Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fixkostenzuschuss: Blümel hofft mit neuem Antrag auf EU-Flexibilität

Von nachrichten.at/apa, 21. September 2020, 13:15 Uhr
Finanzminister Gernot Blümel  Bild: (APA)

WIEN/BRÜSSEL. Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) hat die Hoffnung nicht aufgegeben, dass die EU-Kommission den staatlichen Fixkostenzuschuss II für heimische Unternehmen doch genehmigt.

Das Ministerium setzt nun auf zwei Schienen: auf den Katastrophen-Artikel und den Wirtschaftsbeihilfen-Artikel. Beide Anträge seien bereits eingebracht, so Blümel am Montag im Mittagsjournal des ORF. "Die Zeit drängt", Brüssel solle flexibel sein.

Bisher hat die EU-Kommission der von der ÖVP/Grünen-Regierung gewünschten Verlängerung des bis Mitte September gültigen Fixkostenzuschusses nicht zugestimmt. Österreich habe den Antrag unter demselben Artikel eingebracht wie zuvor den Fixkostenzuschuss I, den die EU genehmigt habe, erklärte Blümel in Ö1. Die Kommission sei aber der Meinung, dass es sich bei der Coronasituation nicht mehr um eine Katastrophe handle.

Daher habe man den Antrag auch als Wirtschaftsbeihilfe eingebracht. Das Problem: "Aufgrund der aktuellen Interpretation des Artikels müssten wir die Hilfen massiv reduzieren, und das wollen wir nicht, weil die Unternehmen einfach mehr brauchen", sagte Blümel. Die EU-Kommission will die Hilfen mit 800.000 Euro begrenzen, befristet bis Jahresende.

Ob es eine Möglichkeit wäre, dies einmal in Anspruch zu nehmen und dann weiterzusehen? "Wenn wir die 800.000 Euro voll ausschöpfen könnten, wäre das schon ein Schritt in die richtige Richtung. Derzeit ist es aber so, dass man bei diesen 800.000 Euro auch Kredite, die zu 100 Prozent garantiert worden sind, gegenrechnen müsste, und auch andere Hilfen von Ländern", so Blümel. Für mittlere Unternehmen, die Stadthotellerie würde da viel zu wenig herausschauen, und der Antrag sei viel zu bürokratisch. "Deswegen hoffen wir, dass es ein Einsehen der Kommission gibt."

Angesichts der Infektionszahlen und etwa der Reisewarnung Deutschlands für Wien hegt Blümel außerdem die Hoffnung, dass die EU-Kommission doch wieder zur Ansicht kommt, dass es sich um eine Katastrophe handelt.

Man sei jedenfalls in ständigem Kontakt mit der Kommission und auch im Austausch mit anderen Ländern. "Wir haben ja schon viele Beihilfen in diesem Jahr notifiziert bekommen", so der Finanzminister. Und meist habe es vorher Nein geheißen "und dann ist es doch gegangen". Blümel sieht Österreich als "Eisbrecher für ganz Europa", denn Österreich sei eines der ersten Länder, das die Verlängerung einer großen Förderung beantrage.

Der Fixkostenzuschuss II ist laut Konzeption der Regierung mit 5 Mio. Euro pro Unternehmen gedeckelt, beim Fixkostenzuschuss I waren bis zu 90 Mio. Euro möglich.

Laut Verkehrsbüro-Chef Martin Winkler benötigt der Tourismus die staatlichen Geldspritzen dringend. "Wir brauchen von der EU unverzüglich grünes Licht für das Hilfspaket, sonst sieht es sowohl für die Reisebüros bzw. Veranstalter wie auch für die allermeisten Hotels mehr als düster aus, die kommenden Monate zu überleben", wie er in einer Aussendung mitteilte. Die Verkehrsbüro-Gruppe hat rund 3.000 Mitarbeiter noch in Kurzarbeit. "Über das weitere Vorgehen und entsprechende Möglichkeiten ab Oktober 2020 wird derzeit intensiv verhandelt und in den kommenden Wochen entsprechend informiert."

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 21.09.2020 22:30

Die Vergeßlichkeitskrankheit Blümels hat sich längst bis Brüssel durchgesprochen. Kurz hat mit dieser Krankheit einen Partner.

lädt ...
melden
antworten
iorr2010 (535 Kommentare)
am 21.09.2020 21:19

Na vielleicht hat es der Möchtegernbürgermeister diesmal geschafft einen Antrag richtig zu formulieren und abzusenden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.09.2020 21:10

Ich hege auch die Ansicht, dass es sich um eine Katastrophe hsndelt, Hert BM Blümel!
Allerdings um eine Katastrophe was unter ihrer Führung im Finanzministerium derzeit abläuft!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 21.09.2020 19:21

Heute ist Welt - Alzheimertag......warum muss ich da plötzlich an das Blümerl denken ?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 21.09.2020 19:27

Weil Sie ein Foto vom Kurz in den OÖN gesehen haben.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 21.09.2020 19:58

Sorry, kann mich nicht mehr erinnern...😪

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 21.09.2020 20:41

😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 21.09.2020 15:19

Na wird ja. Ist zwar traurig, dass das Blümel mit so wenig Sachverstand Finanzminister sein darf.

Beinahe hätte er mit seiner Stümperei der Wirtschaft, vor allem der Hotelerie schwer geschadet.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2020 15:31

na ja, er denkt, das er Vize oder Witze wird.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 21.09.2020 16:07

Wenn der Schaden nicht schon eingetreten ist. Aber auch den HBP für alle Österreicher trifft hier eine Schuld. Für ihn ist ja die Qualifikation das selbstverständliche Minimum.
Wo hat der bei dieser Regierungsbank hingesehen ?

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 21.09.2020 15:04

na sowas aber auch, da hat der Finanzminister ein Herr von hochrangigen Beamten und dann kommt ein falscher Antrag nach Brüssel. Tja die Leut, deren Firmen vorm Zusammenkrachen stehen haben ja unendlich Zeit, bis vielleicht doch einmal eine Hilfe eintrifft. Ein Finanzminister, der halt ein Philosoph ist und noch nie auf der freien Wildbahn seine Brötchen hat verdienen müssen, der weiss halt nicht, wass es heisst, wenn die Zahlungen weiterlaufen aber kein Umsatz zu machen ist.
Österreich hat sich das wahrlich nicht verdient und die fleissig arbeitenden Menschen schon gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2020 13:58

Die Solidarität wirkt sich auch auf die Finanzen aus. Die Leidtragenden sind immer, einzelne und mehrere im Volk.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.323 Kommentare)
am 21.09.2020 13:40

Hoffnung haben ist keine Qualifikation für einen philosophischen Finanzminister.
EU-Rechts-Wissen wäre hilfreicher!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.09.2020 13:53

Als "enger Vertrauter" des Gurus braucht man das alles nicht!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.09.2020 14:01

...der Blümel hat Philosophie nur in eine Richtung studiert.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.09.2020 13:35

Er kann es einfach nicht.....

.. aber zuseinem Glück wird ihm auch das nicht erinnerlich sein....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen