Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Erste VP-Länderchefs reden über Aus für Gratis-Tests

05. August 2021, 00:04 Uhr
Erste VP-Länderchefs reden über Aus für Gratis-Tests
Schützenhöfer für Kostenpflicht (APA) Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

WIEN/LINZ. Oberösterreichs Thomas Stelzer nimmt allerdings seinen eigenen Vorstoß wieder zurück.

Das kostenlose Corona-Testangebot einschränken und so den Zulauf zur Gratis-Schutzimpfung erhöhen. OÖ-Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) hat zuletzt mit der Ankündigung, "die Gratis-Tests nicht auf Dauer aufrechterhalten" zu können, einen Impuls in diese Richtung gesetzt. Was Stelzer gestern im Gespräch mit den OÖNachrichten aber weitgehend zurücknahm.

"Es wird auch in Zukunft Gratis-Tests geben", aber eben nicht mehr so viele, weil der Höhepunkt der Welle hoffentlich überschritten sei und "schon immer mehr Menschen geimpft sind", sagte Stelzer. Während auch aus anderen VP-geführten Bundesländern vorsichtige Zurückhaltung kam, sprach sich der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (VP) offen für ein Ende der Gratis-Tests aus. Er könne sich "ein kostenpflichtiges Testangebot mit einem Selbstbehalt zumindest in der Höhe der Rezeptgebühr (derzeit 6,50 Euro, Anm.) vorstellen". Für sozial Schwache und Menschen, die nicht geimpft werden können, solle es Ausnahmen geben, so Schützenhöfer, der auch schon für eine Impfpflicht eingetreten ist.

Tirols Landeschef Günther Platter (VP) kann sich zumindest im Herbst eine Debatte über die Teststrategie vorstellen: Denn "auf Dauer wird es sich nicht ausgehen, dass immer alles gratis ist". Für Vorarlbergs Markus Wallner (VP) ist es "noch zu früh für kostenpflichtige Tests". In Niederösterreich spielt man den Ball Richtung Bund, der sich im Herbst mit dem Thema beschäftigen müsse. Das sieht auch Salzburgs LH-Stellvertreter Christian Stöckl (VP) so, der zudem betonte, dass die Kosten für die Gratis-Tests ja auch vom Bund zu tragen seien.

In den drei SP-geführten Ländern will man vom Ende der kostenlosen Tests nichts wissen. In Wien seien fast 50 Prozent der positiven Fälle ohne Symptome. Die habe man durch die großen Screenings gefunden, sagte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP). Kärnten und das Burgenland wollen deshalb die Wiener Aktion "Alles gurgelt" übernehmen.

Ein klares Nein zum Aus für Gratis-Tests kam auch von OÖ-LH-Stellvertreter Manfred Haimbuchner (FP), der in diesem Schritt eine "Impfpflicht durch die Hintertür" sehen würde. (luc/wb)

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

mehr aus Innenpolitik

Kogler plant umfassende Gehaltsreform im Öffentlichen Dienst

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kave84 (3.048 Kommentare)
am 05.08.2021 22:37

Österreich kommt a la Long an einem Selbstbehalt im Gesundheitsbereich nicht vorbei. Sonst geht der Sozialstaat kaputt. Wer sauft und raucht, gefährlichen Sport betreibt, oder sich nicht impfen lässt und daher einem Krankenhausaufenthalt benötigt, muß auch selbst einen Beitrag leisten, wenn er wieder gesund werden möchte.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.08.2021 10:01

Zur Info : Wir haben Selbstbehalt

lädt ...
melden
antworten
kommisar1 (5 Kommentare)
am 05.08.2021 13:31

Weil ich aus einigen Kommentaren herauslese, dass die Genesenen so gut geschützt sind wie die Geimpften, gehört hier ein Klärung dazu. Viele meiner Bekannten haben Corona gehabt. Bei den meisten ergaben Antikörperuntersuchungen allerdings schon sehr geringe Werte, die kaum mehr Schutz versprechen. Daher haben jene, deren Testergebnisse schon niedrig waren, sich freiwillig einer Nachimpfung unterzogen. Diese Leute wissen auch, wie sich die Krankheit anfühlt, vor allem wenn sich Long-Covid dazu gesellt hat. Long-Covid wird in der Debatte viel zu wenig Beachtung geschenkt.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 05.08.2021 12:38

Gestern war Stelzer noch für Bezahltests.
Heute rudert er zurück, da im September Wahlen sind.
Dafür tritt der Ärztekammerpräsident auf den Plan.

Am 27.September gibt's beides, Impfplicht und Ende der Gratistests.

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.335 Kommentare)
am 05.08.2021 09:54

Bin gespannt was passiert, wenn man 1/3 der Bevölkerung vom öffentlichen Leben gegen kostenpflichtige Testungen aussperrt, ohne dass es eine Impfpflicht, oder Überlastung des Gesundheitssystems gibt.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.922 Kommentare)
am 05.08.2021 10:51

@EG...:
Wer sperrt jemanden aus?
Viele Ungeimpfte entscheiden sich GANZ BEWUSST gegen die Impfung. Diese "Freiheit" hat halt einen Preis und ist nicht kostenlos. Sonst wäre sie nichts wert.

Ich erkenne das Problem nicht.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 05.08.2021 09:33

Jetzt beginnt sogar der Stelzer auf die Intelligenz zu hören!
Ein weiterer Lichtblick in unserem Land!

Es geht langsam, aber sicher wieder aufwärts,

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 05.08.2021 09:37

@RMACH, nein er beginnt nicht auf die Intelligenz zu hören, er hat Angst Wähler zu verlieren um nichts anderes geht es.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 05.08.2021 09:52

Stelzer war und bleibt ein Feigling.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 05.08.2021 09:56

so wie es alle politiker sind u. noch dazu sehr verlogen,

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.041 Kommentare)
am 05.08.2021 11:45

Doch kein Lichtblick, oder? Da habe ich schon an das Gute im Menschen zu glauben begonnen.
Wieder nichts!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 05.08.2021 09:27

Zur Kostenfrage, hätte ich folgenden Vorschlag. Rezeptgebühr einheben für Test und Spritze, dann reduziert das die Zahl der Tests, erhöht eventuell die Impfquote, lukriert Einnahmen ins Gesundheitssystem und trifft über die Rezeptgebührenbefreiung keine Bedürftigen. Ich zahle auch gerne meinen einzigen Test und die zwei Injektionen nach.

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 05.08.2021 09:33

@LIBERTINE, warum sollen die Bürger ein zweites mal zahlen?!
Tests und Impfstoffe wurden doch schon von unseren Steuergeldern bezahlt!

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.406 Kommentare)
am 05.08.2021 10:31

Vorwiegend meinte ich zukünftige Tests und Impfungen, für die Nachzahlung stellte ich nur meine Bereitschaft dar, da mir ein relativ normales Leben das wert ist.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 05.08.2021 09:35

libertine

warum sollen Bürger für Tests zahlen, die die Politik bar jeder Vernunft verordnet?

Jeder weiß, dass PCR Massentests von Symptomlosen Nonsens sind.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.922 Kommentare)
am 05.08.2021 10:56

@SchlechterAlsDerRest:
Nur weil die die Sinnhaftigkeit der Tests nicht verstehst, sind diese nicht sinnlos.

Du zitierst ja oft Schweden und die Schweiz und ziehst sie als positives Beispiel für fast Alles heran: Warum müssen auch in diesen Ländern Einreisende eines der 3G nachweisen, wenn Tests so sinnlos sind? Warum dann nicht nur Geimpft oder Genesen? Warum akzeptiren SWE und SUI die Tests, wenn - so wie du stumpfsinnigerweise behauptest - jeder weiß, dass das sinnlos ist?

Wenn du Zusammenhänge nicht verstehen kannst, solltest du besser in Demut schweigen.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 05.08.2021 09:20

Es wird Zeit, dass man die harten Fragen angeht und klärt:
Wieviele
- sind tatsächlich am Virus gestorben, oder an
- falschen Behandlungen, psychosozialen Folgen (Vereinsamung in Altersheimen ,...) ,etc

Siehe dazu auch:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps#z-scores-by-country

lädt ...
melden
antworten
joe_kagan (14 Kommentare)
am 05.08.2021 09:14

Es wird Zeit das Ärzte Mediziner und Virologen die Sache
in die Hand nehmen, es sollten Experten darüber entscheiden.

Wie und ob das kostenlose Testanagebot sinnvoll ist oder nicht.

Auf diese Art und Weise kann man auch den impfzwang
oder die Impfpflicht durch die Hintertür vorantreiben.

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 05.08.2021 09:09

Die einzigen, die in Zukunft, überhaupt keine Probleme haben werden, sind die Gesunden und die natürlich Immunisierten.

Nur mit denen verdient man kein Geld?!

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 05.08.2021 09:05

Ist schon traurig dass man jetzt erst über die Kosten von den Tests spricht, ob gratis für jeden einzelnen oder nicht?!
Die Sinnhaftigkeit der Tests gehört generell hinterfragt!!

Gestern ganz kurz eingeschaltet Fassman bei ZIB 2 // 36.000.000 Tests ergaben eine Trefferquote von 16.000 Schülern und das wurde als Erfolg verbucht!!!
Von diesen Schülern war sicherlich keiner schwerer erkrankt als bei einer normalen Grippe!!

Dieser Aufwand für nichts!!
Auch jetzt jeden Tag 400.00 Schnelltests dann noch 60.000 PCR Tests für 500 positiv getestete!!
Null Tote und 25 auf der Intensiv angeblich wegen Corona!!

Na klar kann man nicht zugeben dass das alles ein absoluter Nonsens ist, weil man ja deswegen die Welt gerettet hat!!
Es dürften halt auch alle _Apotheker die Pharmaindustrie die ganzen Ärzte samt Spitäler enorm viel daran verdienen!!
Dieses Bonbon will man sich halt nicht wegnehmen lassen. also muss der Impfverweiger als Sündenbock her halten!!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.08.2021 09:12

Puh, ganz viel nicht kapiert!?!
Wie haben sie sich eigentlich im Schulsystem geschlagen?
Jetzt der ganz großen Lüge auf der Spur?
🤯

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.08.2021 09:33

@LEBENISTMEHR: Hast du schon einmal darüber nachgedacht wieviele Menschen diese 16.000 positiv getesteten Schüler anstecken hätten können, wenn sie nicht herausgefunden worden wären?
Da könnte man ja die Alkotests auf österreichs Straßen auch sofort beenden.
Es fahren ja gößtenteils fast alle Verkehrsteilnehmer nüchtern. Wegen den paar Besoffenen die doch unterwegs sind, braucht man doch nicht zu kontrollieren!
Ironie off!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2021 09:04

Ich les immer nur das geschwafel geimpft oder ungeimpft, 626.000 Menschen sind in Österreich bisher an Covid-19 erkrankt und wieder genesen. Auf Basis bisheriger Dunkelziffer-Studien und flächendeckender Antikörpertests in Orten wie etwa Ischgl rechnen aber Epidemiologen mit einer doppelt, vielleicht sogar dreimal so hohen Zahl an Genesenen. Wenn mann nun die geimpften dazuzählt sollte es kein Problem sein relativ sicher durch den Herbst und Winter zu kommen.

Nun wärs an der zeit dass mit dieser unnötigen Panikmache sofort aufgehört wird.

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 05.08.2021 09:08

Warum sollten sie das tun, solange sie sehr sehr gut daran verdienen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2021 09:11

auch wieder wahr :::

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.922 Kommentare)
am 05.08.2021 09:14

@Lask...:
Warum sollte man das tun, wenn es immer noch Leute wie euch gibt, die Zusammenhänge nicht verstehen und aus politischen Motiven einfach nur dagegen sein wollen?

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 05.08.2021 09:32

@KRITISCHERGEIST01
Nicht aus politischen Gründen, das mag bei dir so sein, aber ich bin dagegen weil es a) die Gesellschaft spaltet und b) die Politiker nicht mehr Herr der Lage sind. Das sind alles nur noch Marionetten. Und ich hebe keine Partei hervor.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.922 Kommentare)
am 05.08.2021 10:58

@Lask....:
"alles nur noch Marionetten"

Ist klar. Deine Lebenseinstellung ist GAAAAANZ sicher nicht politisch motiviert.
JessasMariaUndJosef...

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.922 Kommentare)
am 05.08.2021 09:03

Interessant ist, dass sich im Forum jene Personen am meisten über das Ende der Gratis-Tests aufregen, die immer wieder betonen, sich ohnehin nicht impfen/testen zu lassen.

Solange die Minderheit der Covidioten, Intelligenz-Verweigerer und FPÖ-Fans nur dagegen sein kann, ist in ihrem armseligen Leben alles in Ordnung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2021 09:06

@geistal mit deinen unnötigen kommentaren gehst schön langsam am Geist::::

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.922 Kommentare)
am 05.08.2021 09:29

@1Mand...:
Immer wieder interessant, wer sich als Intelligenz-Verweigerer und Covidiot angesprochen fühlt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2021 09:52

@geistal weist mit leuten wie du ist es jeden Tag immer wieder spannend was Ihr so zusammenbringst..,..

Aber wie gesagt jedes dorf hat seinen Dorfi.......

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 05.08.2021 09:11

🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 05.08.2021 08:39

Stelzer bleibt weiter ein Feigling ohne Kanten. Diese Anbiederungspolitik an die Impfverweigerer ist total kontraproduktiv. Es hätte mich auch gewundert, wenn Stelzer einmal eine klare Aussage getroffen hätte.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 05.08.2021 08:11

Neue Normalität im Impfvorzeigeland, dem Impfweltmeister Israel:

- Quarantäne nach Einreise auch für vollständig Geimpfte.
- generelles Einreiseverbot für Ausländer - auch vollständig geimpfte Ausländer dürfen nicht einreisen.
- Maskenpflicht auch im Freien - diese gilt auch für Geimpfte.

Was ist los?
Wirkt die Impfung nicht?

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.922 Kommentare)
am 05.08.2021 09:06

@SchlechterAlsDerRest:
Nach 18 Monaten Covid hast du immer noch nicht verstanden, was eine Durchimpfungsrate von knapp 62 % in Israel bedeutet und welche Auswirkungen dies hat.

Wie du dich gegen Intelligenz wehrst, ist wirklich beachtlich. Aber zumindest darin bist du erfolgreich. Sonst hast du nix vorzuweisen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 05.08.2021 09:51

Außer einem blauen Parteibuch.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.08.2021 07:37

„Mit Geiz bekämpft man keine Pandemie“:
FPÖ und SPÖ gegen kostenpflichtige Corona-Tests!
SP-Klubchef Lindner: „Gratis-Tests sind ein Muss!“

„Covid-Tests müssen kostenlos bleiben, sonst bringen wir uns angesichts der zu niedrigen Impfrate noch weiter in Bredouille und können die Herausforderungen im Herbst nicht bewältigen“, sagt SPÖ-Klubvorsitzender Michael Lindner.

Die Kosten der Covid-Tests stünden in keinem Verhältnis zu dem Schaden, den erneute Verschärfungen verursachen würden. „Im vergangenen Herbst mussten wir schmerzlich lernen, dass es eine viel offensivere Teststrategie gebraucht hätte, um die Welle abzumildern.“ Man müsse nun aus den Fehlern lernen. Unter anderem mit einem flächendeckenden Angebot von Gurgeltests.

https://www.tips.at/nachrichten/linz/wirtschaft-politik/541417-mit-geiz-bekaempft-man-keine-pandemie-fpoe-und-spoe-gegen-kostenpflichtige-corona-tests

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.08.2021 07:53

Werbung ist das keine, wenn es auch einigen gefallen könnte…
Da verschreckt man eher die vernünftige Mehrheit

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 05.08.2021 09:36

Nochmal, die sind nicht kostenlos, wir haben bereits dafür bezahlt!

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 05.08.2021 07:29

Keine Tests -> keine Inzidenz -> keine Pandemie

Die richtige Richtung!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.08.2021 07:32

Haha, FPÖ! Guten Morgen 😃
Trump würde sie zum Gesundheitsminister machen 🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.08.2021 08:53

@meisal aber recht hat er trozdem..

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 05.08.2021 09:24

Stimmt, vollkommen richtig!!
Wäre die ganze Narretei um Covid wirklich ernst zu nehmen würden, ernst zunehmende Ärzte schon längst auf Aufstockung der Intensivbetten gedrängt haben!! 18 Monate zeit nichts geschah!
Aber da dies nicht notwendig erscheint, so what?

Von der Panikmache rund um Covid lässt es sich gut leben auch als Politiker.
Jeder Schwachsinn Covid betreffend, wird sofort als Schlagzeile gebracht und man ist wieder präsent in den Medien!! Ganz wichtig!!

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 05.08.2021 07:25

Dieses feige Herumgeeiere ist nervig. Impfpflicht und aus. Auf die Vernunft der Menschen zu setzen funktioniert bei vielen bildungsfernen Snowflakes einfach nicht.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.08.2021 07:24

Stelzer bemüht sich, seinen politische Kontur wieder Richtung kantenlos zu bringen. Stimmt so nicht:

Handschuhe am Flughafen begrüßen, händeringend auf Saisonarbeiter hoffen und nicht begrüßen, dem Burschenschafterball den Ehrenschutz machen, mit den Blauen koalieren, ….
Jetzt wird wieder zurückgerudert, kleiner Irrtum: zahlt eh der “Bund”, “die Ddln aus Wien” ?!?

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 05.08.2021 07:23

Warum warten auf den Bund?
Die Länderchefs haben sich die Test und Impfkompetenz an sich gezogen, weil das die Länder angeblich besser können als der Bund. Das Ergebnis bei den Tests und Impfungen ist ein Fleckerlteppich über 9 Bundesländer.
Jetzt wo es ein ganz heikles Thema zu entscheiden gibt, wird auf einmal wieder nach dem Bund geschrien. Haben die Länderchefs Angst vor der politischen Verantwortung?

lädt ...
melden
antworten
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 05.08.2021 07:21

Ich muss nachweisen ob mein Immunsystem in Ordnung ist und ich Gesund bin. Jetzt soll ich auch noch dafür bezahlen?

Was ist mit den Geimpften? von denen geht eine viel größere Gefahr aus sich zu infizieren, zu erkranken und auch die Infektion an Un geimpfte weiter zu geben! Denn sie brauchen sich nicht testen zu lassen und sind so die weitaus größere Gefahr.

Die AGES schreibt: "0,6 Prozent der Corona-Infizierten waren zweimal geimpft"
Hier wird Äpfel mit Birnen verglichen!
Denn es werden die Erkrankten (welche nur erkannt werden das sie Symptome haben) mit der Zahl der positiv Getesteten ( welche Großteils keine Symptome haben) verglichen!
Das Gesundheitsministerium in Israel meldet dass 61% der Infizierten geimpft sind!

https://www.oe24.at/coronavirus/trotz-impf-rekord-corona-zahlen-in-israel-explodieren/486703093

Ähnliche Zahlen kommen auch aus dem amerikanischem Gesundheitssystem!

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.08.2021 07:26

Ihr Lösungsansatz: “stoppt die Impfung!” !?!!
Bitte leise heulen.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 05.08.2021 07:56

Ameiserl... warum Impfung stoppen? wenns jemand haben will, soll er...

Aber dieser Wert, ausgesprochen von einem Impffanatiker, ist ein Beispiel dafür, dass es nur mehr darum geht, wer die dreistesten Lügen zur Aufrechterhaltung der Panik in die Welt setzt...

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen