Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Norbert Hofer: "Maskenpflicht hat sich überholt"

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2020, 08:47 Uhr
Norbert Hofer (FPÖ) war Dienstagabend in der "ZiB 2" zu Gast. Bild: Screenshot ORF

WIEN. Im "ZIB-2"-Interview erklärte FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer, warum er die Rücknahme fast aller Corona-Schutzmaßnahmen fordert. Ein Gudenus-Comeback schloss er aus.

Im Gespräch mit Armin Wolf in der "ZiB 2" Dienstagabend hat sich der FPÖ-Chef einmal mehr für ein Ende der Corona-Schutzmaßnahmen in Österreich ausgesprochen. Anstelle der von der Bundesregierung angekündigten regionalen Lockerungen sollten laut Hofer österreichweit so gut wie alle Beschränkungen aufgehoben werden.

"Die aktuellen Maßnahmen - wie die Maskenpflicht - haben sich überholt. Man muss der Wirtschaft wieder Luft zum Atmen geben, damit auch die Arbeitsplätze gesichert sind“, sagte Norbert Hofer. So solle es zwar Schutz durch Masken weiter für den medizinischen Bereich geben, überall anders hätte sich das aber überholt. 

Die Regierung habe auf die Karte der Angst setzen wollen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) habe von Tausenden Toten durch die Pandemie gesprochen, statt Experten zu Wort kommen zu lassen, kritisiert der FPÖ-Chef.

  • Video: FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer im ZIB-2-Interview:

Hofer schließt Gudenus-Comeback aus

Ein Comeback von Ex-Klubchef Johann Gudenus auf Bundes- oder Landesebene schloss Norbert Hofer im "ZiB 2"-Interview aus. "Nein, Johann Gudenus wird nicht noch einmal bei der FPÖ in die Politik einsteigen", sagte der blaue Parteiobmann.

Auch Gudenus selbst, der nach Ibiza von allen politischen Ämtern zurückgetreten und auch aus der freiheitlichen Partei ausgetreten war, habe das bereits ausgeschlossen, so Hofer. Zuletzt war der langjährige Weggefährte von Heinz-Christian Strache allerdings bei der FPÖ-Corona-Demo am Heldenplatz aufgetaucht.

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
meisteral (11.717 Kommentare)
am 29.05.2020 12:08

Unsere Viren für Eure Leut......?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.05.2020 22:34

Diese Regierung hat ihr Gesicht schon verloren , Masken werden die nicht mehr ""helfen " !! PUNKT

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2020 23:26

Putisn rechtsextreme Heimat-Hasser und Österreich-Verräter haben ihre Masken verloren- spätestens nach Ibiza udn Corona haben es fast alle kapiert..... und der Rest wird es wohl nie verstehen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2020 15:06

Bei der Nationalratswahl 2017 hatte die FPÖ 26% Stimmen.
Bei der Nationalratswahl 2019 hatte die FPÖ 16 % Stimmen.
Bei der Wahlumfrage 23.05.2020 hat die FPÖ 12 % Stimmen.
Wen wundert das, bei diesem sinnentleerten und richtungslosen Gerede eines Norbert Hofer, wie er es beim ZiB-Interview mit Wolf abgegeben hat. Dabei war Wolf bei weitem nicht in voller Angriffslust.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.05.2020 15:41

Nein da hat die FPOE oder auch Hofer sicher keine Schuld.
Die Differenz von 14% haben einen Andern gefunden der sie noch besser fuer Bloed verkaufen kann.

lädt ...
melden
her (4.644 Kommentare)
am 27.05.2020 19:10

Bei der Wahl 17 hatte die SP 27%Stimmen.
Bei der Wahl 19 hatte die SP 21 % Stimmen.
Bis 2017 stellte die SP den Kanzler.
Wen wundert das, bei der Spaltung der Linken in Oesterreich.
https://www.nachrichten.at/meinung/kommentare/leitartikel/die-these-vom-rot-gruenen-austausch;art11085,3191833

K.&K. Koalition
macht FP & SP ueberfluessig?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2020 19:28

Also mich wundert das sehr, dass immer noch 12% der angeblich zurechnungsfähigen Wahlberechtigten Lüge, Verrat, Spalterei, Aluhüte und Hetze wählen wollen.... und Putins perfide Machenschaften gegen den Westen (inkl Österreich) gleich mit....

lädt ...
melden
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 27.05.2020 14:18

na ja, der hofer halt ...

hauptsache anders als die anderen. recht was gescheites ist diesem brauen recken noch nie eingefallen grinsen aber da ist er in seiner "partei" in bester gesellschaft, hahaha.

vielleicht sollte man diesem "wunderkind" sagen, dass es immer noch erkrankte gibt in österreich? aber das checkt er ja wieder nicht ...

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 27.05.2020 23:11

Euresgleichen hat wohl nur ganz simple Gedankengänge :ARM im GEISTE ..

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2020 13:45

das klingt in meine Ohren als würde man Hofer sagen dass er sein Gehstock umsonst mit hat !!!
Masken sind eine Prävention und nötig um ein Rückfall zu vermeiden .

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.05.2020 14:34

Aber auch mit Maske kann man einen Rueckfall nicht 100%ig verhindern.
Genau so wenig wie ein Gehstock das weitere nach rechts kippen 100% ig verhindern kann,

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.05.2020 14:37

WALTERNEU

du hast der Inhalt meines Posting RICHTIG verstanden 👍😉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2020 15:10

PEPONE,
der Gehstock schützt Hofer, damit ihm nichts passiert.
Die Schutzmaskte, wenn sie Hofer trägt sollte den anderen, den Gesprächspartner vor Ansteckung durch Hofer schützen. Dieser Unterschied wird leider immer verwechselt.

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.05.2020 15:49

Das Masken vor Ansteckung durch Hofer schützen zeigt auch deren Stimmanteil.
Bei der Nationalratswahl 2017 hatte die FPÖ 26% Stimmen.
Bei der Wahlumfrage 23.05.2020 hat die FPÖ 12 % Stimmen.
Dank der Maskenpflicht koennte diese Erfolgsgeschichte noch lange Anhalten.
Die Differenz von 14% ist gesundet Einige aber sicher auch weggestorben.

lädt ...
melden
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 27.05.2020 13:38

Naja, wenns der Nobsi sagt unser Professor für Virologie, dann muss man dem schon folgen. Zum Glück haben wir die FPÖ, die immer alles so gut weiß!

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 27.05.2020 13:25

Eigentlich hätte ich den Hofer für intelligenter gehalten, was die Maskenpflicht betrifft. In den Öffis z.B. hat die durchaus weiter einen Sinn und auch an anderen Orten. Algemein ist sie ja sowieso nicht vorgeschrieben. Aber anscheinend ist ihm die Volksgesundheit nicht so besonders wichtig und ich habe mich bzgl. seinem Intelligenzniveau getäuscht.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 27.05.2020 12:26

Was mischt sich der Hofer in der Causa ein, wo das sicher nicht seine Kernkompetenz ist.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 27.05.2020 12:56

Ein Volksschullehrer ist sogar federführend in der Corona Causa.
Mit welcher Kompetenz?

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.05.2020 13:04

Mit welcher Kompetenz?
Klar!
Mit der Kompetenz der Federführung.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 27.05.2020 14:58

Dann hat sich Hofer möglicherweise mit der Kompetenz als Oppositionsführung eingemischt.

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 27.05.2020 12:22

Unsere Viren für Eure Leut......?

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 27.05.2020 12:13

Hofers Strategie ist mehr als durchschaubar.

Bereits jetzt ist klar dass es Lockerungen geben wird.
Dass also früher oder später auch die Masken wegfallen ist klar.
Nur kann er dann sagen "das haben wir schon viel früher gefordert"

Auch wenn ich es prinzipiell gutheiße wenn die Opposition kritisch hinterfragt, so muss man auch dazu sagen dass es immer leicht ist zu fordern, so lange man nicht die Verantwortung hat.

Gerade die Maske halte ich für eine der Maßnahmen die am wenigsten tragisch ist.
In wie weit die Maske der Wirtschaft schadet kann ich nicht nachvollziehen.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.05.2020 12:29

Leute am Bau freuen über eine Lockerung.

Die Masken haben dann einen Sinn, wenn mit Risikogruppen gearbeitet wird.

Bei dem momentan herrschenden Bedrohungsszenario wäre ich auch für eine baldige Abschaffung der Maskenpflicht.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 27.05.2020 12:48

Es ist verständlich aber unmaßgeblich, ob sich jemand über die Abschaffung der Maskenpflicht freut oder nicht. Die einzig entscheidende Frage ist, ob sie notwendig ist oder nicht. Da die letzte Testserie ergaben hat, dass es in Österreich rund 11000 (versteckte)Infizierte gibt, ist für mich Grund genug, bei der Maskenpflicht zu bleiben. Die Regierung sollte schleunigst eine weitere Testserie durchführen lassen, um diesbezüglich Klarheit zu schaffen.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 27.05.2020 13:30

Dass die Maskenpflicht auch unter Experten nicht unumstritten ist
dürfte bekannt seinen.

Das momentane Bedrohungsszenario rechtfertigt sicher eine Aufhebung.

Wenn man bedenkt, dass die Regierung anfangs keine Maskenpflicht wollte,
bin ich auf die jetzige Argumentation gespannt.
Man darf ruhig auch den Hausverstand einschalten und mit Erfahrung klüger werden.

lädt ...
melden
eigeneMeinung (156 Kommentare)
am 27.05.2020 16:22

und was bitte bringt eine weitere Testserie?
no test= no corona
Ein Test zeigt nur ob jemand infiziert ist, aber nicht ob er/sie schon jemand anderen infiziert hat.
ein mns verhindert ja angeblich nur dass ich niemanden anstecke aber nicht umgekehrt.

ich gehöre zur sogenannten risikogruppe und habe null angst mich anzustecken,obwohl ich beruflich täglich mit menschen zu tun habe die keinen mns tragen.verlange ich auch nicht von denen.
viel wichtiger ist abstand halten und regelmäßiges händewaschen.

einfach mal ein bißchen mit hausverstand durch den tag gehen.

lädt ...
melden
2good4U (17.526 Kommentare)
am 27.05.2020 12:06

Herr Hofer, Sie haben vollkommen recht. Eine Partei die mit der Angst der Leuten arbeitet geht gar nicht. Moment mal...

lädt ...
melden
elhell (2.099 Kommentare)
am 27.05.2020 11:55

Herr Hofer, jaja, Sie haben völlig recht! ich sehe täglich am Weg von und zur Arbeit Menschen mit Masken. Die wirken alle derart verängstigt und erschüttert, dass sie kaum einen Fuß vor den anderen bekommen … und extrem eingeschränkt sind, ihre Einkäufe zu tragen.
Hauptsache, Senf dazu geben und nicht erkennen, was man für ein Würschtel ist, Herr Hofer!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2020 11:13

Laut dem Robert-Koch-Institut sind die wichtigsten und effektivsten Maßnahmen:
- Selbstisolierung bei Erkrankung,
- eine gute Händehygiene,
- Einhalten von Husten- und Niesregeln
- Abstandhalten (mindestens 1,5 Meter).
- Mund-Nasen-Schutz (auch als OP-Maske bezeichnet).
Diese soll verhindern, dass Tröpfchen und Körperflüssigkeiten vom Träger an die Umgebung übertragen werden. Diese Masken bieten allerdings keinen ausreichenden Schutz für den Träger selbst.

Das Robert Koch-Institut (RKI) ist im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. ... Die Kernaufgaben des RKI sind die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere der Infektionskrankheiten.

Ich glaube im Robert-Koch-Institut sitzen doch bessere Experten als in der FPÖ, was Virologie anbelangt.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2020 11:17

Herr Drosten, sind sie es?

Eigenartigerweise finden andere medizinische Koryphäen, wie der bekannteste
Gerichtsmediziner Hamburgs, Dr. Püschel, ganz andere Worte.

Denn während für das RKI jeder Verstorbene, der Covid-19 erkrankt war,
automatisch auch DARAN starb, sieht Püschel das deutlich differenzierter.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2020 11:36

FANFARIKUSS,
der Pathologe Klaus Püschel legt keine Expertise vor. Er zeigt nur auf, was nach seiner Meinung nach bei 190 obduzierten Menschen sein könnte. Derartiges entbehrt jeglicher Grundlage, während Christian Drosten, Professor an der Berliner Charité mit zahlreichen Fachexpertisen bereits einiges in der Coronaangelegenheit bewegen konnte.

lädt ...
melden
glindan (1.399 Kommentare)
am 27.05.2020 14:53

Seit wann haben "Leichenfledderer" Ahnung von Virologie?

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 27.05.2020 16:21

@Fanfarikuss:
Sie vertrauen also ihre und die Gesundheit anderer Menschen einem Pathologen an?...na bumm. Pathologen sind die besten Ärzte überhaupt...sie wissen alles, aber leider immer zu spät. Das dürfte auch hier der Fall sein.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 27.05.2020 12:44

Das RKI - auch ein Thema für sich:

Mundschutz? Bringt Garnichts.
ein paar Wochen später: …. Mundschutz ist ein ganz wichtiges Instrument um die Ansteckung einzudämmen.....

Obduktionen von Opfern? Auf gar keinen Fall!
Anfang Mai: Obduktionen können helfen um den Krankheitsverlauf zu verstehen …

Nur 2 Beispiele von vielen, die die "Flexibilität" des RKI beweisen.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 27.05.2020 11:11

normal müsste Kurz die Maskenpflicht hinterfragen, da sie einer der Hemmschuhe der Wirtschaft ist, Stichwort Einkaufen in Geschäften

lädt ...
melden
Joob (1.350 Kommentare)
am 27.05.2020 11:17

Wo ist da das Problem beim Einkaufen mit Maske ? Also ich habe keines !! Aber solange sich "hirnbefreite" sogar über Fiebermessungen aufregen - und als Eingriff in die Persönlichkeitsrechte bezeichnen - kann es uns nicht schlecht gehen !!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2020 11:41

Bei manchen Patienten dürfte die Masske eher zu Denkhemmungen führen.

Man erkennt diese Patienten leicht daran, dass sie die Masken verweigern (und dann noch immer gehemmt denken) oder als "Regierungsburka" auf Kosten der Sicherheit des Volkes lächerlich machen.

#WeiseWieTrump

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 27.05.2020 11:58

sie können sich gerne an die Maske gewöhnen - ich werde das nicht machen.
Wozu auch - in meinem Bezirk gibt es eine kranke Person.

Und Einkaufen/Shoppen war immer auch irgendwie ein Erlebnis, dass zumindest bei mir mit Maske deutlich getrübt ist (und auch in meinem Bekanntenkreis wird die Maske als Hemmschuh für Shopping=Umsatz gesehen)

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 27.05.2020 12:55

M44LIVe es überrascht mich schon, dass Sie auch zur Gattung jener gehören, die zwischen aktuell Erkrankten und Infizierten nicht unterscheiden können oder wollen. Nach der letzten Testserie gibt es in Österreich rund 11000 Infizierte und genau wegen diesem Personenkreis müssen wir uns mit Masken schützen. Die Erkrankten sind in der Regel kein Problem, weil diese sind entweder im Krankenhaus oder dürfen die Wohnung nicht verlassen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2020 10:56

"Die aktuellen Maßnahmen - wie die Maskenpflicht - haben sich überholt"

Die Grenzschließung auch?
was meinen Hofer/Kickl/Depp & Co wohl dazu?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2020 10:39

Hofer und seine hirnbefreite Aluhut-Fraktion samt ihren burschenschaftlichenen- und idiotären Anhänghseln (mit denen sie natürlich ausser in "Einzelfällen" rein gar nichts zu tun haben!) sind meiner persönlichem Meinung nach eine Gefahr für Volk und Heimat!

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.05.2020 11:02

Vorallem fuer jenen Teil des Volkes welche auch Kurz waehlen.
Fuer den Intelligenten Teil de Bevoelkerung sind sie jeine Gefahr sondern werden
Als eine Bereicherung fur die Demokratie gesehen und als Beispiel fuer einen parteipolitischen Inhalt denn man nicht waehelen kann.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 27.05.2020 11:18

Sie müssen große Angst haben.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 27.05.2020 12:46

Fagender,

ganze Landstriche sind Coronafrei!
So gut wie keine Hospitalisierungen von Covid Kranken in Oberösterreich.

Wovor fürchten Sie sich?

Sie sind zum Aluhut-Fan geworden. Da schau einer an.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 27.05.2020 19:24

Stimmt- viele Gegenden sind Corona-frei, und ich wünsche mir udn uns, dass das auc so bleibt.

Sie etwa nicht?

lädt ...
melden
walterneu (4.715 Kommentare)
am 27.05.2020 10:35

Ja.
Das ist Aufgabe der Oposition Massnahmen zu hinterfragen und hinterfragen zu lassen.
Wenn der Hofer ein Gudenus-Comeback so strickt ausschliesst sollter vorerst klaeren ob er einmal weg war. Diese Partei hat schon unzaehlige andere Beispiele gebracht.
Maskenpflicht sollte beibehalten bleiben. Corona ist unter uns. Aber die Masken beruhigen auch wenn es nur eine illusion ist. Und Ruhr hat das Volk wegen der Angsteinpeitscher notwendig,

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 27.05.2020 10:25

Zumindest in Volksschulen ist die Maskenpflicht nur Unfug.

lädt ...
melden
zeroana (1.503 Kommentare)
am 27.05.2020 10:14

Maske = Maulkorb. Daher soll sie bleiben.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.649 Kommentare)
am 27.05.2020 10:35

Genau, ich lass mir doch nix verbieten !
Wenn ich jemanden anstecken will , ist das immernoch allein meine Entscheidung ...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 27.05.2020 10:05

So wie die Maske zweifelsfrei Nachteile hat, hätte sie auch Vorteile. So manches unangenehme Gfries diverser Politiker wäre verdeckt.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen