Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fakten und Gerüchte zu Straches Spesen

Von Lucian Mayringer, 25. September 2019, 11:52 Uhr
Spesenkonto, Ibiza-Video: Straches Leibwächter nach Razzia in Haft
Frühjahr 2014: Strache (re., neben Johann Gudenus) begleitet von jenem Sicherheitsmann, der ihn jetzt belastet. Bild: apa

WIEN. Warum Heinz-Christian Straches Sicherheitsmann seit gestern Nacht in U-Haft sitzt.

Der Vorstand der FPÖ Wien hat den langjährigen Sicherheitsbeamten von Heinz-Christian Strache und FP-Bezirksrat in Ottakring ausgeschlossen. Mit diesem Schritt reagierte gestern die blaue Stadtpartei auf die jüngsten Vorwürfe gegen den Ex-Parteichef, dieser hätte ihr über Jahre ungerechtfertigt private Spesen verrechnet, was Strache, für den die Unschuldsvermutung gilt, über seinen Anwalt vehement bestreitet. Die Justiz prüft auch Verbindungen zur Ibiza-Affäre. Das soll ein Grund sein, warum der Sicherheitsmann seit gestern Nacht in U-Haft sitzt.

Video: Das sagt OÖN-Politikchef Wolfgang Braun zum Thema

Fakten und Gerüchte

  • 19.648 Euro hat Heinz-Christian Strache als Vizekanzler monatlich verdient. Davor in der Opposition waren es immerhin 15.183 Euro als FP-Klubobmann.
  • Daneben soll die Wiener FP Strache über die Jahre und bis knapp nach seinem Rücktritt wegen der Ibiza-Affäre im Mai 2019 ein Spesenkonto eingerichtet haben, das monatlich mit 10.000 Euro befüllt wurde. Vom Wiener FP-Chef Dominik Nepp bestätigt wurde, dass Strache der Partei auch die Mietkosten für sein Privathaus in Klosterneuburg in Rechnung gestellt habe. Begründung: weil er dort auch Repräsentationspflichten nachgegangen sei. Erst zuletzt eingestellt habe man auch die Zahlungen für Straches Sicherheitsmann/Fahrer und das Auto.
  • Unbestätigt sind Gerüchte, wonach Straches Ehefrau Philippa als Tierschutz- und Social-Media-Beauftragte monatlich fast 10.000 Euro erhalten haben soll. Strache dementiert Behauptungen, er hätte private Rechnungen (Kleider, Restaurant) an die FP weitergegeben.

Belastendes Material

Seit 2013 bis im heurigen Jahr war der Mann als Fahrer und Personenschützer an Straches Seite. Dem Vernehmen nach soll er sich nach einer in der Zwischenzeit überstandenen Krebserkrankung vom damaligen Oppositionsführer nicht unterstützt gefühlt haben und deshalb ab 2014 heimlich belastendes Material gegen Strache gesammelt haben.

Im Jahr darauf soll sich der FP-Mitarbeiter mit hunderten, teils abfotografierten Abrechnungen, die vor allem Spesenmissbrauch belegen sollten, an jenen Wiener Anwalt M. gewandt haben, der sich in der Zwischenzeit selbst als Einfädler des Ibiza-Videos "geoutet" hat. Tatsächlich gab es 2015 eine Anzeige. Die Ermittlungen seien aber eingestellt worden, weil man die Forderung nach Geldleistungen für weitere wichtige Beweise nicht erfüllen wollte, hieß es seitens der Behörde.

Erst nach dieser Ablehnung soll der Plan entwickelt worden sein, Strache eine Video-Falle zu stellen, wie es 2017 geschehen ist. Offen ist, ob der Verdacht, dass der Leibwächter auch an der Entstehung des Ibiza-Videos mitgewirkt hat, der Grund war, ihn nun in Gewahrsam zu nehmen. Bei der ermittelnden Staatsanwaltschaft Wien wollte man auf OÖN-Anfrage mit dem Hinweis auf die "Verschlusssache" keinerlei Angaben machen. Nur so viel: Rechtlich gehe es "um Untreue". Fest steht, dass die nächtliche Hausdurchsuchung bei dem Sicherheitsmann von der Soko-Ibiza durchgeführt wurde. Ob nun auch wegen versuchter Erpressung ermittelt wird, ist offen.

Wegen des Verdachts der Untreue soll die Staatsanwaltschaft jedenfalls neben Strache auch dessen Buchhalterin und den Leibwächter als Beschuldigte führen.

Strache, der am Dienstagnachmittag an geheimen Beratungen in der Wiener FP-Zentrale teilgenommen hat, sprach auf Facebook von einer neuen "Schmutzkübelkampagne kurz vor der Wahl".

Die Wiener FP kündigte eine interne Sonderprüfung zu den anonym erhobenen Vorwürfen an. Sämtliche Belege zwischen 2013 und 2018, die Strache betreffen, werde man dabei auf Plausibilität prüfen. Das Ergebnis soll öffentlich gemacht werden. Weil es vor allem um Steuergeld geht, wurde auch die FPÖ angezeigt.

FP-Spitzenkandidat Norbert Hofer machte via Facebook "ein kriminelles Netzwerk, das seit mindestens fünf Jahren daran arbeitet, die FPÖ zu zerstören" für die jüngsten Ereignisse verantwortlich. Gleichzeitig versprach Hofer, dass er die Vorwürfe "bis ins kleinste Detail aufklären" lassen werde. Für den Fall, dass sich irgendetwas daran bestätigt, "werde ich die nötigen Konsequenzen ziehen".

Haimbuchner: Strache Angelegenheit der Wiener Landesgruppe

Oberösterreichs FPÖ-Landesparteichef und stv. Bundesparteiobmann Manfred Haimbuchner will die Causa um angeblich falsche Spesenabrechnungen von Heinz Christian Strache nicht kommentieren. Dies sei "Angelegenheit der Wien Landesgruppe", aus der Ferne könne und wolle er dazu nichts sagen, gibt Haimbuchners Pressesprecher dessen Ansicht wieder.

Vonseiten der niederösterreichischen Landesorganisation wollte man sich am Mittwoch nicht zu den Spesen des zurückgetretenen FPÖ-Chefs Heinz-Christian Strache äußern. Ein Sprecher der FPÖ Niederösterreich verwies auf das Statement von Norbert Hofer: "Mit der Stellungnahme des Bundesparteiobmanns ist alles gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen." Die Steirische FPÖ wollte sich auch nicht äußern.

mehr aus Innenpolitik

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

225  Kommentare
225  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.09.2019 17:25

HC-Strache Spesen

http://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/fp%c3%b6-will-strache-aus-der-partei-ausschlie%c3%9fen/ar-AAHMrbK?ocid=ientp

FPÖ will Strache aus der Partei ausschließen
Die neue blaue Spitze hält den Ex-Parteichef für eine zu große Belastung – nicht nur wegen Spesen.
Die Stimmen werden immer lauter. Die Botschaft ist eindeutig. Das einfache Parteimitglied Heinz-Christian Strache hat das Potenzial, die Freiheitlichen zu entzweien. Und das wollen die frisch vereinten FPÖler unter der Führung von Norbert Hofer nicht zulassen.

Geht es nach Meinung vieler FPÖler im Bund und in den wichtigen Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark und Kärnten soll gleich nach der Nationalratswahl ein endgültiger Schlussstrich gezogen werden unter die Ära Strache.

!!!Er ist Geschichte!!!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.09.2019 16:46

Eben auf PULS 24
Am Dienstag wird Strache aus der Partei ausgeschlossen wird.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.09.2019 16:42

Jetzt hat das Bubi die Hose voll.
So sieht die Verantwortung der FPÖ Bundesparteileitung aus, wenn es heißt Farbe zu bekennen.
Haimbuchner ist ja Bundes FPÖ-Obmann Stellvertreter und traut sich nichts zu sagen.
FEIGLING

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.09.2019 15:47

Feig. Feiger. Haimbuchner. Der ist stellvertretender Bundesobmann. Natürlich geht ihn Strache sehr viel an.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2019 15:26

Wenn ich mir die Kommentare div. Poster durchlese,

glaube ich, daß sie keine Freiheitlichen Stammwähler sind
und am Sonntag wieder nicht die FPÖ wählen werden.

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 26.09.2019 01:03

Wer jetzt noch FPÖ wählt, sollte entmündigt werden.

lädt ...
melden
zlachers (7.929 Kommentare)
am 25.09.2019 15:09

Ich frage mich, warum die Medien überhaupt noch soviel über diesen staatsverätter berichten. Jeder scheiß das dennen zu Ohren kommt, über Strache müssen die sofort weiter verbreiten.
Als ob das sooo wichtig währe/ aber in Wahrheit hassen sie es selbst, denke ich Artikel über jemand schreiben zu müssen, der sie und vor allem die Kronenzeitung in seiner höllischen habgier okkupieren und für seine eigenen dummen Zwecke benutzen wollte.

Liegt das an den Schock das das ganze Land wegen ihm erlitt, oder daran weil man Angst vor ihm hat, und versucht so zu zeigen das Strache nicht mehr als Politiker erwünscht ist.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 25.09.2019 15:05

Wenn der Josip Broz schreibt „Waun da“ (nur diese zwei Worte), dann fliegen im massenweise die Herzerl von den anderen linken Poster zu.
Man unterstützt sich halt gegenseitig, der Inhalt ist egal!

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 25.09.2019 15:22

Es muss Sie ja hart treffen, dass Sie nun tagtäglich in allen Medien lesen müssen, dass Sie Ihr Herz an einen Gauner und Betrüger verloren haben.
Spannend wird sein, wie lange Ihre Gehirnwäsche noch weiterwirkt, denn Sie scheinen ja zu den Lemmingen zu gehören, die dieser blauen Truppe immer noch hinterher rennt.

So gesehen sind Sie ein bedauernswertes Armutschkerl

lädt ...
melden
zlachers (7.929 Kommentare)
am 25.09.2019 17:03

Bitte nicht ganz so gehässig! Das kann man auch viel freundlicher sagen!!!

lädt ...
melden
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 26.09.2019 01:16

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.09.2019 15:30

Kriegens selber zu wenig von den Kameraden ab? Tja, es ist halt auch im Forum nur mein ein kleines Häuflein verblieben, das noch die blaue Fahne trotzig hochhält. Und das sind entweder Volldeppen wie cochran, istehwurst und nala2 oder Harcore-Nazen wie Penunce, JOPC und Grünergutmensch. Die FPÖ hat fertig. Simple as that.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2019 15:49

Na ja, daß über den Roten die Fahne eines Erfolges weht,
kann man wohl auch nicht behaupten -

auch wenn das Häuflein, das sich darum redlich bemüht,
hier im Forum größer zu sein scheint.
Aber + sind halt kein Äquivalent für Kreuzerl am Stimmzettel.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.09.2019 16:48

Wir sind mehr. Sicher mehr ihr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2019 17:06

Wer sind "WIR"
Wer sind "IHR"

In einer Linzer Gemeinderatssitzung sagte Lala:
"Waunn ma a de B..... san, de Mehran san ma do !"

lädt ...
melden
zlachers (7.929 Kommentare)
am 25.09.2019 16:53

👍, der ist ok.

lädt ...
melden
Alchimist108 (1.528 Kommentare)
am 26.09.2019 11:18

Gut...die Methode ist jetzt unter rechten Hohlbirnen und Krampfpostern auch nix Neues zwinkern

lädt ...
melden
zlachers (7.929 Kommentare)
am 25.09.2019 14:54

An der Wahrheit ist Strache sowieso nie viel gelegen, somit leugnet er wie schon
immer alles, obwohl er selbst ganz genau weiß das er Lügt!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2019 13:54

Na, Zufälle gibt es !?!

Wieder rechtzeitig vor der Wahl,
eine große Aufregung um Straches Spesenabrechnungen.

Aber seit wann interessiert sich die Staatsanwaltschaft
für parteiinterne Unregelmäßigkeiten.

Bei uns hat sich dafür immer nur die Steuerprüfung interessiert.

Wobei meistens großzügige Bewirtungsspesen
den Anlaß zur Kritik gegeben haben;
die Prüfer aber nie Etwas dagegen hatten ,
wenn sie nach in der Mittagspause
auf ein ausgiebiges Mahl eingeladen worden sind.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 25.09.2019 14:00

Zum Glück lassen sich nicht alle bestechen.
Der sonderbare Zugang zur Wahrheit wird immer wieder von den Blauen bewiesen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2019 14:05

Oh !

Ich komme gerade vom Prozeß gegen MEL-
war sicher auch wieder so ein Blauer, der Herr Meinl ?!?

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 25.09.2019 14:41

Grasser ein guter Spezi von Meinl

Dieser hat versucht seine blauen Wurzeln abzuschütteln.

Ist dir das Blau genug?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2019 15:03

Daß Grasser ein Spezi von Meinl ist
und die Blauen nicht seine Heimat geworden sind
(er sie nach seiner Art nur als Steigbügelhalter zum Erfolg benützt hat),
sagt sehr wohl Alles über Grasser aus,
und auch darüber, daß solche Typen
halt doch bei den Blauen sich nicht zu Hause fühlen.

Ähnliches war ja auch bei diversen anderen Personen der Fall.

Dieses Schicksal wird möglicher Weise auch Strache ereilen .
Ein ungeliebter Außenseiter ist er ohnehin schon jetzt.

Aber vielleicht wir er für gewisse Anti- FPÖ- Fans
dadurch akzeptabel.

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 25.09.2019 15:24

Ihnen ist ja wirklich nicht zu mehr zu helfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2019 15:53

Wen wollen denn Sie aber auch schon helfen ?

Mit Ihren patscherten 2 Linken !

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.09.2019 12:56

Die FPÖ zahlt dem Strache sogar den Anwalt! Kurier: "Da die Ibiza-Affäre maßgebliche Auswirkungen auf die Partei habe, habe sich die FPÖ-Spitze vor Monaten darauf verständigt, die Kosten für Straches Juristen zu tragen. Mittlerweile würden die Honorare eine für die FPÖ erträgliche Grenze überschreiten. „Die Kosten sind mit 300.000 Euro gedeckelt“, heißt es. „Und sie werden bald überschritten sein.“
Das heißt: Wenn Strache nächste Woche aus der Partei ausgeschlossen wird und ihm alles weggenommen wird, kann er sich bald dafür bedanken, dass mittellose Arbeitslose nicht wie von seiner Asozialministerin gefordert, von 150 Euro leben müssen. Da gibts doch noch das Abgeordneten-Salär der Gattin? Wer sagt, ob die ihr Mandat überhaupt antreten darf, auch wenn sie am Sonntag die Vorzugsstimmen für ihren Gespons abgreift. Allenfalls verbringt sie ein paar Jahre als "wilde" Abgeordnete. Dazwischen kommt aber sicher die Scheidung. Der HC hat keine Kohle mehr. Uninteressant für so eine.

lädt ...
melden
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 25.09.2019 13:49

Für die Einreichung von 1- 2 Klageschriften zahlt man selbst nach dem gesalzenen offiziellen Anwaltstarif nicht annähernd 300 000 Euro, und wenn das der FPÖ Anwalt ist, somit einer, der ständig Aufträge bekommt, machen die Honorare nur etwa 30 Prozent des Anwaltstarifes aus, was Sie schreiben ist blanker und niederträchtiger Unsinn, auch der Rest ist dasselbe. Ich schätze die bisherigen Anwaltskosten von Strache auf 20 000 Euro in dieser Sache, und da ist die Wahrscheinlichkeit groß´dass er einen Kostenersatz bekommt, weil dass der Ibizaanwalt den Prozess gewinnt ist geradezu ausgeschlossen. Und wer soll ihn aus der Partei werfen, das ist ja auch wieder nur so eine Verleumdung, damit man die Stracheanhänger vom FPÖ wählen abhält.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 25.09.2019 13:58

Ein grüner Gutmensch mit blauem Gedankengut.
Entsprechen deine Behauptungen genausowenig der Wahrheit,
wie die von Vilimsky gegen Grönemeyer erhobenen Beschuldigungen.
Vikimsky musste sie schon richtigstellen.
Wieder ein Beweis wie sehr die FPÖ mit der Wahrheit auf Kriegsfuß steht.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.09.2019 15:33

Wieder nix gecheckt? Das schreib nicht ich, das schreibt der Kurier. Und das mit der 300.000 Deckelung stammt von einem FPÖ-FUNKTIONÄR!!!

lädt ...
melden
klettermaxl (6.830 Kommentare)
am 25.09.2019 12:43

ÄssOÄss - ÄssOÄss! -
Familie Schlumpf in Not!

Notarzt bittä zur Schlossgassä 1 in Klosterneuburg,
Notarzt bittä zur Schlossgassä 1 in Klostärneuburg!

Bitte nur ein Märcädäs-Rättungsauto mit Doppälbätt, Sektbar und ein paar Zusatzliegen für die Kampfhundä, läuten beim Butler.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2019 12:15

Naja. Die Linken in Wien haben auch schon genug steuergeld verschleudert. Also selbst bei der Nase nehmen und dann ueber andere herfallen.

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 25.09.2019 12:17

Akzeptiere einfach das dich dein Führer und Messias verraten hat!

lädt ...
melden
majo (107 Kommentare)
am 25.09.2019 12:18

Typisch auf andere Zeigen...was besseres fällt nicht ein?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.09.2019 12:18

Ein eindeutiger Applaus für Steuergeldverschleuderer Strache von Nala2.
Relativieren, beschmutzen der Linken mit im Paket. Dümmer geht's nicht mehr.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 25.09.2019 12:27

Man sollte die Mitglieder der Dr.-Cochran-Sonderleistungsklasse wie Nala2, Ned?Deppad!, istehwurst & Co nicht so ernst nehmen und vielleicht sogar unter "Welpenschutz" stellen - die würden auch einen rostigen Gartensessel wählen, so lange er nur ausreichend xenophob ist, ihnen Angst vor der "Umvolkung" und "Zwangsmusimilisierung" macht und er Ihnen sagt, dass Sie "die wahren Fleißigen und Anständigen" sind, die von ihm vor "den anderen" beschützt werden.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.09.2019 12:29

👍👍😂😂

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2019 12:20

Brav! Darfst schon zwei Sätze ins Forum schreibe! bald sind es drei, dann hibt es den Nick-Name NALA3 zur Belohnung!

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 25.09.2019 12:25

Geh Lalla2, waßt wos: Faung da a Maus.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.09.2019 12:12

Wieviel € hat Silberstein gekostet ? Wieviel € wurden Kern nach seinem Abgang in den Popo geblasen?

Fakt ist: Politik ist korrupt!!

lädt ...
melden
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 25.09.2019 12:16

Hast die HypoAA vergessen zum aufzählen! Deine Kinder werden noch dafür bezahlen!

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.09.2019 12:28

Pepi Pröll ÖVP !

lädt ...
melden
santabag (5.916 Kommentare)
am 25.09.2019 16:28

Falsch! Jörg Haider --> FPÖ und BZÖ

lädt ...
melden
derkommentator (2.248 Kommentare)
am 25.09.2019 12:16

Hahahaha, und schnell nochmal den Silberstein - darauf warte ich schon die ganze Zeit.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.09.2019 12:18

Manche sind nicht korrupt, nur dumm. Diese starten dann so dermassen primitive Ablenkversuche obwohl in der Causa absolut nichts zu retten ist, nicht wahr ISTEHWURST ?

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.09.2019 12:20

Soll das irgendwas legitimieren?
Wer will immer wieder Korrupte und Korruption schönreden?
Die F sucht verzweifelt nach Rechtfertigungen, anstatt endlich zu verurteilen, was zu verurteilen ist.

lädt ...
melden
JosefBroz (4.497 Kommentare)
am 25.09.2019 12:26

Du armes Würstl.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 25.09.2019 12:44

Fakt ist: istehwurst ist ein Würschtl.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 25.09.2019 13:16

Fühlt sich die Landstraße 36 angesprochen?

Mich kannst nicht beleidigen 😂😂😂 als „Rothaut“ schon gar nicht

lädt ...
melden
Fraga (571 Kommentare)
am 25.09.2019 12:11

Haimbuchner war und ist Stellvertreter des Bundesobmannes, also auch zu Straches Zeiten.
Wenn jeder Stellvertreter so viel Ahnung hat, dann ist er blauäugig und ahnungslos - oder versucht sich abzuputzen!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 25.09.2019 12:21

Sie halten sich an das Schweigegebot von Hofer. Der hat gesprochen und die anderen haben zu schweigen. Führerpartei! Undemokratisch!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen