Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Lichtblicke und Warnrufe: Bund und Länder mühen sich zu kleiner Lockerung

Von Lucian Mayringer, Alexander Zens und Annette Gantner, 01. März 2021, 18:15 Uhr
Lichtblicke und Warnrufe: Bund und Länder mühen sich zu kleiner Lockerung
Nach stundenlangen Verhandlungen gab es einen Kompromiss zwischen Landeshauptleuten und Regierung. Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

WIEN. Trotz steigender Infektionszahlen öffnen vor Ostern zumindest die Gastgärten.

Fast acht Stunden, viel länger als erwartet, hat der Verhandlungsreigen der Bundesregierung mit Experten, Parteien und Landeshauptleuten gedauert, ehe man eine Perspektive für die nächsten Wochen vorlegen konnte. An den Polen der teils heftigen Auseinandersetzung standen einerseits die Experten um Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne), die angesichts „der schwierigsten Phase bis Ostern“ mit in weiten Landesteilen steigenden Infektionszahlen eher Verschärfungen als Öffnungsschritte wollten. Auf der anderen Seite standen die Landeshauptleute, die der wachsenden Lockdown-Müdigkeit der Bevölkerung Rechnung tragen und Lockerungsschritte setzen wollten.

Unter Letzteren konnte Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner (VP) als Sieger die Heimreise antreten. Das „Ländle“ mit der deutlich geringsten Sieben-Tage-Inzidenz von gut 70 werde als Pilotregion „erste Schritte vorangehen“. Konkret wird in Vorarlberg schon ab 15. März die Gastronomie öffnen, es soll dann auch in der Kultur und (wie im Rest Österreichs) im Jugendsport mehr möglich sein, kündigte Wallner an.

  • "Schlag in die Magengrube", "Null Perspektive": Wirte und Hoteliers zeigen sich schwer enttäuscht von der Entscheidung >> Die Reaktionen im Detail

Eine Allianz aus dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig (SP), Johanna Mikl-Leitner (NÖ) und Thomas Stelzer (OÖ, beide VP) für die Öffnung der Gastgärten kam mit einem Teilerfolg aus dem Bundeskanzleramt. Ab 27. März, knapp vor der Karwoche, darf die Gastronomie im Außenbereich wieder Gäste bedienen. Man werde „auch im Outdoor-Bereich ganz stark auf Eingangstests setzen“, betonte Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP). Die große Errungenschaft seit den Lockerungen vor drei Wochen sei, dass Österreich mit nun 2,5 Millionen Getesteten pro Woche zum „Testweltmeister“ avanciert sei, sagte der Bundeskanzler. Auch dass 120.000 Menschen in die Beschäftigung zurückgekehrt und Familien durch den Präsenzunterricht entlastet worden seien, sei auf der positiven Seite der Bilanz. Mit der Testdisziplin hätte der R-Wert (also der Grad der Ansteckung) um 40 Prozent sinken sollen, erklärte dazu Oswald Wagner, Vizerektor der MedUni Wien. Leider sei dieser Effekt durch die gleichzeitige Verbreitung der viel ansteckenderen britischen Virus-Variante „konterkariert worden“.

Wegen der „in Teilen Österreichs starken Zuwächse“ kündigte Anschober neben den erwähnten Lockerungen auch einige Verschärfungen an. So soll es in Bezirken, in denen die Sieben-Tage-Inzidenz über 400 liegt (derzeit bundesweit zwei, Anm.), wie bereits in Tirol automatisch Ausreisetestungen geben. Außerdem sollen in Betrieben, wo noch einfacher Mund-Nasen-Schutz zu tragen ist, FFP2-Masken Pflicht werden. Generell will Anschober in zwei Wochen „die Lage überprüfen“.
Kritik aus der Opposition

SP-Chefin Pamela Rendi-Wagner sprach von hochriskanten Öffnungsschritten, weil nicht nur die Zahl der Neuinfektionen, sondern auch jene der Intensivpatienten steige. Für FP-Obmann Norbert Hofer bewirkt die Regionalisierung eine weitere Spaltung in der Pandemie. Neos-Obfrau Beate Meinl-Reisinger vermisst eine Strategie der türkis-grünen Koalition.

Video: Die Presse-Statements zum Nachschauen

Ab Mitte März ist Jugendsport erlaubt, Gastgärten öffnen mit den Osterferien

Die Karwoche könnte die ersehnte Öffnung der Gastgärten bringen. Kinder und Jugendliche dürfen sich bereits ab Mitte März auf sportliche Aktivitäten freuen. Bei all dem orientiert man sich am Grundsatz: Lieber im Freien als indoor. Zudem kommt eine Regionalisierung. Vorarlberg wird aufgrund guter Zahlen zur Testregion, wo bereits ab 15. März mehrere Öffnungsschritte möglich sein sollen. Voraussetzung ist freilich, dass die Infektionszahlen nicht exponentiell steigen.
Ein Überblick über die geplanten Schritte:

Gastronomie: Wer einen Schani- oder Gastgarten hat, wird bei der Öffnung deutlich bevorzugt. Hier soll bereits in der Karwoche, beginnend mit Samstag, 27. März, die Konsumation unter Auflagen erlaubt sein. Voraussetzung für den Besuch soll auch hier ein Corona-Test sein. Gestern gab es Signale, dass auch Selbsttests, die nicht von medizinischem Personal durchgeführt werden, akzeptiert werden könnten. Schon vor zwei Wochen hieß es, der Friseurbesuch könnte sich als Anreiz abnützen, mit der schrittweisen Gastro-Öffnung soll die Testfreude der Österreicher erhalten bleiben. Die Frequenz liegt aktuell bei zwei bis 2,5 Millionen Tests pro Woche. Eine Öffnung aller Gaststätten soll erst im April forciert werden.

Kinder- und Jugendsport: In den vergangenen Wochen kämpften vor allem die Sportvereine darum, mit den Kindern und Jugendlichen wieder regelmäßig trainieren zu können. Zuletzt hatten auch die Landeshauptleute verstärkt auf Öffnungen und mehr Bewegungsmöglichkeiten gedrängt: Wer in der Früh in der Schule getestet wird, solle am Nachmittag Sport betreiben können. Nun verständigte man sich darauf, dass ab Mitte März Vereins- und Schulsport erlaubt werden.

Regionalisierung: Es war die Grundidee der Corona-Ampel, jenen Bundesländern mehr Möglichkeiten einzuräumen, in denen das Infektionsgeschehen geringer ist. Rasch war man davon abgekommen, da die Zahlen einmal in jenem, bald darauf im nächsten Bundesland nach oben schnellten. Kein einziges Bundesland war hier in den vergangenen Monaten kontinuierlich ein Musterschüler.

Im Ländle liegt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei 73,3, in Niederösterreich ist sie mit 194,1 am höchsten. Das Burgenland, Wien und Salzburg nähern sich allmählich der 200er-Marke. Oberösterreich belegt mit 129,9 Fällen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen den dritten Platz. Der Österreich-Wert betrug gestern, Montag, 161,2.
In Vorarlberg, das geografisch abgeschirmter ist, wird nun in zwei Wochen großflächiger geöffnet. Man sieht sich als Pilotregion: Ab 15. März soll die gesamte Gastronomie aufsperren, für Kinder und Jugendliche soll es mehr Kontaktmöglichkeiten in den Bereichen Sport, Kultur, Musik und Jugendarbeit geben. Konkreter wurde Landeshauptmann Markus Wallner (VP) gestern nicht. Konzepte werden noch entwickelt.

Tourismus und Kultur: Für den Tourismusbereich, der auf offene Hotels in der Karwoche gehofft hatte, heißt es weiter warten. Die Bedeutung der Kultur wurde auch gestern wieder unterstrichen. Als Zieldatum für etwaige Öffnungen wurde für beide Bereiche der April genannt – vorausgesetzt, die Zahlen steigen nicht. 

  • Einen "ersten Schritt" sah Sport Austria-Präsident Hans Niessl - und zwar in der Öffnung des Jugendsports. >> Mehr dazu hier
Stelzer: "Vorarlberg ist ein spezieller fall"
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Stelzer: "Vorarlberg ist ein spezieller Fall"

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) gehörte zu jenen, die mehr Öffnung wollten. „Wir bleiben vorsichtig, aber es braucht Signale und Perspektiven gegen den Corona-Lagerkoller, sonst verabschieden sich die Leute von den Entscheidungen der Politik, und sie machen nicht mehr mit. Besser etwas mehr erlauben mit Regeln, statt nur Verbote auszusprechen, die dazu führen, dass sich dann eben mehr im privaten Bereich abspielt“, sagte Stelzer nach den Beratungen zu den OÖN: „Das Verhandlungsergebnis tragen alle mit.“ Vorarlberg sei aufgrund der geografischen Lage ein spezieller Fall. „Ansonsten hat Regionalisierung auf Bundesländer-Ebene wegen Lebensgewohnheiten, Arbeitsplatzsituation und Mobilität der Menschen keinen Sinn“, so Stelzer. Etwa weil Innviertler nach Salzburg fahren würden, oder Niederösterreicher nach Steyr. „Ich bin für ganz lokale Maßnahmen. Wenn in einem Bezirk oder in einer Gemeinde ein Herd entsteht, dann braucht es dort ein Maßnahmenbündel.“ Grundsätzlich sagt Stelzer: „Wir sollten uns nicht sklavisch an der Inzidenz orientieren, wir müssen vor allem die Lage in den Spitälern berücksichtigen.“

Stelzers Reaktion im Video: 

mehr aus Innenpolitik

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer
Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens
Autorin
Annette Gantner
Redakteurin Innenpolitik
Annette Gantner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

396  Kommentare
396  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 03.03.2021 09:45

Die Totengräber des österreichischen Wohlstand und der Wirtschaft marschieren Gnadenlos voran mit ihrem Plan.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.03.2021 13:35

HEUTE-Umfrage: Politikerranking Februar 2021

https://www.unique-research.at/post/heute-umfrage-politikerranking-februar-2021

Warum so ein Posting jemand löschen lässt, das ist schon sehr durchsichtig.
Ist der Messias KURZ (ÖVP) nicht Umfragen-Kaiser, lassen die ÖVP-Poster löschen!

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 02.03.2021 11:21

Nein, es sind nicht die ansteckenderen Mutationen des Virus, die die Infektionsziffern nach oben gehen lassen. Es ist die Disziplinlosigkeit eines Großteils der Menschen - oder sollte man sagen Hirnlosigkeit, dass nichts weitergeht. Der Mehrzahl der Kommentare folgend tippe ich auf letzteres.
Das Traurige daran: Jene, die sich "nix schei....n" sind jene, die wegen der zurückgehenden Wirtschaft (und den Folgen daraus) am meisten plärren.
Am ehesten treffen es mittlerweile jene gar nicht wenigen die mir sagen: Mir tut die Regierung langsam leid. Von der Opposition noch halbwegs vernünftig Frau Rendi-Wagner, doch Blau und Pink sind einfach zu vergessen. Außer stänkern nichts!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 02.03.2021 11:29

Wenn ich in ihrem Alter wäre, dann wären mir Kinder, Jugendliche,
Erwerbstätige, Arbeitslose, psychisch Kranke, an Einsamkeit verstorbene
in Pflegeheimen trotzdem nicht egal.

Wie ich schon oft vermutet habe, schimpfen hier die meisten über Leute,
welche gegen die Regierungsmaßnahmen sind, welche das Leben großteils
hinter sich haben.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.03.2021 12:22

Es wird schwer für dich zu begreifen sein, dass Schimpfen noch nie Lösungen gebracht hat, sondern höchstens welche verhindert. Und ich bin mir relativ sicher, dass KlausBrandhuber mehr Empathie als du. Du bist ja im Unterstellen Weltmeister. An Empathie dürfte es sehr mangeln.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 02.03.2021 10:11

Corona würde schneller verschwinden als man denkt,
wenn die Medien aufhören würden, im Minutentakt
Horrormeldungen darüber rauszuhausen.

Hat bei Greta ja auch funktioniert.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 02.03.2021 10:58

@ Feder...:
Ja, genau. Lasset uns weiter feiern, wie die Party-People-Fraktion das gerne hätte. Lasst uns alle Vorsichtsmaßnahmen vergessen - egal ob's dann die Krankenhäuser zerreißt. Ärzte, Pfleger und Schwestern sind sowieso alle überbezahlt.

Auch unsere Umwelt ist wurscht. Lasst uns weiter heizen - egal ob's für unsere Enkerl dann noch einen lebenswerten Planeten gibt.

Alles wurscht, solange wir nur bloß nicht weiter eingeschränkt sind und endlich wieder feiern können ...

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 02.03.2021 11:32

Wie immer kommen vom Ungeist nur Extreme.
Das haben Extremisten so an sich.

Dass es abseits von Partypeople (aus dem Alter bist du nicht nur
heraußen, sondern hast es nie erlebt) auch noch Dinge gibt, welche sicher
wären (Breitensport und Amateursport im Freien, abseits der Seilbahnmafia
von Idi Alpin), dass getestete Kinder wieder zusammendürfen,..., das alles
geht in ein Extremistengehirn nicht rein.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 02.03.2021 11:53

@ Feder...:
Du bezeichnest mich als Extremisten? Sehr geil. Hast du aber deinen eigenen Post mal gelesen? Eher nicht. Denn "Wer im Glashaus sitzt ..." ODER "Wie man in den Wald hineinruft, ..."

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 02.03.2021 12:23

Bussi Baby

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.009 Kommentare)
am 02.03.2021 09:55

Sie haben nichts überhört. Daraus kann man schließen, dass Breiten- und Amateursport dem Herrn Sportminister am A... vorbei gehen.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 02.03.2021 09:56

Kogler war nicht da. Der ist oft nicht da. In jeglicher Hinsicht.
Und er ist Sportminister.
Das ist ungefähr so, als wäre VdB Gesundheitsminister.

Ich bin selbst sehr betroffen wegen des gesperrten Breiten- und Amateursports.

Aber bei so einem Gesundheits- und *hicks* Sportminister?!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.009 Kommentare)
am 02.03.2021 09:51

Zusperrfanatiker in der Bundesregierung.

1 Mio. Arbeitslose bzw. in der Vorstufe dazu - Kurzarbeiter - sind noch zu wenig.

Würde dem Herrn Kurz das Volk am Herzen liegen, dann würde er nicht nach Israel fliegen sondern sich die Situation in Schweden einmal vor Ort ansehen.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 02.03.2021 09:54

Tja, bei uns ist eben jede Menge LOS.
Sebastian - planLOS
Rudi - ratLOS
Werner - hilfLOS
Nehammer - skrupelLOS
Blümel - ahnungsLOS
Und ich bin ob dieser Regierung FASSUNGSLOS

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 02.03.2021 10:43

In israel ists aber wärmer für kurzurlaub!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 02.03.2021 11:00

@ Better...:
Schweden hat auch bereits Teil-Lock-Downs und auch das öffentliche Leben ist dort eingeschränkt. Dort ist nicht "alles super", wie du das gerne suggerieren möchtest.

Weißt du natürlich, ist dir in deiner rechtspopulistischen Rattenfänger-Art aber vollkommen egal.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 02.03.2021 09:46

SPÖ sagt: Öffnung zu früh
FPÖ sagt: Alles öffnen
Zuwenig und zu viel ist der Narren Ziel - lautet ein Sprichwort

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.009 Kommentare)
am 02.03.2021 09:54

Tests für Gastgartenbesuch - ebenfalls eine Narretei.

lädt ...
melden
antworten
henry.september (155 Kommentare)
am 02.03.2021 09:32

Warum hatten wir einen Lockdown, wenn wir nun bei steigenden Zahlen wieder öffnen? Und: Warum haben so manche Politiker in Österreich keinen Anstand und treten nicht zurück, wenn sie einer Aufgabe nicht gewachsen sind. Seit einem Jahr habe ich das Gefühl von Kasperl & Co regiert zu werden!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 02.03.2021 09:24

Die Opposition kann trotz aller Untergriffe, Intrigen und Kampagnen den Weg der Regierung nicht aufhalten.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 02.03.2021 09:37

So ist das in Regimen und Diktaturen nun mal. Schön, gell?
Und wenn die Regierenden noch so angrennt sind, es wird immer
welche geben die ihnen huldigen.
Sei es aus Opportunismus/persönlichem Vorteil, aus Gewohnheit
(des woa scho oiwei so, bei uns wiad immer schwoaz gwöht), oder sei
es infolge mangelndem Denkvermögen.
Und dann gibt es noch die "mia is' wurscht" Fraktion.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.216 Kommentare)
am 02.03.2021 09:23

Der Kurz ist einfach zu Jung,keine Lebenserfahrung,keinen Abschluss,keinen Beruf,er sollte doch mal die Schulbank drücken und Erfahrungen sammeln,das dauert leider und mit 35 jahren muss man doch noch einiges Lernen.Und wir lassen uns von so einen Früchtchen einschüchtern.Er schafft es noch das sehr viele Arbeitgeber das Handtuch werfen müssen.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.551 Kommentare)
am 02.03.2021 10:23

@Kirchham: naja, er hat sehr wohl einen Schulabschluss (Matura mit Auszeichnung). Also bitte, tun´s nicht so, als hätte der BK nichts abgeschlossen.
Wie sieht es mit Ihrer Schuldbildung aus? Wenn ich Ihre Rechtschreibung so anschaue? .....

Ich verstehe gewisse Forumsposter hier nicht - möchtet ihr tatsächlich alles rigoros aufsperren, ohne wenn und aber ? Ist denn die Regierung für das Virus verantwortlich? Wie macht man es richtig? Vorschläge?

lädt ...
melden
antworten
Alsdann (152 Kommentare)
am 02.03.2021 10:46

Vorschlag 1: Einen Virus der hoch ansteckend ist trägt man nicht in ein Öffentliches Krankenhaus.
Die Corona Patienten hätten von Anfang an in ein eigenes Krankenhaus gehört.
Das hat man schon letztes Jahr in Italien gesehen!
Weil wenn ich einen Patienten vom Altersheim ins Krankenhaus bringe was wird passieren? er steckt sich an kommt zurück ins Altersheim usw.

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 02.03.2021 08:49

Plötzlich zirkulieren in den Foren jede Menge mysteriöse Andeutungen über das besondere Verhältnis von Kurz zu Spindlegger. Parteifreunde?

Kann es sein, dass ein Jahrhundert nachdem die Affäre Redl das große kuk Österreich zerstörte,
...nun ein Affäre Kurz die Zertrümmerung unseres schönen Österreich durch eine völlig verantwortungslose Coronapanikpolitik in die Wege leitet ?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 02.03.2021 09:02

Realpolitik geht anders!!

Türkises Nebelschiessen!!

lädt ...
melden
antworten
-donauwalzer (1.632 Kommentare)
am 02.03.2021 09:07

Dann ist doch was dran ?

Naja, Wenn man sich die Geschichte des jungen Geilomobilisten anschaut...
zurerst musste aus schwarz unbedingt türkis werden, nach blau dann mit grün hantiert, jetzt wirds grad rot bis violett...

sozusagen eine schöne🌈 Regenbogenfahne🌈 , des jungen Herren...

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.03.2021 09:11

Warum nimmt jemand eine falsche Farbe(Uniform) an.
Doch nur um "False Flag Operations" durchzuführen. Damit kann nachher die Originalfarbe behaupten dass sie nicht dabei war.

Deren Fälle sind ja bekannt, einmal war das Pferd des Reiters bei der SS, der Reiter nicht.........

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 02.03.2021 09:39

"Plötzlich zirkulieren in den Foren jede Menge mysteriöse Andeutungen über das besondere Verhältnis von Kurz zu Spindlegger. Parteifreunde?"

Nur so viel: Du kannst das Partei weg lassen.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 02.03.2021 08:47

So . . . das Virus ist nun mal von individueller Natur, wie auch die Menschen.

Auch die Infrastruktur ist nicht diesselbe, es gibt nun mal urbane und ländliche Regionen und genau dies gilt es in Zeiten wie diesen zu berücksichtigen.

Die Entscheidungsmacht obliegt nun mal in der Politik und im Gesundheitswesen, Schuldzuweisungen sind hier NICHT angebracht.

Wenn auf dem Rücken der Demokratie Grabenkämpfe von Leugnern stattfinden, um Bemühungen im Kampf gegen die Pandemie im Keim zu ersticken, dann wird man mit Sicherheit - wenn nicht auch gleich - fündig werden, wo sich alle jene aufhalten, die sich einen Deut um Verordnungen und Erlässe scheren, weil sie nicht auf ihren saublöden - ultimativen Kick verzichten können.

Es bleibt zu hoffen, daß die schmerzhaftere Daumenschraube in der Welt der §§§§ die richtige Wahl sein wird, um notorische "Gesellschaftshasser" in die KNIE zu zwingen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.03.2021 09:09

Meinen sie mit "Gesellschaftshasser" die führenden Mtglieder des WEF?

Wer hat und wann wurde die Definition einer Epidemie/Pandemie angepasst?

Es gibt sehr viele Fragen die von der Öffentlichkeit von den Mainstreammedien nicht geschrieben werden. Allerdings sind alle diese Fregen sehr leicht zu beantworten indem man sich an der Quelle informiert statt irgendeimem Politiker oder Politikerin glauben zu schenken. Auch manche die sich Wissenschaftler nennen gehören dazu. Wissenschaft sollte unabhängig der Politik sein. Die fäschlicherweise "Dritte Kraft", die Medien wurden und werden mit zig Millionen € gesponsert , warum?

Die Quellen die da wären: WHO, UNO, EU, Worldbank, Pfizer, Astra Zeneca, Johnson&Johnson dort wird jeder fündig werden wenn es um Fakten geht. Die sichern sich alle gegenüber den Völkern ab damit sie keine Reparationen zahlen müssen. Einfach nachlesen und wenn möglich darüber nachdenken.

Um eines klarzusetllen, das SARS Cov2 existiert und ich hatte es sogar, geheilt

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 02.03.2021 11:02

Erklären Sie das den Analphabeten und gewaltbereiten Zuwanderern . . . dann kommen Sie vielleicht auf einen "ROTEN ZWEIG" !!!!!!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.03.2021 12:46

Egal welche Farbe sich eine Partei zulegt unter dem Strich ändert sich nichts für die Bevölkerung. Seit die EU über unser Geld, das Budget, die Oberhand hat bestimmen ander über die lokale Politik.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.03.2021 08:35

Kurz magisches Denken sind die Masken, deren Gitterstruktur zwar Bakterien

aufhalten kann, aber keine 20 bis 40 mal kleineren Viren.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.03.2021 08:47

Sehen sie sich die FFP2 Masken mal genauer an.
Es scheinen "NÄHTE" vorhanden zu sein es sind jedoch keine sondern Luftein- und Auslässe. also ist es mit der Filtration nicht soweit her als uns mitgeteilt wird.
Auf dem Beipackzettel steht ohnehin nur "Staubmaske, Filtermaske, Filtration Mask drauf und nichts davon dass Viren eventuell abgehalten werden.
Die chirurgischen Masken lassen die Viren nicht nach vorne hinaus sondern seitlich.
Muß mich halt dran halten um Strafen zu entgehen der Sinn erschliße sich nicht wirklich. Wenn diese Masken Staubmasken sind wie beschrieben wird so werden immer noch 5% oder mehr des normalen Staubs eingeatmet Feinstaub sicher mehr.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 02.03.2021 09:06

Blödsinn!!
Die Gitterstreifen sind luftdichte Schweissnähte!

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 02.03.2021 09:46

Du redest wie immer Mist.
Ich habe mir diese von dir so titulierten Schweißnähte und Anbindungspunkte der Gummis (die im Übrigen 70% der leute die Ohrwascheln abstehen lassen wie dem Kurz, weil sie für kleine Chinesen gemacht sind) unter dem Mikroskop angesehen: Fakt: Das Gewebe ist dort lichter als beim MNS! Bis zu 0,25mm!

Zudem wissen wir noch gar nicht was wir durch diese Chinamasken alles einatmen.
Mikroplastik, Fasern, usw.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 02.03.2021 10:45

Ohne Löcher drinnen könntest nicht mal atmen!

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.143 Kommentare)
am 02.03.2021 08:34

Und was genau war der Inhalt der Pressekonferenz, bis Mitte März passiert nichts und dann vielleicht was, viel Eigenlob und lautes Schweigen zum vergeigten Impfstart.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.03.2021 08:40

Impfstart

SARS-CoV-2 = SARS-CoV-X

Die hohen Mutationsraten der Viren erlauben es ihnen, sich in der Bevölkerung immer weiter zu replizieren und auch den Impfkampagnen zu entgehen, da der Impfstoff stets lediglich gegen ein Virus immunisiert, das es nicht mehr gibt, wenn der Impfling ihn erhält. Bestenfalls erhält der Impfling, wenn er jung ist, eine Kreuzimmunität gegen den Urenkel des Virus, gegen das er geimpft wurde. Bei den Risikogruppen, in denen die Letalität überhaupt messbar ist, haben solche Impfstoffe hingegen keinerlei Wirkung

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.03.2021 08:59

Viren, egal welche adaptieren ihr Verhalten an den Wirt sonst würden sie sofort nicht mehr reproduzieren. Die Pharmaindustrie ist immer hintennach immer.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 02.03.2021 08:47

Die Ankündigung einer Ankündigung zur Ankündigung einer Ankündigung.

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 02.03.2021 08:34

In einem Monat Freitesten um im Freien zu sitzen. Das ist alles was denen einfällt. Überbezahlte Machterhalter.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 02.03.2021 08:19

Was soll diese depperte Grafik aussagen?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 02.03.2021 08:24

@FEDERSPIEL: Dachte ich es mir doch, dass du so eine Grafik nicht lesen kannst!

Dann hilft es aber auch nichts, wenn man dir diese Grafik erklären würde, du verstehst es nicht oder willst es nicht verstehen!!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 02.03.2021 08:28

Wollen will er schon, aber können kann er nicht. 😊😜😏

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.03.2021 07:59

Die Versager solltest du dort suchen, wo die Ursachen liegen, dass nicht geöffnet werden kann. Ich hab da einige Vermutungen: Verweigerer, Demonstrieren, die, die privat Partys feiern, die, die Kontakte verheimlichen, die, die sinnvolle Regeln nicht einhalten, bzw. nicht genügend kontrollieren.....

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.03.2021 08:00

Für die haben nun alle die Rechnung zu tragen. Auch die, die sich vernünftig an die Regeln halten und die leider durch andere zum Handkuss kommen. Und das sind Viele!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 02.03.2021 08:33

Wenn ihr Denkapparat eine eigene Meinung kreieren will bräuchte es dazu auch Informationen die diametral der eigenen Meinung sind.

Doch das scheint den Covidgläubigen fremd zu sein, davor schützt sie der immer getragene Stahlhelm und die FFP2 Maske, sozusagen ein Faradyischer Käfig der maskiert durch die Gegend läuft. Scheuklappen noch dazu damit der Geist nicht vor anderen Meinungen scheut runden das Gläubigensystem ab.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.03.2021 07:53

Da würde ich eher die Gastronomen einreihen, die eine sichere Vorausschau in die Zukunft verlangen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen