Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geimpfter FPÖ-Chef Hofer kritisiert Grünen Pass

Von nachrichten.at/apa, 28. April 2021, 14:00 Uhr
Norbert Hofer
Norbert Hofer bei der FPÖ-Pressekonferenz am Mittwoch Bild: APA

WIEN. FPÖ-Chef Norbert Hofer übte am Mittwoch neuerlich Kritik am "Comebackplan" und am Corona-Management der Bundesregierung. Der 50-Jährige selbst ist seit Dienstag gegen Covid-19 geimpft.

Immunisiert wurde Hofer am gestrigen Dienstag beim Hausarzt mit Biontech/Pfizer. Er sei im Burgenland "ganz normal gelistet" gewesen, "wie jeder andere Bürger auch", wie er bei einer Pressekonferenz am Mittwoch erklärte: "Ich habe keinerlei Beschwerden, spüre gar nichts von der Impfung", Kritik gab es von ihm neuerlich am "Comebackplan" und am Corona-Management der Bundesregierung.

Etwa werde der "Grüne Pass" zu einer "Stigmatisierung" und einer Spaltung der Bevölkerung in "gut und böse" führen, kritisierte der FPÖ-Bundesparteiobmann. Auch werde damit eine indirekte Test- und Impfpflicht eingeführt, Diese "kann und möchte ich nicht unterstützen".

Die Zeit sei reif "für eine komplette Öffnung", jedenfalls dürften keine weiteren Lockdowns mehr folgen, so Hofer: "Wir fordern eine Garantieerklärung der Regierung für den 19. Mai", so Hofer. Denn Türkis-Grün hatte eine Lockerung bereits für Anfang April in Aussicht gestellt und dann nicht gehalten. Eine nochmalige Verschiebung wäre "eine Katastrophe für die Betriebe", denn diese bräuchten eine gewisse Vorlaufzeit.

Lob für Doskozil

Lob hat Hofer für den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) parat. Dieser habe erkannt, dass Zusperren nicht die Lösung sein kann. Doskozil sei der erste der Landeshauptleute der Ostregion gewesen, der den "Irrweg" verlassen habe. Und wenn man die Linie von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner betrachte, "kann ich Doskozil verstehen, dass er der Bundes-SPÖ den Rücken kehrt."

Der "Combackplan" der Regierung sei zwar "groß inszeniert" worden, nach einer Klausur blieben dann aber nur "schöne Überschriften" übrig. Dabei hätte die Regierung nicht solange zuwarten müssen, um "einfache Punkte aus dem Regierungsprogramm" abzuarbeiten, meinte Hofer, der einer Steuersenkung verlangt. Stattdessen wolle die Regierung diese aber im Bereich der Mobilität erhöhen. Dabei sei der heimische Verkehr nicht der große CO2-Produzent, sondern der Transit, argumentierte der FPÖ-Chef. Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) dürfe offenbar nach "Lust und Laune" ihre Ideologie ausleben, meinte er im Hinblick auf das vor kurzem ventilierte Klimaschutzpaket.

"Die Menschen brauchen dringend Geld", betonte der FPÖ-Chef, der neuerlich für einen "Österreich-Tausender" warb. Dieser soll pro Kopf und auch für Dienstleistungen im Land gelten und so den Konsum ankurbeln. Zudem wäre ein Investitionsschutzgesetz nötig, ferner sollte in gewissen Bereichen für eine bestimmte Zeit auch eine staatliche Beteiligung angedacht werden. Damit soll die kritische Infrastruktur oder auch heimische Betriebe vor dem Ausverkauf nach der Krise geschützt werden. Im Bereich Gesundheit und Pflege erinnerte Hofer an die freiheitliche Forderung, die Intensivkapazitäten etwa durch Reaktivierung der Heeresspitäler auszubauen. Und um Pflegepersonal zu gewinnen, sollte die Ausbildung wie bei den Polizeischülern finanziell unterstützt werden.

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

110  Kommentare
110  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 30.04.2021 01:42

Liebstes dauerfragerl, Sie erwarten doch nicht etwa auf dumme Fragen Antworten? Wenn doch, dann sollten Sie die Wände in ihrer Wohnung entfernen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.04.2021 09:34

Ein dummer Fragender kann mehr Fragen stellen kann,

als 100 Weise beantworten können.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.368 Kommentare)
am 29.04.2021 12:44

"Die Menschen brauchen dringend Geld", betonte der FPÖ-Chef, der neuerlich für einen "Österreich-Tausender" warb.

Das halte ich für Blödsinn.
Der Grund für den Wirtschaftsabschwung ist doch nicht das fehlende Geld der Bürger, sondern die fehlende "Gelegenheit" es auszugeben.

Viele haben jetzt sogar mehr Geld auf der Seite als sonst.
Pensionisten bekommen ihre fixe Pension. Beamte bekommen ihr fixes Einkommen. Und alle die nicht von Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit getroffen wurden haben auch eher mehr als weniger auf der Seite.

Und für Arbeitslose gab es ja bereits Unterstützungen.

Ich halte wenig davon die Staatsschulden weiter in die Höhe zu treiben indem man jedem 1000€ in die Hand drückt, die er ja dann in Form von Steuern irgendwann wieder zahlen muss.

Unterstützung für Bedürftige, ja. Aber kein Geldverteilen mit der Gießkanne.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.04.2021 16:28

"Die Menschen brauchen dringend Geld", betonte der FPÖ-Chef, der neuerlich für einen "Österreich-Tausender" warb.

Wie wäre es mit einer FPÖ-Sporttasche a la Starche für jeden Österrecher?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 29.04.2021 10:34

Der Hofer ist ungefähr so lernfähig und gescheit wie der Kickl. Die zwei geben ein vorzügliches Gespann ab.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.04.2021 16:30

Und Haimbuchner- erlaubt mit die Bitte- sei in dem Bunde der Dritte....

(natürlich nur der Bundesnparteivorstand Haimbuchner von "denen dort in Wien", von dem sich der ÖO-Landeschef Haimbuchner von "hier bei uns" ja klar und deutlich distanziert...)

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.04.2021 07:37

Der Gouverneur von Florida hat sich allem Druck zum Trotz gegen Lockdowns entschieden. Ron DeSantis sagt: "Ich bin absolut bereit, jeden Druck, der auf uns zukommt, auf mich zu nehmen, weil wir das Richtige tun." Seine Strategie wirkt, der Bundesstaat floriert und seine Bürger danken ihm von Herzen.

https://www.epochtimes.de/politik/ausland/florida-floriert-ohne-lockdown-gouverneur-abriegelungen-sind-ein-riesenfehler-a3494732.html

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 29.04.2021 07:53

Schreiben sie uns eine Karte!

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 29.04.2021 12:03

Ja genau, Epochtimes . 😂😂😂😂

Auszug aus Wikipedia:

Im August 2019 berichtete NBC News, dass die Epoch Media Group, gemessen in Ausgaben für Anzeigenschaltungen auf Facebook, der zweitgrößte Fürsprecher für die Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump sei, übertroffen nur von dessen eigener Wahlkampagne. Das Medienkonglomerat betreibe zudem einen YouTube-Kanal, über den Verschwörungstheorien wie QAnon verbreitet werden.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 29.04.2021 05:14

Eigentlich würde er lieber Kickl kritisieren Er sitzt zwischen zwei Stühlen. Haimbuchner gehts im Wahljahr ebenso.... ziemlich kontraproduktiv diese Partei.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 29.04.2021 01:17

Hofer fordert...Garantie! Geld!...und ist gegen Erbschafts- und Vermögensteuer!

“Weil in Österreich Macht und Lebenschancen wahnsinnig ungleich verteilt sind. Ein Prozent der Bevölkerung hält 40 Prozent des Vermögens. Ich werde dazu gehören und habe dafür nicht arbeiten müssen. Daraus ergibt sich für mich die Verantwortung, das radikal zu teilen und einen Beitrag zu leisten.”
https://zackzack.at/2021/04/28/studentin-spendet-90-prozent-ihres-millionenerbes/

Da bei Stiftungen keine Vermögensübertragung mehr stattfindet, kann man eine fiktive Erbfolge unterstellen, sagen wir, alle 30 Jahre. Darauf wird der relevante Erbschaftssteuersatz angewandt und der entsprechende Betrag jährlich eingezahlt.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.614 Kommentare)
am 28.04.2021 23:38

Ja unser burgenländischer Troll, der von Kickl und Sellner vor der Partei getrieben wird, was soll er denn machen, wenn er nicht so mutig ist wie der Kern der Partei?
Impfen tut weh, aber es hilft, (nur net dem Herbert sogn), Lockdown is a Schaß, Tests san a a Schaß, aber ins Wirtshaus in Pinkafeld am 19. mecht i a.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 28.04.2021 23:37

Wenn – dann...schreibt ein Poster in einer anderen Zeitung, und das hört sich auch für mich "bei der Sache an"....

Soweit ich gelesen habe, gibt es keine automatische Steuererhöhung. Das Ziel der CO2-Reduktion muss erreicht werden. Dazu müssen sich Bund, Länder, Gemeinden auf Vorgangsweisen einigen. Also unsere gewählten Politiker. Wenn sie das nicht schaffen, dann muss das Ziel dennoch erreicht werden.

Wer von automatischer Steuererhöhung spricht, hat offenbar kein Vertrauen in unsere gewählten Politiker, dass sie durch Verhandlungen das Ziel erreichen können. Er stellt ihnen von vornherein Unfähigkeit aus.

Im Gesetzesentwurf ist eine Notbremse eingebaut, die Wirtschaft und Automobilisten weh tun würde, WENN die Politiker Ziele verfehlen. Es würde zu einem Aufschrei kommen. Es würde also sichtbar werden, dass die Politiker ihre Arbeit nicht geschafft haben. Es ist eine Notbremse gegen die Unwilligen.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (827 Kommentare)
am 28.04.2021 23:26

schöne brille

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 28.04.2021 22:32

Ich scätze unter 10 Prozent in OÖ im Herbst. Und das ist würdig und recht.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.04.2021 23:36

Das ist schon sehr optimistisch den "Neos" zu prophezeien.
Das wirds nicht spielen.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.127 Kommentare)
am 28.04.2021 22:15

Hofer kann nichts anderes als kritisieren, selbst bringt er nichts weiter. Große Klappe und nichts dahinter. Wie die meisten Typen der FPÖ! Wenn man sich vorstellt,dass dieser Versager einmal zur Bundespräsidentenwahl angetreten ist!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.04.2021 23:03

Die schlimmsten Versager sind die schwarzgrüne Regierung :: Euresgleichen wird dass eines Tages auch zu spüren bekommen .....

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.614 Kommentare)
am 28.04.2021 23:41

Henderl, doppelte Gefährdung!
Geflügelpest in UU!
Keine Impfung, nur euer Programm aus den 40ern.......

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 29.04.2021 05:23

Nicht auszudenken, wenn Belakowitsch Gesundheitsministerin gewesen wäre. Wie stünde Österreich da? Gäbe es Tests und Impfungen?

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 29.04.2021 19:35

Zu spüren bekommen

Etwa von der berittenen Spezialeinheit vom Herbert

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2021 21:35

Ein guter Tag beginnt

mit einem Schweige- Gelübte von Hofer !

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 29.04.2021 05:17

Du meinst wohl von Kickl.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2021 07:11

Bitte, tu Dich doch nicht so hinunter,
oder: mach Dir bitte keine Sorgen!

Ich kann durchaus Das schreiben,
Was ich meine .

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 28.04.2021 21:15

Der arme Hofer hat seinen Zenit sichtlich überschritten. Nur noch bemitleidenswert. Jetzt hat er sich auch noch impfen lassen - super. Glaubt er, dass er sich damit bei den Globalisten salonfähig macht?
Benötigt man als Geimpfter so eine rote Brille?

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 28.04.2021 20:28

Ach der Hofer ist auch schon ein gechipter Bill Gates Jünger?
Da fällt man vom Glauben ab.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 28.04.2021 20:18

Die neue grosse Karotte des Herrn Kurz, der grüne Pass!
Und diese Karotte wird anscheinend sehr gerne gefressen von den Leuten!
Man muss aber erst sehen, wie diese Karotte(Grüner Pass) wirkt oder ob sie derbe Nebenwirkungen hat!
So unrecht hat der Herr Hofer nicht, wenn er von einer Spaltung der Gesellschaft spricht!
Eine ganz perfide Spaltung übrigends und zwar in gute und böse Österreicher!
Vor 1 1/2 Jahren wäre eine solche Vorgangsweise mit den Grundrechten der Leute von gewissen Parteien zerfetzt worden.
Jetzt machen sie es selber!
Wie in China, gutes soziales Verhalten wird mit einer App überwacht und auch belohnt!
Diese App kann man jederzeit erweitern und auch andere soziale Verhaltenformen erfassen, wie z.Bsp. Alkohol, Drogen, usw.!
Daher ist das ganze gar nicht so ungefährlich für uns normale Bürger!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.04.2021 23:11

Der grüne Pass wird sowas von untergehen ....

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 28.04.2021 19:56

Wenn der Hofer jetzt geimpft ist, wer soll den noch wählen???

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 28.04.2021 23:00

Die Frau des österreichischen Arbeitsministers ist doch im MAN Vorstand ....EGAL wenn ganze Familien , nach der Schliessung vor dem Ruin stehen ? ?

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 28.04.2021 19:55

na irgendetwas muß er ja herummosern

Die FP (ev nicht in OÖ noch) hat sich bundesweit sowieso in die Luft gesprengt
und insbes. bei ihrem CovidIdiotentum....
so what ?

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 28.04.2021 19:52

Die Pannen bei den Präsidentenwahlen waren schon peinlich genug aber Hofer in der Hofburg......?
Ob ihn "seine" FPÖ jemals wieder in einen Wahlkampf mitnimmt?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.04.2021 23:33

Er war sich nicht zu gut bei der BP- Wahl den Hampelmann für den Ibiza HC zu spielen.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 28.04.2021 19:35

In der ZIB gerade die Schlagzeilen: Regierung und SPÖ einig!

Gut zu wissen, daß diese zerfetzte FPÖ nicht mehr ernst genommen wird.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.04.2021 23:31

Einig bei was?
Dass beide keine Ahnung haben?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 28.04.2021 19:30

Man stelle sich vor, Herr Hofer wäre in der Hofburg. Das wäre wohl ein politischer Super-Gau.
Es hat in der 2. Republik noch nie eine Partei in so eklatanter Weise Politik gegen die Interessen der eigenen Bevölkerung betrieben, wie die FPÖ es seit mehr als einem Jahr tut. Es ist zu hoffen, dass die FPÖ aus allen Landtagen und aus dem NR fliegt und zu einer politischen Randerscheinung verkümmert.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 28.04.2021 19:42

Seit mehr als einem Jahr?

Immer schon. Und das hat Kurz nicht daran gehindert, trotzdem mit der FPÖ eine Koalition einzugehen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.04.2021 19:48

und Dr. Lüssel auch nicht....

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 28.04.2021 20:31

Wolkenstein, der den wir jetzt an der Regierungspitze haben ist genauso weit rechts und fundamental neoliberal dafür antisozial

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2021 19:18

Mag schon sein. daß der grüne Impfpass nicht das Gelbe vom Ei ist.

Aber gar so schlecht ist der ja auch nicht.
Und immer noch besser, wie a Stoa am Schädel u. ihre Kritik !

Haben's was Besseres zu bieten, Herr Hofer ?

Weil immer nur kritisieren, ist einfach zu wenig- auch für eine Opposition !

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.04.2021 23:29

Es gibt garantiert bessere Dinge als Netanjahu zu kopieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2021 07:08

Weil gute Ideen immer gefragt sind,

sagen Sie uns doch bitte Ihre Vorschläge.

Übrigens:
Ich glaube nicht, daß der Pass irgend Jemand
zu irgend Etwas verpflichtet.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 28.04.2021 18:18

Bei der OÖ-Wahl will Strache auch mitmischen. Das wird ein spannender Wahlkampf. Kickl, Strache, Haimbuchner...Rechts gegen ganz rechts.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.544 Kommentare)
am 28.04.2021 18:49

Falsch. Ganz rechts gegen extrem rechts.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 28.04.2021 19:35

extrem rechts im Schafspelz gegen extrem rechts in wolfs-fleckigen Schafspelz

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 28.04.2021 20:33

In dem rechten Eck herrscht ein ziemliches Gedränge.

lädt ...
melden
antworten
inchen (60 Kommentare)
am 29.04.2021 05:38

wie in einer sardinendose clarazet!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 28.04.2021 18:09

Er sagt das nur, weil ihm sonst die rechtsradikalen in der Partei das Messer ansetzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.04.2021 19:02

Was das jetzt mit rechts und sogar noch radikal zu tun haben soll,

ist logisch wahrscheinlich nicht erklärbar.

Somit ist Ihr Post um nix intelligenter wie die Ansage vom Hofer.

Nur, der ist als Opposition zur Kritik an allen Handlungen der Regierung
geradezu verpflichtet. Genau so natürlich, wie die Roten u. die Pinken.

Sind halt genau so dumm wie Sie!
Hauptsache Sie können irgend einen Schwachsinn gegen die F absondern!

lädt ...
melden
antworten
Weltweit (75 Kommentare)
am 28.04.2021 17:51

S. g. Herr Möchtegern-Bundespräsident Hofer, ihre Kritik am Corona-Management der Bundesregierung haben wir bis zum Überdruss vernommen. Wie wäre es mal mit einem konstruktiven Vorschlag anstatt sich ständig zu wiederholen?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen