Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ-Mandatar Tschank wird "ausgeliefert"

Von nachrichten.at/apa, 12. Juni 2019, 19:41 Uhr
Markus Tschank (FPÖ)  Bild: (APA/HANS PUNZ)

WIEN. Der freiheitliche Mandatar Markus Tschank wird am Donnerstag vom Nationalrat "ausgeliefert". Einen entsprechenden einstimmigen Beschluss fällte Mittwochabend der Immunitätsausschuss.

Tschank war selbst dafür eingetreten, dem Ersuchen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft nach Aufhebung seiner Immunität nachzukommen. In der Angelegenheit geht es um eine Spätfolge der Ibiza-Affäre.

In dem Video, das den damaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im Gespräch mit einem Lockvogel zeigt, hatte dieser von Spendenkonstruktionen über Vereine am Rechnungshof vorbei philosophiert.

 

Tschank kommt deshalb in die Ziehung, da er in mehreren FPÖ-nahen Vereinen aktiv war, die Spenden in Höhe von mehreren 100.000 Euro kassiert haben. Dass Geld an die Partei geflossen sein könnte, weisen die Vereine zurück und haben entsprechende Gutachten von Wirtschaftsprüfern vorgelegt. Auch Tschank selbst beteuert seine Unschuld.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt in der Sache wegen Untreue, nachdem der Verdacht der illegalen Parteienfinanzierung im Raum steht, und hat deshalb um die Aufhebung der Immunität von Tschank ersucht. Die FPÖ hatte zuletzt versucht, ihren Mandatar aus der Schusslinie zu nehmen. Eigentlich hätte Rechtsanwalt Tschank, der die Freiheitlichen seit 2017 im Nationalrat vertritt, nämlich zum Finanzreferenten der Partei gewählt werden sollen. Doch hat die FPÖ jüngst bekannt gegeben, dass diese Aufgabe nun der frühere Finanzstaatssekretär Hubert Fuchs übernimmt.

mehr aus Innenpolitik

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Chats geben Einblicke in ORF-Pläne von FPÖ unter Strache

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alcea (10.015 Kommentare)
am 13.06.2019 10:54

War nicht Kickl zu dieser Zeit verantwortlicher und hätte über alles Bescheid gewusst, wo die Gelder herkommen? Warum muss dann jetzt ein armer Sekretär seinen Kopf hinhalten?
Herbert Kickl und kein anderer war 2017 für die Parteigelder zuständig. Also gehört Herr Kickl 'ausgeliefert'.

Jeder kann wiedereinmal sehen, welche Moral in dieser FPÖ tatsächlich herrscht.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.126 Kommentare)
am 13.06.2019 09:05

Bauernopfer!

Bei diesem FPÖ-Sumpf nach Strache kommen immer wieder stinkende Blasen an die Oberfläche. Nun ist die FPÖ bereit, einen ihrer jungen Mandatare auszuliefern, um das "Saubermann" Image der Partei zu retten. Das wird aber nicht wirklich gelingen, denn die "Hinterbänkler - Tschank letzte Reihe" machen nicht die Politik der Partei, sondern jene Vorzugsabgeordneten in der ersten Bank wie zb. Hofer, Kickl, Hartinger, Sobotka und Kitzmüller etc. Tschank als Hinterbänkler darf nur seinen Kopf für die Partei hinhalten, um damit in der Partei aufzusteigen.

Strache ist nach seinem IBIZA-Bauchfleck immer noch in aller Munde. Ist doch alles verzeihbar - weil ja eine "bsoffene Geschichte". Wenn jemand besoffen nach Hause kommt und dort seine Frau oder die Kinder verprügelt, ist auch entschuldbar? Wie erwachsenen sind denn diese FPÖ-Politiker? Sie führen sich auf wie schlecht erzogene pubertierende Jugendliche - Hauptsache man ist vollfett!!

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 13.06.2019 07:46

Frage ans Posterkollegium :
Die Effen deutschten ja gerne englische Begriffe ein - wie z.B. "homepage" zu "Heimseite". Nun frug ich mich ob dem Herrn Abgeordneten Tschank das auch passiert ist und er sich ursprünglich "Junk" schrieb.
Schrott und F hat doch was...

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 13.06.2019 07:28

Wenn er sich nicht zu schulden kommen lassen hat, hat er auch nichts zu befürchten.
WENN !!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 12.06.2019 23:00

"...philosophiert."

Der war scharf. Gibt es eine Philosophie ohne Moral?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2019 23:26

"schwadroniert" wäre passender, oder ? Auch wegen der Moral warats ...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 12.06.2019 22:59

Wenn der Kurz die Populismussperre durchbringt, dann ist die ganze FPÖ weg.
Gut, von der ÖVP bleibt auch nichts übrig. So gesehen, eine interessante Forderung.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 12.06.2019 22:52

Tja, er wird zuviel wissen. Von daher wird ihn die FPÖ zumindest nicht fallen lassen.

So weit wär's mit Kurzer ÖVP Regierung und entsprechender Besetzung des IM aber nicht gekommen.
Wenn man zuviel weiß...

Irgendwie habe ich das Gefühl, jemand wird Kurz am Nasenring vorgeführt...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 12.06.2019 23:03

Ach was, Korruptionsfälle gelten bei uns als Kavaliersdelikte, Wodka und Kokain kann man als mildernde Gründe anführen.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 12.06.2019 21:21

In der FPÖ facebookseite schreibt Strache: Herzlichen Dank für Eure lieben Glückwünsche und aufrichtige Zeilen zu meinem heutigen 50. Geburtstag. Ich bin gerührt ..... blablabla ..

-----------

240 Kommentare wie "Herzlichen Glückwunsch" "Genieß den Tag im Kreise Deiner Lieben" "Alles, alles Gute auch aus Brüssel, Deiner hoffentlich zukünftigen Arbeitsstätte" ...... blablabla

-------------

Möglicherweise sind viele Österreicher schon so geistig am Boden, dass die Recht und Unrecht nicht mehr unterscheiden können und korrupte Politiker einfach hinnehmen.
Das sollte man wohl künftig vorsichtig sein, diese Jubler sind leicht aufzuhetzen ...... siehe 1934.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.06.2019 23:24

Fritzl, ich weiss nicht so recht. Einerseits sind die "jetzt erst recht" Rufer im Wesentlichen verstummt, andererseits ist die Stimmung - siehe Aktivitäten im Parlament und ihre Wahrnehmung - nicht leicht abzuschätzen.
Drittens bin ich urlaubsbedingt (Sardinien) auf Online-Medien und eure Kommentare (Danke!!!) angewiesen.
Ich habe jedenfalls den Eindruck einer innenpolitischen Beruhigung. Ob zu Recht, das ist die Frage. Und wem das (momentane?) Fehlen von Altkanzler Kurz schadet/nützt?

BTW - hat der "Xerxes" Suicid begangen, oder wird er nur nicht mehr bezahlt? Ein paar Leichtfiguren sind (scheinbar?) verschwunden.

Schöne Hitzewelle noch ... !

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 12.06.2019 21:03

Was ist ein Lochvogel?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 12.06.2019 23:03

Ein abgeschossener Vogel, meine ich halt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen