Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eurofighter - Jabloner stellt sich im Justizstreit hinter Pilnacek

Von nachrichten.at/apa, 22. Juli 2019, 20:16 Uhr
Justizminister Jabloner nimmt Pilnacek in Schutz. Bild: SEPA

WIEN/TOULOUSE. Justizminister Clemens Jabloner hat im justizinternen Hick-Hack rund um die Causa Eurofighter indirekt Straf-Sektionschef Christian Pilnacek in Schutz genommen.

Er stellt in einer Anfragebeantwortung klar, dass es keinen Druck auf die Justiz gegebenen habe, bestreitet, dass die WKStA zu wenig Personal gehabt hätte und bestätigt, dass die Eurofighter-Ermittlungen zu lange dauern.

Zur Vorgeschichte: Im Februar 2019 wurde der für die Eurofighter-Causa zuständige Staatsanwalt Michael Radasztics vom Fall abgezogen, weil er im Verdacht stand, Amtsgeheimnisse aus dem Akt an Dritte weitgegeben zu haben. Statt ihm wurde eine weitere im Verfahren tätige Staatsanwältin mit der Führung betraut, die sich wiederum zeitgleich zur Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft beworben hatte und auch zum Zuge kam. Deswegen wurde das Verfahren an die WKStA übertragen.

Verfahren laut Jabloner nicht vor Enderledigung

Am 1. April kam es zu einer emotional geführte Dienstbesprechung zum Eurofighter-Strafverfahren, die von der WKStA mit einem Tonband aufgezeichnet wurde. Mit diesem Mitschnitt "bewaffnet", zeigte die Behörde ihre Vorgesetzten, allen voran den mächtigen Sektionschef Pilnacek, wegen des Verdachts der versuchten Anstiftung zum Amtsmissbrauch an. Anlass der Anzeigen waren Unstimmigkeiten zwischen der WKStA und Pilnacek in der Frage der Eurofighter-Ermittlungen. Die WKStA äußerte nach einer Dienstbesprechung den Verdacht, Pilnacek wolle Ermittlungen abdrehen. Dieses Verfahren wurde eingestellt. Die Aufsichtsbehörde (Oberstaatsanwaltschaft Wien) revanchierte sich - und brachte eine Gegenanzeige gegen einige Organe der von Ilse-Maria Vrabl-Sanda geleiteten WKStA ein. Diese Anzeige dürfte demnächst auch zurückgelegt werden.

Jabloner stellt in der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der NEOS klar, dass die von den Vorwürfen betroffenen Personen von jedem Tätigwerden in den sie betreffenden Angelegenheiten ex lege ausgeschlossen waren. Die Frage, ob es stimmt, dass seitens der StA Wien immer der Eindruck vermittelt wurde, die Verfahren seien kurz vor der Enderledigung, wird von Jabloner verneint. Der Verfahrensfortgang im Verfahrenskomplex "Eurofighter" sei über die gesamte Verfahrensdauer hinweg Gegenstand regelmäßiger Berichterstattungen und Dienstbesprechungen gewesen." Dabei wurden zuletzt in einer Dienstbesprechung vom 25. Oktober 2018 lediglich in Aussicht genommene Teilerledigungen erörtert. "Der Eindruck, dass das Verfahren insgesamt unmittelbar vor einer Enderledigung stünde, hat nicht bestanden und wurde auch nicht erweckt."

"Besonderen Anforderungen wurde Rechnung getragen"

Mit dieser Antwort bestätigt Jabloner, dass noch vor der Dienstbesprechung, bei der Pilnacek über die "Einstellung bestimmter Dinge" gesprochen hat, über Teilerledigungen nachgedacht wurde. Jabloner sagt zudem, dass die Evaluierung der bisherigen Verfahrensführung einerseits Teil der Verfahrensübernahme durch die WKStA und andererseits Gegenstand einer umfassenden dienstaufsichtsbehördlichen Prüfung durch die Oberstaatsanwaltschaft Wien sei.

Dass die WKStA keine Ressourcen für eine ordentliche Aufarbeitung zur Verfügung gehabt hätte, wie das von WKStA -Chefin Vrabl-Sanda in der Dienstbesprechung beklagt worden sei, wird von Jabloner nicht bestätigt: "Das bei der WKStA tätige Ermittlungsteam setzt sich derzeit aus vier Staatsanwältinnen und einem Gruppenleiter zusammen. Eine dieser Staatsanwältinnen wurde erst vor kurzem auf Veranlassung des Justizministerium von der Staatsanwaltschaft Wien zur WKStA zur weiteren Unterstützung in diesem Verfahrenskomplex dienstzugeteilt. Den besonderen Anforderungen dieses Verfahrens wurde bereits 2017 (mit Unterstützung des damaligen Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport, das zwei Planstellen zur Verfügung gestellt hatte) durch zusätzliches Personal im Rahmen der Möglichkeiten Rechnung getragen."

"Aspekt der Verfahrensdauer gewinnt an Bedeutung"

Zum oft kritisierten Tempo der Ermittlungen sagt Jabloner, dass es im Zeitraum Mai 2016 bis März 2018 insgesamt vier Berichtsaufträge an die verfahrensführende Staatsanwaltschaft Wien gegeben habe, wobei es auch um Darlegung der Gründe für die lange Verfahrensdauer und die diesbezüglich zu treffenden Abhilfemaßnahmen gegangen sei. Über das gesetzliche Beschleunigungsgebot hinausgehender "Druck" auf eine Finalisierung des gesamten Verfahrenskomplexes sei aber nicht ausgeübt worden. "Nach der einschlägigen Judikatur nationaler und supranationaler Gerichte gewinnt allerdings der Aspekt der Verfahrensdauer zunehmend an Bedeutung", sagt Jabloner und gibt damit Pilnacek, der sich in der besagten Dienstbesprechung über die endlosen Ermittlungen echauffiert hat, indirekt Recht.

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

Tursky ruft zur Wahl seines Ex-Parteikonkurrenten Anzengruber rauf

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alfred_E_Neumann (7.137 Kommentare)
am 24.07.2019 16:39

Ein weiterer Skandalisierungsversuch der damals sehr erfolglosen Opposition, der sachlich in sich zusammen fällt. Praktisch alle Behauptungen der Opposition haben sich als Halbwahrheiten und aus dem Zusammenhang gerissen herausgestellt, eine Schande, unverschämte Lügen.

Das lähmt den Staat, schadet der Demokratie und nervt mittlerweile ordentlich. Der Glaubwürdigkeit der SPÖ hilft so was auch nicht gerade.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 24.07.2019 16:45

Nickwechsel vergessen, Suppi? Der Alfred sollte doch seit 15 Uhr am Golfplatz stehen, oder?

"ALFRED_E_NEUMANN (799 Kommentare)
vor einer Stunde
Ich schätze, ich habe heute noch kein 5 Postings verfasst, dafür aber schon ein paar Besprechungen geführt und alles in die Wege geleitet, dass ich ab 15 Uhr auf dem Golfplatz stehen kann."

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 22.07.2019 21:18

Jabloner gehört doch in seiner ganzen Berufszeit zur Justizcamarilla.......... na was sollte er sonst sagen . Die Ministerwürde hat er ja nicht lange und dann ist wieder Alltag.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.137 Kommentare)
am 24.07.2019 16:41

Diese Untergriffigkeit musste doch kommen, nachdem er die damalige Opposition und im speziellen die SPÖ der Lüge überführt hat.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen