Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Geheimes Personalpaket: Bis Dienstag soll Bablers neues Team stehen

Von Lucian Mayringer, 09. Juni 2023, 04:30 Uhr
Geheimes Personalpaket: Bis Dienstag soll Bablers neues Team stehen
Andreas Babler beim Antrittsbesuch in der SP-Zentrale in der Wiener Löwelstraße Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Die Chancen stehen gut, dass wieder eine Frau an der roten Klubspitze stehen wird.

Am Montag wollte Hans Peter Doskozil der SP-Zentrale in der Löwelstraße einen Antrittsbesuch abstatten. Was der burgenländische Landeshauptmann angesichts des Chaos mit der Delegiertenabstimmung kurzfristig absagte. Am Mittwoch war es dann so weit mit der Visite des neuen Parteivorsitzenden. Der heißt, wie seit Dienstag feststeht, Andreas Babler und sei unter dem Applaus der Mitarbeiter empfangen worden, hieß es aus der Zentrale.

Mittlerweile hat Babler auch sein erstes SP-Präsidium absolviert – übrigens ohne Doskozil, der mitteilte, auch nach der Klärung im Führungsstreit nicht in die Gremien der Bundespartei zurückkehren zu wollen. Für ihn sei "das Kapitel Bundespolitik" abgeschlossen. Womit der Appell von Wiens Bürgermeister Michael Ludwig an Doskozil, sich künftig an den inhaltlichen Diskussionen in der SPÖ zu beteiligen, zumindest vorerst ins Leere gehen dürfte.

OÖNplus Innenpolitik

Was jetzt für Neuwahlen spricht und was dagegen

Lucian Mayringer

Sowohl Karl Nehammers Türkise als auch Werner Koglers Grüne könnten sicher auf verärgerte SP-Wähler schielen.

von Lucian Mayringer

Ungeklärt bleibt zunächst auch die Frage, mit welchem Team Babler seinen Neustart in Angriff nehmen will. Im Präsidium wurde nur vereinbart, dass im Spätherbst ein ordentlicher Parteitag abgehalten wird. Dort sollen die Statuten im Sinne einer Ausdehnung der Mitgliedermitbestimmung geändert werden. Babler informierte auch über eine Sommertour durch alle politischen Bezirke.

Klubvollversammlung am Dienstag

Spannend wird es in Sachen Personal am kommenden Dienstag, wenn die Klubvollversammlung über die Nachfolge von Pamela Rendi-Wagner, die Ende Juni als Klubobfrau abtritt, abstimmt. Babler, der über kein Nationalratsmandat verfügt, kommt dafür nicht in Frage. Die Chancen stehen gut, dass wieder eine Frau an der roten Klubspitze stehen wird. Die SP-Frauenchefin Eva-Maria Holzleitner gilt als Favoritin für diese Schlüsselfunktion. Auch Umweltsprecherin Julia Herr, die Babler schon bei der Mitgliederbefragung offen unterstützt hat, wurde mehrfach genannt.

Geheimes Personalpaket: Bis Dienstag soll Bablers neues Team stehen
Wird Eva-Maria Holzleitner SPÖ-Klubchefin? Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

Wobei Herr auch als neue Bundesgeschäftsführerin hoch im Kurs stehen soll. Immer wieder im Gespräch für die Funktion des Parteimanagers ist auch Willi Mernyi. Der leitende Sekretär des ÖGB hat bisher aber auch stets dem Ruf aus der Zentrale widerstanden.

Letztere Personalie kann Babler, der bis auf weiteres Traiskirchner Bürgermeister und SP-Bundesrat bleiben will, selbst bestimmen. Er will seinen Vorschlag ebenfalls in der nächsten Woche dem SP-Vorstand unterbreiten. Unklar ist, ob es auch ein Angebot an das Doskozil-Lager geben wird.

Am Donnerstag gingen erste Solidaritätsnoten von Schwesterparteien, zunächst aus Tschechien und Slowenien, ein. "Andi Babler gibt der Hoffnung auf eine gerechtere Zukunft eine Stimme", schrieb zudem der deutsche SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, der selbst zum linken Flügel seiner Partei zählt.

Geheimes Personalpaket: Bis Dienstag soll Bablers neues Team stehen
"Andi Babler gibt der Hoffnung auf eine gerechtere Zukunft eine Stimme. Unsere Unterstützung ist der SPÖ gewiss." – Kevin Kühnert, SPD-Generalsekretär, in einer Grußbotschaft aus Berlin an die Schwesterpartei Bild: APA/dpa/Michael Kappeler

Trost aus der Schweiz

Während die SPÖ für ihr Wahlchaos Häme aus vielen Teilen der Welt erntete, kamen gestern ausgerechnet aus der Schweiz, einer Hochburg der direkten Demokratie, tröstliche Worte. "Mit Spott aus der Schweiz in Richtung Osten sollte man momentan vorsichtig sein", schrieb der renommierte eidgenössische Politikwissenschafter Silvano Moeckli.

Er erinnerte an die jüngste Volksabstimmung über die Anhebung des Pensionsalters für Frauen im Kanton Solothurn. Dabei seien in einer Gemeinde die Ja- und Nein-Stimmen verwechselt worden. Das sei erst bei einer Nachzählung entdeckt worden, wodurch die ursprünglich knappe Ja-Mehrheit im ganzen Kanton kippte. Solche Fehler kämen in der Schweiz "periodisch vor", schreibt Moeckli. 

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ob-servierer (4.492 Kommentare)
am 10.06.2023 20:29

Hoffentlich wird es die Frau Herr !

lädt ...
melden
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 10.06.2023 09:15

Die Austrittswelle aus der SPÖ beschleunigt sich:
Man könne nicht die Mitglieder "overrulen", meint zb. der Salzburger ex Landesrat Blachfellner mit Verweis darauf, dass bei der Mitgliederbefragung Doskozil gewonnen hatte, am Parteitag dann aber Babler die Nase vorn hatte. "Es gibt da jetzt Funktionäre, die glauben, dass sie mehr wert sind als die Mitglieder. Diese Leute haben für mich die Demokratie mit Füßen getreten. (...) Wenn jetzt einer an der Spitze steht, der als erster gesagt hat: 'Auch wenn ich nicht gewinne, trete ich am Parteitag an', dann habe ich in dieser Gemeinschaft nichts mehr verloren."

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.294 Kommentare)
am 10.06.2023 13:04

Vermutlich alle "kurzzeitigen" Mitgliedschaften zwecks Obmannwahl...

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 10.06.2023 08:22

Das Team Babler jubelt.

Die restliche Partei verharrt in Schockstarre.
Unfassbar, in welche Richtung diese Partei abdriftet.
Die Traumtänzer haben die Macht übernommen und leben ihren Machtrausch aus.

Es stehen aber auch wichtige finanziell relevante Entscheidungen für die SPÖ selbst an und da wird Babler gleich einmal zeigen können, ob er bereits da drüber stolpert.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 09.06.2023 21:06

Mit dem Umbau der SPÖ auf Babler-kompatible linke Träumer fällt die Partei weitere wertvolle Jahre zurück. Es wird sich danach nur schwer jemand finden, die abgesandelte unprofessionelle Organisation wieder neu aufzubauen.

lädt ...
melden
spoe (13.502 Kommentare)
am 10.06.2023 08:17

Und dann "fordert" er auch noch vorgezogene Neuwahlen.
Echt abgehoben, als wäre diese Entscheidung in seiner Verantwortung.

lädt ...
melden
Flachmann (7.168 Kommentare)
am 09.06.2023 13:35

Wo nimmt der gute Babler nur die Kommunisten her, die er für sein Team benötigt?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen