Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fiskalrat erwartet Budgetdefizit von 9,4 Prozent

Von OÖN, 04. Juni 2020, 00:04 Uhr

WIEN. Die Corona-Hilfspakete und der massive Wirtschaftseinbruch infolge der Pandemie schlagen sich nach Einschätzung des österreichischen Fiskalrates im heurigen Budget mit einem Minus von 37,2 Milliarden Euro nieder – wobei 26,8 Milliarden auf höhere Ausgaben und 10,4 Milliarden auf geringere Einnahmen zurückzuführen seien.

Das würde für 2020 ein Budgetdefizit von 9,4 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) sowie einen Anstieg der Staatsverschuldung um zwölf Prozentpunkte auf 82,4 Prozent des BIP bedeuten. Der Fiskalrat ist ein Gremium von Experten, die von Regierung und Sozialpartnern entsendet werden.

Im Vergleich zur Prognose vom April hat sich die Einschätzung des Fiskalrates damit weiter verschlechtert. Mitte April hatte das Gremium noch mit einem Budget-Minus von 25,6 Milliarden Euro durch die Coronavirus-Krise gerechnet.

Erholung 2021

Das in der vorigen Woche vom Nationalrat beschlossene Budget sieht ein Defizit von 20,6 Milliarden Euro vor, wobei allerdings vom Finanzministerium nur die corona-bedingten Ausgaben korrigiert wurden, die verminderten Einnahmen jedoch unberücksichtigt blieben. Insgesamt hat der Nationalrat eine Überschreitungsermächtigung in Höhe von 28 Milliarden Euro beschlossen.

Der Fiskalrat rechnet für das Jahr 2021 wieder mit wirtschaftlicher Erholung und einer deutlichen Verringerung des Budgetdefizits auf 3,0 Prozent des BIP.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen