Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Für Kurz bin ich der leibhaftige Dämon": Silberstein kontert Vorwürfen

Von nachrichten.at/apa, 13. Juli 2019, 11:03 Uhr
Die häufigsten Suchbegriffe bei Google
Tal Silberstein   Bild: Afp

WIEN. Der frühere SP-Wahlkampfberater Tal Silberstein tritt den Vorwürfen von ÖVP-Chef Sebastian Kurz im Zusammenhang mit der Ibiza-Affäre entgegen und wirft ihm vor, antisemitische Gefühle anzusprechen.

In einem Gastbeitrag für "Addendum" vergleicht er Kurz diesbezüglich mit Ungarns Premier Viktor Orban: "Ich bin jetzt für Kurz, was Soros für Orban ist - der leibhaftige Dämon."

Kurz hatte den israelischen Politikberater mehrmals in Zusammenhang mit dem Ibiza-Video gebracht, ohne Belege dafür vorlegen zu können. Silberstein betont, mit dem Ibiza-Skandal absolut nichts zu tun zu haben und vergleicht Kurz' Vorgehen mit antisemitischen Wahlkampfstrategien eines Jörg Haider oder Viktor Orban: "Die Idee, mich auch im Zusammenhang mit dem Ibiza-Skandal ohne jegliche Belege zum Staatsfeind zu machen, spricht leider tiefe, dunkle Gefühle an, die in einigen Teilen der Gesellschaft verwurzelt sind."

Im Gegensatz zu dessen öffentlichen Aussagen wisse Kurz sehr gut wer er sei und habe ihn auch persönlich getroffen, betont Silberstein. Auch dass er mit der Ibiza-Affäre nichts zu tun habe, wisse der ÖVP-Chef: "Er hätte genug Zeit gehabt, sich zu entschuldigen. Dafür hätte ich ihn geschätzt und die Sache als einen ehrlichen Fehler gesehen. Aber diese Entschuldigung habe ich nie gehört."

"Vergleich ist absurd"

Die ÖVP reagierte auf Silbersteins Aussagen mit neuerlichen Attacken auf den früheren SPÖ-Berater. "Dass sich Silberstein selbst mit Soros vergleicht ist absurd. Silberstein ist ein dubioser Geschäftemacher der mit Haftbefehlen, Verhaftungen und Gerichtsverfahren auffällt während George Soros ein Philanthrop ist, der sich für liberale Demokratie und Bildung einsetzt", meinte Ex-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger in einer Aussendung.

mehr aus Innenpolitik

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

74  Kommentare
74  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Atahualpa (29 Kommentare)
am 14.07.2019 13:06

Keine Frage, dass dieser Silberstein ein Israeli ist!!! Jeder aus diesem " Land " hat den Mund voll mit Antisemitismus, das erste dass sie einen Menschen vorwerfen ist Antisemitismus. Jeder der gegen einen Israeli ist, oder gegen die Verbrecher die das Land Palästina eingenommen haben, ist, ist Antisemiter. Um Gottes Willen. Der silberstein, der dubiose Geschäfte Nacht muss ein Israeli sein. Und jetzt sage ich gleich dem Silberstein der gleich von Antisemitismus rede,,,in Israel werden 45.000 Afrikaner auf der strassen geschimft, und mit Ausreise bedroht,,,,was sagst du Semitisch?????

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 14.07.2019 12:43

Ich hasse alle Pfuscherei wie die Sünde, besonders aber die Pfuscherei in Staatsangelegenheiten, woraus für Tausende und Millionen nichts als Unheil hervorgeht.
Johann Wolfgang von Goethe

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 14.07.2019 11:23

Diese Silberstein-Besessenheit von Kurz ist schon sehr auffällig!

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/daniel/Was-Kurz-und-Silberstein-im-Flieger-2014-beredet-hatten/301585422

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 14.07.2019 10:29

" ...während George Soros ein Philanthrop ist, der sich für liberale Demokratie und Bildung einsetzt", meinte Ex-Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger in einer Aussendung. Dass die Frau Hinterwälderin das Wort "liberale Demokratie" überhaupt kenn wundert mich.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.143 Kommentare)
am 14.07.2019 10:29

Man kann zu Silberstein stehen wie man will,... aber wenn er sagt, er habe Kurz getroffen und kenne diesen.

Dann lügt irgend jemand - wer bitte lügt da?

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 14.07.2019 09:13

"Für Kurz bin ich der leibhaftige Dämon"

Nur für Kurz?

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 14.07.2019 09:06

Eigenartiges Wehklagen - wenn er mit diversen Aktionen nichts zu tun hat, dann stellt sich die Frage, warum er nicht rechtliche Schritte gegen Kurz einleitet🤔

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 14.07.2019 01:24

Sebastian Kurz traf kürzlich den israelischen Staatschef Bibi N. und Silberstein redet von Antisemitismus.

Silberstein ist doch kein Staatsfeind, viele Österreicher waren doch amüsiert von Ibiza Video.

Wenn er also das Ibiza Video produziert hätte, wäre er trotzdem kein Staatsfeind.

Jetzt werden endlich die politischen Vereine untersucht.

Das Ibiza Video ist zudem ein Bildungsvideo, Strache erklärt, wie man Spenden versteckt.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 14.07.2019 01:09

Silberstein hat verdeckt Sebastian Kurz schlecht geredet.

Hat sich Silberstein bei Sebastian Kurz persönlich entschuldigt?

lädt ...
melden
antworten
georgdererste (129 Kommentare)
am 20.07.2019 10:35

Was hast denn du für eine verschrobene Einstellung? Man darf doch noch seine Meinung äußern. Auch wenn es einem nicht ins Weltbild passt

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2019 23:41

Ein gefallener Engel - und wie er sich neu positionieren will.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 13.07.2019 19:26

Und nach der Wahl heißt es dann wieder: "Und jetzt wird alles anders!"

Ja , es wurde immer anders: Noch schlimmer, gemeiner, niederträchtiger, gehässiger, widerlicher! Mich wundert nicht, dass viele Menschen mit dieser Art von Politik nichts mehr am Hut haben!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 13.07.2019 18:56

Der Silberstein war es also nicht, aber der Vorwurf war wirklich nicht weit daneben!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 13.07.2019 18:07

Auch wenn er eine Beteiligung abstreitet - der Zeitplan passt:
Bei der Anbahnung des Videos war Strache bei 30% gelegen. 1/2 Jahr später, nach Fertigstellung, war Strache nicht mehr Hauptgegner der SPÖ, daher wurde das Video vor der NR Wahl nicht mehr verwertet.
Vor der EU Wahl hat das zumindest die Türkis-Blaue Regierung gesprengt.
Hat nicht die SPÖ längstens darauf hingearbeitet und wem hat das somit genützt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2019 17:46

Für Kurz bin ich der leibhaftige Dämon.

Für mich ist er der leibhaftige, bösartige Widerling !

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.07.2019 22:06

Orban hat seinen Soros
Erdowahn seinen Gülen
Trump seine Hillary
Johnson seine May

Natürlich kann man all diese Leute mit guter Berechtigung kritisieren, aber darum geht es ja nicht:
bei Menschen mit derartiger Veranlagung und so einfacher Denkart gehört ein personifiziertes Feindbild einfach dazu. Alles andere wäre viel zu kompliziert.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 13.07.2019 17:15

Na, was hat er denn, der Kasperl? Hat er nicht selbst genug durch den Schmutz gezogen und dabei auch noch von der SPÖ kassiert?
Was gibts denn da zu jammern?

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 13.07.2019 16:23

Warum sagt der Silberstein nicht, wieviel er von der SPÖ kassiert hat und ob er sein Honorar auch versteuert hat?

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 13.07.2019 16:29

Fragst ihn halt wennst ihn mal siehst.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.07.2019 23:53

Wieviel kassieren Sie von den Kurzen?

Wird das versteuert?

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 14.07.2019 15:57

Weil er zur "Kern"schicht gehört.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.07.2019 15:42

So sieht also ein Knastbruder im Dienste der SPÖ aus..... fesch!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2019 15:36

Nicht nur fuer kurz Herr silberstein. Auch fuer viele oestereicher sind sie unten durch. Und ihre ausreden koennen sie sich sparen.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.205 Kommentare)
am 13.07.2019 13:48

Tal Silberstein ist also immer noch gegen Sebastian Kurz unterwegs und mischt sich für die SPÖ in den Wahlkampf ein - diesmal auf persönlicher Ebene.
"Make him a dirty candidate" ist Silbersteins ausgewiesene Methode - es wird ihm auch dieses Mal nicht gelingen!

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 13.07.2019 14:18

Wos?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 13.07.2019 12:16

Nicht umsonst ist Kurz bekennender Orban-Fan und machte einen Mann wie Kickl zum Innenminister, um so die Republik und unsere Demokratie zum Abschuss freizugeben.

Dank der (noch) freien Presse und der Blödheit von HC Strache hat das - Gott sie Dank- nicht geklappt!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 13.07.2019 12:15

Wahlumfrage vom letzten Samstag, 06. Juli 2019, Research Affairs, im Auftrag der Tageszeitung ÖSTERREICH

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ÖVP 37
++++++++++++++++++++++ SPÖ 22
++++++++++++++++++ FPÖ 18
+++++++++++ Grün 11
++++++++ NEOS 8
++ JETZT 2

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 13.07.2019 14:51

alcea

Ist heute die Burago-KTM LC 960 nicht angesprungen, der Rollator unauffindbar ......... tja, da bleibt eben nur das OÖN-Forum übrig. Bei Krone und Österreich bist ja schon lange gesperrt, die haben sich Deine Blödheiten nicht länger gefallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 13.07.2019 16:21

Ungültig-Wähler?

lädt ...
melden
antworten
andersdenken (551 Kommentare)
am 13.07.2019 23:52

Erschreckend gruen bei 11 Prozent zum kotzen

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.07.2019 04:41

Sie schreiben wie immer Blödsinn. "Österreich" ist keine Tageszeitung sondern Sondermüll.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 16.07.2019 20:57

https://www.derstandard.at/story/2000106274772/umfrage-56-prozent-sehen-regierung-bierlein-als-gut-fuer-oesterreich

Aber nur wenn BK Bierlein nicht antritt ! Bastis Sinkflug hat begonnen von 39 % auf 36 % in nur 2 Monaten BK Bierlein. Die Frau zeigt mit jeder weiteren Woche den Österreichischen Wählern wie Regieren mit Hirn , ohne hohles PR-Geplapper, funktioniert .

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 13.07.2019 12:05

Also mein lieber Herr Silberstein, nachdem was Sie und ihr Auftraggeber die SPÖ an Schmutz und Unfrieden über Österreich gebracht haben, ist es jetzt etwas billig die Antisemitismuskeule auszupacken.

Trotz Politisch unterschiedlicher Einstellung ist in Österreich immer noch miteinander ordentlich geredet worden, Sie haben mit ihrem Auftragebern der SPÖ einen Stiel des Anpatzen gebracht den die Mehrheit der Österreicher abscheulich finden.

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 13.07.2019 12:15

Der Kurz hat mit niemand geredet, ausser mit seinen Haberern.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 13.07.2019 12:44

@BIOBAUER: Dein Messias Basti-Bombasti ist aber auch nicht so heilig!!!

https://www.facebook.com/HCStrache/posts/10155354253848591/

30. September 2017
Der nächste Knalleffekt. ÖVP-Kurz-Lüge aufgedeckt!

Jetzt bestätigt auch der Ex-SPÖ-Kern-Berater Tal Silberstein, dass ÖVP-Kurz in der Diskussion mit mir auf oe24 gelogen hat. ÖVP-Kurz erkannte Silberstein 2014 im Flugzeug nach Tel Aviv, bat Silberstein sich zu ihm (Kurz) zu setzen, beide redeten persönlich ein bis zwei Stunden und später kontaktierten Silberstein noch ÖVP- bzw. Kurz-Mitarbeiter für ein weiteres Treffen. Zu diesem Zeitpunkt war auch SP-Ex-Kanzler Gusenbauer als Berater für internationale Angelegenheiten für ÖVP-Außenminister Kurz tätig!

Tja einmal mehr - LÜGEN haben KURZe Beine!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2019 14:07

"Biobauer" ihr Schreib"stiel" ist wohl auch auf dem Dunghaufen entstanden, von dem sie sich nach wie vor zu bedienen pflegen!

Und ja, ich find es grausam, wenn ständig die Foren, in denen eigentlich eine brauchbare politische Diskussion stattfinden könnte von diversem rechts/konservativem Fussvolk zugemüllt wird!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.07.2019 14:38

Ja Biobauer plötzlich nicht mehr braun sondern Türkis? Geh uc deine braune Scholle und Tschüss

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 13.07.2019 14:49

cing....

Das Bildungsvolumen dieses "Biobauer" ist nicht grösser als das eines Ziegenbocks, aber vielleicht hat er schon von Kindesbeinen an im Stall arbeiten müssen und so blieb eben der Geist etwas zurück !

Leider geben ihm die OÖN immer noch Bühne und canceln dafür User, die wirklich etwas zu sagen haben.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.031 Kommentare)
am 13.07.2019 17:00

Mein lieber Fritzl, ob sie mir das auch -freigeistig ins Gesicht sagen würden?
Oder Ermutigt sie die Anonymität des Internets zu solchen Aussagen.

Es tut mir sehr leid für sie das sie Meinung und Rechtschreibung nicht differenzieren können.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 14.07.2019 16:04

Mit dem Fritzl im Nick, kommt er vielleicht noch in Amstetten an.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.07.2019 15:02

Wo doch das Zumüllen ausschließlich dem
links- fortschrittlichen Fußvolk
vorbehalten sein sollte !

So wie Cinghiale, mit dem wegen seiner grausamen Kommentare,
keine brauchbare Kommunikation im Forum stattfinden kann.

Oder, möchte Jemand obiges Post, als intelligenten Beitrag bewerten ?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.935 Kommentare)
am 13.07.2019 11:57

Fesches türkises Leiberl, Herr Silberstein...

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.07.2019 11:48

Carola Rackete: "Sebastian Kurz mangelt es an Fakten"

Standard

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.408 Kommentare)
am 13.07.2019 11:47

Die Fassade von Kurz bröckelt

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.450 Kommentare)
am 13.07.2019 23:16

...weil Silberstein im Auftrag der SPÖ was sagt?

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.669 Kommentare)
am 13.07.2019 11:42

Dirty Campaigning betreibt nun der so brave Kurz. Ohne Hinweis auf Richtigkeit, von Beweisen gar nicht zu sprechen, dieses Video der SPÖ über Silberstein zuzusprechen ist ein starkes Stück. Es sollte wohl vom Inhalt ablenken wo seine Haberer in voller Pracht und politischer Gesinnung zu sehen sind.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.450 Kommentare)
am 13.07.2019 11:36

Silberstein in Action. Jahrelang hat er Schmutzkampagnen für die SPÖ gegen deren politische Wettbewerber gemacht. Speziell die untergriffige Kampagne gegen die Person Kurz (und nicht gegen sein Programm!) entspringt dieser Quelle.

Und nun wirft man Kurz, dem Opfer dieser bis heute andauernden Kampagne, noch Antisemitismus vor. Typische Nazikeule der Argumentlosen.

"Addendum" wird übrigens von Privaten finanziert, die noch eine Rechnung mit einigen Teilen der Politik offen haben.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.07.2019 11:43

-> Fellner ist auch privat.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.450 Kommentare)
am 13.07.2019 11:44

Aber nicht anonym!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 13.07.2019 11:51

Addendum ist ein österreichisches Medienprojekt. Es wird über die gemeinnützige Quo Vadis Veritas Privatstiftung von Dietrich Mateschitz finanziert. Die Veröffentlichung erster Recherchen erfolgte am 25. September 2017. Herausgeber und Chefredakteur ist Michael Fleischhacker. Wikipedia
Herausgeber: Michael Fleischhacker
Chefredakteur: Michael Fleischhacker
Geschäftsführer: Michael Fleischhacker und Niko Alm

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen