Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ermittlungen gegen Strache wegen Dubai-Einladung von Steyrer Unternehmer Stieglitz

Von nachrichten.at/apa, 18. Oktober 2021, 19:52 Uhr
WIEN-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT TEAM HC STRACHE
Heinz-Christian Strache ist nun auch Beschuldigter in der Causa Stieglitz. Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Der Steyrer Immobilienunternehmer Siegfried Stieglitz hatte den Ex-Vizekanzler unter Türkis-Blau nach Dubai eingeladen. Strache soll zwar abgesagt haben, dennoch wird ein strafrechtlicher Vorwurf geprüft.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) soll in der Causa rund um den ehemaligen Asfinag-Aufsichtsrat Siegfried Stieglitz nun auch gegen den ehemaligen FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache als Beschuldigten ermitteln. Konkret geht es laut Medienberichten um den Vorwurf der Bestechlichkeit. 

Auch der Ibiza-Untersuchungsausschuss hatte sich bereits mit einem anderen Aspekt der Causa Stieglitz beschäftigt: So spendete der Immobilienunternehmer vor seiner Bestellung in den Aufsichtsrat der ASFINAG insgesamt 10.000 Euro an den FPÖ-Verein Austria in Motion. Aus Chats ergibt sich, dass Stieglitz, Ex-FPÖ-Chef Strache und der damalige freiheitliche Infrastrukturminister Norbert Hofer vereinbart hätten, dass Stieglitz auf sein Drängen hin in einen Aufsichtsrat bestellt wird. Hofer war bereits deswegen vom Nationalrat ausgeliefert worden.

Mehr zum Thema
Stieglitz-Protokoll: Von der FP-Spende zum Aufsichtsrat
Innenpolitik

Stieglitz-Protokoll: Von der FP-Spende zum Aufsichtsrat

WIEN. Im Abschlussbericht zum Ibiza-Untersuchungsausschuss von Verfahrensrichter Wolfgang Pöschl wurde Siegfried Stieglitz namentlich genannt.

Der neue Aspekt rund um die Vorwürfe gegen Stieglitz war zuerst vom "profil", dann auch von "Presse" und "Standard" berichtet worden, die allesamt aus Einvernahmeprotokollen des Unternehmers zitierten. Demnach waren sowohl Strache als auch Hofer nach Dubai eingeladen worden. Beide sollen mit Hinweis auf die Compliance-Regeln letztlich abgesagt haben.

Eine Bestätigung der Ermittlungen gab es auf APA-Anfrage weder durch die WKStA, noch durch Straches Seite. Straches Anwalt Johann Pauer bezeichnete die neuen Vorwürfe gegen seinen Mandanten aber in der "Presse" als "vollinhaltlich falsch". Sichergestellte Chatverläufe würden eindeutig zeigen, dass zwischen Strache und Stieglitz ein freundschaftliches Verhältnis bestehe.

mehr aus Innenpolitik

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nichtschonwieder (8.299 Kommentare)
am 22.10.2021 10:41

Was sagt denn da sein Freund Kickl dazu?

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 19.10.2021 10:45

Was ist denn jetzt schon wieder passiert?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 19.10.2021 11:13

Ich sag mal,
es gibt keinen Emporkömmling/Innen 🤣
in der Politik der die keinen Flecken auf der weißen Weste/Bluse haben 😉

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 19.10.2021 10:34

Beim Strache wird aber genau ermittelt da wird so schnell nicht Schluss, Arbeitet die Justiz beim Blümel oder Basti und diversen Roten auch so genau

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.380 Kommentare)
am 19.10.2021 10:05

alle korrupt ..grün, blau ,rot schwarz, regenbogen ..alle unwählbar ..steuerboykott jetzt

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.10.2021 09:34

Wo ist der Unterschied zwischen einer Dubai- Reise und einer Opernball- Einladung inkl. Partner??

Österreich, das Land der Geschmierten und Angeschmierten!

Natürlich wäscht eine Hand die andere!
Amoralisch wirds dort,
wo die Relationen maßlos und mafiös werden!!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 19.10.2021 09:14

Jetzt wirds lächerlich.
Beide lehnen die Einladung ab.
Freundschaftliches Verhältnis zwischen Strache und Stieglitz.
Darf man das ohne Pimmelfotos nicht mehr haben?
Wann kümmert sich die WKStA um die Grünen?
Die haben sofort nach Regierungseintritt in den Aufsichtsräten gewütet. Dass dort niemals ein 'Leckerli' geflossen sein soll kann mir der Kogler und die Gewessler unter Wasser erzählen.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.10.2021 09:21

Is schon recht, blauner Wutpensi....

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/stieglitz-protokoll-von-der-fp-spende-zum-aufsichtsrat;art385,3439548

https://www.derstandard.at/story/2000130536127/einladung-nach-dubai-neue-korruptionsvorwuerfe-gegen-strache

lädt ...
melden
antworten
widsch (554 Kommentare)
am 19.10.2021 10:43

Du linker Grüner Wüterich nix Pensi weil da muss man etwa 45 Jahre gearbeitet haben

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.10.2021 08:33

Und wieder einer völlig Unbescholtener, der "Opfer" der "linken Zellen" der österr. Justiz wurde.

Können eigentlich auch "Linke" Opfer der "linken Zellen" der österr. Justiz werden?
Oder sind das dann "rechte Zellen der Justiz"?

Die Rechtfertigungs-Profis im Forum können sicher entsprechend darüber aufklären, die personifizierte Unschuldsvermutung in Österreich trägt türkis und braun, da sind wir uns einig...

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 19.10.2021 01:38

War nicht Stieglitz auch FPÖ Gemeinderat in Steyr gemeinsam mit Pfeil, Welzl, Hoflehner etc.? 🤔

lädt ...
melden
antworten
MeisterJodan (404 Kommentare)
am 19.10.2021 10:40

Ja und interessant warum er damals ging bzw. gegangen wurde.hatte er sich nicht seinen Urlaub aus der Parteikasse finanziert? Interessant auch wie er zu seinem Reichtum gekommen ist.Umwidmungen von Acker in Bauland..usw. da sollte mal wer genauer nachforschen.natürlich gilt die Unschuldsvermutung

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 19.10.2021 21:50

Der junge Stieglitz, und der alte Stieglitz, der war bei Billa Wlaschek in der Expansionsabteilung, seitdem gibt es in jedem Dorf in Österreich einen Billa und der Greißler mußte zusperren - ja der junge und der alte Stieglitz 👎🇦🇹.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 18.10.2021 20:46

Wer den Stieglitz kennt, der weiß, dass er sehr erfolgreich ist, aber auch gerne wichtig sein möchte. Ist das auch schon per Strafe verboten?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 18.10.2021 20:46

Völlig uninteressant!

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 18.10.2021 20:41

Die Staatsanwaltschaft überschätzt sich, sie meint offenbar, dass alle Menschen die rechts von links stehen, grundsätzlich kriminell sind. Ob sie dabei von der Zadic besonderes bestärkt werden, dürfte man zumindest hinterfragen…..

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 19.10.2021 09:38

" die" Staatsanwälte??
Ein ziemlich einfältiges Setzkastenspiel: Die ghörn links hin und die rechts!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 18.10.2021 20:29

Die Einladungen wurden nicht angenommen.
Und wo ist jetzt die Substanz liebe WkStA?

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.10.2021 06:25

Richtig!

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 18.10.2021 20:24

Die Grauslichkeiten hören ja nicht mehr auf.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 18.10.2021 20:22

Da fragt man sich welcher Politiker von wem was kopiert hat.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.906 Kommentare)
am 18.10.2021 20:12

Dubai, da leben die ehrlichsten Menschen auf Erden🤣

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen