Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gemeindebund hat kein Problem mit 1,50-Stundenlohn

Von nachrichten.at/apa, 20. April 2019, 09:35 Uhr
Asylwerber Arbeit
(Symbolbild) Bild: (dpa)

WIEN. Der Gemeindebund dürfte kein Problem mit der Kürzung des Anerkennungsbeitrags für Asylwerber für gemeinnützige Arbeit auf 1,50 Euro pro Stunde haben. Der OÖ. Gemeindebund spricht sich dagegen aus.

In einer Stellungnahme an das Innenministerium heißt es, die Höhe des Beitrags sei im Hinblick auf die Integration "nicht so bedeutend", berichtete das Ö1-"Morgenjournal" am Samstag. Es handle sich zudem um keine Erwerbsarbeit im herkömmlichen Sinn.

"Die Höhe des Anerkennungsbeitrages ist schon allein deshalb nicht so bedeutend, da die Asylwerber zur Bestreitung ihres Lebensunterhaltes nicht davon abhängig sind, da sie als Schutzsuchende von der Grundversorgung des Staates getragen sind", heißt es wörtlich in der Stellungnahme, die von Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl (ÖVP) und Generalsekretär Walter Leiss unterzeichnet ist.

Je eher man bereit sei, den Anerkennungsbeitrag als "symbolischen Dank" für freiwillig geleistete Arbeit zu begreifen, desto mehr Wert komme den Leistungen der Asylwerber im Hinblick auf eine mögliche künftige Integration zu, heißt es weiter in dem Schreiben.

"Ich möchte nur klarstellen, dass dies nicht Linie des OO Gemeindebundes ist und ich mich von dieser Aussage distanziere. Wir bekennen uns zur bisherigen Regelung", sagt Hans Hingsamer, Präsident des OÖ. Gemeindebundes. 

Der Gemeindebund unterstützt einen 1,50-Euro-Stundenlohn für Asylwerber:

mehr aus Innenpolitik

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

NR-Wahl: SPÖ beschließt Bundesliste mit wenig Neuen

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

170  Kommentare
170  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 21.04.2019 20:21

So sinnlos die Körperschaft "Bundesland" ist, so sinnlos deren Argumente.
Die Stellungnahme des Gemeindebundes entspricht der Logik.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 22.04.2019 06:58

Nur weil sie die für dich entsprechende Stellungenehme verbreiten,
Sind dir angenehm.

Die sinnlosen Bundesländer lt. Deiner Sichtweise haben wichtige Aufgaben zu erfüllen.
Auch wenn es dir nicht passt. Zum Glück wird nicht alles von Wien aus regiert.

Bin gespannt, wie lange sich die Bundesregierung noch halten kann.
Wenn sogar das Boulvardblatt Kritik an Kurz aufgekommen lässt.

Erfahrungsgemäß dauert es dann nicht mehr lange.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 22.04.2019 08:37

@Ernst_Grasser: Da liegst du grundlegend falsch. Nicht der Gemeindebund, sondern NUR der Präsident aus Niederösterreich sieht die 1,50 Euro als richtig an. Kein Wunder, in NÖ ist auch der FPÖ-WaldHäusl für das Thema Asyl zuständig.
Acht Länderpräsidenten des Gemeindebundes sind gegen diese Menschenverachtende und dumme Regelung der FPÖ mit Duldung vom ÖVP-Kurz.
Der ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung geht es doch NUR um Verhinderung der Integration, um das Thema Asyl am kochen zu halten. SCHÄBIG

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 21.04.2019 09:27

Die extremen Linken bei den Sozialisten, nimmt eh kaum mehr wer ernst. Möchte nicht wissen, wieviele Normalos schon vertrieben wurden

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2019 09:32

@NedDeppat: (Ned)Deppat, dass war aber jetzt ein hoch intelligenter, genau zum Thema passender Kommentar. Wie man es von dir und deiner Intelligenz gewohnt ist. Herrlich!!!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.04.2019 11:49

Hass ist nie intelligent

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 21.04.2019 21:54

Sozialismus auch nicht. Schau' nach Venezuela!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.04.2019 11:48

vertriebene Normalos ? -> fast 69 Millionen weltweit

https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlinge/zahlen-fakten/

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 21.04.2019 12:25

Der Unterschied: extreme Rechte wie Sie werden nur von extrem dummen Menschen ernstgenommen. Wenn überhaupt. Und wen Sie ernst nehmen interessiert eigentlich keinen Menschen mit einem IQ über 70.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 22.04.2019 14:26

70 ist vielleicht übertrieben, das gibts selten; die Posts sind aber so.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2019 09:21

Acht Bundesländer gegen 1,50-Stundenlohn für Asylwerber

Die Pläne von Innenminister Herbert Kickl (FPÖ), den Anerkennungsbeitrag für gemeinnützig tätige Asylwerber von bisher 3 bis 5 Euro pro Stunde auf 1,50 Euro zu reduzieren, stoßen auf breite Ablehnung aus den Bundesländern.
Wie von den OÖN bereits berichtet, sprechen sich das Burgenland, Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, die Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien in einer gemeinsamen Stellungnahme gegen die Verordnung aus.
Die acht Länder, Niederösterreich ist als einziges nicht dabei, plädierten am Donnerstag für die Beibehaltung der bisherigen Praxis. "Es ist paradox: Der Innenminister will ein Problem lösen, das es gar nicht gibt. Wir verstehen nicht, wieso er ein funktionierendes System kaputt macht"
"Zerstört Integrationsmaßnahmen"

https://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/acht-bundeslaender-gegen-1-50-stundenlohn-fuer-asylwerber;art385,3121779

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2019 07:19

Es tut wohl in der Seele, wenn man sieht, dass es doch noch Politiker mit Christlich-Sozialen Werten in der ÖVP gibt.

Für die FPÖ hat Christlich noch NIE einen Wert gehabt, außer der HC-Strache kann im alkoholgeschwängerten Bierzelt das Kreuz für seine Menschenverachtende Politik missbrauchen und die Freibieranhänger jubeln ihm zu.
Dank an die ÖVP-Gemeindebundpräsidenten der 8 Bundesländer für ihre Christlich-Soziale Anschauung, welch es bei der ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung nicht mehr gibt.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 21.04.2019 08:52

Wenn ich so anschaue, wie Sozi in Diskussionen auf Christen herabschauen und hinhacken, haben sie auch ein wenig Bedarf an Insichgehen, bevor sie auf andere zeigen. Oder?

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 21.04.2019 09:16

Beispiele?
Oder wieder nur Lüge und Hetze eine Rechten?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 21.04.2019 09:29

In 26 Jahren erlebst schon was, „Pfaffen“ war das Geringste, Hände Falten und Goschen halten eher aus letzter Zeit.
Betrifft nicht nur „Rechte“, wie sie hier herumschwirren.
Warum soll ich jetzt Lügen eines Rechten verbreiten?

Ich wünsche Frohe Ostern! Allen!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.04.2019 11:54

Mengenlehre kann die Verwirrung auflösen -> die Schnittmenge bekennender Katholik und ÖVP ist größer als die Schnittmenge ein christliches Leben führen und Sozialist sein -> deutlich kleiner ist die Schnittmenge ein christliches Leben führen und ÖVP

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2019 09:25

@Rufi: Jetzt brauchst du nur noch erklären, wer in der derzeitigen ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung noch Christliche Werte vertritt. BITTE UM NAMEN, du musst es ja wissen.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 21.04.2019 14:14

Heute wieder aufs melken vergessen?

lädt ...
melden
antworten
TaJo (568 Kommentare)
am 21.04.2019 21:56

Dein heißgeliebtes Europa ist für den A....!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2019 22:00

@TaJo: So wie du.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 20.04.2019 23:39

Rufi, Orlando, Europa00 und GutiGuti, danke für eure Meinung.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2019 09:15

@NedDeppat: (Ned)Deppat, Bitte Sehr gern geschehen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 21.04.2019 17:11

Keine Ursache. Auch wenn es bei dir eh nichts hilft. Trotzdem gern geschehen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 20.04.2019 23:37

Asylverfahren gehören dramatisch beschleunigt, dass würde Geld sparen und Falschangaben und Betrug streng bestraft. Zu Unrecht bezogene Gelder zurückgefordert, mit Ersatzhaft bei Uneinbringbarkeit.

Versuchen sie mal als ÖsterreicherIn Behörden zu belügen oder gar zu betrügen. Sie werden staunen.

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 21.04.2019 07:24

Das tun viele FPÖler tagtäglich. Und nichts passiert.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 21.04.2019 09:30

Beispiele?

Oder wieder nur Schall und Rauch eines verzweifelten G-Roten auf EU-Wahlkampftrip?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 21.04.2019 11:06

Beispiele ?

H.C. Strache vor Gericht, als er behauptete, dass das Foto, das ihn beim fröhlichen Zusammensein mit Identitären zeigt, eine Fälschung sei.

Der Kandidat Höfer, der behauptete, in Jerusalem Zeuge, ja beinahe Opfer, eines Terroranschlages geworden zu sein . OK, da hat er nicht eine Behörde belogen (vermute ich mal) aber das österreichische Volk.

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 21.04.2019 12:28

Untersuchungsausschuss: häufigste Antwort der FPÖ-nahen Geladenen: "das ist mir nicht erinnerlich"

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.04.2019 18:40

@NedDeppat: Warum schreibt (Ned)Deppat immer von den G-Roten, wenn er selber eine G-Rot(e) ist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.04.2019 11:58

phänomenal -> die eigenen Anhänger schieben das Versagen der Regierungspartei aus ihrem Bewusstsein ab

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 20.04.2019 22:28

Zusammenfassung der Beiträge: Was da der K. Inkompetenterweise angefangen hat, hat keinerlei praktische Bedeutung, entstammt nur einem unbändigen Hass auf alle Menschen, die andere Hautfarbe haben und die Unschuldigen werden immer getroffen.
Positives f Integration schafft diese Regierung nichts.

lädt ...
melden
antworten
Radio_Eriwan (645 Kommentare)
am 21.04.2019 07:27

Nachdem das Basti als zuständiger Minister kein Interesse gezeigt hat wird es als Kanzlerlein auch nichts ändern wollen.
Vielleicht sind die Österreicher ja noch einmal so dumm und nehmen ihm sein eigenes Versagen als Programm ab.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.755 Kommentare)
am 21.04.2019 09:25

...einem unbändigen Hass auf alle Menschen, die andere Hautfarbe haben...

Daher, alle Bräunungsstudios(auch Solarien genannt)schliessen.

lädt ...
melden
antworten
Leser1951 (21 Kommentare)
am 20.04.2019 21:46

Es wär doch viel besser gewesen, wenn Hingsamer Österr.Gemeindebundpräsident geworden wäre. Aber diese Sturschädel aus NÖ und Umgebung sind Krickl hörig. Hochachtung vor Hingsamer und der OÖ VP. Schade dass sich Wöginger von christlichen Werten immer mehr entfernt. Die Wahlergebnisse des ÖAAB kommen nicht von ungefähr.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.04.2019 20:49

Was soll der ganze Zynismus gegenüber den Asylwerbern mit dieser äußerst DUMMEN 1,50 Euro-Regelung?
Sparen tut sich bei diesem menschenverachtenden Blödsinn keine Gemeinde und kein Bundesland etwas. Jene Asylwerber die sich für so einen Sklavendienst hergeben dürfen ja sowieso NUR maximal 110 Euro dazuverdienen.
Es geht also nur darum, dass diese Menschen eben ein paar Stunden mehr ausgenützt werden können.
Gott sei Dank gibt es noch Bundesländer wo der christliche Glaube noch verankert ist, nicht so wie bei der derzeitigen ÖVPFPÖ-Bundesverwirrung wo es NUR mehr Hirnlos gegen diese Menschen geht.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 20.04.2019 21:31

Kein Asylwerber ist gezwungen diesen wie sie meinen Sklavendienst anzutreten, außerdem steht es jedem Bundesland frei nach eigenen Ermessen diese Leute zu bezahlen. Wozu die Aufregung......?
Ein schönes und friedliches Osterfest.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 20.04.2019 21:41

Genau darum geht es. Es wird kein Asylwerber gezwungen.......

Kickl will mit dieser Regelung erreichen, dass kein Asylwerber (jeder Mensch hat seinen Stolz) mehr gemeinnützige Arbeiten verrichtet. Dann kann man ihnen vorwerfen sich nicht integrieren zu wollen und undankbar zu sein. Und, super, man hat ein Thema das man aus dem Hut zaubern kann, wenn es wieder mal zu Peinlichkeiten wegen Wiederbetätigung eines Parteikameraden oder zu Kürzungen bei den kleinen Leuten kommt.

Ihr seid so durchschaubar.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 20.04.2019 22:04

Auch sie stören mit ihrem linkslinken Gelaber den Osterfrieden und verlieren sich in Aussagen die nicht Inhalt dieses Artikels sind.
Wie alle Sozen, immer die Härte der Opposition zeigen ohne konstruktiv an Lösungen mitzuarbeiten. Dennoch Frohe Ostern.

lädt ...
melden
antworten
Miaegal (65 Kommentare)
am 21.04.2019 08:13

Jeder Mensch hat seinen Stolz, deshalb gibt es in Österreich hunderttausende, die für ihre gemeinnützige Arbeit gar nichts bekommen und auch nichts nehmen wollen! (Rotes Kreuz, Feuerwehr, Vereine und viele NGOs)

Aber die Asylwerber muss man für diese Arbeit bezahlen, dass sie sie machen! Um dann zu behaupten, sie seien integriert!

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 21.04.2019 09:10

Sie behaupten also das Freiwillige keinen Stolz haben.
Der Feuerwehrmann der einen Schwerverletzten aus den Auto holt.
Der RK-Sani der verzweifelt versucht den Schwerverletzten am Leben zu halten.
Der Altenbesucher der seine Freizeit opfert weil die Angehörigen in ihrer Freizeit was besseres zu tun haben als ihre alte Mutter zu besuchen.
All diese und viele mehr haben keinen Stolz im Leib?
Ein klareres Outing gibt es kaum.

Ihr seid durchschaut!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 21.04.2019 09:33

@Ramses
... und das alles für null Euros, zumeist neben einer Vollbeschäftigung.

Nehmen sie die einschlägigen Linken hier wirklich noch ernst?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.04.2019 20:59

Es gibt halt Dinge, die ein Linker nicht begreifen kann.

Dazu gehört, daß man etwa unentgeltlich macht.

Nur zum Handaufhalten sind sie nicht zu stolz-
wenn möglich ohne Gegenleistung.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 20.04.2019 22:53

Die sozial Wanderer sollen heim wandern ....

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 20.04.2019 20:23

ÖVP gegen ÖVP.
Wer gewinnt?

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 20.04.2019 20:19

"desto mehr Wert komme den Leistungen der Asylwerber im Hinblick auf eine mögliche künftige Integration". Das ist eben der Hohn. Nichts zählt das. Letztendlich werden sie von irgend einem Beamten XY aufgrund einer Reihe von Verwechslungen und willkürlichen Entscheidungen der Abschiebung ausgeliefert. Und das obwohl diese XYs genau wissen, was den Betroffenen in ihren Heimatländern blüht. Da können die Betroffenen dann noch hundert Tausend Kinder sicher über die Straße gelotst haben. Im derartigen Klima ist leider nichts Besseres zu erwarten. Verantwortlich dafür sind letztlich die Wähler_innen.

lädt ...
melden
antworten
Volkswirt (156 Kommentare)
am 20.04.2019 18:25

Vielen Dank Herr Hingsamer, dass in OÖ Vernunft und Menschlichkeit herrscht, was bei der FPaffinen ÖVP- Stahlhelmfraktion mit Sobotka, Mikl, Spindlegger,Pröll und Konsorten wider besseres Wissen nicht der Fall zu sein scheint.

lädt ...
melden
antworten
kaiser0007 (82 Kommentare)
am 20.04.2019 18:20

Es gibt ja doch noch Menschen mit hausverstand.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 20.04.2019 18:35

Ausnahmen bestätigen die Regel, wie der Artikel beweist.

lädt ...
melden
antworten
kaiser0007 (82 Kommentare)
am 20.04.2019 18:41

Ich meine damit aber nicht den OÖ. Gemeindebund

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 20.04.2019 20:14

Vielfach handelt es sich aber leider nur um einen Vogerlhausverstand - wie ihn die aktuelle Regierung derzeit an den Tag legt. Aber offenbar reicht der, um damit ca. 2/3 der Wähler_innen "anzuführen".

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen