Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Leibwächter soll ausgepackt haben: Straches Spesen erhöhen Druck auf FPÖ

Von Lucian Mayringer, 26. September 2019, 00:04 Uhr
Ex-Leibwächter soll ausgepackt haben Straches Spesen erhöhen Druck auf FPÖ
Vom blauen Traumpaar zum Problemfall: Heinz-Christian und Philippa Strache Bild: APA/AFP/ALEX HALADA

WIEN. Spekulationen über nahen Parteiausschluss des langjährigen Obmanns

Oliver R., jener Leibwächter von Heinz-Christian Strache, der jahrelang belastendes Material gegen den Ex-FP-Obmann gesammelt haben soll, ist wieder auf freiem Fuß. Wie die Staatsanwaltschaft Wien den OÖNachrichten gestern bestätigte, habe es nach der Festnahme in der Nacht auf Dienstag "keine Gründe gegeben, um Untersuchungshaft zu beantragen". Der karenzierte Polizist wurde vorübergehend dienstfrei gestellt und von der FPÖ ausgeschlossen.

Video: Ermittlungen gegen Strache wegen Untreue

Dem Vernehmen nach soll R. ein umfassendes Geständnis abgelegt und volle Kooperationsbereitschaft zugesagt haben. Denkbar ist, dass der 49-Jährige die Rolle eines Kronzeugen anstrebt. Derzeit geht es um den Vorwurf der Untreue. Die Justiz prüft aber auch Verbindungen des Sicherheitsmannes zu den Machern des Ibiza-Videos. Der Anstoß war eine vor zehn Tagen eingebrachte anonyme Anzeige mit dem Vorwurf, dass Spesen nicht immer sauber abgerechnet worden sind.

FP-intern führte die in der letzten Wahlkampfwoche aufgetauchte Spesenaffäre zu Widersprüchen und Kritik (siehe auch unten). Die Einrichtung eines mit monatlich bis zu 10.000 Euro dotierten Spesenkontos sei jedenfalls nicht freihändig erfolgt, stellte der neue Chef der Wiener FPÖ, Dominik Nepp, fest.

Grundlage dafür sei ein vor dem Jahr 2010 gefasster Beschluss der Landespartei. Bis jetzt habe man bei den Geldflüssen "nichts Auffälliges" entdeckt. Man sei aber mitten in der Prüfung. Nepp bestätigte, dass Strache auch monatlich 2500 Euro erhalten hat, um die Miete für sein Haus in Klosterneuburg zu bezahlen.

"Relativ überraschend" fand die Wiener FP-Spitzenkandidatin Dagmar Belakowitsch, die seit 2005 im blauen Landesvorstand sitzt, Nepps Aussagen. Sie habe "keine Ahnung" von einem Spesen-Beschluss. Dessen Konter: Die Entscheidung sei nur im Präsidium gefallen, dem Belakowitsch nicht angehöre.

Noch einmal anders die Erklärung von Strache selbst: "Es gab kein Spesenkonto für mich, sondern für das gesamte Team in meinem Büro." Und diese Ausgaben für Länder-Touren, Veranstaltungen oder TV-Auftritte seien "nicht zum Privatvergnügen" gewesen. Seine Frau Philippa, so Strache auf Facebook, habe "niemals Spesen über die FPÖ abgerechnet".

Dennoch wird in der FPÖ angesichts der neuen Vorwürfe die Frage eines Parteiausschlusses immer offener aufgeworfen. Dazu Nepp: "Zuerst muss man schauen, was an den Vorwürfen dran ist."

Russland-Gerüchte und der Umgang mit Parteigeld

In der anonymen Anzeige gegen Heinz-Christian Strache geht es nicht nur um Spesen, sondern auch um den Vorwurf, der Ex-FP-Chef habe Bargeld in Sporttaschen aus russischen Geschäftskreisen bekommen. Strache-Anwalt Johann Pauer weist alle Behauptungen als „an den Haaren herbeigezogen“ und als vor der Wahl „arrangiert“ zurück. Zu den Russland-Gerüchten sagt er: „Jeder kann Sporttaschen fotografieren, und jeder kann irgendetwas dazu behaupten.“

Die Russland-Verbindungen der Wiener FP-Spitzen waren umstritten, auch parteiintern. 2016 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Partei Einiges Russland und der FPÖ geschlossen – anwesend war neben Strache, Harald Vilimsky, Norbert Hofer und Johann Gudenus auch der damalige Linzer FP-Vizebürgermeister Detlef Wimmer.
Die Spenden-Causa wirft die Frage auf, inwieweit Politiker Parteigeld privat ausgeben dürfen. Laut Experten-Einschätzung ist es in Ordnung, etwa Gastronomie-, Friseurbesuche oder einen Anzug über ein Spesenkonto zu verrechnen, nicht aber private Luxusgüter wie eine Uhr. Das Ersetzen von Wohnkosten ist problematisch, vor allem für ein Regierungsmitglied. Strafen sind aber nur bei falschen Abrechnungen vorgesehen.

mehr aus Innenpolitik

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

362  Kommentare
362  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
KommundKauf (219 Kommentare)
am 26.09.2019 17:27

Ich hoffe Strache ist bald Geschichte. Er hat schon genug Schaden angerichtet. Dieser F Verein ist seit jeher ein einziger Mafiahaufen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.09.2019 16:20

https://www.meinbezirk.at/c-politik/staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-strache_a3653652?ref=curate

Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun offiziell gegen Ex-FPÖ Chef Heinz Christian Strache wegen Untreueverdachts.
Die FPÖ hatte Strache bis vor kurzem mit einem Spesenkonto in der Höhe von 10.000 Euro versorgt. Hinzu kommt ein Wohnkostenzuschuss von 2.500 Euro für seine Villa in Klosterneuburg. Jedoch soll der Ex-Vizekanzler das Spesenkonto auch für Privatzwecke genutzt haben. Ermittelt wird auch gegen Straches ehemaligen Leibwächter und seine frühere Büroleiterin. Straches Ex-Bodyguard soll den ehemalige FPÖ-Parteichef am Dienstag schwer belastet haben.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 26.09.2019 15:38

Hier geht es zu, unglaublich.

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 26.09.2019 18:02

Ich finds heute voll lustig ....komm sei ned a so..trink nu a Glasern Radenska..des animiert den Darm...und eine große Last wir von die abfallen, mach die doch das Leben nicht so schwer...ich verzeih dir den Rücktritt vom Rücktritt...alles wir gut und wirst sehen wir werden alle mit einem Lachen erwachen am 30ten

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 15:35

Wurde der Luxusurlaub in St. Troupez von PamJoy von ihr selbst bezahlt oder auch über die Parteikasse finanziert?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 15:37

Schweig TROLL!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 15:43

Sie lasen ein Qualitätsposting des bekannten Rechts-Trolls AETIUS!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 26.09.2019 15:48

Voll eingelocht, super!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.09.2019 15:39

@AETIUS: Frag sie selber, oder hast du zu wenig Mumm.
Außerdem war das ja ein Privaturlaub, der ja von politischen Gegnern auch in krimineller Absicht fotografiert wurde, diese könntest du auch fragen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 15:54

Ich bräuchte sie ja nur nach linker Manier anonym bei der StA. anpatzen (Sic!).
Aber dazu fehlt es mir an linkem Charakter.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.09.2019 16:02

@AETIUS:
Stimmt, dir fehlt es massiv an Charakter, egal Links - Rechts - Mitte. Du hast keinen.

lädt ...
melden
antworten
Kuvick (247 Kommentare)
am 26.09.2019 16:35

Fürs "bei der Staatsanwalt anpatzen" brauchst aber a bissl mehr, wie a Vermutung. Zum Beispiel konkrete Indizien, welche einen Verdachtsmoment nahelegen.
Die netten Staatsanwälte gehen leider ned jeden Bimbo-Verdacht nach...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.09.2019 17:26

Doch, tun sie.
Sobald ein FPÖ ler auch nur in der falschen Tonart furzt.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.580 Kommentare)
am 26.09.2019 15:46

Wenn der Ehemann HC Str. heißt dann schon!

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 26.09.2019 17:55

Der Artikel hier, zu dem man auch posten kann, handelt eindeutig von der dubiosen Spesen-Geschichte des Herrn Strache.
Für dich vielleicht schwierig zu begreifen, aber es ist so.
(Ist dein Weltbild nun am Ar...?)

Es geht hier eindeutig um das, und um nichts anderes. Fall du zu anderen Sachen posten möchtest, such dir den entsprechenden Artikel dazu.
So schwer kann das ja nicht sein..(falls du kein freiheitlicher bist!)

Oder ist das deine rechtsrechte Kindergarten-Einstellung, von wegen: "Der ist böse, also darf ich das auch sein, und noch etwas doofer, dummer und perverser..."!

Welcher dummer Holler kommt noch von dir??
Armselig seid ihr alle miteinander!

War beim AMS heute nichts los?
Kein Trotteljob für die anständigen Leute?
Im Fernsehen ist auch nur Verarsche?
Sind die bösen Ausländer wieder mal schuld für dein armseliges Leben?

Oje....Na dann...?

Alter leg dich nieder, morgen wird alles gut!

lädt ...
melden
antworten
bbcc (1.012 Kommentare)
am 26.09.2019 18:05

Schau, ist ja im Grunde ganz einfach.

Jeder normal denkende Mensch sieht diese Handlungen von Strache als verwerflich und kriminell an.

Warum könnt ihr braven freiheitlichen euch nicht einmal eingestehen, dass ihr lauter Idioten, Gauner und Versager gewählt habt?
Ist das so schwer, oder habt ihr wirklich alle eine Zwangsneurose und seid verhaltensgestört?

Bitte um eine Info, würde mich wirklich interessieren.

(Und Achtung!!!!: ich bin leider kein Linker, bitte dies auch zu beachten!!!)

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 26.09.2019 15:27

Mal zum Klarstellen, weil hier schon wieder viele mit einem Spesenkonto eines Bürgermeister oder gar eines Kanzlers vergleichen:

Dass hohe Politfunktionäre ein Spesenkonto haben, ist ja nicht verwerflich. Sie arbeiten ja auch für die Bevölkerung damit. Treffen andere Oberhäupter oder nehmen an UNO-Sitzungen teil. Das kostet natürlich alles.

Aber warum genau, braucht ein Vereinsobmann ein derart großes Spesenkonto ??
Weil das war nicht für die Arbeit als VizeK bestimmt, sonst hätte es ja der Staat gezahlt (hatte er vielleicht auch noch zusätzlich).
Spesen rein für die Partei ??
Zehntausende Euro ????? WOFÜR ?????

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 26.09.2019 15:07

Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Gut so! Ich hoffe, dass das zu einer objektiven Klärung des tatsächlichen Sachverhaltes führt.
Unabhängig von der P erson sollten sich bis zum Vorliegen des Untersuchungs-ergebnisses ALLE Medien mit der Veröffentlichung von Spekulationen - nichts anderes sind deren Berichte zu diesem Fall bisher- zurückhalten. Bislang ist nichts bewiesen, warum dann die ganzen Spekulationen? Weil es die Einschaltquote erhöht oder die Verkaufszahlen der Printmedien anhebt?
Ich bin absolut kein Freund von diesem Herrn Strache. Aber auch bei ihm ist eine Vorverurteilung durch die Medien aufs schärfste zu verurteilen in dem man spekulative Berichte veröffentlicht mit dem Anhängsel "es gilt aber die Unschuldsvermutung".
Wenn sich die Anschuldigungen und Verdachtsmomente bei der staatsanwaltlichen Untersuchung bestätigen und Herr Strache dafür von einem ordentlichen Gericht verurteilt wird dann, ja nur dann können die Medien über ihn "herfallen", aber nicht vorher!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.09.2019 15:11

Ach wo.
Schau dir die ganzen Forumstrotteln hier an.
Die geifern und hecheln dass ein hungriger Wolf daneben vor Neid erblassen würde.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.09.2019 15:17

@JOPC: Schreibt genau @JOPC, der Forumstrottel.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.09.2019 15:18

JOPC, DER Forumstrottel.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.09.2019 15:23

Wie sagt IHR denn immer so schön wenn man euch bei der Wahrheit erwischt:
mimimi

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 26.09.2019 15:34

@JOPC: Na siehst du, jetzt bestätigst du uns, dass wir die Wahrheit über dich geschrieben haben. Einsicht ist immer gut!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 15:38

Anpatzen bei der Staatsanwaltschaft genügt. Dann Anruf bei der Presse, dass was "anhängig" ist. Na nu na ned! Die StA ist ja verpflichtet, einem solchen "Verdacht" nachzugehen, auch wenn sich dann herausstellt, dass nichts vorliegt.
Durch diese Vorgangsweise sollte die "tätige Reue" vermieden werden, nämlich der Tatausgleich zwischen Schädiger und Geschädigten. Dieser ist nur solange möglich, solange keine Anzeige bei der Strafverfolgungsbehörde vorliegt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 15:41

AETIUS lernens einmal richtig Deutsch! Bei der Staatsanwaltschaft zeigt man an, das was sie machen ist hingengen "Anpatzen"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 15:53

"Hingenen" alles klar, Schweinchen mit besonderen Gegen, den Hingegen.
Sie lasen gerade ein Qualitätsposting des linken Legasthenikers Cinghilale (ital. "das Schwein")

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 16:54

Schon wieder falsch AETIUS, " il Cinghiale" bezeichnet im Italienischen die Spezies "Suus scrofus" auf gut Deutsch die "Wüdsau"!

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 26.09.2019 14:55

Abgesehen davon, dass die moralische Einstellung der FPÖ schon ziemliche Schlagseite hat, frag ich mich was der Staatsanwalt zu ermitteln hat, wenn auf eine parteiinterne Spesenkasse zugegriffen wird????
Für mich wäre das eher eine parteiinterne Sache und geht den Staatsanwalt prinzipiell mal nichts an... Kommt mir sehr komisch vor...

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.09.2019 14:59

Da wird wohl noch mehr dahinter stecken.
Wäre interessant, wenn sich bis Sonntag noch näheres ergeben würde.

lädt ...
melden
antworten
ibrahim (276 Kommentare)
am 26.09.2019 14:59

Wenn er mit dem Parteispesenkonto privates gekauft hat wäre das ein zusätzlich zu versteuerndes gehalt, somit wärs steuerhinterziehung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 15:08

APOLLO, sie sind ernsthaft der Meinung, dass etwa bei einem Verein der Obmann alleine ohne Verwendungsbeschlüsse über das Vereinsvermögen verfügen darf?

Kopfschüttel ...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.09.2019 15:14

Ich habs bereits mal erwähnt.
Jedem Pimperlbürgermeister steht ein Spesenkonto zu über das nur ER die Verfügungsgewalt hat.
Bei unserem sind es 5000.-

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 26.09.2019 16:08

Dumpfkopf, Untreue ist ein Offizial-Delikt, falls sie wissen, was das ist.

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 26.09.2019 17:55

kriegt ein Bürgermeister mit einem ...hmmm wie schreib ich das jetzt richtig...
mit einem grossen Geschlechtsteil eigentlich mehr ? und wie schauts mit einer Bürgermeisterin aus ?

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 26.09.2019 15:43

Nein, bin ich nicht... aber solange niemand Anzeige erstattet, ermittelt hier niemand... und in den Medien wird das so gebracht, also würde der Staatsanwalt von sich aus ermitteln, UND DAS wäre kalre Kompetenzüberschreitung...
Mehr meine ich dazu nicht...
(und für die ganzen Trolle, Nein ich bin KEIN FPÖ-Wähler...)

lädt ...
melden
antworten
Wasnet (601 Kommentare)
am 26.09.2019 16:11

Schön Mal was von Offizial-Delikt gehört?
Bitte googeln!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 15:18

Wenn nicht berichtet würde, wäre sofort der Aufschrei: "Man hat uns ... verschwiegen!"

Könnens jederzeit etwa in der "Krone" mitverfolgen, natürlich nur, wenn es um die angeblichen Skandale "der Anderen" geht!
Auch hier bei den OÖN fordern gewisse Elemente ständig neue Berichte etwa zum sog. Hacker-Angriff und unterstellen Absicht, dass es diese nicht gibt.

Suchen sie es sich aus, entweder sie sind mündig genug, die Schlussfolgerungen und Konsequenzen aus den bisherigen Berichten zu ziehen, oder sie sind eigentlich unmündig und ein willenloses, zu tiefst manipulierbares Geschöpf.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 15:33

Den § 153 StGB lesen - ich zitiere jetzt aus einem Kommentar: "So missbraucht beispielsweise eine Geschäftsführerin/ein Geschäftsführer ihre/seine Vollmacht, wenn sie/er vom Firmenkonto Geld für eigene Zwecke Geld abhebt ... "
Das könnte/dürfte hier der Fall sein. Wenn's angezeigt wurde - Pech gehabt!

Quelle: www.oesterreich.gv.at/themen/dokumente_und_recht/strafrecht/2/Seite.2460109.html

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 26.09.2019 14:47

Armes jopc. Steht auf verlorenem Posten und soll die FPÖ-Politiker sauber waschen. Eine absolut unmögliche Mission.

Ich frage mich, warum der FPÖ-Strache ein Spesenkonto von der FPÖ gebraucht hat, wenn doch die FPÖ-Ministerien nachweislich zig Millionen Euro pro Jahr an Werbekosten und Aufwandsentschädigungen vom Steuerzahler geschenkt bekommen haben.

Und: das Parteigeld der FPÖ kommt ebenfalls vom Steuerzahler (Parteienförderung) - und genau deshalb geht es jeden Österreicher sehr wohl etwas an, was mit diesem Geld gemacht wird.

Wenn der Strache das geschenkte Steuergeld nicht für sinnlose Aktionen verschleudert hätte, wäre er jetzt wohl schon längst Millionär. Ob Strache auch die eine oder andere Champagner-Party für Vimsky und dessen rechten EU-Freunde aus ganz Europa gesponsert hat?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.09.2019 15:37

Vielleicht bekommt der JOPC heute wenigstens abends ein Beruhigungsbier auf Kosten des Spesenkontos, für die vielen sinnlosen Postings, die er heute absetzten muss!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.09.2019 14:40

Ein Spesenkonto ist grundsätzlich üblich in der Politik, der BK hat sogar ein sehr großzügiges Konto und die Details müssen erst geklärt werden. Die Meldungen gegen die Fpö kurz vor der Wahl sind ja schon ein Volkssport und nützen sich ab. Vor allem, wenn sich nachher kaum etwas als wahr herausstellt.

Beispiel vom Profil über angebl. 12 Schwarzgeldkonten Jörg Haiders in Liechtenstein, dass wurde breit in allen Medien kurz vor einer Wahl geschlagzeilt - keines dieser Konten konnte nachher gefunden werden, Ermittlungen eingestellt. Keine Entschuldigung in den Medien.

Es nutzt sich ab.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 26.09.2019 14:45

Stimmt. Aber es hat den Lefties mit Hilfe der Medien genützt.
Feindbild nicht genug Stimmen erreicht, Ziel erreicht.
Demokratie?
Drauf gesch....!

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.733 Kommentare)
am 26.09.2019 15:28

@fanfarikuss:
"Lefties", "drauf gesch..." ??
Gerade Sie, der sich hier so oft über eine derbe Ausdrucksweise mokiert, können Ihren Geifer offensichtlich so gar nicht mehr zurückhalten. Dürfte die pure Verzweiflung sein? 😜

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 26.09.2019 15:41

Danke, mir geht es ausgezeichnet und das Radenska Mineral neben mir
mundet vorzüglich. Ist gesund!
Verzweifelt bin ich nur ob der ganzen Vorverurteilungen hier.
Hier wird ein - immer noch! - mensch auf das Ärgste beschimpft und verteufelt.
Sie reden von Geifer? Gerade sie?

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 26.09.2019 16:19

Slowenisches Mineralwasser ...tja das macht sie jetzt sogar ein bisserl sympathisch.

Wie sie ja sicher wissen:
Durch den Genuss von Radenska Mineralwasser wird der Körper mit der richtigen Menge an Mineralien, besonders an Kalzium und Magnesium, die in dem optimalen Verhältnis von 2:1 vorhanden sind, versorgt.
Gut nach ausdauernden Waldspaziergängen und besonders gut nach dem Rücktritt vom Rücktritt.
Möge Gott sie schützen und mögen die Radenska Mineralien dafür sorgen dass sie uns noch lange lange erhalten bleiben.
Und bitte erschrecken sie Ihre Fangemeinde nicht mehr mit Ihrem Verschwinden 🥂
Na zdravje!

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 26.09.2019 16:59

Also werter Fanfarikus !

Wenn ich das Herzerl jetzt von Ihnen bekommen habe dann könnte das der Beginn einer wunderbaren Internetfeindschaft werden.
so alla "Gut gegen Nordwind"

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 26.09.2019 17:02

Mea culpa, mea maxima culpa - ich muss leider alle Deine Hoffnungen zunichte machen...

;-)

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 26.09.2019 17:03

ha ...aber dich such ich ja schon die längste zeit 😀😀

wie war nochmal der 2t nick vom fanfarikus ?

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 26.09.2019 17:11

Ich glaube nicht, dass er einen hat - der Stil ist einzigartig, außerdem gibt es keinen zweiten Angsthasen vom "flachen Land" hier, der sich so wortreich vor Fremden fürchtet und so viel von sich erzählt...

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 26.09.2019 17:13

ok ... soweit hab ich mich eh schon schlau gemacht bzw dumm gelesen 😃😃
mir gefällt auf alle fälle was du machst 🏳
👍👍👍👍👍
danke ...war schon oft lehrreich

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen