Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ: Staatsanwaltschaft bestätigt Ermittlungen gegen Philippa Strache

Von nachrichten.at/apa, 14. Oktober 2019, 10:47 Uhr
Heinz-Christian Strache und seine Frau Philippa Strache  Bild: Apa

WIEN. Gegen Philippa Strache ist ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Veruntreuung eingeleitet worden.

Das bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien am Montag. Gegen ihren Mann, Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, wird seit Ende September ebenfalls ermittelt. Ihm wird vorgeworfen, ein Spesenkonto der Partei auch für private Zwecke verwendet zu haben. 

Ebenfalls beschuldigt werden ein ehemaliger Sicherheitsmitarbeiter von Strache und seine ehemalige Büroleiterin. Sie sollen laut Staatsanwaltschaft Privatausgaben über Scheinbelege der Partei verrechnet haben. Den Verdächtigen droht damit eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren. Der Bodyguard und die Büroleiterin wurden bereits einvernommen. Berichten zufolge soll der Security-Mitarbeiter Rechnungen und Belege vorgelegt haben, die das Ehepaar Strache schwer in Bedrängnis bringen könnten.

Heinz-Christian und Philippa Strache wurden bisher nicht einvernommen. Wann eine Einvernahme stattfinden soll, konnte die Staatsanwaltschaft am Montag nicht sagen. Die Straches haben die Vorwürfe um falsche Spesenabrechnungen stets zurückgewiesen. Auch Vorwürfe, Philippa habe auf Parteikosten Kleidung und Handtaschen gekauft, wurden bestritten.

Ob die offiziell bestätigten Ermittlungen gegen Philippa Strache Einfluss auf ihre Entscheidung, ob sie ihr Nationalratsmandat annehmen wird, haben werden, ist unklar. Zuletzt hatte sie angekündigt, bis zur Sitzung der Bundeswahlbehörde am Mittwoch noch überlegen zu wollen. Verzichtet sie bis dahin nicht freiwillig auf ihr Mandat, steht ihr ein Sitz im Nationalrat zu - allerdings nicht als Teil des blauen Parlamentsklubs, wie die FPÖ bereits angekündigt hat.

mehr aus Innenpolitik

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 14.10.2019 18:27

Weil wir schon bei Kapitalverbrechen sind.
In Leopoldschlag hat schon wieder ein Afghane mit dem Messer zugestochen – einer tot, ein anderer schwer verletzt.

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 14.10.2019 18:46

Das darf natürlich nicht kommentiert werden!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 14.10.2019 19:36

Weil's eh nix mehr nutzt wird die Nationalität nicht mehr verschwiegen.
In den ORF-Radioprogrammen wird es ja auch genannt, in den Online-Ausgaben der meisten Zeitungen ebenso.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.10.2019 21:00

Deine Kommentare sind hinreichend bekannt.
Zum Glück darfst du nicht überall deinen Senf dazugeben

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.10.2019 20:40

Die Ausländer fallen dir sofort auf.

Der 5 fache Mörder aus Tirol war FPÖ Mitglied.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.10.2019 21:05

😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
ab1412 (1.341 Kommentare)
am 14.10.2019 16:51

Als wilde Abgeordnete wäre die Pippi nicht imun. Ich sehe beide schon im Knast, und das für viele Jahre. Finde ich toll.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.10.2019 17:30

AB1412

DOCH , wäre sie !
oder kannst du erklären warum nicht ???

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 14.10.2019 17:33

Das würde ich glauben, wenn ich nur in der Schweiz, Liechtenstein, Deutschland.... wohnen würde.

Österreich halte ich diesbezüglich bis in die Justiz hinein für zu korrumpierbar. Eine in sich vernetzte Bussi-Bussi-Gesellschaft, in welcher es sich in solchen Kreisen richten lässt.
Eine Hand wäscht die andere und eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

Man braucht sich nur die politischen Kriminalfälle der letzten dreissig Jahre anschauen. Fast alle laufen frei herum. Und das als "angesehene" Personen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.10.2019 16:05

Aktenaffäre: Verfahren gegen Luger eingestellt

das darf doch nicht wahr sein....die Oberkoffer der Politik werden NIE bestraft !!!

WER IST NUN DER KONTROLLEUR des politische Geschehen in LINZ ???
WER hat seine Pflicht NICHT erfüllt ???

achja , wie sagte schon die SPÖ OBERIN ..wir brauchen KEINE Kontrolle des RH .

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 14.10.2019 16:03

Wenn die Straches tatsächlich verurteilt werden und ins Gefängnis müssen dann würde mich vor allem interessieren, ob dann auch der Altbundespräsident Heinz Fischer bei seinem Nachfolger eine Amnestie einfordert.

Beim verurteilten SPÖ Salzburger Ex Bürgermeister Schaden fordert ja Fischer einen Gnadenakt!

Oder gibts Amnestie nur für rote Gauner?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.10.2019 16:30

Es scheint, dass die Blauen in der Überhand sind.

Soviel Amnestie wirds nicht spielen

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 14.10.2019 16:01

Warum feiern die Eliten nicht den Schulterschluss zwischen Boulevardmedien und Qualitätsmedien? Jetzt treten beide dieser meinungsmachenden Kräfte jeden Tag und jede Stunde auf das Ehepaar Strache und die FPÖ hin. Die müssen wohl der neue Klassenfeind und die neuen Untermenschen sein, die ausgerottet gehören, gleich nach den Identitären.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.10.2019 16:32

Strache wollte die Medien ausschalten.
Da hat er wohl nicht mit deren Widerstand gerechnet.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 14.10.2019 17:07

So ist es, Gerd! Die Medien sind stärker als demokratische Wahlergebnisse. Daher bekommen wir trotz fast 54% Schwarzblau die Grünen in der Regierung samt Klimahysterie und MigrantInnen aus dem islamischen Orient und aus Afrika. Neben hirnlosen IdealistInnen freuen sich auch gewissenlose Wirtschaftsinteressen.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.10.2019 17:53

Ausser Horrorszenarien an die Wand malen, habe ich von dir nichts anderes erwartet.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 14.10.2019 15:57

Und was ist mit den mutmaßlichen Hintermännern bzw. Mitwissern Haimbuchner, Hofer, Kickl, Vilimsky, Mölzer und Co?!?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.10.2019 16:33

Kommt schon noch.
Strache wird sich nicht alleine als Opfer sehen.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.10.2019 15:49

Vollgas gegen diese Gfraster!

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 14.10.2019 16:05

Vollgas?

Meinst du das ernst?

Ist das nicht Wiederbetätigung?

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.10.2019 16:37

Xerxes gräbt wieder sein Lieblingsthema aus.
Wir seit neustem das Gasgeben mit deinem Säuferporsche bestraft?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 14.10.2019 16:15

Zur Information.
Da sind schon einige wegen weniger beim Staatsanwalt gelandet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.10.2019 15:27

Moechte nicht wissen, wieviel Leichen die Linken im Keller haben. Die Leute, welche am lautesten schreien, haben ein schlechtes Gewissen. Wenn die strache etwas unrechtes getan haben, werden sie bestraft wie ein jeder anderer.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 14.10.2019 16:39

Bis jetzt sind die rechten Kellerspiele in der Überzahl.
Werden aber nur als Einzelfälle abgehandelt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.10.2019 19:27

@ Nala 2, ich will dir echt nicht's Böses, aber irgendwie machst dich schon lächerlich, und dann regt sich jeder hier auf über dich, und mir sollst Leid tun.
Aber du bist du!
Und anscheinend weißt eh nur du allein, warum du das tust. Ich werde aus dir nicht schlau!!!

Lg.

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 14.10.2019 14:29

Also, wenn ich als Partei schon im medialen verpönten "rechten" Ecke beheimatet bin, dann muss ich halt auch SUPERSAUBER sein! Sowas, wie Ibiza und Spesenaffäre DARF einfach NICHT passieren...
Schade.... aber das war wohl nichts...
Und nur den Straches die Alleinschuld dafür zu geben, halte ich für etwas billig...

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 14.10.2019 14:16

Die FPÖ glaubt ihre in sich vorhandene schlechte Moral einzig den Straches auf die Schulter laden zu können und damit will sie sich intern reinige und glaubt als einzige ehrlich Partei Österreichs, (als solche hat sie sich ja eh schon immer bezeichnet) neu durchstarten zu können.

Dazu fehlt der Partei die Moral. Da hilft alles Schönreden auch vom Haimbuchner nichts, wenn man sieht, wie über den absichtlichen Ausrutscher eines Vizebürgermeister, Markus Hein hinweg geschaut wird.
Diese Geldaffäre wird von der FPÖ so dargestellt, als hätten sich die Strache illegal der Parteigelder bedient. Die hohen Spesen, der hohe Lohn, dieser Dreck war in der Partei bekannt und wurde erst zum Sturz Straches als interner Schmutzkübel gegen die Straches ausgeworfen.

Deckt man jetzt mit Strache das kürzliche Fehlverhalten von Markus Hein zu, und die sicher noch kommenden Einzelfälle. Über kurz oder lang wird der Fall Strache vorbei sein. Die Moral dieser FPÖ-Partei ist dann noch lange nicht sauber.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 14.10.2019 13:26

Auch wenn sie schuldig sein sollten, wird den Straches bei unserer Justiz nichts passieren.
Siehe Causa Grasser, da wird schon 10 Jahre herumgewurschtelt, siehe Meinl und Freunde ........... !

Juristen, die etwas können, gehen in eine gute Kanzlei, Juristen die Versager sind, heuern beim Staat als Richter oder Staatsanwälte an. Man kann sich leicht ausrechnen, wer bei einer Verhandlung die Gewinner sind.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.10.2019 13:28

Kannst du nicht lesen!

Den Verdächtigen droht damit eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.508 Kommentare)
am 14.10.2019 13:32

Droht....ja, ja, und in der Praxis wird man die Verfahren einstellen oder mit einer Diversion bereinigen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.10.2019 13:34

Nur dann wenn der Schaden unter 5. 000 Euro ist, alles darüber wird mit Freiheitsstrafe + Geldstrafe bestraft.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.10.2019 13:37

So eine Gucci Tasche kostet schon mal mehr als 5.000!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.10.2019 13:39

Das nennt man dan schwerer Betrug!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 14.10.2019 15:50

Bestes Beispiel:
Verfahren gegen BM Lugner ist eingestellt.
So einfach geht's !!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.10.2019 16:00

Seit wann ist Lugner Bürgermeister? 🤔

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.10.2019 16:04

Verfahren gegen Bürgermeister Klaus Luger (SP) haben sie denn geneint?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 14.10.2019 13:25

Ich hoffe, Fr. Strache nimmt sich Peter Pilz als Vorbild und verzichtet auf das Abgeordnetenmandat, bis die Vorwürfe geklärt sind.

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 14.10.2019 13:48

Das geht nicht.
Einmal nicht angenommen ist das Nationalratsmandat für Frau Strache ja futsch!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.946 Kommentare)
am 14.10.2019 13:48

Kommt auf den Deal mit der Fraktion an. Sh. Pilz.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 14.10.2019 13:11

Österreich ist ein Traumland für solche Leute.

Der "Kleine Mann" ist sich nicht zu blöd, eine solche Partei nach wie vor zu wählen.

Sagenhafte 16% der Wähler fühlen sich durch den von Sponsoren bestellten 12-h-Tag, den ominösen persönlichen Feiertag usw . nicht verraten.

Auch die Untersuchung krimineller Machenschaften ist nicht der Rede wert.

Dass sich gerade der umworbene kleine Mann mit niedrigem Einkommen damit selbst verarsch.. , soweit langt es anscheinend nicht nachzudenken.
Hauptsache es wird gegen Ausländer gehetzt, dann passt das schon.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.10.2019 13:09

Wenn die Philippa das Nationalratsmandat annehmt dann muss die Staatsanwaltschaft einen Antrag auf Aufhebung dieses stellen, da sie Beschuldigte ist.

Diese Geschichte wird schon langsam traurig! Aber wenn Philippa nicht's getan hat, hat sie nicht's zu befürchten! Wenn aber doch, was möglich ist, wenn sie beschuldigt wird, steckt sicher was dahinter, dann verliert sie zurecht ihr Mandat.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 14.10.2019 13:03

Sollte es sein das eine Verurteilung folgt, sind die Straches nicht nur Diebe sondern auch verantwortungslose Eltern.
Der arme Kleine wächst in einen nicht Kindgerechten Milieu auf !

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.10.2019 13:10

Dafür gib's jugendwohlfart!

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 14.10.2019 13:16

So gut kann man als Erwachsener, Friede, Freude, Eierkuchen, vorspielen...Kinder spüren und leiden mit.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 14.10.2019 13:17

nicht vorsp....

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.872 Kommentare)
am 14.10.2019 13:32

Traurig aber wahr!

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.484 Kommentare)
am 14.10.2019 12:12

Wer gegen das Strachrecht verstößt dem droht eine Freiheitsstrache!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 14.10.2019 12:46

es reicht auch eine Wahl, wie in Vbg.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 14.10.2019 11:57

ENDLICH!
Unseren täglichen Hassartikel gib uns heute!
Sowohl bei HCS als auch bei seiner Frau ermittelt die Staatsanwaltschaft.
Das genügt aber den Meistern des vorauseilenden Konjunktivs mit dem
Schaum vor den Mund noch nicht. Die wollen die beiden brennen sehen!
Das nenne ich Qualitätsjournalismus.
Was sind schon >50.000,- € Uhren und ein 911er, was ist schon ein Posche Macan, welchen die "Arbeitervertreter" uns auftischen? Freundschaft, die Richtung stimmt!

lädt ...
melden
antworten
wassaduda (5.597 Kommentare)
am 14.10.2019 12:10

"Staatsanwaltschaft bestätigt Ermittlungen gegen Philippa Strache" - wer lesen kann, ist deutlich im vorteil! blaue verzweiflungskommentare!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen