Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gesundheitsminister Anschober: "Die Impfung ist ein Geschenk"

Von nachrichten.at/apa, 22. Dezember 2020, 12:35 Uhr
Gesundheitsminister Anschober in der ZiB2
Gesundheitsminister Anschober in der ZiB2 Bild: Screenshot/ORF

WIEN. Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) hat am Dienstag noch einmal zu Weihnachtsfeiern nur im engsten Kreis aufgerufen.

Am 24. sowie 25. Dezember seien Zusammenkünfte von bis zu zehn Personen möglich. "Auch wenn dies einladend klingt, bitten wir Sie dennoch, Ihr Weihnachtsfest auf ein nötiges Maß an Personen zu reduzieren", so Anschober. Er riet zu Testungen im Vorfeld sowie bei den Feierlichkeiten selbst zu Schutzmasken, Abstand, Hygiene und dem Lüften von Innenräumen.

Viele Bundesländer bieten in den Vor-Weihnachtstagen die Möglichkeit an, sich kostenlos auf Covid-19 testen zu lassen. "Nehmen Sie diese Möglichkeit bitte jedenfalls in Anspruch, bevor Sie Ihre Familien zu Weihnachten besuchen und minimieren Sie somit das Risiko unbewusst Ihre Liebsten anzustecken", riet Anschober in einer Aussendung. Diese Angebote waren zuletzt ohnehin sehr gefragt und in Wien vor den Weihnachtsfeiertagen sogar bereits ausgebucht. "Jedenfalls bieten ausgewählte Apotheken nach wie vor die Möglichkeit von Schnelltests an. Diese sind zwar kostenpflichtig, aber neben einem Ergebnis erhält man auch ein gutes Gewissen, seine Liebsten nicht zu gefährden, wenn man sie über Weihnachten besucht", erläuterte Anschober.

Vor allem beim Besuch der Großeltern oder bei Treffen mit Angehörigen der Hochrisikogruppen sollte heuer ein besonderes Augenmerk daraufgelegt werden, diese so vernünftig wie möglich zu gestalten. Neben den Apotheken gibt es in Österreich auch mehrere private Anbieter von Schnelltests. So bietet etwa ein österreichisches Start-up Unternehmen mobile Schnelltests in Containern in Wien an, je nach Standort sind dafür 29 oder 39 Euro zu bezahlen. "Holen Sie daher Ihre Angehörigen nicht ab, um Weihnachten gemeinsam zu Hause zu verbringen. Denken Sie bitte daran, dass bereits eine einzige mitgebrachte Infektion in einem Alters- oder Pflegeheim verheerende Auswirkungen auf die gesamten Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch das Personal haben kann", warnte der Minister. "Versuchen Sie über die Weihnachtstage eine Gruppe zu definieren, mit denen Sie Ihr Weihnachtsfest feiern werden und vermeiden Sie, zwischen verschiedenen Gruppen zu wechseln", riet Anschober. "Das kann durchaus dazu beitragen, dass eine etwaige Infektion nicht an eine Vielzahl von Personen weitergegeben wird."

Feiern sollten möglichst kurz gehalten werden. "Nutzen Sie die Vorteile des technischen Fortschritts und lassen Sie sich zu anderen Weihnachtsfeiern z.B. über Telefon- bzw. Videokonferenz zu schalten", so eine weitere Empfehlung des Gesundheitsministeriums. "Um große Zusammenkünfte zu vermeiden, versuchen Sie heuer eventuell neue Traditionen zu starten und größere Treffen bzw. Treffen von Kindern mit Großeltern oder Angehörigen von Hochrisikogruppen bedachter zu gestalten", empfahl Anschober. "Hierzu bieten sich z.B. ein Weihnachtsspaziergang im Park oder ein gemeinsamer heißer Tee im Garten mit ausreichend Abstand zu einander an." Er wünsche "schöne Weihnachten auch während der Pandemie, im kleinsten Kreis und mit Rücksicht aufeinander", richtete der Minister der Bevölkerung aus.

Anschober lässt sich impfen

Die erste Tranche des BionTech/Pfizer-Impfstoffs für Österreich umfasst 9.750 Dosen. Sie sollen als symbolischer Akt österreichweit verteilt werden. Für das Ergebnis der Massentests im Jänner soll es ein einheitliches Format geben, das bei Stichproben vorzulegen ist. Die ersten 9.750 Dosen  werden symbolisch im ganzen Land verteilt.

Im Laufe des Jänner werden weitere 270.000 Dosen eintreffen, die zuerst den Alten- und Pflegeheimen zur Verfügung gestellt werden sollen. "Die Impfung ist ein Geschenk", so der Gesundheitsminister. Anschober verstehe Skeptiker nicht und werde sich natürlich auch selbst impfen lassen.

Video: Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Die Grünen) in der ZIB2 über den Zulauf zu den kostenlosen Corona-Tests sowie den ersten zugelassenen Impfstoff in der EU.

Bis zum Sommer sollen alle, die es wünschen, eine Impfung erhalten haben. "50 Prozent der Bevölkerung wären ein guter erster Schritt, auch wenn ich mir natürlich mehr erhoffe", so Anschober.

Die verordnete FFP2-Maske bleibt jedenfalls in der Verordnung, wie der Gesundheitsminister bestätigte - "als Sicherheitsmaßnahme für den Start". Wenn alles gut läuft, könnte sich Anschobe nach ein bis zwei Wochen eine Rückkehr zum normalen Mundnasenschutz vorstellen.

Kommt ein Freitest-Beleg?

Zum Thema "Freitesten" kündigte Anschober im Ö1-Morgenjournal am Dienstag ein einheitliches Format für das Ergebnis der Massentests im Jänner an. Dieses müsste dann bei Stichproben zum Beispiel in Restaurants, im Handel oder bei Theater-Eingängen vorgelegt werden. Dazu soll in der ersten Jännerwoche ein Konzept präsentiert werden.

mehr aus Innenpolitik

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

372  Kommentare
372  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 22.12.2020 22:53

Anschober (Grüne) bringt Biontech, AstraZeneca und Moderna dar.
Die Saturn-Jupiter Konjunktion weist den Weg zur Grippe äh Corona.

Ach wie schön.

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 22.12.2020 23:14

Gratulation zu 17000 sinnlose Kommentare

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 22.12.2020 23:26

Ja der BLÖDERWIEDERREST ist ein besonderer Fall, bei dem nutzt auch kein Hirn!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.12.2020 22:45

Es kann sehr leicht sein dass die Firmen oder die Regierungen auf den Impfungen sitzenbleiben.
Ein Braunschweiger Biotech Unternehmen hat ein Medikament entwickelt welches von Covid befallene heilt. Und zusätzlich noch die Virenlast um 99% verringert.
Auch eine Linzer Firma ist dran genauso wie hunderte andere Pharmafirmen auf der Welt.
Die klinischen Tests stehen noch aus. Dürfte in einem halben Jahr soweit sein.
Könnte aber auch genausogut sein dass denen jede Menge Prügel bei der Zulassung zwischen die Beine geworfen werden weil zufällig bei keiner ein Bill Gates beteiligt ist.
Auch die diversen Regierungen sind daran interessiert ihre georderten Impfstoffe an den Mann/Frau zu bringen. Daher werden sie immer wieder die Parole ausgeben, impfen was das Zeug hält, auch wenns nicht mehr notwe

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.12.2020 22:58

Das Bill Gates seine Hände im ( Spiel ) hat ist schon klar. Wissen vielleicht die wenigsten noch nicht. Aber Geld regiert die Welt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.12.2020 23:38

Jopc, du bist ein Multitalent. Du bist ein Wegweiser für eine natürliche Impfung, und sonstige Krankheiten.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.12.2020 23:43

Jopc. du Guru, ich gebe meinen Kind, du Guru, ab morgen kein Insulin mehr. Guru, du bist unsere Hoffnung!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.12.2020 23:54

Schlechter Vergleich, Insulin ist kein Impfstoff, sondern ein Medikament. Dazu braucht man kein Guru zu sein. Dein Kind braucht das Insulin, weil es bedingt gesund ist, aber 99,9 % brauchen den Corona-Impfstoff nicht. Die verhältnismäßig wenigen Fälle mit Symptomen genesen nämlich und jene auf den Intensivstationen haben andere Vorerkrankungen. Die den Impfstoff wirklich bräuchten, würden ihn wahrscheinlich gar nicht vertrage bei den vielen Nebenwirkungen, die der verursacht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.12.2020 00:00

nö, Insulin ist mindestens das Gleiche, wie gegen eine Pandemie mit einer Impfung anzukämpfen. Mir fällt es auch nicht leicht, das zu schreiben. Ich lasse mich, sobald es möglich ich, impfen, um dir mittzuteilen, das ich noch immer die Selbe bin.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.12.2020 00:10

Tot oder Leben.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.12.2020 00:16

Liebe Danube...sollte der Impfstoff nicht passen, rafft es die nächsten Monate ganz viele noch hin, sehr viele, sehr sehr viele.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 23.12.2020 00:19

DANUBE
hast den Blödsinn vom Attila dem Koch abgeschrieben.
Lies was halt was Gscheits. Wenn du die Wahrheit wirklich wissen willst.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.12.2020 23:47

Woast Jopc, hätte ich nicht den Ärzten vertraut, wer mein Kind tot. Genug Vollkoffer rund herum hat es gegeben.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.12.2020 23:57

Wieviele Ärzte empfehlen denn den Impfstoff - die sind in der Minderheit! Geimpft wird diesmal in so genannten Impfstraßen und das eben nicht von Ärzten, wie es üblich wäre, sondern von Sanitätern und sonstigen Hilfskräften. Die meisten Ärzte würden die Impfung gar nicht machen - das war auch damals bei der Schweinegrippe so.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.12.2020 00:03

Hab vertrauen, alles wird gut. Keiner nimmt dir dein Hirn, keiner pflanzt irgendwas ein.
Vertrau mir.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 23.12.2020 00:22

Auch das ist falsch, danube. Eine winzige Minderheit der Ärzte ist gegen die Impfung, auch ein Medizinstudium schützt leider nicht hundertprozentig vor Verblödung.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 24.12.2020 12:52

Werter LNDSK
Hätte ICH den Ärzten vertraut wäre MEIN Kind jetzt tot.

Eklatante Fehldiagnose.
Nach fast 4 Wochen Spital immer noch an dieser Diagnose verbissen festgehalten obwohl der 3 Monate alte Bub fast schon im Sterbezimmer angelangt war.
Da hatte ich dann eine sehr kräftige Auseinandersetzung mit der Stationsärztin UND dem damaligen Boß des Kinderkrankenhauses Prim. Hohenauer.

Erst dem Welser Kinderürimar fiel es SOFORT auf dass diese Diagnose wahrscheinlich Blödsinn ist. Nach 2 Tagen kam die richtige.

Seitdem hinterfrage ich ALLES was von Ärzten kommt. Noch dazu in Zeiten wie diesen wo man via Internet ja an sehr viele Infos kommt.
Das war eben vor 38 Jahren nicht so.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.12.2020 22:38

Sowas aber auch.
Schweden hatte im Frühling im Verhälznis zu Österreich ein Todeszahlenverhältnis von 8 : 1
Jetzt ist es 1,4 : 1
Schweden hat im Frühling Fehler gemacht. Hätten sie das nicht so hätten wir sie bereits überholt.

Na Hr. Angstschober/Kurz, hamma leicht was falsch gemacht?
Von den ewigen PK werden eben keine Maßnahmen gesetzt.
Lockdowns helfen nicht, das müßte mittlerweile den allerdümmsten, also euch auch klargeworden sein.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.964 Kommentare)
am 22.12.2020 22:41

Lockdown in D scheitert.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 22.12.2020 22:47

Ist auch in Kurzerls Vorbildland Israel krachend gescheitert.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 22.12.2020 22:26

Wenn Sämtliche Experten und Koryphäen hier im Forum nur über Das schreiben würden , wovon sie zumindest ein bisschen Ahnung haben , dann wäre das Forum leer !

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.12.2020 22:26

Bin heute bei der Teststation beim Wifi 2 mal vorbeigegangen, später 2 mal vorbeigefahren, habe keinen einzigen Menschen dort gesehen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.12.2020 22:39

Teststation un der Berufsschule 8:Glimpfingerstraße 8b, 4020 Linz....

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 22.12.2020 22:40

Ziwmkich weit weg vom Wifi. Die Stadt testet im Design Center...

lädt ...
melden
antworten
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 22.12.2020 23:15

Geh leck sind sie peinlich😂

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 22.12.2020 22:18

Dieses Geschenk kann er sich in den A..... schieben.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.12.2020 01:17

Wer ist leicht der "er", der sich etwas in den Arsch schieben sollte. Du bist voll peinlich.

lädt ...
melden
antworten
hathart (55 Kommentare)
am 22.12.2020 22:16

wAhNschober der Prophet spricht von einem Geschenk. Obwohl er nicht wissen kann was in dem Packerl ist! Oder weiß der gscheite Herr wie's bei den Mutationen wirkt und ins überhaupt wirkt? Weiß der Hellseher um die Nebenwirkungen? Und das war einmal ein Politiker der Grünen!! Jammerschade dass aus ihm ein "Freitesterpresser" geworden ist.

lädt ...
melden
antworten
thila (380 Kommentare)
am 22.12.2020 22:02

Der Rudi bekommt eh den guten und teueren Impfstoff. Für das Fußvolk tuts der billige Impfstoff auch

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 22.12.2020 21:17

Ich bin impfwillig, werde mich jedoch niemals mit dem Astra-Zeneca Impfstoff impfen lassen. Hier hat die Regierung versagt, indem es das billigste Mittel bestellt hat, das ein Vektorimpfstoff wie die Grippeimpfstoffe ist. Warum wurde nicht mehr von den neuartigen mRNA Impfstoffen bestellt?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.12.2020 21:48

Genau dieser Meinung bin ich auch! Wirksamkeit und Nebenwirkungsprofil sprechen klar für mRNA-Impfstoffe. Deutschland hat bereits mRNA Impfstoffe nachgefordert, deshalb die klare Aufforderung vermehrt mRNA Impfstoffe zu ordern und die Auswahlmöglichkeit zu ermöglichen!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.12.2020 21:55

Echt, wurscht welche Dosis mir verpasst wird, ich bleib ich. Es geht mir um die Jugendlichen.

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 22.12.2020 22:08

Mir nicht, da die Wirksamkeit und damit die Effektivität von mRNA bei 90 bis 95 Prozent liegt die Wirksamkeit von AstraZeneca bei 75 Prozent! Ebenfalls ist das Nebenwirkungsprofil bei mRNA Impfstoffe deutlich besser! Wer einen Impfstoff von AstraZeneca haben will gerne, ich bin für die Entscheidungsfreiheit um die Impfmoral nicht künstlich zu reduzieren

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 23.12.2020 00:58

Danke, bist du dir sicher?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.12.2020 21:13

Lieber Rudi, keiner ist dir böse, weder von linken und rechten Rand, im Gegenteil, nimm das Geschenk an, und handle nach deiner Überzeugung, lass dich impfen, als Vorbild.

lädt ...
melden
antworten
dabking (574 Kommentare)
am 22.12.2020 21:18

Und dann wieder schreien warum die Politiker zuerst geimpft werden, gell

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.12.2020 21:22

nö, ich habe es so gelöst, dass auch die Wähler von Kurz nicht direkt beleidigt werden. Die sind ja wirklich blöd.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.029 Kommentare)
am 22.12.2020 21:38

Angstschober traut sich nicht, sich als erster impfen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 22.12.2020 20:58

Ich möchte nur gerne euer Geplärre hören wenn Rudi & Sebastian die Impfung als allererstes bekommen würden (was diese meiner Meinung nach gerne machen würden, wie Zbsp ich auch)

Da gings los: "...wieso drängen sich die vor?? Sind die in der besonders gefährdeten Gruppen?"

Gleiches gilt auch für die immer wieder erwähnten Hr. von Biontech oder Pfizer. Die sagen ganz klar, wenn Sie an der Reihe sind werden Sie sich impfen lassen. In D wird die Reihenfolge gesetzlich geregelt und das werden sich die Herren daran halten.

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 22.12.2020 21:05

Meinst du in D eine gesetzl. Regelung wie anno 2009?
Die Beamten bekommen etwas Besseres als das gemeine Fussvolk?
https://www.welt.de/wissenschaft/article4887314/Zwei-Klassen-Impfung-ist-ein-verheerendes-Signal.html

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 23.12.2020 00:53

habe die Schweinegrippehysterie damals voll abgekriegt.

Zuerst im Konsumentenschutz, wo wir in Anfrragen bezüglich Reisstornos erstickt sind.

Dann im med Bereich, wo ich gleich mal beide Dosen dieses Impfstoffes abbekam, aber keinen einzigen Schweinegrippepatienten je zu Gesicht bekam.

Der Satz in dem von Ihnen empfohlenen Artikel gefällt mir besonders gut:

"Dass sie sich bei den Exklusivverträgen mit zwei Herstellern hat über den Tisch ziehen lassen, das bestätigt die Bundesregierung jetzt indirekt mit ihrer Extrawurst."

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.12.2020 21:05

ja, Rudi macht sich zu viele Gedanken. Er soll sich einfach die Impfung als erstes geben lassen.
Kurz, ist eh nur mehr kurz da.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 22.12.2020 21:12

Herr Anschober, es gibt auch Menschen, die sich Experimente mit Medikamenten, deren Langzeitwirkung und -neben-wirkungen nicht hinreichend geklärt, aus gesundheitlichen Gründen nicht leisten können. Insofern bitte weniger PR und Herrn Doskozils Fragen beantworten - was schwierig sein wird🤢☻

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.12.2020 21:36

Da Doskozil soll sich lieber Gedanken darüber machen. Warum er nicht mehr reden kann.

Mich würde dieser Zustand fertig machen, nur zu flüstern, und da ist es nicht gwis, das dich jemand ernst nimmt.
Er soll einfach die Partei wechseln, weil sozial ist er nicht.

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 22.12.2020 20:52

Rainer Mausfeld
Warum schweigen die Lämmer?
Angsterzeugung als Herrschaftstechnik in neoliberalen Demokratien
Vortrag im DAI Heidelberg (Deutsch-Amerikanische Institut = also unverdächtig)

https://www.youtube.com/watch?v=-kLzmatet8w

Der Vortrag war am 03.02.2019, also lange vor der Corona-Panikmache.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.666 Kommentare)
am 22.12.2020 21:03

@FPRANDS, ich kenne Professor Rainer Mausfeld schon seit Jahren und seine Vorträge faszinieren mich immer wieder.

Würden seine Vorträge abends um 8:00 im ZDF oder ORF ausgestrahlt werden, sähe unsere derzeitige Situation viel, viel besser aus!

Ich kann nur jedem mündigen Bürger dazu raten, sich den von Ihnen genannten Vortrag oder auch das Buch mit dem gleichen Namen "Warum schweigen die Lämmer" anzusehen!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 22.12.2020 21:22

Wenn Sie die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie mit den Verschwörungstheorien , diesmal von einem anderen Guru initiert, dann verstehen Sie den Ernst der Lage nicht.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.666 Kommentare)
am 22.12.2020 21:40

@STRANDHUEPFER,

was meinen Sie in diesem Zusammenhang mit Verschwörungstheorie?

Würden Sie das bitte anhand eines Auschnittes der Rede von Professor Rainer Mausfeld erläutern?

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 22.12.2020 21:42

Beissreflex?
Kommentare und Quellen lesen, dann versuchen zu verstehen und dann erst posten.
Besagter Vortrag war 2019

Aber wenn wir schon dabei sind:
Europas Bevölkerung müde von COVID, nicht besonders test- und impffreudig, demonstriert, Vakzine ohne Lagzeitstudien freigegeben, und .... und jetzt taucht plötzlich eine noch aggressivere Mutation des Virus auf.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 22.12.2020 21:27

Wenn man offen für andere Thematiken bleibt und nicht nur auf den Virus fokussiert ist, dann beschleicht einem ein äußerst ungutes Gefühl.
Ob "The Great Reset" (Agenda abrufbar beim Weltwirtschaftsforum https://www.weforum.org/focus/the-great-reset), der bevorstehende Kollaps unseres Geldsystems (Korrekturen nur mehr über Ausweitung der Geldmenge möglich), die voranschreitende Digitalisierung (= Massenarbeitslosigkeit), die Totalüberwachung durch Konzerne/Regierungen, die Zensur des Internets, die massive Verschlechterung der Beziehungen zwischen uns, den Guten, und Russland, China, etc, die Schere zwischen Arm und Reich, usw., dann kann einem schon schlecht werden.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen