Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gasspeicher-Füllung läuft nicht nach Plan: Krisensitzung am Dienstag

02. Juli 2022, 00:04 Uhr
Bild: EPA

WIEN. „Die Lage ist ernst“, sagt Ministerin Gewessler - Einspeicherung von Gas für den Winter ist diese Woche merklich zurückgegangen.

Die Gasspeicher in Österreich füllen sich aktuell nicht so schnell wie gehofft. Wie die zuständige Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) am Freitag mitteilte, ist die Einspeicherung in die österreichischen Speicher seit Dienstag dieser Woche „merklich zurückgegangen“.

„Die Lage ist ernst. Es ist wichtig, dass wir die Ursachen genau analysieren“, teilte Gewessler mit. Am Dienstag werde man in der Bundesregierung über mögliche weitere Schritte entscheiden. Oberste Priorität habe immer „die sichere Versorgung von Haushalten und sozialen Einrichtungen.“

Österreich hatte am 30. März die Frühwarnstufe, die erste Stufe des dreistufigen Gasnotfallplans, ausgerufen. Deutschland rief vergangene Woche die Alarmstufe aus, nachdem Russlands Staatskonzern Gazprom Mitte Juni die Lieferungen nach Europa gedrosselt hatte.
Ziel der Regierung ist, die Speicher bis zum Beginn der Heizsaison auf 80 Prozent zu füllen. „Sollte dieses Ziel gefährdet sein, wird auch in Österreich die Alarmstufe ausgerufen“, heißt es aus dem Klimaschutzministerium. Um das Ziel bis zum 1. Oktober zu erreichen, müssten in den nächsten 91 Tagen noch 33.512 Gigawattstunden – oder 368 GWh täglich – eingespeichert werden. Am Dienstag wurden nur 70,28 GWh eingespeichert, am Mittwoch waren es 218,77 GWh.

Hoher Gasfluss nach Italien

Eine der Ursachen für die niedrigen Einspeicherraten sind laut ersten Analysen auch hohe Gasexporte von Österreich nach Italien. Wie aus Daten der Austrian Gas Grid Management AG hervorgeht, sind am Dienstag bei Arnoldstein in Kärnten 505 GWh nach Italien geflossen. Für Freitag waren sogar rund 620 GWh an Gasmenge angemeldet. Zum Vergleich: In den vergangenen 30 Tagen flossen im Schnitt täglich 240 GWh nach Italien.

Die SPÖ machte Gewessler persönlich für die zurückgegangenen Gas-Einspeicherungen verantwortlich. „Das zeigt einmal mehr, dass sie gar nichts im Griff hat“, sagte SP-Energiesprecher Alois Schroll. „Eine Krise kennt kein Wochenende“, sagte Neos-Energiesprecherin Karin Doppelbauer: „Wenn die derzeitige Lage aufgrund der massiv gesunkenen Gaseinspeicherung ernst ist – warum will Gewessler dann erst am Dienstag beraten?“

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Utopia (2.555 Kommentare)
am 03.07.2022 09:12

„Das zeigt einmal mehr, dass sie gar nichts im Griff hat“
Wieso? Soll Gewessler höchst persönlich den Hebel herunterdrücken, um den Weitertransport nach Italien zu bremsen?

Wieso muss die Situation erst analysiert werden? Steht da irgend eine geheime Macht im Hintergrund, welche die Hebel mit Geisterhand bedient, um zu steuern, wieviel Gas in unsere eigenen Speicher fließt und wieviel weiter nach Italien geht?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 03.07.2022 06:55

Hässliches Spiel:

Mit weniger Gas treibt man den Gaspreis in einen noch teureren Preis!!!

2035 wird Österreich mehrere Atomkraftwerke für die Ladung der E-KFZ benötigen!!!
Der Energiekauf von Todesstrafenstaaten wie Katar und Saudi Arabien!!!
Der sehr klimaschädigende Energiekauf aus Amerika!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2022 21:40

https://www.youtube.com/watch?v=dx87AiqxEG4

das passt zu der aktuelle Politik wie die Faust auf's Auge ! WELTPOLITIK !

lädt ...
melden
antworten
analysis (3.546 Kommentare)
am 02.07.2022 19:51

Verwirrspiel um Gasspeicher
Offensichtlich will keiner sagen, wie hoch die für Österreich verfügbare Gasspeicher-Kapazität, Füllstand, die vertragliche Tagesanlieferung und deren Abweichung sind.
Man erzeugt bewusst Angst und Verwirrung
Nicht nur die Spekulationsbörsen für Strom und Gas, auch das sind die Auswirkungen der, von neoliberalen Schwätzern geforderten "Liberalisierung".
Spätestens mit der Gasmarkt-Liberalisierung entstand in Ö ein Kompetenz-Chaos
1) "Wirtschafts"-Minister Bartenstein setzt seinen Spezl Bolz als Chef der neu gegründeten e-control ein und der ist, ...nur zu Interviews fähig.
2) E-control, Ministerialräte aus Finanz (zuständig für OMV) , Wirtschaft und die WKÖ wollen alle mitreden, aber keiner hat Durchblick und übernimmt Verantwortung
3) Auch die amtierende Ministerin Gewessler (Studium: Politwissenschaft, Berufspraxis Lobbyist) hat keine Ahnung und kann/will offensichtlich auf keine Fachexpertise zurückgreifen
Ö Medien verdummen das Volk mit PV-Offensiven!

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.555 Kommentare)
am 03.07.2022 09:14

"Man erzeugt bewusst Angst und Verwirrung"

Was wir da vorgesetzt bekommen, lässt wohl keinen anderen Schluss zu.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 02.07.2022 19:42

Wieso fällt mir da Hoffmann ein?
Ist da nicht eine Affinität zum Suppenkasper? Nein, Dieses Gas verbrennen wir nicht.
Am 5. Tag war der Kasper erfroren.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 02.07.2022 18:55

Naiv wer anderes glaubte (Gewessler?)
noch naver war dass anfang 2020 dieselbe unser letztes KohleKW in Mellach dichtmachten....
Die Wr Fernwärme kann wenigstens auf Öl umgestellt werden...
Noch naiver die Vorstellung dass wir alles auf Elektro umstellen sollen (wo 40% davon in Ö durch gasturbinen erzeugt wird - oder eben importierter AKW-Strom ist)

und das in einem Land, dessen CO2 belastung - wenn man die weltweite mit einer 80m2 Wohnungsfläche vergleicht, grade so groß ist wie die Fläche einer Briefmarke!
Und zZ in China, Indien mehr KohleKWs in Bau sind als die ganze EU laufen hat!

Kurzum: diskutieren wir weniger über Klima mit der Fridays-for-future FundiNaivität, sondern denken wir stärker nach über unsere Resilenz, sprich Umstellung d.Wälder, Fruchtfolgen, Städtebau....nach.
UND: wie wir dann unsere Grenzen schützen vor Migranten - denn Mitteleuropa trifft es geringer als andere Weltgegenden - und DAS ist schon fix - insbesondere seit dem Ukrainekrieg&Energiedesaster

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 02.07.2022 15:53

"Wenn Präsident Putin bis Dienstag nicht alle Gasspeicher in Österreich ordentlich befüllt, marschieren wir laut Energieministerin und Verteidigungsministerin in Russland ein und sorgen für Anstand, Ruhe und Ordnung."

Sarkasmus Ende:

Das kann ja wohl nicht so weitergehen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 02.07.2022 15:23

Am Dienstag werde man in der Bundesregierung über mögliche weitere Schritte entscheiden.

Da wird sie nach heutigen Gerüchten, aber selbst nicht mehr dabei sein.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 02.07.2022 15:54

h-o-f-f-e-n-t-l-i-c-h

Ihre Worte in Gottes Ohr

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 02.07.2022 18:56

wäre zu schön um wahr zu sein!

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 02.07.2022 14:09

AUFWACHEN - die GRÜNEN fahren Österreich an die Wand !!!

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 02.07.2022 15:55

Die Grünen fahren Österreich nicht an die Wand - Türkis/Grün HABEN Österreich schon an die WAND GEFAHREN.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 02.07.2022 11:31

Gasspeicher-Füllung läuft nicht nach Plan: Aber bitte KEINE Panik!

Unsere hervorragende Energieministerin wurde nicht Müde uns über Wochen zu erklären - SIE - beobachtet das GAS ganz ganz ganz genau....

Und siehe da - auf Grund der gründlichen Beobachtungen kam die Frau Energie-
Ministerin darauf, dass nicht ALLE Gasspeicher IN Österreich auch FÜR Österreich zu Verfügung stehen.

Ergo ist auch der Füllstand nicht ca. 40% sonder in etwa ???????? kann man/frau sich aussuchen. Aber Dank der Beobachtungs -Anstrengungen unserer Energieministerin wissen wir das jetzt auch - GELL!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2022 12:57

JAMEI

so is es , sie beobachtet die Gaswolken die verfliegen 😜😜

in Anbetracht der Situation dass weniger Gas durch die Pipeline fließt, weil angeblich ein Siemens Ersatzteil aus Canada nicht geliefert werden DARF , ist es ganz normal dass weniger Gas als Reserve getankt werden kann .... oder ?

ich hätte eine Lösung :
liefert das Ersatzteil und die Einspeicherungsproblemen lösen sich im NU ..
die Problemen sind HAUSGEMACHT !

derzeit kursiert ein lustiges Bild auf whatsapp :
ein weisser bär mit namen russia steht auf einer eisfläche ....
daneben ein mann mit chapeau claque der sich sanktion nennt und gerade dabei ist ein stück eis um sich mit einer säge auszuschneiden...
der clou dabei :
er kniet auf der mitte der eisfläche die er absägt und der bär schaut fragend zu .😂😂

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 02.07.2022 15:56

Die Frage ist, nach wessen Plan die Gasspeicher-Füllung nicht läuft.....

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 02.07.2022 19:47

Wichtig ist doch nur, dass der Grünen Auftrag in der Koalition in Erfüllung geht.
Viel Chaos und viel Inflation, ist das probate Mittel, damit Reich reicher und Arm ärmer wird.
Wer soll das besser, als ein Volkswirtschaftler wissen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 02.07.2022 11:07

die grünen sind sowas von unwählbar und ohnehin eine frechheit dass sie als 4. platzierte überhaupt in die regierung kamen!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 02.07.2022 12:26

Die Boykottierer des Ausstiegs aus fossiler Energie die SEIT JAHRZEHNTEN ziellos und verantwortungslos unbeweglich sich quergelegt haben, diese " Leute" heißen alle Hase und
UNS wird die Rechnung präsentiert!!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 02.07.2022 14:29

Es ist sicher von Nutzen, wenn eine Partei einen Volkswirtschaftler in ihren Reihen hat. Ich gehe davon aus, dass der den Cantillon-Effekt weit besser kennt, als ich, der nur Techniker bin.
Cantillon würde sich in der heutigen Zeit wohlfühlen, da die grüne Politik die Inflation in besonderem Ausmass befeuert.
Ich glaube, dass er die Grünen sogar unterstützen würde.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 02.07.2022 10:51

Die Grwessler sieht das sicher anders. Es läuft alles nach dem Plan der Grünen. Die Gasheizungen sollen durch Kohleöfen und die Gas- , durch Kohlekraftwerke ersetzt werden.
Ich hätte auch einen Plan:
Um dem Chaos ein Ende zu bereiten, sollten wir diese Regierung so schnell als möglich los werden.

lädt ...
melden
antworten
holzili (39 Kommentare)
am 02.07.2022 10:20

Als ich noch sehr jung war, hab ich versucht mir vorzustellen wie es wohl im Jahr 2022 aussehen würde.
Fliegende Autos, moderne Städte, schick gekleidete Menschen mit großer Zufriedenheit an der Arbeit und im Alltagsleben.
Falsch geträumt!
Wir kämpfen bereits ums nackte Überleben und wissen nicht ob wir es im kommenden Winter warm haben.
Die Gewessler wartet das wohlverdiente Wochenende ab um eine Krisensitzung am Dienstag einzuberufen.
Und dann?
Schau ma mal.
Vielleicht bekommen wir ja einen milden Winter (Erderwärmung), dann wirds nicht so schlimm.
Kann aber auch eine Kälteperiode eintreten, so mit -25 Grad Celsius.
Bei Corona und Friday Demos waren die Leute schnell auf der Strasse.
Wo sind sie jetzt.
Im Urlaub und sagen sich "Schau ma mal"
Leuteln, der nächste Winter kommt bestimmt.
Schneller als man glaubt.
Und dann, gute Nacht.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 02.07.2022 11:11

weil die meisten glauben wenn sie keinen gasherd haben und keine gasheizung dann werden sie keine probleme haben!
dass aber ganze lieferketten zusammenbrechen, massenarbeitslosigkeit droht und eine preiserhöhung in allen bereichen die einen in die armut treiben,auch stromengpässe damit ausgelöst werden - das haben viele noch nicht bedacht!
das erwachen wird bitter werden!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 02.07.2022 13:11

ECHOLOT

genau DAS wird auch passieren ...
es ist ein Hausgemachtes Problem der Westliche Politik die die Konsequenzen der Sanktionen FALSCH berechnet hat ... HIRNLOSEN !!!

Habeck der GRÜNE sagte vor einigen Wochen :
wir wissen dass es Problemen in der EIGENEN Wirtschaft geben wird ...
sagte aber erst nachdem er gemerkt hat dass die deutsche Politik RIESIGEN FEHLER mit Sanktionen gemacht hat und die Wirtschaft leidet...
und erhöhte die Sanktionen 🤢🤢🤢 UNFASSBAR .
und dann auch noch die Frechheit zu haben Putin dafür verantwortlich zu machen der eigentlich NIE die Gaslieferung gedrosselt hatte und die Lieferverträge eingehalten. Aber die Politik WOLLTE das Gas NICHT .

lädt ...
melden
antworten
Meilo (32 Kommentare)
am 02.07.2022 10:02

"Die Lage ist ernst" heißt es. Und die Gewessler grinst uns Bürgern rotzfrech ins Gesicht.

Ich kann sie nicht mehr sehen, sie und die ganzen Politiker Bonzen mit ihrer Doppelmoral, ihren sündhaft teuren Villen, den fetten Autos, und den unverschämten Aussagen a la "Deckel drauf beim kochen". Könnt ihr euch vorstellen, dass das der Durchschnitts-Bürger auch vorher schon getan hat weil er Hausverstand besitzt?! -Diesen Winter werden wir wohl eher Deckel runter brauchen, damit die Bude a bissl wärmer wird! Ach das hätte ich glatt vergessen, wir können unsere 10 Ballkleider ja auch noch übereinander anziehen...grrrrr.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.662 Kommentare)
am 02.07.2022 13:36

Ich wünsche mir, dass die Energieknappheit Holz, Gas, Kohle, Strom eher spürbar wird.
So wird die Wahl vom grünen VdB, Präsident für alle, hoffentlich ka gmahte Wiesn. Der Norbert Hofer wird Recht behalten, wenn er prophezeit, dass wir uns noch wundern werden, was alles geht und der VdB klein beigeben muß, dass wir so nicht sind.

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.949 Kommentare)
am 02.07.2022 09:47

"Es ist wichtig, dass wir die Ursachen genau analysieren“, teilte Gewessler mit.

Jeder kennt die Ursachen nur die Ministerin nicht

Rücktritt ist mehr als überfällig

lädt ...
melden
antworten
Grausbirn (454 Kommentare)
am 02.07.2022 09:10

3 stufige Energienotfallverordnung :

1 / Schaun mer mal
2 / Uiuiuiuiuiui
3 / Jetzt ham mer den Schaas ( Ka Gas )

Die Ministerin Gewessler ist ganz bestimmt die Richtige, aber am falschen Ort !

Was nützt den Privathaushalten die "gesicherte" Gasversorgung, wenn sie sich das Gas nicht mehr leisten können ???

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 02.07.2022 08:29

Die Lage ist ernst. Es ist wichtig, dass wir die Ursachen genau analysieren.

man kann gar nicht glauben welche leute bei uns was zu reden haben.
sie muss das genau analysieren, unpackbar diese person.

lädt ...
melden
antworten
Ledererturm (1.000 Kommentare)
am 02.07.2022 08:11

Dass die Befüllung der Gastanks so problemlos funktioniert, das haben sowieso nur die Politiker/innen - blauäugig (um nicht "gesperrt " zu werden, bleibe ich sehr höflich) wie sie sind - angenommen.
Auch die Überlegungen bzgl. EMBARGO find ich lächerlich - die sollen froh sein, wenn der Putin den Hahn nicht zudreht

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 02.07.2022 08:02

Bestimmt wird sich die Gewessler auch das persönlich anschauen. Dass davon aber immer noch keine Gas kommt, wird sie auch bloß wundern.
Wie kann man so naiv sein und hinausposaunen, dass man bis zum Winter 80% Befüllung der Speicher haben will, aber dabei immer noch nicht begreift, dass Putin am Gashahn sitzt und nicht die Ministerin. Sie ist eine echte Zumutung für unser Land.

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.772 Kommentare)
am 02.07.2022 07:45

"Verhandlungen statt noch mehr Tote
Putin hat derzeit weder militärisch noch wirtschaftlich verloren. Die Sanktionen schaden Europa mehr als Russland" schreibt martina Salomon im heutigen leitarteikel. In 3 klassigen porvinzblättern werden Kommentare mit solchen Äußerungen zensiert.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.07.2022 12:29

In der Koronakrise letztes Jahr wurde eine eine Kolumnistin der Presse entlassen, weil sie nicht die Koronalinie voll unterstütz hat.
So viel zum Thema Meinungsfreiheit.

lädt ...
melden
antworten
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 02.07.2022 06:19

Bravo Frau Ministerin sie machen der Grünen Chaos Politik alle Ehre.
Wir Österreicher sollten sich daher jetzt schon um warme Bekleidung für den Winter umsehen die Grüne Mamba will es so.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 02.07.2022 09:11

Angstmache ist bei Klimawandlerin Gewessler ja keine neue Erfindung.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 02.07.2022 11:35

Pudelhaube nicht vergessen....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen