Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-SP-Kanzler Kern empfiehlt Kurz Rücktritt

Von nachrichten.at/apa, 19. Mai 2019, 19:30 Uhr
Österreich 2018: Das Wichtigste aus der Politik
Christian Kern trat im November zurück. Bild: APA

WIEN. Ex-Kanzler Christian Kern (SPÖ) rät seinem Nachfolger (und Widersacher in der 2017 zu Ende gegangenen gemeinsamen Regierung) Sebastian Kurz (ÖVP), nach dem Skandal um das Strache-Ibiza-Video zurückzutreten.

"Er sollte es mir gleichtun und den Weg frei machen für einen Neubeginn", sagte er im Interview mit der deutschen Tageszeitung "Welt".

SPÖ, NEOS und Grüne hätten bei der Neuwahl "das erste Mal seit 1979 die Möglichkeit, eine Mehrheit im Nationalrat zu bekommen", so Kern. Der frühere SPÖ-Chef meint hier vermutlich eine Mehrheit ohne Beteiligung der ÖVP. 1979 schaffte die SPÖ unter Bruno Kreisky zuletzt mehr als 50 Prozent bei einer Nationalratswahl.

Dass Pamela Rendi-Wagner die Richtige an der Spitze der SPÖ sei, ist für Kern "klar". Eine Obmann-Debatte jetzt vor der Wahl wäre "mehr als verrückt". Dass er selbst vielleicht zu früh zurückgetreten sei, ließ er nicht gelten: "Meinem Abgang gingen ja eine Vielzahl von persönlichen Überlegungen voraus."

Das Ibiza-Video und seine Folgen: Alle aktuellen Entwicklungen lesen Sie hier

"Obskuranten Tür und Tor geöffnet"

Die ÖVP habe mit der Koalition mit den Freiheitlichen "Rechtsradikalen und Obskuranten Tür und Tor geöffnet". In jedem anderen zivilisierten Land wäre diese bereits nach drei Monaten gescheitert, zeigte sich Kern überzeugt: "Der Rechtspopulismus ist impotent, wenn er an der Regierung ist. Er erledigt sich meist von selbst. Leider richtet er dabei immer Schaden an."

Angesprochen wurde Kern auch auf angebliches belastendes Material gegen ihn und Kurz, von dem der inzwischen zurückgetretene FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auf dem Video reden soll. "Das Einzige, was ich weiß, ist, dass Strache davon spricht, dass ich in Südafrika, in Kapstadt, mit schwarzen Minderjährigen zugange gewesen wäre. Das alleine ist so was von hirnrissig, dass mir keine weitere Kommentierung einfällt", sagte er dazu.

 

 
mehr aus Innenpolitik

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.470 Kommentare)
am 29.05.2019 06:53

Kern macht sich wieder einmal lächerlich. Echt peinlich, dieser Neider.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 29.05.2019 07:02

Na, Suppenheld, noch einen alten Artikel zum kommentieren gegen die SPÖ gefunden?

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 28.05.2019 13:12

Wer nimmt den Kern eigentlich noch ernst?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.05.2019 19:13

Herr Kern eine solche Ana Huldigung ist nicht mit hirnrissig abzutun, sondern Herr Strache ist auf Rzfschadivung zu klagen und wenn Sie ein reines Gewissen haben, erwarte ich von Ihnen eine Klage genauso von Herrn Kurz, dem er Sexorgien im Drogenmilieu nachgesagt hat. STIMMTS ODER STIMMTS NICHT, daß ist die Frage

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 25.05.2019 07:33

Wen interessiert das ?
Ich wünsche der Spö bei der n. Nationalratswahl aus ganzen Herzen weniger als 10 % ...
Das meinw ich ernst
Und diese Meinung hatte ich vor 1.5 Wochen noch nicht..
Bin kein Fpö ler
und in letzter Zeit auch kein övpler mehr

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 24.05.2019 18:48

kann jemand diesem lackierten Schnösel sagen, dass sich niemand mehr für ihn interessiert und sein Gesülze entbehrlich ist. Er soll lieber am Ural schifahren und dort seinen Senf abgeben.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 24.05.2019 06:41

der soll endlich mal den Mund und sich aus der Politik raus halten! Er hat nix zusammengebracht außer Schaden für die SPÖ angerichtet (Silberstein etc.). Keinen interessiert (bzw. hat interessiert), was der zu sagen hat.
Hätt`s den Kern nicht gegeben wär die SPÖ auch nie in der Opposition gelandet

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 22.05.2019 11:30

Zum Brüllen

ausgerechnet er !

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 21.05.2019 20:45

der vollholler

lädt ...
melden
antworten
kneidl59 (19 Kommentare)
am 21.05.2019 09:33

Herr Kern. Sparen sie sich ihre Kommentare. Diese braucht niemand von einem wankelmütigen nach Russland gelaufenen wehleidigen Expolitiker.

lädt ...
melden
antworten
Stoadoafa (121 Kommentare)
am 20.05.2019 12:44

Pfui Teufel!
Dieser Kern soll sich zum Silberstein putzen!!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 19.05.2019 23:27

1979 hat's die Neos schon gegeben?

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 19.05.2019 21:39

Igor Makarow hatte keine Nichte. Wie blöd kann man noch sein?

Die Harmonie in der Zusammenarbeit von Kurz und Strache war entweder nur gespielt oder Kurz wusste Bescheid.

Auf jeden Fall ist diese Regierung eine unglaubliche Enttäuschung.
Es wird nicht mehr gut.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.144 Kommentare)
am 19.05.2019 21:29

Von wo aus rät er Kurz zum Rücktritt? Aus Israel?

Strache weg... check
Kurz... bitte zurück treten zwinkern

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 19.05.2019 23:24

Nein von Ibiza! Ist doch ein LiebIingsziel von Familien Kern und Leitner

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.05.2019 21:19

Der Versager soll lieber ganz ruhig sein !

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 19.05.2019 21:42

So versagt wie Strache in Ibiza hat noch kein Politiker. Jetzt wird es richtig tief.

https://www.oe24.at/oesterreich/politik/Strache-Schwere-Anschuldigungen-gegen-Kern/380686693

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.05.2019 20:28

Eine Regierung Mitterlehner & Kern hätte trotz der Sabotage durch Kurz weniger Schaden angerichtet als Kurz mit seinen blauen Chaotenfreunden. Kurz ist daher umgehend abzulösen wie seine "Erfindung" Strache.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.05.2019 10:41

Bei einer Koalition "Kern & Mitterlehner" wäre nicht einmal sichergestellt gewesen, ob die beiden Parteien zusammen die absolute Mehrheit haben. Also nicht in Nostalgie schwelgen.

lädt ...
melden
antworten
bvb22 (1.221 Kommentare)
am 19.05.2019 20:25

der schwächste kanzler überhaupt sollte lieber den mund halten

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 19.05.2019 20:04

Jö, die Mimose gibt es auch noch. Wäre besser wenn er sich mit dem Faymann auf ein Packl hat (meinetwegen mit Beratung duch den Silberstein) und sich etwas um die SPÖ kümmert. Die anderen wissen schon selber (besser), was sie tun und was nicht.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.717 Kommentare)
am 19.05.2019 20:03

Schon wieder hat Kern die Chance verpasst den Mund zu halten!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 19.05.2019 20:12

Leider allzu wahr.

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 19.05.2019 20:02

Was hört man eigentlich vom greisen Khol, der mit Schüssl als Architekt dieser
türkisbraunen Regierung gilt ? Hat er endlich eingesehen, dass alles, was er in seiner hochbezahlten politischen Tätigkeit machte, Fehlpässe waren.

Khol war einst Förderer von Grasser, politischer Ziehvater von Peda Hojac, besser bekannt als Westenthaler .......und jetzt hat er Strache, Hofer und Kickl besonders gelobt, er hoffte wohl, über die FPÖ wieder mehr in die Mitte des politischen Geschehens zu rücken.

20 Tausender Pension und keine Ruhe geben, ja das ist Khol.

Khol wird Kurz wohl auf lange Sicht nicht retten können, der Türkisenkanzler ist angepatzt und rücktrittsreif. Kickl, Hofer und Freunde werden für einen würdevollen Abgang von Kurz sorgen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 19.05.2019 19:36

Man darf nicht vergessen: Kern ist ein Versager

Kurz ein Messias .... großer Unterschied

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 19.05.2019 20:14

Kurz noch immer für einen Messias zu halten, zeugt von großen Problemen in der Wahrnehmung der Realität.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 19.05.2019 21:22

Aber bei Versager Kern gibt's große Beipflichtung, oder?

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 19.05.2019 21:44

In der Politik kann man nicht immer gewinnen. Kern war knapp hinter Kurz.
und der Wahlkampf auch schmutzig genug. Silberstein hat der SPÖ mehr geschadet, dabei war die ÖVP genauso schmutzig unterwegs.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.05.2019 01:10

Es verdichten sich jetzt die Hinweise, dass es sich bei diesem Ibiza Video um einen "Nachläufer" der "Silberstein- Affäre" handeln könnte.
Da ist einmal die zeitliche Parallele im Sommer 2017 vor der Nationalratswahl und da standen die Umfragewerte der SP durch die Nachwirkungen der Migrationskrise 2015 und der "Silberstein- Affäre" selbst unter keinem guten Stern.
Da hätte der SP auch das Ibiza Video nicht viel genützt.
Also hat man es wohl für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben, um es damit zeitlich optimal als Sprengmittel der gegenwärtigen Koalition zu nutzen.
Dieser war offensichtlich nach der Konsolidierung der SP und die Klärung der Führungsfrage durch Rendi Wagner gekommen und das Video wurde auch wirkungsvoll knapp vor der EU Wahl placiert. Das ist ganz klar kein Zufall.
Bei solchen Aktionen muss man immer die Fragen stellen, wem soll damit geschadet werden und wer soll dadurch profitieren.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.05.2019 01:13

Das man in der SP (Pamela) jetzt in aller Öffentlichkeit von einem "fairen Wahlkampf" spricht, das kann eigentlich nur als blanke Verhöhnung der Wähler empfunden werden.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 20.05.2019 01:26

ist jetzt der kern im film zu sehen? was sagt er?

Tip: erst denken.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 20.05.2019 04:50

"Kurz ein Messias .... " - Oida....

https://youtu.be/EE4Dzqcvn-c

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen