Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FFP2-Masken, Abstände, Schulen: Neun Fragen und Antworten

Von Jasmin Bürger, 20. Jänner 2021, 00:05 Uhr

Ein Überblick, für wen die FFP2-Maskenpflicht gilt und wie es an den Schulen weitergeht.

WIEN. Wer Gratis-Masken bekommt und ob auch an Schulen künftig FFP2-Masken Pflicht sind, wird noch geklärt. Auch sonst sind einige Fragen offen.

Was können FFP2-Masken?

FFP2 steht für "Filtering Face Piece" der Schutzklasse 2. Richtigen Gebrauch vorausgesetzt, fangen sie bis zu einem gewissen Grad infektiöse Aerosole in der Luft ab. Dazu muss die Maske eng am Gesicht anliegen, was etwa bei Bartträgern nicht gewährleistet ist. Zum Fremdschutz darf die Maske kein Ventil haben. Die gängigen Modelle sind Einwegprodukte und schützen, je nach Durchfeuchtung, bis zu vier Stunden. Wenn man die FFP2-Maske nur für kurze Wege nutzt, ist laut Experten eine mehrmalige Verwendung möglich. Laut einer Studie von Forschern an der Uni Münster sind zudem nach sieben Tagen trockenem Lüften etwaige Coronaviren abgestorben.

Wo und für wen gilt künftig eine FFP2-Maskenpflicht?

Ab 25. Jänner gilt in öffentlichen Verkehrsmitteln wie auch in Bahnhöfen, an Haltestellen, in geschlossenen Seil- und Zahnradbahnen und beim Anstellen dafür, beim Einkaufen (auch auf Märkten im Freien), beim Arzt und in Räumen zur Religionsausübung die FFP2-Maske als Mindestvoraussetzung. Auch in Österreich hergestellte CPA-Masken selben Standards sind zulässig, ebenso höherwertige Masken. Die FFP2-Pflicht gilt künftig auch, wenn mehrere haushaltsfremde Personen in einem Auto sitzen. Für "öffentliche Orte in geschlossenen Räumen" genügt Mund-Nasen-Schutz, in Verwaltungsbehörden und -gerichten ist aber FFP2-Niveau vorgeschrieben. Kinder bis sechs Jahre sind von der Maskenpflicht ausgenommen, zwischen sechs und 14 Jahren darf auch ein anderweitiger Mund-Nasen-Schutz verwendet werden, die FFP2-Vorschrift gilt ab 14 Jahren.

Wie viel kosten FFP2-Masken, wer bekommt sie gratis?

Die Bundesregierung hat eine Mehrwertsteuerbefreiung für FFP2-Masken angekündigt, sie gilt ab Samstag. Die Lebensmittelhändler Spar, Rewe, Hofer und Lidl wollen FFP2-Masken zum Selbstkostenpreis anbieten. Wie hoch dieser ist, hänge von den Beschaffungskosten ab, hieß es zuletzt. In der Wirtschaftskammer rechnet man mit einem Preis von maximal einem Euro. Laut Aventrium, einem großen heimischen Hersteller, liegen allein die Mitarbeiterkosten pro Stück bei 29 Cent. Einkommensschwache sollen laut Regierung gratis FFP2-Masken bekommen – ob hier auf Mindestpensions- und Mindestsicherungsbezieher abgestellt wird, war gestern ebenso offen wie die Frage der Ausgabe. Die schon vor Weihnachten angekündigte Verteilung von FFP2-Masken an über 65-Jährige dauert auch noch bis Monatsende.

Wer kontrolliert die FFP2-Maskenpflicht?

Das ist noch offen. Bei den Wiener Linien etwa wartet man auf Vorgaben der Regierung.

Was ist, wenn der neue Zwei-Meter-Mindestabstand nicht eingehalten werden kann?

Klar festgelegt ist das nur für Öffis: Dort kann laut Verordnung aufgrund der Zahl der Fahrgäste und beim Ein- und Aussteigen vom Abstand "ausnahmsweise abgewichen werden".

Gilt auch an Schulen, wenn diese zum Präsenzunterricht zurückkehren, FFP2-Pflicht?

Nach den Semesterferien, die in Oberösterreich um eine Woche vorgezogen werden, soll im Schichtbetrieb Präsenzunterricht starten. Ob auch an Schulen FFP2-Masken Pflicht werden, wird diese Woche entschieden.

Wie viele Kinder werden derzeit in Schulen und Kindergärten betreut?

Die Auslastung ist je nach Alter und Bundesland unterschiedlich. Oberösterreich liegt laut Caritas als größtem Träger mit 75 Prozent Anwesenheit in den Kindergärten an der Spitze. In den Schulen sind im Schnitt etwas mehr als ein Fünftel der Schüler anwesend, wobei an Volksschulen der Anteil mit fast einem Drittel am höchsten ist.

In Wien sind 43 Prozent der Volksschüler in der Schule sowie rund zwei Drittel der Kinder in Kindergärten und Krabbelstuben. In Mittelschulen sind jeweils etwas mehr als zehn Prozent anwesend.

Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) schließt trotz teilweise hoher Zahlen eine Einschränkung der Betreuungsmöglichkeit aus, plädiert aber für mehr Heimbetreuung.

Wie bekommen Schüler im Distance Learning ihre Schulnachricht?

Das Semesterzeugnis sollen Schüler erst ein, zwei Tage nach Ferienende in der Schule bekommen, so das Ministerium. Schüler der vierten, achten und neunten Schulstufe, die es für die nächste Schulanmeldung brauchen, können es aber früher holen, heißt es.

Was ist mit der Matura?

Derzeit geht man im Bildungsministerium davon aus, dass der Maturatermin ab 20. Mai hält, auch an der mündlichen Matura soll vorerst nicht gerüttelt werden. Fix ist das aber nicht.

mehr aus Innenpolitik

Unwetter: Katastrophenfonds wird auf 1 Milliarde aufgestockt

Parlamentsfinale: Gedenken, Wehmut und ein Hauch von Wahlkampf

OÖN-Wahldiskussion: Was bewegt die jungen Wähler?

Finale im Nationalrat: Vom Defizit bis zu den Pensionen

Autorin
Jasmin Bürger
Jasmin Bürger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

182  Kommentare
182  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 21.01.2021 11:37

Die Geschichte der Lügen um die Masken:
Im März 2020 verkündete Machthaber Kurz noch, eine Maskenpflicht wäre irrational. Ein paar Tage später war der Maskenzwang da. damals war es noch erlaubt, Schals, Netzstrümpfe etc. als Maskenersatz zu tragen. Der Nächste Schritt: Verbot der Gesichtsschilde, die waren noch für menschliche nonverbale Kommunikation geeignet - das musste verhindert werden. Aber allerlei selbstfabrizierte Masken waren noch erwünscht. Jetzt kommt die FFP2-Pflicht. Was kommt als nächstes? Vielleicht die Verpflichtung, ABC-Schutzmasken zu tragen?
Wer es bis jetzt noch nicht bemerkt hat: Wir werden nach Strich und Faden verarscht. Das Chaos und die Unlogik regieren das Land und die Machthaber lögen, wenn sie nur den Mund aufmachen.

lädt ...
melden
ej1959 (1.957 Kommentare)
am 21.01.2021 11:22

da bin ich wirklich neugierig ob die masken auch noch wer umsonst kriegt.
bei 59 cent kann es sich jeder leisten diese selber zu bezahlen.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.975 Kommentare)
am 21.01.2021 07:54

Ffp2 masken können vorallem eines:
Die hersteller reich machen!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.677 Kommentare)
am 21.01.2021 09:00

Dir ist lieber, es werden die Hersteller und Liferanten von medizinischen Geräten, von reinem Sauerstoff, von Krankenhauskleidung, von klinischem Desinfektionsmitteln, ... reicher werden.

lädt ...
melden
rips (614 Kommentare)
am 21.01.2021 14:15

@WEINBERG93: FFP2-Masken schützen nicht vor Viren, das besagt der FFP2-Standard und die Firmen, die solche Masken herstellen. Also wozu FFP2-Masken? Es dient nur zur Bereicherung der Herstellerfirmen mit einem Verkaufsartikel, der für den falschen Zweck verordnet wird. Und unsere Stümper in der Regierung machen munter weiter, obwohl sie die Faktenlage kennen.

Quelle FFP2:
https://de.wikipedia.org/wiki/Atemschutzmaske#Partikelfiltrierende_Halbmaske_(FFP-Maske)

Weitere Quellen: Jeder Maskenhersteller, der zertifizierten Arbeitsschutz herstellt.

lädt ...
melden
ej1959 (1.957 Kommentare)
am 21.01.2021 11:24

komiker oder was?
sind ihnen 59 cent zuviel?
ausserdem ist das bei jedem geschäft so das wer was verdienen will.
ausser ihnen wahrscheinlich, wenn sie ein geschäft hätten würden sie mit verlust verkaufen.
selten dämliches posting

lädt ...
melden
Analphabet (15.635 Kommentare)
am 21.01.2021 02:25

Basti und Rudi sind auf der Sonnenseite. Beiden wächst kein Bart, aber Sie haben dafür einen Frisör, der auch beim 2 Meter Abstand Haare schneiden kann. Die Frisur der Beiden ist beneidenswert.

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 21.01.2021 00:15

Sogar das Kochinstitut hat solche Arbeitschutz-FFP 2 Masken für ein längeres Tragen abgelehnt. Sogar die WHO u.KURZ haben die Masken zuerst abgelehnt-weil sie der Gesundheit mehr schaden,als sie zu fördern. Nachdem die Masken für die Konzerne ein Billionengeschäft sind,vor allem für China, werden sie den Bürgern aufgezwungen.Bei der Inauguration von Biden gab es keine 2m Abstände von den eingeladenen VIP Gästen,im Gegenteil sie herzten u.umarmten sich.U.die Bidens bis zu Clintons, u.Obamas uvm. trugen keine FFP2 Maske,sondern modische Designer Masken-passend zur Kleidung.Wenn Obama mit wem redete,zog er sich laufend die Maske vom Gesicht,um gehört zu werden u.wohl freier atmen zu können.Kurz,uvm.,nehmen die Maske bei einer PK ab, um ein paar Minuten zu reden u.freier atmen zu können.Die Schüler u.Lehrer,die viel Reden müssen,sollen nun stundenlang solche Masken tragen,die nicht einmal die Viren aufhalten können,aber die Atmung,Sauerstoffzufuhr u Gesundheit massiv beeinträchtigen.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.802 Kommentare)
am 20.01.2021 15:34

FEDERSPIEL:

„2) Wie ist die Auslastung? Irgend jemand hat heute geschrieben (schaue mir das nicht mehr an), in OÖ liegen 40 Personen an/mit Corona auf Intensiv.
Würde bedeuten, diese 40 Personen könnte alleine das KH Wels aufnehmen und hat immer noch Kapa frei.
Es tut mir leid, aber sie scheinen dafür, dass sie an der vordersten Front im Kampf gegen das Virus stehen, ein sehr flexibles Arbeitszeitmodell zu haben.
OÖN posten, Pausen einfach verschieben zum Essen...“

40 intensivaufnahmen im KH wels alleine ? Woher haben Sie diese absurden Zahlen her ?

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 20.01.2021 16:27

Der Abstand wurde also von einem auf zwei Meter erweitert.

Wenn also der Kickl neben dem Faßmann steht, dann kenn ich mich aus.

lädt ...
melden
rmach (16.250 Kommentare)
am 20.01.2021 15:03

Fasslberger schließt aus und die Eltern beschließen wegen Überfüllung Kriesensitzungen. Mein Zorn auf die unfähigsten Politiker, wie Fasslberger ist bereits grenzenlos. Unterstützt werden diese noch von der ÖVP Obmännin, die diese Glanzleistung noch auslebt. Delegationsuntreue für die eigene Karriere ist schandhaft, gnädige Frau.

lädt ...
melden
rmach (16.250 Kommentare)
am 20.01.2021 15:04

Auslebt Frau Elternverein.

lädt ...
melden
rmach (16.250 Kommentare)
am 20.01.2021 16:06

Aus welchem Grund immer: es sollte Krise und ausloben sein. Woher diese Rechtschreibfunktion stammt, habe ich nicht durchschaut.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.174 Kommentare)
am 20.01.2021 14:46

Lustige Kommentare hier...
Ich kenne da einen, der hat einen ganz Großen.
So einen richtigen Apparat, so ein Gerät möchte ich z.B. nicht haben!
Der hat den größten Zinken im Gesicht den man sich vorstellen kann.
Für den reicht der Metallbügel der FFP2 Maske nicht aus - kein Witz!
Bekommt der nun eine verordnete plastische Nasenverkleinerung?

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.174 Kommentare)
am 20.01.2021 13:56

Mal ein Bericht von einer anderen "Front" - weil es schreiben ja nur jene,
dass im medizinischen bereich die Front ist.
Und auch an all jene gerichtet, welche hier meinen der hält das nicht ein und die
hält das nicht ein! Bullshit!
Jeder der seine Sinne halbwegs beisammen hat, hält sich derzeit an die Vorgaben!

Wir haben grad Großbaustellen.
Da arbeiten Handwerker aus den unterschiedlichsten Branchen.
Und die reisen in der Früh mit dem Transit oder was weiß ich
für einem Kasten an. Und verbringen die Mittagspause bei dem Wetter
in den Autos und den Kabinen.
NIEMAND trägt dort eine Maske!
Und das hat nun nichts mit Rassismus zu tun, das sind gute und fleissige Arbeiter,
aber ich höre jeden Tag wie sie unter- oder miteinander reden. Ich verstehe kein Wort!
Und es dürfte wirklich hinlänglich bekannt sein, dass bei denen die Familienstrukturen etwas anders aussehen als bei uns, da leben vielfach
3 Generationen unter einem Dach.
Traut sich aber keiner angreifen, dieses heiße Eisen.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.174 Kommentare)
am 20.01.2021 13:57

Und, weil hier gelesen: Viel Spaß, gewissen Männern die Bärte wegzunehmen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.01.2021 14:00

@FANFARIKUSS: Wie denen ihre Familienstruktur aussieht geht genau NIEMANDEN etwas an, auch dich nicht.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.174 Kommentare)
am 20.01.2021 14:44

Das stimmt! Ändert aber nix an den Tatsachen.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.975 Kommentare)
am 21.01.2021 07:56

Weils egal ist! Seit lockdown u maske gibts mehr infektionen als vorher!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.01.2021 13:44

Es braucht ja keine Bart-Vorschrift!
Wer Bart trägt der trägt ihn und wer sich rasieren will der rasiert sich. FERTIG
Alles andere wäre sowieso ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht!
Glaube nicht dass sich ein Bartträger vorschreiben lässt ob er sich rasiert oder nicht.
Das geht ja dann weiter!
Wie sieht es dann mit dem Foto im Führerschein aus?
Wie sieht es mit dem Foto im Reisepass aus?
Wie sieht es mit dem Foto auf der E-Card aus?
Da kommen ja dann massive Kosten zusammen. Wer trägt diese?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.01.2021 13:54

Herrlich welche Gedankenloopungs manche Leute haben.
Ich hoffe es geht dir sonst gut.

Ich fürchte aber bei so einer Persönlichkeit wird ader Alltag sehr schnell zum Problem.

Ich frage mich ob du in einem anderen Land mit weniger Regeln überhaupt überleben kannst. Wenn so ein Krokodil mißachtet, daß es gesetzlich verboten ist jemanden zu beissen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.01.2021 15:14

@SNOOZEBERRY: Wenn du Sinnerfassend lesen könntest, dann hättest du sehen müssen, dass ich eben keine Verordnungen hinsichtlich Bart gefordert habe.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.01.2021 13:05

Wenn jetzt auch noch eine "Rasierpflicht" für Vollbartträger kommt, dann hat der VfGH sicher wieder viel Arbeit.
Das währe nämlich ein massiver Eingriff ins Persönlichkeitsrecht.

Wie schaut es denn aus bei der Polizei und beim Bundesheer?
Lassen sich dort alle Bartträger rasieren? Dieser Aufstand wird lustig!

lädt ...
melden
Federspiel (3.626 Kommentare)
am 20.01.2021 13:13

Kann dir sagen dass die US Armee den Trägern der bisherigen "Tactical Beards"
diese nun untersagt. Gibt sogar Piktogramme was erlaubt ist und was nicht.

Ob das auch für die in den arabischen Regionen operierenden Kräfte gilt weiß
ich nicht.

lädt ...
melden
Federspiel (3.626 Kommentare)
am 20.01.2021 13:13

Streitkräfte und Polizeikräfte können das vorschreiben.
Die Regierung nicht.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.01.2021 13:57

Dann bist du dem Virus schutzlos ausgeliefert. Wir werden da wohl keine Lösung finden.
Schade.
Oh, nein, ich hab eine Idee. Wir schreiben dem Virus vor, Bartträger nicht zu infizieren.
So, jetzt hammas.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.01.2021 13:19

Ja genau.
Und in Österreich werden wir extra 2 Verfassungsjuristen für solche Fragen bereit stellen müssen, damit solche Gfrieser zufrieden sind, die sich beharrlich weigern an simplen Problemlösungen mitzuwirken.
Wir haben ja sonst keine Probleme.
In Brasilien geht der Sauerstoff aus, die haben eine noch interessantere Variante.
Aber hier stellen sich ein paar immer noch blöd.
Ich wünschte der Qualtinger wäre noch da, das gäbe Stoff für 5 Programme.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.174 Kommentare)
am 20.01.2021 13:51

Die Höflichkeit in eurer Halle, hat kürzlich etwas nachgelassen, Theoden, König!

lädt ...
melden
herst (12.896 Kommentare)
am 20.01.2021 13:25

"Rasierpflicht" , brauch ma ned, den Bart 3x täglich mit Honig "einschmiern" und de Virusse, Staub und sonstiges gefährliche Zeugs bleibt drin pickn. Vorm schlafn gehn mit sehr heissem Wasser auswaschen.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.01.2021 12:19

@betterthantherest
Komödianten wie du sind die ersten, die bei einer eventuellen Bartverordnung daherkommen mit:
"Gibt es jetzt eine Bartpolizeit?"
"Was ist wenn ich mich in der Früh rasiere und am Abend hab ich 2 mm, bekomme ich dann eine Strafe"
Solche Witzbolde wie du sind der Beweis für den Verfall unserer Gesellschaft. Nein, du bist der Schimmelpilz.
Bist nicht bereit selber zu denken, intelligent zu handeln, du fragst nur nach Vorschriften, wo du dann Lücken suchst um sie zu umgehen.
Und dabei kommst du dir noch besonders schlau vor.
Eine arme Sau bist du!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 20.01.2021 12:50

Better agiert immer so wie die „beliebten“, klassischen Unwilligen in einer Firma, wo bspw. Abläufe geändert werden sollen. Die melden sich bei Besprechungen dann in etwa so: „Aber wenn wir das dann so und so machen, dann kann ich Euch Fälle nennen, wo´s dann nicht funktionieren wird – und was machen wir dann? („Ihr Trotteln“ bleibt in Regel doch noch unausgesprochen).

Lösungen, die für 100 % aller möglichen Fälle funktionieren, gibt´s im Regelfall ohnehin nicht.

Taucht dann so ein Fall auf, dann plustert er sich auf: „Ich hab´s Euch damals eh gleich gesagt, dass....“

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.01.2021 13:14

Mir fällt auf daß diese Sorte Pappanheimer derzeit entweder besonders laut sind, oder besonders viele.
Woher kommt das?
Wurde uns Denken aberzogen?
Fehlt es daran das Problem zu erkennen?
Fehlt es am Wissen?

lädt ...
melden
betterthantherest (36.385 Kommentare)
am 20.01.2021 13:16

Snoozeberry

Ich Ihren Augen bin ich eine arme Sau.
Danke für das Kompliment.

Wenn Sie aus meinem Posting ein Umgehen der Vorschriften lesen, dann beweisen Sie nur eines:
Sie sind geistig nicht in der Lage, mein Posting sinnerfassend zu lesen.

Zum Thema:
Genau wegen solcher Unklarheiten in den Gesetzen und Verordnungen wie beim Thema Bart kommts dann wieder zur Beschäftigung der Gerichte.

Dann flennen Sie weider wie dumm doch die Richter seien...

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.01.2021 13:27

Also du forderst ernsthaft eine Bartverordnung. Eine genaue, Verfasszngsfeste Lösung, wie , wann und wie oft du deinen Bart scheren mußt?
Du wirst sicher sagen, daß das auch kontrolliert werden soll, also Verfassungsänderug, damit auch die Polizei Bartkontrolle machen darf.
Dann wären mindestens 10 hochbezahlte Maxln in den Behörden damit 2 Monate beschäftigt.
Ist das deine Idee wie wir derzeit mit STEUERGELD umgehen sollen?
Nur damit du dir deinen Bart schneidest?

Schau mal, wie alle sehen was weltweit los ist. Glaubst du nicht daß es an der Zeit ist in deinem Beamtenschädel mal auszumisten und nicht für alles eine VORSCHRIFT zu verlangen!

lädt ...
melden
betterthantherest (36.385 Kommentare)
am 20.01.2021 13:36

Snoozeberry

Wer A (FFP2 Pflicht) sagt, der muss auch B (klarstellen was bei Bartträgern Sache ist) sagen.

Alles andere ist sinnentleertes Herumeiern wie es die Politik schon ein Dreivierteljahr macht.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.01.2021 13:43

@SNOOZEBERRY: Es braucht ja keine Vorschrift!
Wer Bart trägt der trägt ihn und wer sich rasieren will der rasiert sich. FERTIG
Alles andere wäre sowieso ein Eingriff ins Persönlichkeitsrecht!
Glaube nicht dass sich ein Bartträger vorschreiben lässt ob er sich rasiert oder nicht.
Das geht ja dann weiter!
Wie sieht es dann mit dem Foto im Führerschein aus?
Wie sieht es mit dem Foto im Reisepass aus?
Wie sieht es mit dem Foto auf der E-Card aus?
Da kommen ja dann massive Kosten zusammen. Wer trägt diese?

lädt ...
melden
betterthantherest (36.385 Kommentare)
am 20.01.2021 13:50

Europa04

Egal ob so oder so - ich persönlich kann mit beidem leben - klargestellt muss die Sache schon werden.

Wie soll sonst die Einhaltung der Maskenpflicht effizient durchgeführt werden?
Im Frühjahr wurden mehr als 20.000 Strafen zu Unrecht verhängt.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (48.255 Kommentare)
am 20.01.2021 12:03

Mein Grundrecht wird durch die Rasierverpflichtung massiv eingeschränkt!

Der Bart muss bis auf welche Stoppellänge zurückgeschnitten werden??

Darf ein Bart, so wie bei den dzt. unrasierten Mondern 3mm Länge haben?

Bartträger werden gegenüber den Männern,
denen kein Bart wächst benachteiligt!
Das ist gegen den Gleichheitsgrundsatz und gegen die Verfassung!

Bart an der Oberlippe kann getragen werden!!!

Der Rechte Arm ist seitlich am Bund u fixiren!

LOL!

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 20.01.2021 12:11

1. "Der Bart muss bis auf welche Stoppellänge zurückgeschnitten werden??"
- so kurz wie möglich

2. "Darf ein Bart, so wie bei den dzt. unrasierten Mondern 3mm Länge haben?"
- Nein!

3. "Bartträger werden gegenüber den Männern,
denen kein Bart wächst benachteiligt!
Das ist gegen den Gleichheitsgrundsatz und gegen die Verfassung!"
- wird 2023 vom VfGH beurteilt.

4. "Bart an der Oberlippe kann getragen werden!!!"
- Ja, aber er darf max. nur so breit wie die Nase sein und sollte ggf. schwarz gefärbt werden.

lädt ...
melden
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 20.01.2021 16:09

......und wenn uns von diesen depperten Politikern ein Stoppel im Hintern vorgeschrieben wird, würden Sie es auch sie machen und dafür eintreten, dass dies die Polizei auch überprüfen darf ?!?!? Ok ich wprds zwecks Jux und Tollerei glatt machen und dann dem Ordnungshüter einen vollen Scha....... ins Gesicht lassen!

lädt ...
melden
honkey (13.929 Kommentare)
am 20.01.2021 12:13

@vinzi Mei bist du lustig...

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.01.2021 12:21

Gar keinem Gleichheitsgrundsatz widerspricht das!!
Frauen müssen sich auch rasieren!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.677 Kommentare)
am 20.01.2021 12:27

Aber die rasieren sich nicht im Gesicht!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.01.2021 12:30

hast du eine Ahnung!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.01.2021 12:40

@WEINBERG93: Was ist, hast du dir die ZIB 2 von gestern schon angesehen?

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 20.01.2021 11:38

Also dürfen Barbiere demnächst öffnen, weil sie jetzt ja zu den "Gesundheitsdienstleistern" oder so gehören. Und für alle die nicht auf den Vollbart verzichten wollen/können/dürfen kann der erfahrene Barbier auch den FFP2 schnitt Anbieten. Bei diesem Schnitt werden nur die Stellen rasiert wo die Maske an der Haut anliegen soll....

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 20.01.2021 11:30

Mann in Bayern zeigt vor, wie man mit der Masken-Polizei umgeht:

https://youtu.be/nlAQ5OdrLI0

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 20.01.2021 11:41

Bitte machen Sie das genauso nach!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 20.01.2021 12:01

Dem wünsche ich daß er sich ansteckt und elendig erstickt

lädt ...
melden
betterthantherest (36.385 Kommentare)
am 20.01.2021 11:07

Müssen sich Bartträger rasieren?
Oder brauchen Bartträger keine FFP2 Maske?

Wie ist das nun?

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen