei zu fahren. Und das Ausstrecken der Linken Hand durch einen Radfahrer heißt nicht, dass der nachfolgende Autofahrer jetzt bitte noch schnell aufs Gas treten und überholen möge. Es muss viel mehr von den Möglichkeiten technischer Überwachung Gebrauch gemacht werden.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.073 Kommentare)
am 17.09.2020 22:38

Na sowas. Die rücksichtslosen Radfahrer_innen habens jetzt aber vergessen. Aber das tun Sie ja als ebensolcher ohnehin immer.

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 18.09.2020 11:36

jo eh, Radfahrer rasen mit 200 auf der Autobahn.

Radfahren gehört verboten,oder?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 19.09.2020 02:44

Cedricetroll ist seit einem Rad-Fußgänger-Vorfall auf der Landstraße nachhaltig traumatisiert. Des miaßens entschuldigen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.09.2020 20:35

Was auch immer der/die Minister/in für richtig hält: das Gesetz ist die Sache des Nationalrats.

Derzeit zeigt sich die Absurdität der exekutiven Tagesgesetzgeberei anhand der Virengefahr: für jeden veränderten Verwaltungsakt muss ein Gesetz geschrieben werden, damit die agierenden Beamten legal richtig handeln.

Gesetze sollen aber langfristig gültig und schon gar nicht nach den täglichen Bedürfnissen der Beamten gebastelt worden sein.

Damit sumpern sogar die Verfassungsgesetze ins "tote Recht", wenn sie gerade nicht mehr exekutiv gebraucht ("owa die Praxis") werden. Was da die Uniprofessoren gepfuscht haben, geht auf Kosten der Bürger und der parlamentarischen Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 17.09.2020 20:33

Super Idee!
Sofort damit anfangen bevor solche Typen noch mehr Tote und Verletzte verursachen
Ebenso sollte der Fuehrerschein je nach Schwere des Delikts mindestens 1 Jahr bis Lebenslang weg sein oder?

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 17.09.2020 20:37

> mindestens 1 Jahr bis Lebenslang weg sein

Da musst du aber genau definierte, bürokratische Stufen verlangen, sonst kennen sich die Ausführungsbestimmer nicht aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2020 20:53

LINZERLESER volle Zustimmung.Wir haben in Österreich großen Nachholbedarf gegenüber anderen Ländern was die Verkehrsstrafen betrifft.
Was in der Schweiz und Italien geht sollte auch bei uns möglich sein.
Sogar unsere deutschen Nachbarn haben höhere Strafen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.09.2020 00:08

Endlich eine Politikerin die hart durchgreift! Die anderen versprachen immer und geschehen ist null!
Es gehört auch bei den Moped und Motorradfahrern härter gestraft, denn was viele hier aufführen, kein Wunder wenn es zu tragischen Unfällen kommt!

Die Maßnahmen gehören sofort eingeführt, denn diese schrecklichen Unfälle und Tote ,sind schon Wahnsinn!!🤔🤔💀

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2020 20:22

Gewessler massnahmen waeren richtig. Raser haben auf den strassen nichts zu suchen. Wie Wettrennen mit dem Auto usw. Nur befürchte ich, daß es nicht viel bringen wird, weil die meisten dann doch ohne fuehrerschein und anderen Auto weiterfahren.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 17.09.2020 20:27

Im Wiederholungsfalle Schrottpresse - ohne wenn und aber!
Als Verschärfung Zuschauen müssen, ...

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 17.09.2020 20:22

Das kann sich die Gute gleich wieder abschminken.

Da werden ihre türkisen/schwarzen/braunen/blauen Bonzen nie und nimmer zustimmen.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.301 Kommentare)
am 17.09.2020 20:12

Konfiszieren aber ohne Rücksicht auf Besitzer, denn in Österreich ist der Besitzer für die korrekte Verwendung seines Fahrzeuges verantwortlich.
Nur bei eindeutiger Beweisführung des Besitzers, dass das Fahrzeug ohne seines Wissens der erste Mal von der unberechtigten Person in Betrieb genommen, kann er dieses "herauskaufen".
Wenn dann noch nicht typisierte Umbauten dazukommen, kurze Frist für Rückbau durch konzessionierte Werkstatt, sonst Schrottpresse.
In diese Richtung ist auf jeden Fall weiterzudenken, um langfristig der Sache Herr zu werden.

lädt ...
melden
antworten
frausein (134 Kommentare)
am 17.09.2020 20:07

... wenn aber das auto der schwester gehört? was dann?

lädt ...
melden
antworten
meinunghat (56 Kommentare)
am 17.09.2020 22:48

.....sofortige Fahrzeugabnahme ohne Rücksicht auf Eigentümer. Soll sich der Raser dann selbst mit dem Eigentümer aushandeln. Ausserdem erwischt es dann auch die protzigen SUV Raser die in einem „Firmenfahrzeug“ unterwegs sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2020 23:21

Ihr Auto wird geklaut, der Dieb mit 100 km/h im Ortsgebiet erwischt und daraufhin ihre Karre verschrottet ...

Etwas Denken wäre manchmal schon hilfreich!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen