Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-Bodyguard: "Strache wollte selber nichts zahlen"

Von nachrichten.at/apa, 24. September 2020, 07:30 Uhr
Kurskritik bei SP und FP, Strache in Wohnungsnot
Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN. Der ehemalige Bodyguard von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, Oliver R., belastet seinen ehemaligen Auftraggeber im Anlassbericht zur Spesen-Causa abermals schwer.

 

In einem Gespräch habe er Strache darauf hingewiesen, "dass viele Belege einfach nicht in der Parteibuchhaltung zu akzeptieren sind", heißt es in dem der APA vorliegenden Einvernahmeprotokoll. "Strache hat das vollkommen negiert", beschreibt er den Ermittlern dessen Reaktion darauf.

Wien. Er, weitere Sicherheitsleute sowie Straches Ex-Assistentin seien "gezwungen" gewesen, Ersatzbelege in die Parteibuchführung einzureichen, "mit denen dann die anderen Rechnungen, die nicht in die Buchhaltung einfließen können, kompensiert werden können", beschreibt R. laut Einvernahmeprotokoll. In einem Gespräch mit dem Ex-FPÖ-Chef - "sofern man dabei überhaupt von einem Gespräch reden kann" - habe Strache lediglich mit "Ja, ja" geantwortet.

Oliver R. beteuerte in seiner Einvernahme auch, gemeinsam mit Straches ehemaliger Assistentin die inkriminierten Handlungen getätigt zu haben, "weil es der ausdrückliche Wunsch von HC Strache war und in seinem Wissen geschehen ist. Er wollte selber nichts zahlen". In einem SMS an die Assistentin soll Strache geschrieben haben, "dass auf allen Rechnungen 'Parteiangelegenheiten' vermerkt werden soll". Und: "Unsere Idee war das bestimmt nicht."

Die Aussagen des ehemaligen Sicherheitsmannes, gegen den selbst in der Causa ermittelt wird, entstammen jenem Anlassbericht, den das Bundeskriminalamt an die Staatsanwaltschaft übermittelt hat und der schon mehrere Monate alt ist. Strache selbst hat die Vorwürfe stets bestritten und seine Unschuld beteuert.

mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

58  Kommentare
58  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 21:07

Adi-Vogal, ich finde dich nicht, unter diesen Posts. Du machst einen Schwimmkurs in deinen Pool?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 25.09.2020 19:11

Ehrenwerter Herr!?🥴

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.09.2020 12:06

Ohne den Strache verteidigen zu wollen, glaubt ihr das Kurz, Rendi Wagner etc. selbst zahlen? Es wird einige wenige geben dies nicht extensiv nutzen aber die meisten werden tun "was geht".

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 30.09.2020 21:14

die meisten werden tun "was geht"....Nö, dieses "Mittelalter" ist bald Geschichte in Österreich, klar, andere Länder sind in der Entwicklung noch im Mittelalter, damit meine ich natürlich nicht die indigenen Völker, weil die sich von keiner Entwicklung verzaubern haben lassen, sondern den Entwicklern ausgeliefert sind.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 25.09.2020 04:26

Wäre seine Partei nicht so knausrig gewesen, hätte Er alles legal zahlen können.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.09.2020 17:21

Zack Zack Zack

lädt ...
melden
antworten
Weltliner (392 Kommentare)
am 24.09.2020 16:14

Politik ist doch wie Fussball längst zu einer Unterhaltungsindustrie verkommen... Und Apres Ski spielt es für die Mehrheit der Österreicher sowieso nicht, weil sie nicht das Geld haben dafür... will sagen, hier wird "Politik" gemacht für die Oberen 10.000.
Und ob man will oder nicht dazu gehört(e) auch ein Herr von Strache. Es soll bleiben. Als gutes anschauungsbeispiel oder Abschreckungsbild vor unseren Abgehobenen Politikeren.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.09.2020 15:41

Seltsam! Seit vielen Jahren wissen Mitarbeiter, dass HC Strache offenbar alle Spesen unrechtmäßig von der Parteikasse bezahlen ließ und erst jetzt, nachdem er aus der Partei draußen ist, fällt ihnen das ein! Entweder herrschte in der gesamten Partei bei Abrechnungen ein Chaos sondergleichen oder man tritt erst jetzt so richtig auf Strache ein, in der Hoffnung ihm möglichst stark bei der Wien Wahl zu schaden! Einen schlanken Fuß machen die Streitereien in keinem Fall, denn das, was im Gedächtnis bleibt, ist, dass auch die FPÖ offenbar nicht ordentlich wirtschaften kann! Will man das wirklich? Das Krisenmanagement ist unter jeder Kritik!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.457 Kommentare)
am 24.09.2020 19:16

Gut zusammengefasst.

Ermittlungen nach früheren Anzeigen wurden eingestellt. Das kann durchaus daran liegen, dass es damals schützende Zeugenaussagen aus der FPÖ gegeben hat, die man jetzt auch nicht ganz so einfach wieder umdrehen kann.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 24.09.2020 14:41

Die Padei bin I.

Offensichtlich so größenwahnsinnig, dass er keinen Unterschied zwischen privat und Job machen wollte - und natürlich auch zu gierig und ohne Unrechtsbewusstsein.

Und Frauchen hat es auch nicht gestört, natürlich auch nicht, dass sie offiziell mit iregndwelchen Gefälligkeitfunktionen auch noch abcashen durfte.

Und noch eins drauf: Sie sitzt ohne Scham im Parlament und er führt ohne Scham Wahlkampf in Wien.

Politiker und Anhang sind eben aus besonderm Holz geschnitzt. Normalerweise macht das gar nichts, weil es genug "Eine hand wäscht die andere"-Freunderl gibt.

Strache allerdings scheinen die Freunderl jetzt auch abhanden gekommen zu sein, selbst der Kleinadler mit den vielen Brüdern, die auch auf diversen Wahlvorschlägen stehen.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 24.09.2020 14:01

obergauner u. schwerverbrecher sind im oberkorrupten österreich angesehene personen u. v. diesen haben wir sehr viele.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 24.09.2020 13:57

Wie der Charakter eingestuft wird ist ein persönliche Angelegenheit. Tatsächlich hat Strache vor 9 Monaten gesagt, daß Er ALLE politischen Ämter abgeben wird. Ein Mann ein Wort. ODER ? ???

lädt ...
melden
antworten
stimmtso (703 Kommentare)
am 24.09.2020 13:23

Der Ex-Leibwächter von Strache spricht auch immer auf Raten,Warum hat er nicht schon bei seiner ersten Vernehmung alles aussagen können.So zieht sich der Prozess über Jahre in die Länge.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 24.09.2020 15:42

Das finde ich auch seltsam! Der war doch in Ibiza dabei oder einer der Auftraggeber des Videos, wenn ich nicht irre, oder?

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.243 Kommentare)
am 24.09.2020 13:19

War alles sicher nur ein Missverständnis

lädt ...
melden
antworten
Wolf73 (274 Kommentare)
am 24.09.2020 15:54

Nein des war a bsoffene Gschicht!

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 24.09.2020 11:50

es ist einfach wunderbar, wenn sich die braunen "recken" gegenseitig in die "go****" haun ...

gesindel, mehr fällt mir dazu nicht ein. aber es gibt immer noch genügend wahlberechtigte, die diesem gesindel die stimme geben. ob sie betrügen oder nicht.

mir macht es nicht aus, wenn genau diesen wahlberechtigten auf den kopf g*******n wird.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 24.09.2020 13:58

Sie kommen mit Sicherheit in den Himmel.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 24.09.2020 10:53

Strache der moderne blaue Robin Hood, die Armen beklauen um es sich selber in die Taschen zu stecken.

In Wahrheit hat er nicht die blaue Partei geschädigt, sondern jene, die für die Parteienfinanzierung aufkommen - UNS

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2020 10:11

Wer glaubt eigentlich einer solchen FPÖ noch irgend etwas?
Angesichts des Machtrausches, den diese Partei hinter sich hat und der darauf folgende Niedertracht auf Strache, denen kann man nichts mehr glauben.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 24.09.2020 10:12

Kurz glauben wir hingegen jedes Wort.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2020 10:31

Politbarometer vom 29.08.2020
+ 50% Sebastian Kurz
+ 14% Rudi Anschober
- 21% Pamela Rendi Wagner
- 21% Norbert Hofer
- 61% HC-Strache

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2020 10:35

Und die FORTUNA erst! Die Glaubwürdigkeit in Person mit ihren Umfragen ...

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.252 Kommentare)
am 24.09.2020 10:58

Forti, bei Ihnen ist sogar das Blut türkis.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.944 Kommentare)
am 24.09.2020 12:05

Sie sollten auch die Anderen Erwähnen

Tanner -25
Raab -10
Edtstadler -8
Köstlinger -4

alle Schwarz

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2020 12:38

GLINGO,
ich habe die jeweils besten Ergebnissen der unterschiedlichen Parteien hier angeführt. So schaut eine objektive Information aus.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 24.09.2020 12:53

@ Fortu…:
Was genau willst du uns damit sagen?

Dass der heilige Sebastian exakt 2 %punkte VERLOREN hat?

OK. Wir haben dich gehört. Es geht bergab.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 24.09.2020 13:57

Das Politikbarometer interessiert mich nur am Rande, Fakten zählen: Die FPÖ hat nicht erst seit Haider die wohl größte Zahl an dubiosen Gestalten, die unsere Bevölkerung steuern wollen, aber immer wieder über ihre Dummheit und Präpotenz fallen. Dass sich Leute wie Strache immer noch am Steuergeldkuchen bedienen können, ist eine weitere Sauerei.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.457 Kommentare)
am 24.09.2020 09:49

Das Problem wird sein, dass Aussage gegen Aussage steht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2020 10:36

Beweiswürdigung ist Sache des Gerichtes.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 24.09.2020 09:40

Übertriebene "Sparsamkeit" bei den Ausgaben, die man selbst brennen sollte, die können einem nich viel mehr auf den Kopf fallen, als irgendwelche "Plaudereien" im Ausland. Fragt sich nur, ob diese "Sparsamkeit" von anderen unterstützt oder gedeckt wurde oder ob wer ganz alleine so was durchziehen konnte. Wie immer gilt aber auch in diesesm Fall ganz eindeutig die Unschuldsvermutung. Es könnte sich ja auch um ein Kompott (absichtlich so geschrieben) handeln.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 24.09.2020 09:36

Gauner wie er fühlen sich immer ungerecht verfolgt.
Und dann gibts anscheinend noch Weana, die ihn wählen werden?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 24.09.2020 10:09

Es gibt auch noch immer LinzerInnen, die Strache wählen (würden).
Warum sitzt Frau Strache (wenn sie mal da ist) im Parlament?

Weil es genug XXXXXXXXX gibt, die auf JEDEN Wahlzettel, egal ob Gemeinde-, Landes- oder Bundes-/EU-Wahlen "STRACHE" draufschreiben - egal ob der kandidiert oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 24.09.2020 12:31

Nala2 macht das ganz sicher.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 24.09.2020 13:55

👍

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 24.09.2020 09:32

HCS, einer der nur um das Wohl unseres Landes bemüht war wird verfolgt. Die Schergen des Innen-und Justizministeriums sind hinter diesem redlichen Mann her.
So schlecht ist die Welt, HCS wolllte immer nur das Beste. Schluchz !!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.09.2020 08:59

Ex-Politiker nennt Strache "größter Idiot des Landes"

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/politik/ex-politiker-nennt-strache-gr%C3%B6%C3%9Ften-idiot-des-landes/ar-BB18fKd8

Eklat um Ex-BZÖ-Chef Gerald Grosz. Er nennt den über den Ibiza-Skandal gestolperten Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache "größten Idiot des Landes".
"Unfassbar! Der Strache ist kein Patriot, schlichtweg der größte Idiot des Landes!", postete Grosz am Freitag auf Twitter.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 24.09.2020 09:13

Die schenken sich aber gegenseitig nichts.

Um Gerald Grosz gut zu finden, darf man wohl die Hauptschule auch nicht positiv beendet haben.

Aber das tangiert die rechten Fans nicht.
Frei nach Science Musters : "Wer nichts weiß, muss alles glauben. „

Und wenn der angesoffene Seppi eben am Stammtisch meint, nur Strache kann uns unsere Heimat zurückgeben, dann wird das schon so stimmen.
Das gefällt Soros und die Rothschilds natürlich gar nicht, dass wir so intelligent sind.

Satire off..

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 24.09.2020 09:40

Was, was bitte hat sich Gerald Grosz im Gegensatz zu manch anderen Leuten in der FPÖ oder dem BZÖ zuschulden kommen lassen?

Wollen sie abstreiten dass er Dinge beim Namen nennt und ein brillanter Rhetoriker ist?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 24.09.2020 12:30

....ein brillanter Rhetoriker ist?

Ein aufgeblasener Wichtigtuer ist er, sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 24.09.2020 12:33

FPÖ - BZÖ - FB. Letztes stehrt für Facebook. Eine brilliante Karriere.

lädt ...
melden
antworten
Benutername (159 Kommentare)
am 24.09.2020 09:43

Da sieht man wieder, dass ein paar akademische Titel die mindeste Schwelle für eine politische Laufbahn sein sollten. Wobei das in einer anderen Partei durch die vielen intellektuell bedeutungslosen sozialen Studien auch nicht viel nützt. Und in Italien sieht man, besonders im Interesse von dir genannter Personen, dass Windbeutel wie Strache und Salvini den Aufstieg von realen Bedrohungen hemmen. Ihr solltet euch über Strache und Salvini und auch Nepp freuen und hoffen, dass Thüringen und die Marken nie erwachen. Möge uns allen eine friedliche und sanfte Zukunft beschert sein. Und was oben direkt adressiertes Individuum betrifft: Kürzlich wurde ihm etwas auf dem Silbertablett serviert - Gott denkt und fühlt nicht berechnend. Falsch ist Falsch.

lädt ...
melden
antworten
kawox (581 Kommentare)
am 24.09.2020 08:50

Der Bodyguard hat darauf hingewiesen "dass viele Belege einfach nicht in der Parteibuchhaltung zu akzeptieren sind"

Aha!

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 24.09.2020 08:44

lasst doch bitte den armen HC mal in ruhe!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (10.828 Kommentare)
am 24.09.2020 08:48

Ironie oder ernst gemeint?

lädt ...
melden
antworten
PR1234 (1.032 Kommentare)
am 24.09.2020 09:19

kann man sowas ernst meinen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 24.09.2020 08:39

Warum kneift denn der Wiener FPÖ-Chef NEPP und traut sich beim ATV am kommenden Sonntag nicht gegen HC-Strache antreten?
Hat er Angst, dass in HC-Strache in die Mangel nimmt und er in Erklärungsnotstand bei diversen Machenschaften gerät?
Aber für die WIENER-SPÖ ist es ja herrlich, dass es um die RECHTS-RECHTEN in Wien so einen Kampf gibt.
Das wird lustig, wie sich diese Rechts-Rechten 10-15 Prozent auf die FPÖ und Strache aufteilen werden!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 24.09.2020 08:01

"Die Aussagen des ehemaligen Sicherheitsmannes, gegen den selbst in der Causa ermittelt wird, entstammen jenem Anlassbericht, den das Bundeskriminalamt an die Staatsanwaltschaft übermittelt hat und der schon mehrere Monate alt ist."

... das zeigt, wie das Gericht langsam arbeitet, das wird doch nicht absichtlich wegen der Wiener Wahl sein? 🤪

Jeder "Hendldieb" wird früher verurteilt als der Strache, mit seinen an die hunderttausenden Euros gehenden Rechnungen, an seine Partei!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 24.09.2020 08:33

"Jeder "Hendldieb" wird früher verurteilt als der Strache, mit seinen an die hunderttausenden Euros gehenden Rechnungen, an seine Partei!"

Und in unserem Land "darf" so ein Subjekt auch noch bei einer Wahl kandidieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.09.2020 14:00

Es kommt einem das grausen, man will gar nichts mehr hören davon!
Es ist schon merkwürdig, dass alles nicht stimmt!
Ich würde ihm keine einzige Stimme geben bei der Wahl! Weitere Worte schreibt man lieber nicht!😫😫

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen