Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ zeigt Anschober wegen Amtsmissbrauchs an

Von nachrichten.at/apa, 18. Jänner 2021, 13:51 Uhr
FPÖ Herbert Kickl
FPÖ-Klubchef Herbert Kickl Bild: APA

WIEN. Die FPÖ hat am Montag einen Anzeige gegen Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) wegen Amtsmissbrauchs angekündigt. Klubobmann Herbert Kickl attestierte dem Gesundheitsminister wiederholt amtsmissbräuchliches Vorgehen.

Etwas seien dessen Verordnungen nicht durch das Covid-19-Maßnahmengesetz gedeckt, zum anderen habe Anschober Verordnungen nach dem selben Prinzip erlassen wie jene, die durch den Verfassungsgerichtshof (VfGH) aufgehoben wurden. Und dies, so Kickl, obwohl ihm Sachkundige gesagt hätten, dass das ein Gesetzesbruch sei: "Daher erstatten wir Strafanzeige wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs." Zudem werden die Freiheitlichen am Mittwoch im Plenum eine neue Ministeranklage gegen Anschober wegen der Verlängerung des Lockdowns einbringen. In diesem Zusammenhang kritisierte Kickl einmal mehr das "Schweigen" von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Sonst gebe dieser "überall seinen Senf dazu", aber bei diesem "fortgesetzten Verfassungsbruch" herrsche in der Hofburg "Schweigen im Walde", feixte Kickl.

Die Regierung agiere Fakten- und Evidenz-befreit, monierte der Freiheitliche Klubobmann. Als Beleg führte er eine Studie des Stanford-Forschers John Ioannidis an, der zum Schluss gekommen sei, dass ein Lockdown epidemiologisch sinnlos sei, aber enormen Schaden anrichte. Auch gebe das Covid-Gesetz klar vor, dass ein Lockdown nur zulässig sei, wenn ein Zusammenbruch des Gesundheitssystems vor der Tür stehe - und davon sei man mit einer Auslastung der Spitalsbetten von 33 Prozent und der Intensivbetten von 17 Prozent "weit entfernt".

Auch die Medien bekamen eine Schelte ab: Diese hätten aufgehört, ihre so "wesentliche Funktion der vierten Gewalt" ernst zu nehmen und kontrollierend tätig zu sein: Die Medien ließen der Bundesregierung ihre "Dreistigkeit" durchgehen und zeigten die offensichtlichen Widersprüche der Regierung nicht auf.

FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl appellierte wiederum an Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), die Schulen wieder aufzusperren: "Niemand in diesem Land versteht, warum die Skilifte offen sind und Schulen zugesperrt bleiben." Schulschließungen fügten den Kindern "permanenten und enormen Schaden" zu und führten zu Bildungsrückständen und -verlusten, auch die Psyche der Kinder sei getroffen und geschädigt. "Wir haben an Bildungschancen nichts mehr zu verschenken", so Brückl, der betonte: "Schule ist möglich." Und zwar mit dem richtigen Verhalten wie Hygiene- und Abstandsregeln sowie der Nutzung größerer Räume, dem Einsatz von Plexiglaswänden und mobilen Raumluftreinigern.

mehr aus Innenpolitik

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

236  Kommentare
236  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 25.01.2021 17:42

Kickl hat hier Recht, wenn er gegen die Regierung gerichtlich vorgeht. Was den Bundespräsidenten betrifft: Ich hoffe, er ist nicht so tot wie es aussieht.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 23.01.2021 15:16

An Cochran gerichet:
Sie schreiben "..wir die echten Österreicher danken ihm...".
Sie schreiben von "WIR"?
Ich danke Kickl sicher nicht!
Dieser, in meinen Augen ein kleiner Hetzer, Streithansl, Zwietracht sähende Person, hat in der österreichischen Politik nichts zu suchen.
So einer hat ein kultivieres Österreich nicht verdient.
Und ich danke ihm sicher nicht!
Wenn Sie, "Cochran" von "wir..Danken" schreiben, meinen Sie wohl jene, die politisch rechts außen angesiedelt sind. So wie Sie...
Nein- Danke! Solche ewig Gestrigen kannste echt vergessen.

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 19.01.2021 18:28

Herbert Kickl der letzte Mohikaner der für unser schönes Österreich kämpft , wir die echten Österreicher danken ihm und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.347 Kommentare)
am 19.01.2021 19:36

Sie sind vieles, aber eines sind sie sicher nicht, ein echter Österreicher, denn dieser hat menschliche Werte und das haben sie nicht.
Kickl ist ein gestriger, ein Überbleibsel der dunkelsten Zeit!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 20.01.2021 09:14

Also die, die Sie hier in Ihrer ehrlosen Niedertracht als "echte Österreicher" bezeichnen, sind genau jene, die unser Österreich für eine "geschichtswidrige Fiktion", für eine "ideologische Mißgeburt" oder für einen historischen Irrtum halten...

Sie können mit Ihren rechtsextremen Kameraden also ruhig "Heim ins Reich" emigrieren und würden hier niemandem fehlen....

.. von Kickl, der Bewunderer braucht und von Putin, der korrupte rechtsextreme Verräter gerne als seine "5. Kolonne" im Feldzug gegen Westeuropa einsetzt mal abgesehen.

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 21.01.2021 10:47

bei Ihrem Schwachfug sprechen sie bitte nicht von "uns" und "wir".

Kickl wirds noch soweit bringen dass ihn nicht nur youtube sperrt.

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.146 Kommentare)
am 21.01.2021 19:30

cochran, du bist einer der größten I.....n, die es weltweit gibt!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 23.01.2021 15:02

Cochran
Bitte beleidigen sie den letzten Mohikaner nicht!
Auch, wenn er eine fiktive Gestalt von Cooper ist!

Die Indianer kämpften gegen die Okkupation
durch Vertreibung und Verbringung in Reservate
durch Weiße!

Wogegen kämpft der Kickl?
Gegen Windmühlen!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 19.01.2021 14:32

wenn sich Freiheitliche Bildungsdefizite beklagen, dann spürt man sofort: die wissen aus eigener Erfahrung ganz genau, wovon sie sprechen

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 23.01.2021 14:53

FPÖ-Bildungssprecher Hermann Brückl
vergleicht Skilifte mit Schulen?

Naja, eine ältere Pisastudie kommt wahrscheinlich hier zum Vorschein!

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 25.01.2021 17:45

Man wird eher sagen, dass jene a bissl schlicht im Hirn sind, die Gondeln auf- und Schulen zusperren - falls sie es nicht sogar aus niederen Motiven so halten!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.01.2021 12:12

So vorhersehbar:

Intelligenter brachialoppositioneller strammrechtspopulistischer Reimeschmied führt sich in letzter Zeit - da ihm sein Leibthema (Migranten, Flüchtlinge, Islam, einseinself!!!) von den Schwürkisen gestohlen wurde - mit Rundumschlägen vorsätzlich auf wie die Axt im Walde (Hofer: „good cop“, Kickl: „bad cop“), im Wissen, das jedes seiner Ziele unerreichbar ist – aber:
Provokation gelungen, die Medien berichten, die Hardcorefans (Blatsch, Oneo, Analphabet, Danube, jopc, Gue1977 & Co.) zufrieden gestellt und bei der Stange gehalten....

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 25.01.2021 17:48

Schwürkise Diebe, die Erben Austrofaschismus, in Personalunion, vom Gleißner und Konsorten.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 19.01.2021 11:48

Wenn man bedenkt, dass Kickl in der Vergangenheit wegen jedem Furz von der vereinigten Linken Österreichs angezeigt wurde, so ist die Weinerlichkeit anlässlich der jetzigen Anzeige Kickls gegen einen offensichtlich überforderten oder angesichts der in Österreichs herrschenden Rechtslage Regierungsmitgliedes doch etwas peinlich.

Nein, die Anzeige muss man grundsätzlich nicht fürchten. Sie kann politisches Mittel sein um die Unfähigkeit eines Politikers der Bevölkerung bewusst zu machen, oder ist zuletzt auch Mittel die ständigen Rechtsverletzungen durch die österr. Bundesregierung zu beenden.

Und Grund dafür gibt es nach den letzten Entscheidungen des österreichischen Verfassungsgerichtshofes genug dafür.

Dass der Gesundheitsminister und die Mitglieder des kleinen Koalitionspartners offensichtlich die Entscheidungen des öst. VfGH nicht einmal Ignorieren ist schon hinterfragenswert.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.01.2021 12:10

"Dass der Gesundheitsminister und die Mitglieder des kleinen Koalitionspartners offensichtlich die Entscheidungen des öst. VfGH nicht einmal Ignorieren"

Könnten die naturgemäß der FPÖ nahestehende Putinista dies anhand von zumindest eines aktuellen konkreten Beispieles erläutern? Die VfGH-Erkenntnisse vom Herbst vorigen Jahrs betreffen nämlich Verordnungen, die schon lange nicht mehr aktuell sind.

Ich sehe aber Ihren aktuellen Beispielen mit Interesse entgegen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.701 Kommentare)
am 19.01.2021 15:43

Sie lasen eine Mitteilung von Russia Today.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.347 Kommentare)
am 19.01.2021 10:04

Kann den Kickl bitte jemand einsperren bis Corona beendet ist. Es ist nicht auszuhalten was der halbwüchsige Schlumpf von sich gibt Tag für Tag.
Bis jetzt sind noch keine vernünftigen Lösungen zur Eindämmung präsentiert worden, von keinem der blauen Versager!

lädt ...
melden
antworten
gue1977 (284 Kommentare)
am 19.01.2021 11:24

was hast du denn schon geschaft im leben das du dir anmuten kannst kickl einen versager und schlumpf zu nennen?

sich hinter einem decknamen verstecken und scheiße schreiben - das können viele hier.....

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 19.01.2021 11:39

Glashaus?

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.347 Kommentare)
am 19.01.2021 14:25

Gü1977 ist vermutlich auch nicht ihr echter Name.

lädt ...
melden
antworten
gue1977 (284 Kommentare)
am 19.01.2021 14:39

doch. Günter, geboren 1977

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.01.2021 14:49

Und wann von rechtspopulistischen Rattenfängern einer neutralen, kritischen Denkweise beraubt?

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 19.01.2021 09:01

Meine Großmutter bezeichnete solche Menschen als "Lästwanzen" - unangenehm, im Grunde aber bedeutungslos!

Ob das zutrifft, liegt an uns...

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 19.01.2021 09:21

Kickl ist traumatisiert und schwer beleidigt, weil Demo Kollege Strache dafür gesorgt hat, dass seinen Innenministerposten plötzlich weg war.........und nun, ist er ein Niemand in der Politik.....er ist lediglich Verhaltensauffällig...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.01.2021 08:57

Die Abgeordneten der FPÖ haben die Minister monate lang auf deren sinnlose und verfassungswidrigen Maßnahmen hingewiesen und auch vom Bp kam kein Wort. Bei vielen Bürgern ist der Geduldsfaden gerissen und es gehen immer mehr dagegen auf die Straße. Die Minister ignorieren sogar Studien der Stanford Universität, die beweist, dass Lockdowns nichts bringen, sondern nur schaden. Mir ist es egal welche Partei sich dagegen einsetzt, nur wenn alle anderen umfallen, dann bleibt nur mehr die Fpö - die mit ihren 16% mehr Volkvertreter sind, als der Rest.

lädt ...
melden
antworten
Stuz1945 (159 Kommentare)
am 19.01.2021 09:09

Welche Studie d. Stanford Universität?? Es gibt kein Land auf dieser Welt, was keinen Lockdown eingeführt hat, Also schaden nach Ihrer Version alle Regierungen dieser Erde der Bevölkerung. Was für ein Stumpfsinn, aber von einem Kikl Fan nicht anders zu erwarten. Was eigentlich fast noch schlimmer ist als dieses Virus, ist die Dummheit mancher Mitbürger.

lädt ...
melden
antworten
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 25.01.2021 17:50

Mancher Mitbürger?! Alle Kurz-Wähler machen Angst!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2021 10:50

@ Danube

im 3/4-Takt vorzulesen:
Donau so blau, so blau, so blau....

Erklärt das Ihr Posting, oder labern Sie auch nüchtern Blödsinn?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 11:28

fragender - ihnen was zu erklären ist ja sinnlos. Für vernünftige Argumente fehlt ihnen leider etwas im Oberstübchen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2021 12:14

Sehr ehrenhaft, wie Sie treu Ihrem Kameraden Danube zu Hilfe eilen..... er hat es offenbar ja bitter nötig!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 22.01.2021 12:25

Naja, Fragetasche, du bemühst dich schon sehr, jeden Tag aufs Neue saublöd dazustehen...

Und dafür kann niemand was... außer du selber

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 19.01.2021 08:22

Wenn bei einem Menschen der Hass überhand genommen hat sollte er sich therapieren lassen

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.605 Kommentare)
am 19.01.2021 11:24

Sollte auch für manchen Kommentarschreiber gelten

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 19.01.2021 08:20

Also HR.Kickl der Bundesprâsident gibt nicht überall seinen Senf das sind sie die aus lauter Rachsucht nicht mehr wissen was sie reden und was sie machen.

lädt ...
melden
antworten
edith1966 (785 Kommentare)
am 19.01.2021 07:55

Eigentlich müßten sie eine Selbstanzeige machen wie unverantwortlich bei der FPÖ agiert wird.
Keine Impfung (Zwang) keine Maske (siehe Parlament) keine Testungen,
Dümmer gehts ja wirklich nicht
Dem Virus wird es wurscht sein.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2021 08:18

Das würde Mut zur Wahrheit erfordern, und dafür ist die FPÖ nur am Papier zuständig....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2021 11:22

in der FPÖ steckt jedenfalls viel viel mehr Wahrheit als bei dieser Türkis/ÖVP/Kurz-Grünen Regierung samt eines gewissen BP. Das ist Tatsache!

lädt ...
melden
antworten
gue1977 (284 Kommentare)
am 19.01.2021 11:28

das stimmt aber hier in diesen foren tummeln sich 98% linke hirnis die würden alles abstreiten was von der fpö kommt, selbst wenns der papst bestätigen würde....

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.735 Kommentare)
am 19.01.2021 12:24

naja, liegt halt eher daran, daß von den Blauen noch nix Gscheites gekommen ist. Abgesehen von den restlichen 2% rechten nichthirnis haben das alle begriffen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2021 15:12

aus Ihrer Perspektive sind sich 98% der Österreicher "linke Hirnis".

Das mag schon stimmen- aus Ihrer rechtsrechten Perspektive.
Alles eine Frage des Standpunkts...

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 24.01.2021 17:16

Bei einen der ganz rechts steht, stehen alle anderen links.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 19.01.2021 12:18

Das ist natürlich Tatsache.....

.. aber nur im Universum der Covidioten, der Putin-Verliebten, der mit-Küssel-Demonstrierer, der Trumpiststen, der Hooligans, der Muslimbrüder und anderen alternatv-faktischen Wahrheits-Verkündern.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 19.01.2021 07:48

mir hat der kickl irgendwie immer getaugt, er brachte immer etwas pfeffer in die sonst faden nationalratssitzungen.
was der aber jetzt wegen corona aufführt ist nur mehr peinlich und lächerlich.
kickl betreibt die eigene demontage und die ist mit solchen aktionen und meldungen absolut berechtigt

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 19.01.2021 07:08

Anzeige auf dem Niveau des Gemeindebaus. Dem Klientel der FPÖ.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.01.2021 07:07

Nie mehr FPÖ! Totale Querulanten.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 19.01.2021 07:44

Wo Zeigens denn an Links oder Rechts?👎😆

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 19.01.2021 07:06

Der Bimaz hat ja quasi den Amtsmissbrauch durch seine Aktionen neu definiert und meint jetzt eben Experte für Selbiges zu sein. Soll er eben anzeigen und dafür sorgen dass mit so etwas die Zeit von Menschen verplempert wird. Mehr als sinnentlerten Aktionismus hat man von ihm eh nicht erwartet.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 19.01.2021 05:53

Der FPÖ Bildungssprecher hat aber in seiner eigenen Partei total versagt.... Der Herr Bipmaz äh Bimaz kann sich glücklich schätzen hier in Österreich Politiker sein zu dürfen, denn ein Blick nach Russland führt einem vorAugen, was Diktatur wirklich bedeutet.

lädt ...
melden
antworten
gerd42 (100 Kommentare)
am 19.01.2021 05:34

Der Mann dürfte ziemlich krank sein.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 19.01.2021 01:56

Den Intelligenzschreibern hier muß tatsächlich entgangen sein, daß unter der Kurz, Kogler Anschoberregierung weltweit die meisten Infektionen statt fanden. Das kann schon vorkommen, wenn man Schleim vor den Augen und dem Mund hat.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen