Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eurofighter: Kogler will Entschädigung in dreistelliger Millionenhöhe

Von nachrichten.at/apa, 17. Februar 2020, 10:32 Uhr
Werner Kogler
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) Bild: Apa

WIEN. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) will vom Eurofighter-Hersteller eine "größere Wiedergutmachungssumme in dreistelliger Millionenhöhe".

Kogler, der 2007 für die Grünen im ersten Eurofighter-Untersuchungsausschuss saß, zeigte sich Sonntagabend in der ORF-Sendung "Im Zentrum" ziemlich emotional. Er sei als Aufdecker damals verfolgt und angeklagt worden. "Ich habe es zehn Jahre lang erlebt, wie man auch bedroht wird von denen." 

Das sei kein Kinderspiel gewesen, so Kogler. Jetzt müsse man endlich schauen, dass nicht mehr die Aufdecker verfolgt werden, sondern die Schuldigen. Diese vermutet er u.a. in den Reihen der ersten schwarz-blauen Regierung unter Kanzler Wolfgang Schüssel (ÖVP), die den Eurofighter-Kauf beschlossen hat. "Es war alles Lug und Trug, die schwarz-blaue Regierung ist mit dem Vernebelungsschmäh durchs Land gezogen." So seien die Gegengeschäfte "entweder Luft oder Schmiergeld gewesen".

Video: Vizekanzler fordert Wiedergutmachung

Leider kenne man die Letztempfänger bis heute nicht. "Das ist das Problem" und deswegen brauche man endlich eine gescheite Staatsanwaltschaft, so Kogler. "Wir wollen möglichst viel Geld zurückholen." Auch der Präsident der Finanzprokuratur und Kurzzeit-Innenminister Wolfgang Peschorn sah Indizien, dass Geldflüsse an Entscheidungsträger geflossen sein könnten, "aber wir können es nicht bewiesen". Er hoffe, dass dies der Justiz gelingen könne. Es sei schließlich "etwas Ungeheuerliches", dass sich Österreich diese Zahlungen selbst bezahlt habe.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) meinte, dass ihre "Geduld zu Ende ist". Sie verlangte von Airbus, jene Personen und Organisationen zu nennen, an die Geld geflossen sei.

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ), der als Verteidigungsminister 2017 eine Betrugsanzeige gegen Airbus eingebracht hat, warnte Tanner davor, sich von Airbus ein Entgegenkommen zu erwarten. "Airbus wird nicht auf Sie zukommen. Airbus versteht nur eine Sprache und das ist die Sprache des Staatsanwaltschaft", so der Landeshauptmann. Er ließ auch mit der Aussagen aufhorchen, dass sich die SPÖ 2007 unter Verteidigungsminister Norbert Darabos und Kanzler Alfred Gusenbauer (beide SPÖ) "nicht mit Ruhm bekleckert hat". "Es war ein Fehler nicht auszusteigen."

mehr aus Innenpolitik

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soling (7.432 Kommentare)
am 17.02.2020 19:39

Was will der Kogler ?
Mit der Unterschrift vom Darabos hat sich Österreich mit Airbus verglichen.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 17.02.2020 19:46

Oesterreich kann sich niemals mit Airbus vergleichen.
Airbus ist serios und hat immer zum Wohle Ihrer "Untergebenen" gearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 18.02.2020 10:09

Oesterreich kann sich niemals mit Airbus vergleichen.
Airbus ist serios und hat immer zum Wohle Ihrer "Untergebenen" gearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2020 18:07

Rückabwicklung des Kaufes? Einfach putzig - wäre ungefähr so, als wollten die einen Kaufvertrag eines vor 16 Jahren erstandenen VW TDI beim VW Händler auflösen und das alte Auto gegen Erstattung des damaligen Kaufpreises zurückgeben.

Die türkisgrünen Quatschtüten und Schaumschläger(innen) können höchstens im Kabarett auftreten und dort die Leute zum Lachen bringen.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 17.02.2020 17:19

13 Jahre Untersuchungsausschuss und nicht herausgefunden ich möchte auch Entschädigung mir genügt aber eine fünfstellige Summe Danke Herr Kogler.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 17.02.2020 16:50

Interessanter wäre, wenn die Nachrichten solche Personen sucht und findet, Die keine Entschädigung wollen oder verlangen. Kogler soll wünschen, entscheidender ist was die Steuerzahler wünschen.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.02.2020 13:43

Ja Herr Kogler nu a bisserl CO2 und sie können so richtig von warmen Eislutschern träumen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2020 12:56

Ich nehme an, davon werden einen Großteil,
die div. Nehmer beisteuern müssen
(Neben ein paar Jährchen wegen Korruption u. Bestechlichkeit).

Airbus ist doch nicht dumm und zahlt 2 mal

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 17.02.2020 12:23

Airbus redet nicht mal mit der Tanner, wie die das Maul aufreißt. Und das war schon lange vor der Sendung "Im Zentrum" bekannt, wo sich die Tanner dennoch kämpferisch gab. Nur ist Airbus eine andere Liga als eine Bauernkammer!

https://www.derstandard.at/story/2000114653489/causa-eurofighter-airbus-liess-gespraechsangebot-an-tanner-platzen

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 17.02.2020 12:23

Was die alle wollen. Airbus lacht sich eins. Die Oberwilde habens schon abgemeldet. Da Kogler redet a nur, alles für die Wiascht. Lachhaft. 😂😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 17.02.2020 12:09

In den nächsten Generationen wenn alle Beteiligten und korrupten Nutznießer verstorben sind wirds sicher mal ein Buch darüber geben😉 doch Geld werden wir keines sehen

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.02.2020 12:03

"Daschlogts es"

Peschhorn verteidigt hier den Sektionschef Pilnacek mit folgendem Satz:
"dass es hier zu einer emotionalen Diskussion gekommen ist..."

Den Peschhorn können wir, glaub ich, vergessen.

lädt ...
melden
antworten
juergen-ebensee (191 Kommentare)
am 17.02.2020 11:56

bevor das ausjudiziert ist gibts trotz klimakatastrophe auf diesem planeten schon wieder eine neue eiszeit. nix als sinnentleerter theaterdonner und pseudo wir-tun-was-fuer-den-armen-steuerzahler bullshit! bitte NED drauf reinfallen. wenn grasser, schuessel, bartenstein im haefn sitzen, glaub ich an ernsthaftigkeit des vorhabens. keine sekunde frueher.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.02.2020 11:44

Schöne Grüße an Airbus:

her mit der Liste und her mit der Marie!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.02.2020 11:45

Für die 14 Namen auf der Liste lassen wir Steuerzahler auch ein bisserl was von der Marie nach, versprochen. Das bekommts von mir schriftlich auf einer Serviette!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 17.02.2020 11:42

Bevor Eurofighter eine Entschädigung zahlt, ist diese Koalition beendet.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.311 Kommentare)
am 17.02.2020 11:31

Es ist ein erschreckendes Sittenbild der Republik Österreich, das hier seit 20 Jahren sichtbar ist. Vizekanzler Kogler hat es gestern "Im Zentrum" skizziert.

Zuerst lassen sich die Schwarz-Blauen mit zig Millionen schmieren, die vom Steuerzahler kommen und einfach auf die Anschaffungskosten draufgeschlagen werden. Allen voran der "Schwiegersohn der Nation", Karl-Heinzi der Schöne und der gewissenlose Schweigekanzler 1.0.

Dann drehen Schwarz-Orange den ersten Untersuchungsausschuss des Parlaments ab, als sich die ersten konkreten Ergebnisse abzeichnen. Später beim zweiten Untersuchungsausschuss spielen auch die Roten beim Abdrehen des Ausschusses die gleiche unrühmliche Rolle und die SPÖ macht sich mitschuldig. Aber wichtig war ja nur, dass der Sandkistenkanzler seinen Kindertraum ausleben konnte.

Dafür zerrt man die Aufdecker vor Gericht! Bananenrepublik war gestern, heute ist Österreich.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.02.2020 11:58

Gut zusammengefasst. Peschorn, Doskozil und Kogler die einzigen, die nicht total befangen reagierten. Niemand weiß - oder will wissen! - wo die Millionen versickern, das ist wirklich erschreckend. Da fällt einem der türkise Wahlkampf ein. Kurz färbelte seine Partei um, damit es keine korrupten Schwarze mehr gibt. Supersauber. traurig((

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 17.02.2020 11:28

Der Kogler mit seinen "Grünlingen" wird gar nichts bewirken, wenn er das Maul zu weit aufreißt wird ihm der Kurz von der türkisen ÖVP schon sagen was Sache ist, sonst .......
Fliegender Wechsel des Koalitionspartners - geht ganz schnell!

lädt ...
melden
antworten
Schimonski (358 Kommentare)
am 17.02.2020 11:59

und mit wem meinst, könnte der dann nch koalieren? noch eine gesprengte Koalition und der Basti ist weg, geht ganz schnell

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.556 Kommentare)
am 17.02.2020 12:11

"Der Kogler" ist immerhin Vizekanzler, und zum Aufklären braucht er keine "Grünlinge" sondern die Staatsanwaltschaft.

Kurz ist jung genug um seine Hände in dieser Sache in Unschuld zu waschen. Da die ÖVP inzwischen ja türkis umgefärbt wurde denke ich bleibt auch an dieser wenig hängen wenn hier die Missstände von früher aufgedeckt werden.

Noch genießt Kurz eine große Zustimmung. Das wird er sich aber schnell verscherzen wenn er hier blockiert.

Ich denke Kurz hat mehr zu verlieren als Kogler. Es wird mitarbeiten müssen an der Aufdeckung.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.02.2020 11:22

Grober Undank: nach all den "Gegengeschäften" sollten wir doch dankbar sein.

Da ist es Nebensache, dass der Eurofighter nachts nicht einsatzfähig ist und wir bei Updates der Software von Us-Firmen abhängig sind.

Was ist mit Norbert Darabos und seiner Serviette?

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 17.02.2020 11:26

Habe gehört, auch bei Einsatzflügen muss ein Code von den Amis erbettelt werden.
Ob das stimmt weiß ich nicht.
Auf JEDEN Fall gehört EADS bei Neuanschaffung ausgeschlossen.
So wie jede Firma ausgeschlossen gehört die irgendwas amerikanisches in ihren Fliegern verbaut. Anders wird man die Berbrecherbande nicht los. Da bin ich ganz bei Doskozil.
Und wenn es von Russland MIG's oder Iljuschin sind.
Mit denen kann man einen Deal machen und 'codefrei' fliegen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.02.2020 11:38

Russische Migs wären die beste Wahl.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.565 Kommentare)
am 17.02.2020 11:16

Der Kurz wird bei Trump betteln das er die Liste bzw. das Ermittlungsergebnis von Airbus nicht an Österreich weitergeben darf, sonst sind die Spezi von Basti bald im Häfn.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.02.2020 11:13

Frau Tanner - die Schwägerin von Kurz wichtigstem Berater Stefan Steiner - wird im Familienbetrieb Övp sicher alles aufdecken. Alle beteiligten Övp Geldempfänger werden von ihr aufgedeckt.

Gaaanz sicher.
Jetzt Övp neu, endlich.
Glaubt es, sie ist ehrlich.
Auch die Zeitungen schreiben es, muss also stimmen.
Guten morgen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 17.02.2020 11:27

Danube, dafür ein Plusserl für dich.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 17.02.2020 11:28

Sicher glaube ich das.
Ich glaube ja auch an den Osterhasen.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 17.02.2020 11:09

Die „Grünen“ wann werden die mal erwachsen ?😁😁😁

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.02.2020 11:14

In sachen Eurofighter haben sie gute Arbeit geleistet.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 17.02.2020 11:02

Wo hat denn der Herr Kurz die Frau Tanner gefunden ?

Sagenhaft, armes Österreich !

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 17.02.2020 11:07

Laut Wikipedia wird sie heuer erst 50???

lädt ...
melden
antworten
futzi (1.538 Kommentare)
am 17.02.2020 11:28

Wau

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.234 Kommentare)
am 17.02.2020 11:00

War eine konstruktive Gesprächskultur, wobei Kogler glaubhaft die politischen Zusammenhänge vom Anfang bis heute schilderte und auch aktiver Aufdecker gemeinsam mit Pilz war. Von den anderen Parteien, wurde nur die parteiunabhängige Anzeige von Doskozil bei den zuständigen US-Behörden, als eine proaktive Aufdeckerarbeit einhellig gewürdigt. Da die alte ÖVP als Hauptverantwortlicher zu diesem Vertragswerk und danach auch mit der SPÖ als Zudecker auftrat, wird nun Kurz alles tun, die Namensliste gegen einen entsprechenden Geldbetrag einzutauschen und wird nur gelingen , wenn Airbus , US-Behörden(Trump) und die Grünen(Kogler) dabei mitmachen.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.294 Kommentare)
am 17.02.2020 10:52

Ich fand den Abend interessant und als Höhepunkt den Herrn LH Doskozil, ich bin zwar kein Roter aber schön langsam werde ich zum Fan.
Es bräuchte mehr Personen von seinem Format!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 17.02.2020 11:30

Dosko hat mir auch sehr gut gefallen.
Mehr von seiner Sorte wären nicht schlecht.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 17.02.2020 10:52

.... ich will auch.....

so viele Dilledanten auf einem Haufen wie in dieser Regierung hatten wir noch nie.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 17.02.2020 11:25

Sie haben Recht, aber erst heuer zu zählen begonnen..

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 17.02.2020 09:44

Mein Gott, diese Fr. Tanner.
So was arrogant dummes sieht man selten.
Aibus wird mich noch kennenlernen. Gewiß, die erzittern jetzt schon vor der Tanner.
Doskozil hat es ihr gesagt, EADS kommt nicht auf sie zu.
In ihrem Größenwahn hat sie tatsächlich gemeint EADS kommt bibbernd auf sie zu mit der Meldung: "Dürfen wir Ihnen eine Entschädigung anbieten"?
Mit dieser blöden Arroganz kann sie ein paar Bauern in Niederösterreich am Schmäh halten aber keine hartgesottenen Waffenhändler.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.718 Kommentare)
am 17.02.2020 11:24

Danke, dass sie uns tagtäglich ihre Bescheidenheit vorleben, vor allem im G....

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.057 Kommentare)
am 17.02.2020 09:39

Wer soll das Geld bekommen?

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 17.02.2020 09:21

Unsere Frau Minister ist ahnungslos - sie weiß nicht, was sie - und uns erwartet

Wir sollten froh sein, wenn Airbus eine angemessene Summe zum Vergleich anbietet.

Wenn wir auf Gerichtsentscheide hoffen, dauert es wieder zehn Jahre.

Und wenn die Ministerin meint, dass in einem halben Jahr eine noch zu bestimmende Kommission klärt, wie es mit der Luftraumüberwachung weitergehen soll, ist sie auf dem Holzweg.
Solche Entscheidungen, wo Militärs, Finanzminister und Politiker Entscheidungen treffen sollen, dauern üblicherweise Jahre.
Und dann käme erst wieder der lange Weg der Beschaffung von ev. neuem Flugmaterial.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 17.02.2020 08:36

Hoffentlich sitzt Kogler soweit an der Macht, dass ihm Kurz und Freunde nicht die STA abdrehen.
STA ist Weisungsgebunden und untersteht letztendlich Kurz.
Wenn Kogler das schafft,, dann geht die Angst um beim schwarzen Mann.

lädt ...
melden
antworten
nordlicht (1.476 Kommentare)
am 17.02.2020 07:14

Die Beurteilung des Eurofighter-Deals zieht sich über die Jahre hin wie eine Gummiwurst. Unglaublich und frustrierend für uns Österreicherinnen und Österreicher ist die Vorstellung, den entscheidenden Politikern völlig ausgeliefert zu sein bei allem, was sie entscheiden, ob gut oder schlecht. Und niemand kann auch nach Jahren, Jahren, Jahren in klaren Sätzen sagen „das ist gelaufen, das hat‘s gekostet, der oder der hat Schmiergeld gekriegt oder eben nicht“. Warum lässt sich das nicht aufklären? Und dann sollte einmal eine Ruh sein. Man hat immer den Anschein, durch jahr(zehnte)lange Verschleppung verläuft sich irgendwann alles im Sand...

lädt ...
melden
antworten
azways (5.825 Kommentare)
am 17.02.2020 10:53

und ein Großteil wählt immer noch / wieder ÖVP.

Nicht jammern, selber schuld

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.406 Kommentare)
am 17.02.2020 11:54

Die Pam ist sicher eine Topalternative.....

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 18.02.2020 00:55

Überschrift:
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) will......
Alter Witz:
Herr Ober! Einen Verlängerten und 3 Eier bitte!
Ober: Mecht I a.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen