Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eurofighter-U-Ausschuss: Bericht rügt Grasser und Scheibner

Von nachrichten.at/apa, 25. Juni 2019, 12:52 Uhr
Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser Bild: HERBERT PFARRHOFER (APA)

WIEN. Der Nachweis individueller Bestechung österreichischer Entscheidungsträger konnte nicht erbracht werden. Allerdings wurde Wesentliches verschleiert.

Kritik an Mitgliedern der schwarz-blauen Bundesregierung unter Wolfgang Schüssel (ÖVP), aber auch an Flugzeughersteller EADS/Eurofighter übt Verfahrensrichter Ronald Rohrer in seinem Entwurf für den Endbericht zum dritten (und wohl letzten) parlamentarischen Eurofighter-U-Ausschuss. Der Nachweis individueller Bestechung österreichischer Entscheidungsträger konnte nicht erbracht werden.

"Die unter Wahrheitspflicht stehenden Auskunftspersonen verneinten diese Frage spontan und ohne jede Einschränkung", heißt es in dem der APA vorliegenden 440-Seiten-Papier über Zuwendungen an Politiker, Beamte oder Parteien im Zusammenhang mit der Flugzeugbeschaffung in den Jahren 2002 und 2003. Sämtliche dem U-Ausschuss vorliegenden Unterlagen seien unter diesem Aspekt gesichtet worden, "ohne dass ein Hinweis auf den oder die letzten Empfänger der durch ein Netzwerk von Offshore-Firmen geschleusten Gelder gefunden werden konnte".

Und weiter: "Der Untersuchungsausschuss merkt hierzu an, dass das im Strafbefehl des Amtsgerichts München vom 29.1.2019 trefflich beschriebene Ausschleusen von Geldern aus dem EADS-Konzern nicht zwingend bedeuten muss, dass mit diesen Beträgen im Gesamtvolumen von rund € 90 Mio Bestechungsgelder für österreichische Entscheidungsträger oder Parteien generiert wurden."

Zweck war Verheimlichen

Bereits seit dem zweiten Eurofighter-U-Ausschuss ist allerdings klar, dass Eurofighter/EADS die Übertragung von Gegengeschäftsverpflichtungen an Vector Aerospace verschwiegen hat. Das Unternehmen habe dadurch "eine effektive Kontrolle ihrer vertraglichen Verpflichtung unmöglich gemacht und undurchschaubare Geldflüsse bewirkt und gegenüber dem Vertragspartner Republik Österreich intransparent und treuwidrig gehandelt", wird im Bericht betont.

Nach dem nun erweiterten Wissenstand des dritten U-Ausschusses sei anzufügen, "dass dieses Verschweigen der Übertragung der Gegengeschäftsverpflichtung nach den dem Untersuchungsausschuss vorliegenden Unterlagen nicht nur treuwidrig, sondern außerdem mit dem Ziel erfolgte, Gelder zu unlauteren Zwecken aus dem EADS-Konzern auszuschleusen und dies zu verheimlichen". Auffälligerweise habe das Unternehmen extra auf Einfügung eines Punktes in den Verhaltensregeln beharrt, wonach die Haftung für Dritte ausgeschlossen werden sollte.

Bezüglich individueller Zahlungen war im Ausschuss ganz am Schluss noch ein Papier einer niederländischen Bank mit einer Summe von 1,5 Mio. Euro aufgetaucht, zahlbar an die frühere FPÖ/BZÖ/Stronach/Team-NÖ-Politikerin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger. Ob dies tatsächlich ein Scheck war und ob er auch eingelöst wurde, konnte wegen der vorzeitigen Auflösung des Nationalrats nicht mehr aufgeklärt werden. Die Ex-Politikerin hatte sich zweimal einer Befragung durch ärztliche Entschuldigung entzogen, in Medienberichten den Erhalt des Betrags jedenfalls verneint.

"Smoking Gun" fehlt

Auch wenn beim Punkt Bestechung die "smoking gun" fehlt, spricht Verfahrensrichter Rohrer bezüglich der politischen Verantwortung für Fehlleistungen beim Kampfflugzeugkauf durchaus Klartext. Kritisiert wird etwa der damalige FPÖ-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, aber auch sein Parteikollege, Verteidigungsminister Herbert Scheibner.

"Durch Herbeiführen einer Typenentscheidung zu Gunsten des teuren Eurofighter überschritt Grasser nicht nur deutlich seine Zuständigkeit als Finanzminister, sondern verstieß auch gegen den gesetzlichen Grundsatz zweckmäßiger, wirtschaftlicher und sparsamer Verwaltung", heißt es da etwa.

Scheibner habe gegen dieses Gebot ebenfalls verstoßen, nämlich indem er Grasser nachgegeben habe. "Er hätte seine Zustimmung zum Vorschlag Grassers von einer gesetzlich abgesicherten Sonderbudgetierung der Eurofighterbetriebskosten abhängig machen müssen", so der Berichtsentwurf des Verfahrensrichters.

mehr aus Innenpolitik

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 25.06.2019 20:50

Was weiß Wikipedia über Herbert Scheibner, damals FPÖ Verteidigungsminister:

Am 14. September 2011 beantragte die Staatsanwaltschaft Wien die Aufhebung der Immunität des Nationalratsabgeordneten, nachdem eine Bank aus dem Umfeld des Raiffeisen-Konzerns den Verdacht auf Geldwäsche erhoben hat[2]. Auf die Scheibner gehörenden Bankkonten sollen von diversen rüstungsnahen Firmen Beträge in Höhe von mindestens 400.000 Euro geflossen sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Scheibner

...sicher, weil's ein netter Kerl ist!

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.835 Kommentare)
am 25.06.2019 17:11

Diese U-Ausschüsse sind für den "Hugo", absolut entbehrlich. Außer gegenseitiges anpatzen der involvierten Politiker, kein brauchbares Ergebnis.
Nur Kosten für den Steuerzahler.

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.407 Kommentare)
am 25.06.2019 16:50

In den ORF-Nachrichten hieß es, Gericht rügte Grasser und Schüssel!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.06.2019 16:29

Das wäre kaum zu glauben,wenn nicht Grasser im Spiel wäre. Da schafft der Finanzminister an, welchen Flugzeugtyp Ö kaufen sollte und übt dabei sogar Druck auf den Verteidigungsminister aus. Aber nirgend ist die "Smoking gun" zu finden. Weil man es gar nicht will!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2019 13:09

Ausschuß rügt. . . .

du! du! du! du!,
du Schlingl, du Grasser du !

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 25.06.2019 13:48

............das Niveau Schlingl gilt da aber nicht mehr, der spielt schon in einer höheren Kategorie, das traurige ist, dass sich das hochschaukelt und zur Gewohnheit geworden ist und bereits alle Parteien befallen sind von diesem VIRIS !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.06.2019 15:31

Ah geh !
Für einen Unschuldigen mit weißer Weste
ist Schlingel aber schon eine grenzwertige Rüge .

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.06.2019 16:31

..aber Burli es passiert dir nichts. Viele Schutzengel wachen über dir.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen