Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Österreich ist eine Diktatur" - Die politischen Reaktionen

Von nachrichten.at/apa, 19. November 2021, 19:59 Uhr
"Es ist ernst" - Zitate der Woche
FPÖ-Chef Herbert Kickl Bild: HERBERT PFARRHOFER (APA)

WIEN. Der bundesweiter Lockdown und die angekündigte Impfpflicht hatten erwartungsgemäß teils heftige Reaktionen der Oppositionsparteien zur Folge.

Für SPÖ-Obfrau Pamela Rendi-Wagner ist klar, wie sie in einer Aussendung betonte: "Der vierte Lockdown hätte verhindert werden können. Die Regierung hat die Warnungen der Experten zu lange nicht ernstgenommen." Die Impfpflicht nannte sie abermals ein "heikles Thema", entscheidend sei aber, dass eine Situation wie derzeit damit künftig jedenfalls verhindert werde. Zudem drängte Rendi-Wagner auch darauf, die dritte Teilimpfung sofort aktiv zu forcieren.

FPÖ: "Österreich ist eine Diktatur"

Via Aussendung konstatierte Parteichef Herbert Kickl, der vor kurzem selbst positiv auf Covid getestet worden war: "Österreich ist mit heutigem Tag eine Diktatur!" 

Mit dem angekündigten "generellen Impfzwang" überschreite die türkis-grüne Bundesregierung "eine dunkelrote Linie", befand Kickl und zeigt sich außerdem sicher, dass dieser verfassungswidrig ist. Zuvor hatten mehrere Verfassungsexperten jedoch keine Bedenken gegen diese Maßnahme geäußert. Kickl erwartet sich nun vorab eine Stellungnahme des VfGH zum "Regierungsangriff auf das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit der Menschen in diesem Land".

Für die NEOS ist der erneute komplette Lockdown in Österreich das Ergebnis eines Totalversagens der Bundesregierung. "Dass er nun als ultima ratio scheint, um das Gesundheitssystem zu schützen, zeigt nur das Zögern und Zaudern davor", sagte Klubobfrau Beate Meinl-Reisinger. Bestraft würden auch jene Bundesländer, die Vorbereitungen getroffen haben und das Impfen sowie PCR-Testmöglichkeiten breit ausgerollt haben. "All das hätte sich Österreich erspart, wenn im Sommer und Frühherbst entschlossen gehandelt worden wäre."

Gerstorfer: "Totalversagen des Landeshauptmanns"

Die oberösterreichische SPÖ-Chefin Birgit Gerstorfer sieht Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in der Verantwortung: „Dass diese scharfen Maßnahmen vor allem in Oberösterreich notwendig geworden sind, ist dem Totalversagen des Landeshauptmannes geschuldet“. Der Lockdown sei aber notwendig: "Das Gesundheitssystem hat seine Grenzen erreicht." Experten hätten schon längst auf den Lockdown gedrängt. Die Regierung wäre hier ein weiteres Mal zu zögerlich gewesen. 

Ganz ähnlich äußerte sich Felix Eypeltauer von den NEOS: Der Lockdown sei ein Versagen von Stelzer, befand der oberösterreichische Neos-Chef in einer Aussendung. 

Dass vor allem all jene, "die sich monatelang an alles gehalten haben, sich zwei oder sogar schon drei Mal impfen haben lassen und nun genauso in ihrer Freiheit massiv eingeschränkt werden", sei "unzumutbar".

mehr aus Innenpolitik

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

NR-Wahl: Meinl-Reisinger mit 93,4 Prozent NEOS-Spitzenkandidatin

Studie: Österreich zahlt Familien EU-weit am meisten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

364  Kommentare
364  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
joscha (77 Kommentare)
am 20.11.2021 18:55

Zuerst durch beharrliches Verleugnen aller Fakten die Menschen aufzuwiegeln und so entscheidend zur Spaltung unserer Gesellschaft beizutragen und dann - nach Anordnung eines zu erwartenden neuerlichen Lockdowns und Ankündigung einer voraussichtlichen Impfpflicht - Österreich plötzlich als "Diktatur" zu bezeichnen, lässt für mich nur einen Schluss zu: Herr Kickl ist krank - und zwar nicht erst seit seiner Infektion mit Covid!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 23.11.2021 07:28

Kranker als Mücke und der Spaltenzwerg geht aber nimmer

lädt ...
melden
antworten
Oberpiefke (61 Kommentare)
am 20.11.2021 18:54

Kann es sein, dass die FPÖ nur neidisch ist, dass die Diktatur nicht von ihnen angeführt wird?

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 20.11.2021 12:55

Warum ich einmal mit den Blauen sympathisiert habe ist mir angesichts der zerstörerischen Politik dieser Partei ein Rätsel. Ich vermute, dass einem Teil der FP-Wähler gar nicht bewusst ist, in welche katastrophale Lage die Blauen unser Gesundheitssystem manövrieren würden, wenn sie nur könnten. Das ist eine gemeingefährliche Politik, die Kickl & Co betreiben.

lädt ...
melden
antworten
boris (1.939 Kommentare)
am 20.11.2021 12:20

Zu empfehlen ist dem "wild krähenden und dem Misthaufen der Fake News kratzenden Zwergerlhahn" im Zuge seiner Covid19 Infektion eine Roßkur, indem in Massen das von ihm emprohlene Pferdeentwurmungsmittel einnimmt. Zu hoffen ist, dass diese Mittel ihn auch von den Kopfwürmern "befreit".
Höchst unverantwortlich benimmt sich auch der M.H., der ja wissen muß wie ein Krankenhausaufenthalt im Intensivbett sich anfühlt und den Unfug des "Zwergerlhahn" nicht konterkariert.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.906 Kommentare)
am 20.11.2021 11:37

Was kommt als nächstes? Rattengift? Heute maschieren wieder viele Menschen im öffentlichen Raum und stecken ander an. Ist das nicht grob fahrlässig?
Ansammlungen im öffen tlichen Raum sollten bis auf weiteres verboten werden.
Schade das die FP diesen Weg beschritten hat

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 20.11.2021 13:58

Bist du ganz sicher, dass du da nicht die türkise Familie meinst?

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.886 Kommentare)
am 20.11.2021 08:47

Volksverhetzung unter parlamentarischem Schutz.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.161 Kommentare)
am 20.11.2021 08:45

Viele Familien leben auch in unserem Land in einer Diktatur - das schaffen sie so ganz ohne den obergscheiten Kickl, der mit seinen Ratschlägen viele seiner gläubigen Anhänger ins Krankenhaus bringt. Das sind jene Familien, die ihre Kinder zuerst so sehr verwöhnt und zu wenig Pflichten zugeteilt haben und sich von den dadurch verzogenen Fratzen terrorisieren und erpressen lassen. Da geht es schon im Kindergarten los, dass niemand mit diesem Kind spielen will, das setzt sich in der Schule fort. Diese Kinder wollen sehr beschenkt werden, wenn sie sich dem Lernen widmen. Da gibt es Tobsuchtsanfälle, wenn sie das nicht bekommen, was sie wollen. Dumme Eltern meinen dann noch das sei Durchsetzungsvermögen, dabei ist das einfach der reine Egoismus -- ich habe recht und aus basta. Das denke ich mir immer wenn ich Kickl reden höre.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 20.11.2021 09:22

In unserem Land fehlts durchgehend einfach an Disziplin. Machen wir so weiter, wird irgendwann statt der Demokratie Bürgerkriege geben. Einerseits durch die Islamisierung und andererseits um den Sozialstaat. Aber das erkennen, dazu sind unsere Politiker nicht fähig. Wir investieren jährlich Milliarden in die unheilige Migration, statt in eine starke und ordentlich entlohnte Polizei. Polizistinnen sind schon recht, aber nicht für die „Straße“ und nicht im Umgang mit dem kriminellen und arbeitsscheuen Gesindel. Unsere Kinder werden uns noch verfluchen, aber das beschäftigt die heutigen Politiker nicht. Und die Linken fördern den Migrationswahnsinn zusätzlich auch noch.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 20.11.2021 07:21

Kickl hat als Innenminister die Grundlage für den Überwachungsstaat gelegt.
Ankauf von Gesichtserkennungssoftware, Bundestrojaner, usw.
d.h. er wollte mit Kurz die Welt regieren.
Aufgeführt haben sich die beiden zumindest so
Kurz wurde zum Glück von Merkel zurückgepfiffen

Kickl ist über die eigene Dummheit der FPÖ gestolpert

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 20.11.2021 07:32

In welchem Jahrhundert leben sie?
Gesichtserkennung , Überwachungskameras etc. zur Verbrechensbekämpfung sind doch in allen Staaten der Welt längst usus.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 20.11.2021 07:49

Das kommt darauf auf was man daraus macht.

Wenn man in China bei Rot über einen Fussgängerübergang geht,
Prangt das eigene Bild auf einer Tafel gegenüber und man hat mit Sanktionen zu rechnen.

Dasselbe blüht jetzt Impfgegnern.
Diese dürfen dann nirgends mehr rein.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 20.11.2021 08:26

Dasselbe blüht jetzt Impfgegnern.
Diese dürfen dann nirgends mehr rein.

Sie scheinen eine blühende Phantasie zu haben.
Von ihren Ideen sind wir Lichtjahre entfernt wir schaffen es nicht einmal Verbrecher , Terroristen in Datenbanken über deren Gefährlichkeit abzugleichen .
Beste Beispiel ist wohl der Terrorist von Wien der in der
Slowakei auf Munition Einkaufstour war .

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 20.11.2021 10:00

11. Gebot: Du sollst dich nicht täuschen.

Den Impfverweigerern wird das Leben noch sehr schwer gemacht.

Selbstbehalte, Zurückreihung bei medizinischen Behandlungen etc.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 20.11.2021 09:26

Ohne ein für die Sicherheit notwendiges Maß an Überwachung wird’s nicht gehen. Wer sich nichts zuschulden komme lässt braucht davor auch keine Angst haben. Aber anders werden wir dem Gfrast, dass sich leider täglich vermehrt, nicht Herr werden. Eine Art Rattenmentalität in einer speziellen Bevölkerungsschicht ist zu bemerken.

lädt ...
melden
antworten
NeuBerg (33 Kommentare)
am 20.11.2021 06:16

Bezüglich dass nur die ungeimpften allein schuld sind: Seminar 2G , mit corona angesteckt und weitergegeben. Auch die geimpften, so wie ich, müssen aufpassen und MASKE tragen!!!

lädt ...
melden
antworten
gerhard1610 (286 Kommentare)
am 20.11.2021 06:06

Kennen wir diese Zeiten nicht schon?
Eine kleine Gruppe stellt sich gegen die Regierung, und ein Redner hetzt bei öffentlichen Auftritten. Schlussendlich brennen Bücher, man übernimmt die Macht und später sperrt man Andersdenkende ein.
Wehrt den Anfängen, glaubt dem Blender K. und der F. nicht.
Lasst diese Republik nicht untergehen.

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 20.11.2021 06:06

Eine Diktatur der Alles-Verweigerer!

Meinungsvielfalt ist ja grundsätzlich gut und richtig, aber wenn es um Leben und Tod geht, dann gibt es (Lebens-)wichtigere Maßstäbe!

Die Impfungen sind sicher, getestet, evidenzbasiert, verstanden, empfohlen, beweisbar gut wirksam, harmlos und keine schwarze Magie!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 20.11.2021 03:25

Genau diejenigen, die jetzt randalieren sind schuld, daaß es so weit gekommen ist.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 20.11.2021 04:03

Aber geh! Ein ungeimpfter Stubenhocker tut dir genau NICHTS! ABER ein unvorsichtiger Geimpfter (ohne Maske un ohne Abstand), der schon wieder infektiös ist für Alle sehr wohl extrem gefährlich!

lädt ...
melden
antworten
pumuckl7719 (391 Kommentare)
am 20.11.2021 06:05

Leider sagen die Fakten und die Erfahrung genau das Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
Waxes (577 Kommentare)
am 20.11.2021 06:15

Ja eh, die Ungeimpften sitzen alle brav zuhause.
Was machens den wirklich?
Maskenverweigerung, nach Aufhebung aller Einschränkungen schreien, siehe FP, MFG.
Wenn demokratisch gewählte Mehrheiten Entscheidungen treffen, dann sind diese so zu akzeptieren. Wenn's einem nicht passt, dann von Diktatur zu schreien, was soll das?
Wenn alle mit alle Entscheidungen einverstanden sein müssten, könnente man gar nichts mehr entscheiden.
Wo kämen wir da hin?

lädt ...
melden
antworten
sagenhaft (2.091 Kommentare)
am 20.11.2021 02:29

Wenn die Regierung gegen das Volk vorgeht gibts ein breites Spektrum der Radikalisierung auch auf der anderen Seite, bis hin zum Buergerkrieg

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 20.11.2021 01:36

Der nordslowenische Giftzwerg randaliert schon wieder in der Quarantäne.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.661 Kommentare)
am 20.11.2021 04:04

War das jetzt eine gefährliche Drohung?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.498 Kommentare)
am 20.11.2021 07:59

Jedenfalls hat er auch ein Feldbett im Büro.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 19.11.2021 23:35

An die Leute die mein vorheriges posting nicht verstanden haben fragt eure Eltern oder Grosseltern. Die können euch mehr darüber berichten.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.226 Kommentare)
am 19.11.2021 23:48

Kreisky: "Lernen's Geschichte!"

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 20.11.2021 00:21

Was weißt du von Kreisky?

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 20.11.2021 00:24

Das ist aber schon das einzige was du weißt von ihm, hast sicher gegoogelt aber sonst hast du keine Ahnung?

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 20.11.2021 00:25

Das ist ein Spruch den jeder normale Bürger kennt.

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 19.11.2021 23:22

Wir hatten am Anfang des 2. Weltkriegs auch einen Aufrührer ( genannt : Führer) was hat dieser Mensch gemacht, er hat die Menschheit aufgestachelt um seinen Weltruhm zu erlangen. Denkt mal nach was ist danach geschehen!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 19.11.2021 23:24

Und das gleiche passiert jetzt genauso wieder.

lädt ...
melden
antworten
Isso (384 Kommentare)
am 19.11.2021 23:28

Verstehe jetzt wirklich nicht was sie meinen

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 19.11.2021 23:30

Wie alt bist du?

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.11.2021 23:31

Vielleicht hat bei JAMBOL69 bereits Ivermectin das Hirn angegriffen!

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 19.11.2021 23:32

Ich halte nichts von dem Zeug.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 20.11.2021 07:19

Du meinst nur weil Kickl nicht mehr mitspielen darf.

Um deinen Spruch zu verwenden: "Lernens Geschichte"

Kickl hat als Innenminister die Grundlage für den Überwachungsstaat gelegt.
Ankauf von Gesichtserkennungssoftware, Bundestrojaner, usw.
d.h. er wollte mit Kurz die Welt regieren.
Aufgeführt haben sich die beiden zumindest so
Kurz wurde zum Glück von Merkel zurückgepfiffen

Kickl ist über die eigene Dummheit der FPÖ gestolpert

lädt ...
melden
antworten
Isso (384 Kommentare)
am 19.11.2021 23:16

Die Schuld liegt ganz eindeutig in der Politik das das Volk so gespalten ist. Die schaffen es nicht an einem Strang zu ziehen von der Partei wo die pandemie eh schon 5 mal vorbei ist über die was nur von Versäumnisse spricht bis zum Wurm Doktor. Na ja und so hat das Volk das ganze zum ausbaden

lädt ...
melden
antworten
susanne72 (85 Kommentare)
am 20.11.2021 05:43

Die Schuld hat jeder einzelne. ob Politiker oder Bürger....es ist traurig das die Regierung was anschaffen muss ...weil es die Menschen nicht schaffen sich an Regeln zu halten ....weil sich viele wie trotzige Kinder verhalten....ich habe nicht gehört das die Regierung gesagt hat ...schmeissen sie die Masken einfach überall auf den Boden...denn nicht mal zudem sind manche fähig die Maske in den Mistkübel zu werfenund dann wundert man sich ...das es gerade so ist wie es ist....jeder hat Rechte aber auch Pflichten...aber das geht bei vielen nicht in den Koof...

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 20.11.2021 05:35

….und diese Erkenntnis haben Sie gewonnen aus?

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 20.11.2021 06:22

goi - es ist einfach mühsam 😉 was soln ma da darauf sagen

lädt ...
melden
antworten
Jambol69 (1.758 Kommentare)
am 19.11.2021 23:12

Bist du wirklich so naiv?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.670 Kommentare)
am 19.11.2021 23:08

Gibt es eine Demo gegen Rechts ?

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 20.11.2021 05:37

…und weiter?

lädt ...
melden
antworten
Punkt (423 Kommentare)
am 20.11.2021 06:51

lass mas anfoch krepieren - daham oder in oder vielleicht dann -auch im Auto wartend-vor den Spitälern .
natürliche Selektion, nur die Stärksten kommen durch, a schwaches Leben ist der Natur sowieso wurscht.
Ich habe ein gesundes Immunsystem- mir kann nix passieren-
ABER: auch oder vielleicht gerade bei starken Immunsystemen wird Longcovid( eine überschießende Autoimmunreaktion verdächtigt ) interessant . . .
Ich frage mich, wo ist in solchen Statements soziale Wärme, Demokratie.
Muss es einem wirklich immer selber schlimm treffen, dass man erkennt, dass die eigene Freiheit dort aufhören muss, wo sie den Anderen schadet?
Dort genau ist die Grenze und genau dort muss Mitgefühl und Solidarität beginnen. Die ist oft unbequem, tut manchmal weh, aber letztendlich wird´s ohne dieser -in Zeiten wie dieser- brutal.
Natürliche Auslese-die Stärksten schaffen`s eh etc. Hatten wir das nicht auch schon einmal? Ich denke nicht, dass das die richtige Richtung wäre.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.11.2021 07:45

Eher: Schwurblertreff der Trottelquote.

(Ned?Deppad hat sich auch schon angekündigt...)

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 19.11.2021 22:51

Wenn eine Gerstorfer oder PRW oder wer auch immer nicht kapieren, dass hier kein politisches Kleingeld geholt werden kann, dann wird auch ein gemeinsamer Kampf gegen den Naarensaum / die braune Rasselbande keinen Erfolg haben.
Ich befürchte morgen Abend werden diese Kleingeld Afficionados wieder mal unvorhersehbares zu beklagen haben - aber wie immer - ohne tatsächliche Verantwortung lässt sich’s leicht ……

lädt ...
melden
antworten
Zukunft140 (213 Kommentare)
am 19.11.2021 22:35

Ma liab, in diesem Forum trifft sich wieder einmal die intellektuelle creme de la creme des Landes . Nachdem sich ja auch besonders Klerikale bei unserer extremen Rechten Truppe sehr wohl fühlen, nur zur Info: Der erste europäische Staat mit Impfpflicht war der Vatikan! Aber in dieser Beziehung ist dann der Papst wohl nicht mehr die oberste Instanz! Die Impfplicht ist nicht Ursache sondern Ergebnis einer parteipolitischen Volksverdummung, an der leider ca. 20% unsere Mitbürger leiden und gegen Dummheit ist ja bekanntlich kein Kraut gewachsen. Dagegen gibts auch leider keine Impfung. Hoffe Prof. Dr med. H. Kickl ist schon ordentlich entwurmt und bald wieder gesund. Sein Geschwafel schlägt jedes Kabarett. Qualtinger hätte da glatt neidisch werden können.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen