Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erstmals 200 Frauen an der Spitze der österreichischen Gemeinden

Von nachrichten.at/apa, 16. Oktober 2021, 16:23 Uhr
Bürgermeisterin von Hofkirchen Nicole Zehetner-Grasl
Nicole Zehetner-Grasl wurde zur ersten Ortschefin von Hofkirchen im Traunkreis und zur jüngsten Bürgermeisterin Österreichs. Bild: FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR (FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR)

WIEN. In Oberösterreich gibt es 47 Bürgermeisterinnen.

Erstmals erreicht die Anzahl der österreichischen Bürgermeisterinnen die 200er-Marke. Das berichtet der Gemeindebund in einer Aussendung. Mit Margit Wennesz-Ehrlich (ÖVP) aus Oslip im Burgenland wurde die 200. Gemeindechefin am Freitag, 15. Oktober, vom Gemeinderat gewählt. Damit stehen Frauen derzeit 9,5 Prozent der insgesamt 2.095 Kommunen in Österreich vor.

Damit zeigt sich ein Trend nach oben: Vor zehn Jahren lag der Frauenanteil unter den Bürgermeistern mit 119 von 2.357 bei nur fünf Prozent, vor fünf Jahren standen 146 Bürgermeisterinnen den österreichischen Gemeinden vor - ein Anteil von sieben Prozent von damals 2.100 Kommunen. "Natürlich gibt es noch Luft nach oben, doch wie die Zahlen zeigen, sind wir am richtigen Weg", erklärt Gemeindebund-Präsident Alfred Riedl. "Frauen in kommunalen Führungspositionen setzen ein wichtiges Zeichen für die Gleichberechtigung in diesem Land und motivieren auch andere Frauen, sich mehr zuzutrauen."

Niederösterreich führt derzeit im Bundesländervergleich mit 75 Bürgermeisterinnen, 47 sind es in Oberösterreich. In der Steiermark gibt es aktuell 22 weibliche Bürgermeister, in Tirol 17 und im Burgenland sind es 14. Kärnten hat derzeit 10 Ortschefinnen zu verzeichnen, nur in Salzburg und Vorarlberg sind es noch weniger mit neun bzw. sechs Bürgermeisterinnen.

Mehr zum Thema
Jüngste Ortschefin regiert in der jüngsten Gemeinde
OÖNplus Linz

Jüngste Ortschefin regiert in der jüngsten Gemeinde

HOFKIRCHEN/TRAUNKREIS. Neue Volksschule in Hofkirchen ist erstes Projekt von Bürgermeisterin Nicole Zehetner-Grasl

mehr aus Innenpolitik

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 17.10.2021 17:51

——-viel zu wenige Frauen! Wie hoch ist der Bevölkerungsanteil?
😡😡😡😡👎👎👎🤔

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 17.10.2021 14:07

sehr gute Entwicklung, die ich als Mann voll und ganz unterstütze.

dort wo Frauen politische Initiative zeigen, dort wird sie meistens auch honoriert.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 20:44

Bezirksleitungsorganin muß doch dem regenbogenfarbensten Stöckelschuhakrobaten die Schuhe ausziehn!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 20:34

Na, jetzt hab ichs! Bezirksleitungsperson. BLP oder im Land LLP.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 20:41

Noch besser das Bezirksleitungsorgan. Weil das ist Neutrum.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 20:29

Bürgermeister ist der Meister aller Männer. Bürgermeisterin ist die Meisterin aller Frauen. Warum nicht befristeter Stadtvorstand/ändin? Weil auf immer und ewig ist der Job eh nicht. Also BSV. Befristeter Stadt Vorstand. Ist ja so wie bei einer Olympiade. Jedes Land stellt die 4 Besten. Aber im anderen Land sitzen Leute zuhause, die viel besser sind als die 4 Besten des anderen Landes. Treten da wirklich die Besten an? NIe und nimmer! Ist alles nichts wert, das Theater.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 20:21

Bezirkshauptmann ist eine Amtstitel. Bezirkshauptfrau ist es nicht. Gibt es eigentlich neben einer Hauptfrau auch noch eine Nebenfrau?
Taufen wir es um auf Bezirksvorstand, dann kommen solche Dinge nicht auf. Die Bezirksvorstand geht aber auch wieder nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.10.2021 19:55

...ist es wirklich wichtig, meist ahnungslose und unerfahrene frauen (meist in kleinen landgemeinden) nur aus parteipolitischen gründen in die politik zu hieven um ja die quote zu erfüllen, oder wäre es endlich zeit, politische positionen sowie die ämter und behörden, mit wirklich qualifizierte leute, egal ob männlein oder weiblein, zu besetzen ???

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 16.10.2021 18:09

Die Politik sollte doch die Bevölkerung abbilden. Wenn ich mir Parlamentsdebatten ansehe, bin ich froh, dass die meisten Menschen nicht so sind. Ich ertrage das empörte Gezeter und inhaltsleere Geschimpfe nicht. Geht das nicht freundlicher und sachlicher?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 16.10.2021 17:48

Die politische Situation wird deswegen auch nicht besser, nur anders🤣

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 16.10.2021 18:17

In gemischten Gruppen geht es wirklich besser als in den nach Geschlechter getrennten.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 16.10.2021 20:38

Ja weil da steht der Eine auf Die und Die Eine steht auf Den. Und die Leituingsperson ist immer bestens informiert, weil die oder der den jeweils Anderen verpfeifft. Das hat schon was.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 16.10.2021 17:43

Und in Wien NULL Bürgermeisterinnen.
So sollte der Artikel der Vollständigkeit enden - warum nur 8 Bundesländer aufzählen?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 16.10.2021 17:57

Wien ist eine Stadt UND ein Bundesland. Damit weder so noch so Mitglied des Gemeindebundes.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 16.10.2021 18:22

Jawohl, Herr Gscheithaferl!
Und für alle anderen, die auch (so wie der Vorposter) keine Ironie verstehen:
Gab es in Wien jemals eine Landeshauptfrau?

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.075 Kommentare)
am 16.10.2021 21:01

Ironie! Satire! Sie wissen doch überhaupt nicht, was das ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen