Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Minister Blümel wird Chef der Superfund Gruppe

Von nachrichten.at, 12. Jänner 2022, 11:15 Uhr
Zitate der Woche: "Ich habe nie vorsätzlich etwas falsch ausgesagt"
Ex-Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) hat den Sprung in die Privatwirtschaft geschafft. Bild: APA

WIEN. Ex-Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) übernimmt die Führung der Superfund Group. Das Unternehmen bezeichnet sich als "Erster Hedgefonds für Privatanleger".

Blümel trete den neuen Job im März an, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Als Chief Executive Officer (CEO) der Superfund Gruppe solle er vor allem die internationale Expansion forcieren. Die Superfund Gruppe wurde 1995 von Christian Baha in Wien gegründet und setzt auf vollautomatisierte Computer-Handelssysteme.

"In seiner künftigen Funktion wird Gernot Blümel zwischen den Unternehmensstandorten in Wien, Tokio, Hongkong, New York, Vaduz und Zürich pendeln", heißt es in der Aussendung. Superfund habe Niederlassungen in den USA, Europa und Asien.

"Superfund zählt zu den weltweit führenden Hochtechnologie-Unternehmen der modernen Finanzindustrie und bekommt mit Gernot Blümel einen CEO, der in der internationalen Finanzwelt exzellent vernetzt ist. Er wird sich mit frischer Energie als dynamischer wie auch umsichtiger Stratege bewähren", schreibt Superfund-Gründer Christian Baha in der Aussendung.

Vorfreude bei Blümel

"Die Philosophie von Superfund war es von Beginn an, allen Menschen jene Anlagemöglichkeiten zugänglich zu machen, die bis dahin nur den Großinvestoren vorbehalten waren. Mit dieser Philosophie kann ich mich sehr gut identifizieren", sagt Blümel laut Aussendung. "Besonders in Zeiten niedriger Zinsen und hoher Inflation wird private Vermögensvorsorge zur Absicherung des Wohlstandes einer Gesellschaft immer wichtiger. Superfund versteht sich als Dienstleister, der genau dazu beiträgt und sein Angebot in den kommenden Jahren deutlich ausbauen wird."

"Superfund ist eine bekannte Marke in der globalen Finanzwelt, die in Österreich gegründet wurde. Deshalb freue ich mich besonders, künftig mit engagierten Menschen rund um den Globus zusammen zu arbeiten, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben", so Gernot Blümel in einer Aussendung.

Die Superfund Gruppe von Investmentunternehmen wurde 1995 von Christian Baha in Wien gegründet und ist ein weltweiter Fondsanbieter, der auf vollautomatisierte selbstentwickelte Computer-Handelssysteme setzt. In den vergangenen Jahren hat Superfund in die Weiterentwicklung seiner Systeme investiert und konnte mit einzelnen Fonds wichtige Auszeichnungen in den USA gewinnen, so die Aussendung.

mehr aus Innenpolitik

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

116  Kommentare
116  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.146 Kommentare)
am 14.01.2022 17:42

... der Typ macht es sich leicht, schmeist von einem Tag auf den anderen den Ministerposten hin, bei dem er kläglich versagt hat. Wenn man bedenkt, dass der den Finanzminister "gespielt" hat. Hoffentlich kommen alle Missstände an den Tag, die in seiner Ära fabriziert wurden! Dafür gehört er dann vor ein Gericht und entsprechend abgestraft!

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 13.01.2022 17:54

Spannend wird welche Vorgeschichte Schmids Handy zu dem jobwechsel liefern wird ! Ich tipp auf Steuernachlass.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2022 17:22

Na , dann sind wir einmal gespannt,

wem das Geld vorher gehört hat,

bevor es durch Blümels geschicktes Finanzhändchen
bei Superfund landet ?

Das Geld, das er als Finanzminister verbraten hat,
hat vorher uns, den Steuerzahlern, gehört !

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 13.01.2022 10:28

Leider hat dasSprichwort:“ Verbindungen schaden nur dem, der keine hat“! immer noch Gültigkeit. Man sieht das doch schon im kleineren Milieu bei der Postenvergabe, oftmals Studienabbrecher ohne abgeschlossener Ausbildung, aber für hoch dotierte, verantwortungsvolle Jobs reicht es allemal.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.167 Kommentare)
am 13.01.2022 10:06

Man kann sich bei uns scheinbar jeden Politiker kaufen denken wir doch nur an
die grüne Parteivorsitzende, die nach ihrem Abgang dem Glückspiel verfallen ist,
der rote Exkanzler, der Gusi, der den russischen Millionären seine Verbindungen zur Verfügung gestellt hat und nun eben diese 2 Türkisen, die in der österreichischen Innenpolitik kein Leiberl mehr haben und daher einen "Sponsor" gesucht haben, der ihnen ihr angenehmes Leben finanziert. Dass Kurz meinte es habe ihn gefreut für Österreich gearbeitet zu haben, finde ich ja sowieso sehr bedenklich. Österreich hat unter seiner Kanzlerschaft sehr gelitten und wir werden lange brauchen, sich davon zu erholen.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 13.01.2022 09:28

Das Glück ist nur : vollautomatisierte Computer-Handelssysteme dort bei Superfund arbeiten!
FRAGE mich trotzdem WAS macht der dort? WAS qualifiziert den dort? Mit mir nicht mehr, ich hole mir mein Geld nun zurück von Superfund!
Hatte da nicht jemand große WISSENSLÜCKEN und nun auf einen solchen Posten?? WIE geht das ??? Alles sehr seltsam und Finanzminister war auch jemand???

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 12.01.2022 21:23

Fazit nach 105 Postings: so einiges stimmt hinten und vorne nicht. Der Baha kann uns nicht weiss machen dass er Blumel wegen seine ,, umfangreichen Erfahrungen ,, in den Fondswelt eingestellt hat. Man muss wirklich blöd sein so ein Schwachsinn zu glauben. Es sind eher ganz andere Interessen im Spiel. Über das Thema werden mit Sicherheit noch hören ! Oisdann !!!😎😎😎

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 13.01.2022 10:35

nein, weil er sich um seine Familie kümmern wollte, drum freut er sich jetzt auf die halbe Welt (-;

lädt ...
melden
antworten
tituspullo (1.512 Kommentare)
am 12.01.2022 20:06

Für einer welcher Erinerungslücken beweist und nicht ordentlich rechnen kann, ist der Job gar nicht so schlecht 🤮🤮🤮 Es kann aber sehr wohl sein dass der Superfund bald pleite gehen wird und der Baha einen Sündebock aus der Politik haben möchte !!! Es gibt nichts was es nicht gibt !!! Oisdann !!!🥳🥳🥳

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 12.01.2022 19:31

Die Glawischnig kann ihm ja Nachhilfe geben

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 12.01.2022 18:48

Mit einem Wort ist alles gesagt -- Finanzindustrie --

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 12.01.2022 18:45

Wie war das mit den Huren der Reichen u.Konzernen.Oder dem Pöbel u.Tieren,oder den sudernden Genossen,so Gusi. Was da Türkis-GRÜN anrichten, ist einer Demokratie unwürdig. Nehammer wollte mit der FLEX anrücken. Ein Militär mit Kampfanzug u.Kriegsrhetorik droht gesunden Bürgern. Schallenberg wünschte mio. gesunden Bürgern u.Familien versaute Weihnachten u.einen miesen Winter. Mio€ werden im Maskenskandal veruntreut.Die sinnlosen Lockdowns u.das asoziale 2G Regime zerstören die Volkswirtschaft u.den Frieden im Land.Die Gentechnikbehandlung schädigt gespritzten Menschen immer mehr u.ist alles andere,nur nicht sicher u.wirksam.Trotzdem werden die gesunden u.nicht gentechnikbehandelten Bürger nun wie Verbrecher von der Polizei gejagt,verfolgt u.bestraft.Statt die Grenzen zu schützen u.Terroristen zu bekämpfen,werden die massiv steuerzahlenden u. arbeitenden Bürger- die sich nicht diesem rMNa Gentechnikexperiment unterziehen lassen, verfolgt,mit 2G,uvm.,ausgegrenzt u.schändlich beschimpft.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 12.01.2022 21:17

Lernens endlich mal schreiben!

lädt ...
melden
antworten
Bemerker (248 Kommentare)
am 12.01.2022 18:32

Da werden sich der Sebastian und der Gernot wohl oft im selben Flieger wiedersehen.
Noch ein Whats App: Vielen Dank, liebe Partei,
Bussi, Gernot

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.234 Kommentare)
am 12.01.2022 17:31

DORT gehören Leute wie Blümel hin!

Kurz und Blümel - willige Diener des Kapitals!
Wie war das mit "Hure der Reichen"??

Für einen solchen Job braucht man einen unbestechlichen Charakter
und wenig Gewissen!

Gut, dass der nicht mehr in der ReGierung sitzt und
unser Steuergel nicht mehr verwaltet!
Was für ein Segen für Österreich!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 17:23

Da kann er ja das Leute verarschen,
und ihnen das Geld aus der Tasche ziehen,

das er als FM perfekt gemacht hat,

1 : 1 in die Praxis umsetzen.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 12.01.2022 16:54

Wenn man schon während der Zeit als mächtiger Politiker den Konzernen à la Pharmariesen dient, erhält man eben einen super Versorgungsjob, auch wenn es eine andere Branche ist, damit es nicht so auffällt...

lädt ...
melden
antworten
azways (5.833 Kommentare)
am 12.01.2022 16:32

Hat er etwas gar als Finanzminister schon dafür gesorgt, dass dort sein lebenslanges (super)Gehalt eingelaufen ist ?

Hoffentlich fehlen ihm da nicht auch die nötigen Nullen nach der 1. Zahl und dem Komma.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 12.01.2022 15:59

die HAUPTAUFGABE DER POLITIK ist VERSORGUNGSPOSTEN zu schaffen!

lädt ...
melden
antworten
BekurzterBuerger (374 Kommentare)
am 13.01.2022 17:48

Das funktioniert anders als Politiker musst du einen Grund für deine spätere Versorgung liefern .

lädt ...
melden
antworten
Duc (1.569 Kommentare)
am 12.01.2022 15:48

Ein kleiner Parteisoldat wird gewählt vom Volk ( nicht alle die Parteifreunde jubeln ), er wird Minister. Kaum aus dem Parlament gejagt macht er Kohle einfach super...Österreich ( Sarkasmus on )......

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 12.01.2022 15:28

passt perfekt zu der ehrenwerten Noch- und Exregierungstruppe ...

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.362 Kommentare)
am 12.01.2022 15:15

Ich frage mich bei so manchen Einträgen woher nur dieser Neid kommt!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.01.2022 15:36

Da geht es nicht um NEID! Sondern ganz einfach darum, dass man offenbar KEINE einschlägige Ausbildung braucht, um mit dem Geld anderer Leute zu zocken! Und das gehört abgestellt! Kapierst du das? Angenommen, du investierst dein Geld bei Superfund, weil dir dort Erträge versprochen werden und es sonst keine Zinsen gibt. Dann verliert man aber dein Geld und es ist weg! Und genau um das geht es! Würdest du dich von einem Fleischhauer operieren lassen, oder doch lieber von einem CHirurgen?

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 12.01.2022 16:01

und am schluß heißt es dann
"ich kann ausschließen mich erinnern zu können!"..............

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.01.2022 17:28

Oder: Das hochwertigste Finanzprodukt, das ich kenne, ist ein Bausparvertrag ....

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 12.01.2022 17:43

Als Anlageberater brauchst eine Ausbildug als CEO nicht, ein GF braucht auch keine wenn irgendjemand im Unternehmen die Gewerberechtigung hat.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 12.01.2022 16:14

Wie kommen sie auf Neid?
es steht jedem frei in dieser Kategorie
zu kommen, ich glaube fast, sie ziehen
sich diese Schuhe selbst an!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.091 Kommentare)
am 12.01.2022 20:09

Ihre Standardfrage?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.839 Kommentare)
am 12.01.2022 15:14

Wumm, ablösefrei und ohne "Abkühlphase" vom Finanzministerium direkt zum früheren Gegenspieler Finanzindustrie.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 12.01.2022 21:18

Seit wann ist die Finanzindustrie der Gegner der ÖVP?

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 12.01.2022 15:04

WARUM tun sie das bei SUPERFUND????
NUN weiß ich dass ich so bald als möglich mein Geld von dort abziehen werde, IST so etwas möglich?! WARUM?

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 12.01.2022 17:26

Die paar Cent werden denen bestimmt abgehen...

Die hat doch den Blümsti sich schon auf seinem Laptop...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 14:59

Allein bei Namen wie super fond, meinl power, etc.

müßten bei ehrlichen Leuten
alle Glocken schrillen !

Sie sind praktisch die Schichtglocken
für Typen wie Blümel,
daß es Zeit wird, an die "Arbeit" zu gehen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.01.2022 15:37

Meinl ist ja gegen Blaha noch ein echter Experte als Absolvent der WU!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 17:29

Natürlich kann er es mit seiner Intelligenz
nicht gegen Meinl, Grasser und Weinzinger aufnehmen.

Aber er paßt gut in die Riege dieser Finanzgangstern.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.01.2022 14:43

Nichts für ungut, aber woher hat Mag. Blüml seine Aktienkenntnisse? Oder philosophiert er dort nur als CEO?

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 12.01.2022 16:06

Ob er dort einen LAPTOP bekommt????

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.01.2022 16:24

Keine Ahnung! Sicher aber mindestens eine Sekretärin, die weiß, wie man damit umgeht und ein ganzes "Vorzimmer", sodass er nur die Repräsentationsaufgaben übernehmen muss!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 17:51

Ja sicher !

Einen mit voristallierten Spielen .

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 12.01.2022 17:46

Er liest täglich die Börsenberichte vieler Zeitungen.

Allerdings leben die Zocker von Informationen aus allen möglichen Quellen, da bin ich mir sicher dass er Zugang zu solchen hat. Dass da so ist dafür gibt es genug Politiker als Beweis die ein weltweites Netzwerk aufgebaut haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 14:33

Der 12. Jänner ist der neue 11. November!

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 12.01.2022 14:25

Na also!
Auch er hat wieder eine Arbeit gefunden.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 12.01.2022 15:05

Wovon andere Mag. nur träumen können!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 15:11

steht bei Blümel Mag. für Mager (an Finanzkompetenz) ?

Ah, daher die Nullen.
Und da reicht bei ihm halt eine nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.01.2022 17:49

Mager ist er

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 12.01.2022 14:17

kurz und blümel, beide in unternehmen die geld aus geld machen jedoch nichts produzieren, das irgendjemand verwenden könnte.

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (702 Kommentare)
am 12.01.2022 14:11

ah ja, und hoffentlich geht seine Frau nicht grad wieder mit dem Firmenlaptop spazieren, wenns ans der Börse heiss her geht ...

lädt ...
melden
antworten
espresso.perdue (702 Kommentare)
am 12.01.2022 14:10

naja... ein Hedgefond ohne jede Skrupel mit exorbitanten Provisionen und Gebühren...
ein aus (ein?)gebildeter Philosoph als Finanzmanager , der durch und durch charakterlich verrottet und korrupt ist ...
passt ja eh zusammen.

von mir erhält (erhielt) Superfund niemals auch nur einen Cent, und jedem der investiert ist, steht es frei auszusteigen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 12.01.2022 14:45

Herrn Baha kenne ich nicht persönlich, soweit ich weiß, ist er ein ehemaliger Polizist. Seltsam, wenn er eine Bankerausbildung hätte, könnte ich mir seinen kometenhaften Aufstieg schon vorstellen, aber so scheint es, als könne JEDER Aktienexperte sein/werden .... und mit dem Geld anderer Leute jonglieren.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen