Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FP-Fraktionschef Hafenecker mit Corona infiziert

Von OÖN, 06. Juli 2021, 00:04 Uhr
FP-Fraktionschef Hafenecker mit Corona infiziert
Christian Hafenecker Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

WIEN. Der Fraktionsführer der FPÖ im Ibiza-U-Ausschuss, Christian Hafenecker, hat sich mit dem Coronavirus angesteckt.

Er hatte am Donnerstag, dem bisher letzten Sitzungstag, in der Früh einen Gurgeltest gemacht. Das positive Ergebnis kam am Freitag. Als unwissentlich Infizierter war Hafenecker also noch im U-Ausschuss.

Laut Parlamentsdirektion ist auch eine Mitarbeiterin der Grünen, die am Donnerstag im Ausschuss war, positiv. Man habe alle Klubs informiert und sei damit befasst, relevante Kontakte nachzuvollziehen. Über etwaige Quarantänebestimmungen müssten die Gesundheitsbehörden entscheiden.

ÖVP kritisiert späte Meldung

VP-Fraktionsführer Andreas Hanger nannte es "skandalös und verantwortungslos", dass man erst am Montag informiert worden sei. Die Parlamentsdirektion bestätigte, dass die Meldung nicht früher kam – es gebe auch keine Verpflichtung dazu. Hafenecker sagte gestern Abend gegenüber Puls24, dass er sein näheres Umfeld sofort informiert habe. Seine Symptome seien sehr mild. Geimpft ist er nicht.

FP-Generalsekretär Michael Schnedlitz sagte, dass eine Übertragung des Virus im Parlament angesichts der Größe der Ausschusslokale und der Plexiglaswände "höchst unwahrscheinlich" sei. Er warf der ÖVP vor, die Infektion Hafeneckers zu instrumentalisieren.

Am Donnerstag wurde Kanzler Sebastian Kurz (VP) im Ausschuss als Auskunftsperson vier Stunden befragt. Nach der Meldung über Hafeneckers Ansteckung hat das Kanzleramt gestern vorsorglich alle Termine abgesagt. Ein routinemäßiger Test bei Kurz brachte am Nachmittag ein negatives Ergebnis.

mehr aus Innenpolitik

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kpader (11.506 Kommentare)
am 11.07.2021 06:51

Ist und bleibt ein Kasperl halt!

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 06.07.2021 22:12

wäre interessant, ob er auch Symptome hat!

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.351 Kommentare)
am 06.07.2021 17:25

Einfach nur eine Frechheit!
Diese rücksichtslosen Herrschaften der FPÖ gehören "mit einem nassen Fetzn" verjagt.

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 06.07.2021 12:47

Die Berichterstattung der OÖN wie immer lückenhaft. Auf Krone.at konnte man bereits lesen, dass auch ein Grün-Abgeordneter und ein SPÖ-Mitarbeiter positiv getestet wurden. Habe sich die etwa noch nicht mit einem der super-sicheren, lange und solide geprüften Impfstoffe impfen lassen? Das müsste bei Grünen und SPÖ doch ein Grund für einen Partei-Ausschluss sein. Oder gibt es da wieder Fälle, in denen manche gleicher als andere sind?

lädt ...
melden
antworten
marboeck (164 Kommentare)
am 06.07.2021 10:45

Na sowas, wie schaffts jemand ohne Covid-Test oder Impfung in den U-Ausschuss zu kommen und dann auch noch bei einem privaten TV Sender ein Interview zu geben? Und wenn man's wirklich eilig hat, bekommt man einen Test samt Ergebnis spätestens innerhalb einer halben Stunde. Aber Hafeneckers Fraktion ist ja darauf spezialisiert Fehler bei anderen zu finden oder diese anzupatzen. Selber geltende Regeln einzuhalten ist für die FPÖ anscheinend nicht notwendig. .... und darüber liest oder hört man auch im ORF kaum etwas.

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.946 Kommentare)
am 06.07.2021 09:48

Der Fraktionsführer der FPÖ im Ibiza-U-Ausschuss, Christian Hafenecker hat sich bei mir in den vielen Gesprächen, auch im TV ein gutes Profil erarbeitet, wenn er sich aber bei so vielen Personenkontakten nicht impfen lässt, fällt das Kartenhaus wieder zusammen, ich habe ihn viel intelligenter eingeschätzt, so kann man sich täuschen! Jetzt wünsche ich ihm eine baldige Besserung und einen milden Verlauf!

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.402 Kommentare)
am 06.07.2021 09:09

Am besten one way ticket to the moon - da oben braucht er keine Maske tragen...🌝

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 06.07.2021 08:45

Wo bleibt der Livebericht im Qualitätsblatt?

lädt ...
melden
antworten
ArtemisDiana (2.054 Kommentare)
am 06.07.2021 07:51

Hangers Alarmismus wäre angebracht, angesichts der Erkenntnisse im UA, angesichts der Verhöhnung der Abgeordneten durch Kurz. Wegen Corona braucht er sich nicht aufregen, jeder hat Möglichkeiten sich zu schützen (Impfen, Maske, Abstand, Hygiene). Bei der aktuellen Inzidenz müsste außerdem das Contract Tracing doch tadellos funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.043 Kommentare)
am 06.07.2021 07:33

Das nenne ich Delegationstreue! Die FPÖ-Abgeordneten machen das, was ihre Wähler erwarten und wenn sie sich und anderen gesundheitlichen Schaden zufügen.
Hart wie Kruppstahl! Bravo! So werden Eliten gebildet. Zwar keine geistigen, aber doch welche.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.158 Kommentare)
am 06.07.2021 07:25

Unverantwortlich was hier geschehen ist!

Jedes Schulkind muss bevor es die Schule betreten darf, nachweislich getestet sein.
Parlamentarier können das nicht? Sind sie zu blöd oder zu präpotent?
Haimbuchner hatte sogar um sein Leben zittern müssen, da es ihn - obwohl er ein Freiheitlicher ist - schwer erwischt hat. Da hat er dann wohl umgedacht. Wenn aber der Führer Kickl schreit - los geht´s - dann laufen ihm alle seine Parteibrüder nach, über Stock und Stein in den Abgrund. Das ist einfach nur blöd!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 06.07.2021 07:51

"Er hatte am Donnerstag, dem bisher letzten Sitzungstag, in der Früh einen Gurgeltest gemacht"

reg dich nicht auf, das die Auswertung des Tests so lange dauert für das kann Er nix!

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 06.07.2021 08:29

Die Blauen können nie etwas für irgendwas... dass er zwar für die Sitzung einen Test vorher gemacht hat, dessen Ergebnis erst nach der Sitzung vorliegt, führt den Test ad absurdum (beabsichtigt oder nicht). Konsequenterweise wäre er der Sitzung ferngeblieben ohne Testergebnis.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 06.07.2021 08:42

Genau, weil er ja der einzige gewesen sein wird der einen Test gemacht hat?!

Herr lass Hirn regnen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 06.07.2021 06:34

Er hatte am Donnerstag, dem bisher letzten Sitzungstag, in der Früh einen Gurgeltest gemacht. Das positive Ergebnis kam am Freitag.

So werden wir von der Politik verarscht!

sogar Schulkinder müssen den Gurgeltest der Lehrer(in)(es) zeigen damit die die Kinder danach im falle einem Positiven Ergebnis nachhause schicken kann.
Und die mussten auch noch die ganze Zeit Masken Tragen.
Was ist in der Politik kontrollieren die sich selber.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.055 Kommentare)
am 06.07.2021 05:32

...und muss jetzt daran der gesamte U-Ausschuss sterben? Corona. das interessiert doch keine Sau mehr. Interessante wäre da wer wen geschmiert hat.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.298 Kommentare)
am 06.07.2021 08:02

das es keine Sau interessiert ist klar, aber das die FPÖ Politiker nun sogar geschmiert werden um an Corona zu erkranken ist eine von Intelligenz sprühende Theorie. Welche Geldgeber werden da wohl hinter Haimbuchners oder Steinkellners Infektion stecken?
wo sind die Hintermänner? das interessiert die ganze Welt.

lädt ...
melden
antworten
flooh (1.241 Kommentare)
am 06.07.2021 08:40

Vielleicht musste er jemand schmieren, damit die Auswertung des Tests so lange dauert? Normalerweise erhält man zumindest bei den offiziellen Teststationen das Ergebnis zumeist innerhalb von maximal einer Stunde, die Gurgeltests in den Schulen werden auch zeitnah ausgewertet. Und die Tests aus den Teststationen gelten meistens 48h, die Selbsttests 24h (und da hat man das Ergebnis auch in ein paar Min).

Wieso lässt er sich testen, geht aber dann trotzdem zur Sitzung, obwohl das Ergebnis noch nicht vorliegt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen