Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Faßmann denkt vorerst nicht an Verschiebung der Ferien

Von nachrichten.at/apa, 18. März 2020, 09:00 Uhr
Bildungminister Heinz Faßmann Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Zurückhaltend gibt sich Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) bezüglich einer möglichen Verschiebung der Sommerferien, falls die Schulen wegen der Coronavirus-Pandemie länger als bis Ostern geschlossen bleiben.

"Meine größere Sorge als die Frage, was im Sommer sein wird, ist die Frage, wie wir die nächsten Wochen gestalten werden", sagte er im Ö1-"Morgenjournal" am Mittwoch.

Denn das "distance learning" habe auch seine Schwächen im Bereich der Motivation der Kinder. Bis zum Sommer seien es noch drei Monate, das sei noch ein "langer Zeitraum", ergänzte er. Außerdem betonte Faßmann: "Der Lehrplan ist nicht die treibende Kraft, um zwangsläufig in den Sommer hineinzugehen. Der Lehrplan ist ein Rahmenlehrplan. Man muss hier nicht alles gleichgewichtig im Detail unterrichten."

Vor dem 18. Mai werde es keine Matura geben, bestätigte Faßmann und versprach: Der Termin werde "rechtzeitig" bekannt gegeben. Dann könnte es auch sein, dass die mündliche Matura noch weiter in den Juni hineinrutscht. "Man kann die Zeiträume zwischen mündlichem und schriftlichem Termin etwas komprimieren. Da ist hier eine weitere Flexibilität möglich." Er werde den Maturanten "genug Zeit geben", betonte Faßmann. Die Lehrer könnten ihre Korrekturarbeit der schriftlichen Klausuren "durchaus schneller" erledigen.

Laut derzeitigem Stand am 19. Mai

Die heurige Zentralmatura soll nach den derzeitigen Plänen am 19. Mai mit dem Fach Deutsch starten. Die Termine bzw. die Reihenfolge der anderen Klausurarbeiten sind laut der Matura-Seite des Bildungsministeriums (https://www.matura.gv.at) noch nicht festgelegt.

Insgesamt waren sieben Klausurtage für die verschiedenen Fächer vorgesehen. Da knapp nach dem voraussichtlichen Beginn mit Christi Himmelfahrt (21. Mai) ein Feiertag ansteht, dürfte sich die Zentralmatura damit bis 29. Mai ziehen.

Die mündlichen Maturaprüfungen dürfen dann nach derzeitiger Gesetzeslage frühestens zwei Wochen nach der letzten Klausur stattfinden. Knapp zwei Wochen nach dieser letzten schriftlichen Prüfung stehen auch üblicherweise die (an zwei Tagen stattfindenden) Kompensationsprüfungen an, bei denen negative Klausurnoten ausgebessert werden können.

Damit böten sich für die Kompensationsprüfungen grundsätzlich der 11. und 12. Juni an - allerdings ist der 11. mit Fronleichnam ein Feiertag. Die mündlichen Reifeprüfungen könnten dann am Montag (15. Juni) darauf starten.

Üblicherweise ziehen sich die mündlichen Maturatermine dann über mehrere Wochen, weil die Kommissions-Vorsitzenden meist für mehrere Schulen zuständig sind. Eine Beschleunigung wäre möglich, wenn man zusätzliche Vorsitzende einsetzt.

Eine Kollision kann sich dann mit Aufnahmsprüfungen an den Hochschulen ergeben. Der erste "große" Aufnahmetest an den Unis ist dabei jener in der Medizin am 3. Juli, in der Woche darauf folgen etwa jene in der Wirtschaft, Informatik, Jus oder Publizistik. Die Fachhochschulen legen jeweils eigene Termine fest.

Unterschiedliche Ansichten in den Ländern

Unter den Bildungsdirektoren der Bundesländer gibt es unterdessen unterschiedliche Ansichten, was die Verschiebung der Schulferien betrifft, sollte der Ausnahmezustand länger als bis Ostern andauern. Die steirische Bildungsdirektorin, Elisabeth Meixner, sagte im ORF-Radio: "Natürlich wird diese Frage schon gestellt, was die Ferien betrifft, aber zur Zeit wäre das aus meiner Sicht noch zu früh." Sollten allerdings mehr als vier, fünf Wochen betroffen sein, "muss man darüber reden, ob es eine Möglichkeit gibt, den versäumten Unterrichtsstoff in irgendeiner Art und Weise nachzuholen". Eine diese Möglichkeiten sei, die Sommerferien zu verkürzen.

Der Salzburger Bildungsdirektor Rudolf Mair sieht derzeit keine Veranlassung, derzeit über die Sommerferien nachzudenken. "Wenn die Phase länger dauern sollte als bis nach Ostern, dann werden sicher neue Überlegungen angestellt", sagte er. Der Wiener Bildungsdirektor Heinrich Himmer gab sich noch zurückhaltender: "Wir sind derzeit so damit beschäftigt, die Ist-Situation gut zu bewerkstelligen". Er empfehle daher den Eltern und Schülern, sich "nicht Gedanken zu machen, was der übernächste Schritt ist". Himmer: "Wenn wir das jetzt schaffen, wird die Frage des Aufholens des Lernstoffs nicht die große Herausforderung sein."

mehr aus Innenpolitik

Untergetaucht in Dubai: Martin Weiss, der unsichtbare Chef von Egisto Ott

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spektator (2.077 Kommentare)
am 19.03.2020 11:42

Warum nicht ?
Auch in Bayern ist regulär (!) im Juli noch Schule !

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.964 Kommentare)
am 18.03.2020 18:27

Noch so ein Politiker des alles auf sich zu kommen lässt und nicht alles in betracht zieht.
Eine Verschiebung muss auf jeden Fall auf einem Szenario drauf sein.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 19.03.2020 08:26

Hier spielt mann auf Zeit
je länger das ganze dauert desto mehr steigt die Akzeptanz für eine Verkürzung der Ferien

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.03.2020 17:08

Die Ferien bleiben unverändert!!!

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (628 Kommentare)
am 18.03.2020 16:28

Unser unterrichtsminister hat scheinbar kalte füsse bekommen von der lehrergewerkschaft. Lehrer wollen eben 2 monate frei im sommer.schwach schwach herr minister

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.339 Kommentare)
am 18.03.2020 14:49

Und die Motivation zum Lernen wird durch so eine Schlagzeile komplett auf Null gestellt. Zu Recht: Entweder ist jetzt Unterricht und im Sommer Ferien oder umgekehrt

lädt ...
melden
antworten
Linzer64 (1.339 Kommentare)
am 18.03.2020 14:46

Es wäre höchst an der Zeit, dass von Seiten der Behörden da Klartext gesprochen wird. Wenn die Ferien verkürzt werden sollen, dann ist das natürlich okay. Dann sollten wir aber auf der Stelle Schluss machen mit dem e Learning. Es funktioniert nämlich nicht.
Ein Vater von drei schulpflichtigen Kindern.

lädt ...
melden
antworten
Grantlhuber.Nikolaus (294 Kommentare)
am 18.03.2020 11:20

„Die Schule wird geschlossen, der Unterricht geht weiter" - das ist die mehrmals wiederholte Aussage von Faßmann bzgl. Schulschließungen. Demnach besteht kein Anlass, irgendwelche Ferien zu verschieben.

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (973 Kommentare)
am 18.03.2020 11:59

SUPER,
Wenn das eh so gut funktioniert, Schüler bleiben Zuhause und lernen bei e-learning bzw. Selbstständig, dann sollten wir das nächste Jahr aber auch ohne Corona gleich so fortsetzten !

Das heisst weniger Unterrichts Einheiten in der Schule (spart Lehrer und Geld, Das Budget ist jetzt eh tief rot) und der Lernerfolg ist eh der Gleiche hat es geheissen oder ?

Ist das Wirklich so ?
Natürlich ist der Unterricht nachzuholen, wenn man den gleichen Lernerfolg haben möchte. Wenn jemand sagt das ist nicht notwendig dann disqualifiziert er sich selbst.

6 Wochen Sommerferien anstatt 9 Wochen werden heuer eh lang genug, weil die Reisefreiheit wird eh noch auf sich warten lassen , Es wird noch lange dauern bis wir wieder so unbeschwwert herumfliegen können wie früher.

Für die die eine Ferialpraxis machen wird sich auch eine Lösung finden. (Nicht Jedes Jahr ist eine Ferialpraxis vorgeschrieben)

lädt ...
melden
antworten
CCO (97 Kommentare)
am 18.03.2020 10:10

Er braucht die Sommerferien nicht verschieben, da unsere Kinder ohnehin frühestens im Herbst wieder zur Schule gehen.

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 18.03.2020 11:41

genau so wollte ich sinngemäss antworten. *g*

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen