Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ermittlungen gegen Kurz: Grüne üben sich in Zurückhaltung

Von nachrichten.at/apa, 15. Mai 2021, 18:57 Uhr
reuters
Mückstein und Kogler sind sich einig: keine Zeit für Spekulationen Bild: APA

WIEN. Die Grünen üben sich hinsichtlich der Ermittlungen gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wegen des Verdachts der Falschaussage im U-Ausschuss weiter in Zurückhaltung.

Auch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein enthielt sich am Samstag in der Ö1-Reihe "Im Journal zu Gast" jeglicher Kritik oder Forderung an den Koalitionspartner. Spekulationen über Neuwahlen oder einen fliegenden Regierungswechsel gab es freilich schon - und die SPÖ Burgenland hat bereits Ablehnung bekundet.

Der burgenländische SPÖ-Landesgeschäftsführer Roland Fürst riet seinen Parteikollegen dringend ab, Kurz in Allianz mit FPÖ, Neos und Grünen Kurz im Parlament abzuwählen und danach eine Vierparteienregierung zu bilden. Das "wäre ein schwerer strategischer Fehler", sagte er zur "Presse". "Wir würden hier einen mittlerweile handlungsunfähigen und angeschlagenen Kanzler politisch wiederbeleben und ihn erneut zum Märtyrer machen", meinte er zu, wie er es nannte, "immer dichter werdenden Gerüchte, dass ein solches Vorgehen bereits vorbereitet wird".

Nur eine Wahl würde eine nächste Regierung legitimieren, merkte Fürst an. "Und wenn die Grünen nur einen Funken an politischem Anstand haben, dann beenden sie in absehbarer Zeit diese Koalition, die sowieso nichts mehr zusammenbringt", sagte der in Richtung des kleinen Koalitionspartners.

Keine Spekulationen

Dieser zeigte vorerst allerdings keine Bereitschaft, einen solchen Schritt zu setzen. Jetzt müsse einmal die Justiz prüfen, betonte Mückstein im Radio-Interview. Die Grüne Justizministerin Alma Zadic sei "Garant, dass nix daschlogn wird". Man werde sehen, was bei den Ermittlungen herauskommt. Jetzt sei "nicht Zeit über irgendwas zu spekulieren", war seine parteilinien-gerechte Antwort auf die Frage, ob der Kanzler im Fall einer Anklage zurücktreten sollte.

Diese Linie hatte auch sein Parteichef Vizekanzler Werner Kogler im "Standard"-Interview noch einmal vorgelegt. Natürlich gebe es "Grenzen der Amtsfähigkeit und des politischen Vertrauens der Bevölkerung", sagte er da, aber definierte sie nicht. Das werde "schrittweise zu beurteilen sein", sagte Kogler - und bejahte, dass Kurz weiter sein volles Vertrauen genieße. Denn "wichtig ist das Vertrauen in die Zusammenarbeit, und die Zusammenarbeit in Sachfragen ist gut".

Aus der eigenen Partei bekam Kurz in samstäglichen Zeitungsinterviews Unterstützung - auch in der Linie, Rücktrittsaufforderungen mit dem Hinweis auf die mittlerweile sehr häufigen Anzeigen gegen politische Gegner zu kontern. "Man kann ein Wahlergebnis nicht durch Anzeigen revidieren. Warten wir also ab, ich habe Vertrauen in die Justiz sowie in eine faire und unaufgeregte Aufarbeitung", meinte etwa Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka in der "Kronen Zeitung".

"Ich habe manchmal den Eindruck: Weil man ihn und uns bei Wahlen nicht besiegen kann, versucht man es halt vor Gericht", sagte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger zur "Presse" - und lehnte einen Rücktritt von Kurz auch bei einer Anzeige klar ab: "Der Kanzler arbeitet Tag und Nacht dafür, dieses Land vorwärts zu bringen", meinte sie und verwies auf die Corona-Pandemie: "In dieser Krise haben wir Tag für Tag alle Hände voll zu tun."

Mehr zum Thema
 Das Neuwahl-Gespenst geht um: Warum sich (fast) alle fürchten sollten
OÖNplus Innenpolitik

Das Neuwahl-Gespenst geht um: Warum sich (fast) alle fürchten sollten

Analyse: Es geht um fehlende Partner-Optionen, offene Führungsfragen und um ein Trauma.

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Die österreichische Nation und ihre Menschen

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 16.05.2021 11:06

Die Koalitionstreue der Grünen wird belohnt, sie haben jetzt eine ausgezeichnete Stellung und können vieles umsetzen. Es wäre ein schlechter Ratschlag sich in der Pandemie auf Neuwahlen einzulassen. Ich vermute, die Anklage gegen BK Kurz wird eingestellt, denn die SMS dürfen nicht als Beweis geführt werden und eine Anzeige aus dem Ibiza Ausschuss ist politisch gefärbt und zeigt Schwächen auf, wenn die Politik die Justiz einbezogen werden muss. Natürlich ist man ein "Machtmensch" wenn man an die Spitze des Staates kommen will, das ist sogar Voraussetzung und das Umfeld muss bedient werden, als Lohn für die Zusammenarbeit! Wo kommen wir da hin, wenn die Gerichte alles entscheiden müssen, die haben genug Arbeit. Wir können uns auch selber ein Bild machen, und "Du Aufsichtsratsammler" sagt vieles, aber es kann auch anders gedeutet werden und was kommt nach Sebastian Kurz? Ich schätze EX Vizekanzler Mitterlehner und seine Wortmeldung ist gerechtfertigt, aber die Jugend fordert uns immer!

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.209 Kommentare)
am 16.05.2021 09:47

Der U-Ausschuss stinkt und ist zur reinen "Kurz muss weg" - Veranstaltung geworden.
Lehren werden keine aus den Erkenntnissen gezogen, die Opposition ist gegen alle Vorschläge von Gesetzesanpassungen, weil sie sich selbst bald in der Regierung sieht.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 16.05.2021 10:58

Geile Welt, die türkise.

Pippi Langstrumpf, super!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.05.2021 11:04

Eher Pinoccio

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.05.2021 11:03

Meinst du die Abschaffung bzw. Aushöhlung der Justiz?
Die Verhöhnung des Ausschusses durch eklatante Wissenslücken oder Entschlagungen?

Weinerliche Beteuerungen keine "vorsätzlichen" Unwahrheiten von sich gegeben zu haben.

Die Türkisen führen die Grünen am Nasenring vor ebenso wie sie es mit der FPÖ gemacht haben.

Wo ist die Anständigkeit einer ehemals christlichen Partei geblieben?

lädt ...
melden
antworten
georgdererste (129 Kommentare)
am 16.05.2021 11:05

Das ist doch nicht wahr ! Nur eine Person (Kickl) hat diesen doch merkwürdigen Satz "Kurz muss weg" gestaltet. Nur weil die ÖVP diesen doch blöden Spruch auf alle münzt, ist das nun nicht auf die ganze Opposition gültig.

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 16.05.2021 09:04

Da fällt mir doch glatt ein: SPÖ Bundeskanzler Kreisky, SPÖ Bundeskanzler Sinowatz, SPÖ Nationalratspräsident Gratz, SPÖ Innenminister Blecha und SPÖ Finanzminister Androsch wurden allesamt rechtskräftig verurteilt, aber an so ein Geschrei wie jetzt kann ich mich nicht erinnern.

Die schwächste Opposition aller Zeiten, spielt eine Strategie der verbrannten Erde.
Nicht in der Lage so weit zu Denken, das irgendwann alle wieder Zusammenarbeiten müssen.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.05.2021 11:06

Mit Kurz zusammenarbeiten?

Der war gut, er hat schon mehrfach bewiesen, dass er keine Widerrede duldet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2021 11:27

Wer sollte Kurz auch dagegenreden, Kickl etwa, das kleine Rumpelstilzchen oder Rendi Wagner, die nicht einmal ihre eigene Partei auf Linie bringt oder gar Meinl Reisinger, der man das Gift verspritzen schon in ihren Gesichtszügen ansieht?

Gegen kurz hat die Opposition keine Chance, daher probieren sie es mit Lügen und Unterstellungen! 👎

lädt ...
melden
antworten
georgdererste (129 Kommentare)
am 16.05.2021 11:11

Nicht in der Lage so weit zu Denken, das irgendwann alle wieder Zusammenarbeiten müssen.
Ja das ist ja das Problem bei der ÖVP, Sie lassen ja der Opposition überhaupt keine Mittgestaltung zu. Man muss in der Politik Kompromisse schließen können und auch der Opposition Möglichkeiten geben mitzugestalten. Wenn bei der letzten NR-Wahl 37 % für die ÖVP gestimmt haben, haben 63 % für andere Parteien gestimmt. DAS wird aber von der ÖVP gar nicht bemerkt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 16.05.2021 08:31

Es ist für den armen Kogler ein Tanz auf dem Vulkan. Er muss sich irgendwie zwischen Koalitionsdiszplin und den Erwartungen der Grünwähler durchlavieren. Auf Dauer wird das nicht gut gehen.

Ich gebe dieser Regierung kein Jahr mehr.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.05.2021 08:38

Ich gebe wenige Wochen.

Die Grünen könnten noch aktiv zur Aufklärung etwas beitragen.
Wenn der Karren in den Sand gesetzt ist,
wird Kurz die Grünen dafür verantwortlich machen.
Er wird behaupten die Justiz hat versagt
Und lässt seinen Koalitionspartner in ein tiefes Loch fallen.

Deshalb heute als morgen dem Treiben ein Ende setzen.

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 16.05.2021 07:48

Die Grünen sind eben das "Hunderl" vom Kurz. Wenn der sagt "Platz", dann müssen sie den Mund halten und brav sitzen bleiben. Das ist aber das Schicksal von unterwürfigen Hunden. Dafür bekommen sie regelmäßig Futter und Wasser. Und wenn sie brav sind, dann geht Kurz mit ihnen spazieren, damit sie ihr Lackerl machen können.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 16.05.2021 01:36

Nachdem die SPÖ mangels politischer Erfolge unseren Bundeskanzler angezeigt hat, versucht Joy Pamela Rendi Wagner sie zum Koalitionsbruch zu bewegen , was ihr politisches Ende bedeuten würde.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.05.2021 07:19

Du hast in deiner türkisen Betruebsblindheit eines vergessen.

Kurz ist angeschlagen und kann sich nur mühsam und mit wehleidigen Statements über die letzte Runde schleppen.

Im Austeilen gegen den politischen Gegner war ihm nichts zu tief.
Jetzt wo es um seine Person und die vielen Ungereimtheiten und Erinnerungslücken gehtm soll der politische Gegner Nachsicht haben mit ihm.

Er wird schneller Geschichte sein, als sein Ziehvater und Seriosität wird wieder in die politische Landschaft einziehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2021 09:02

Es wird doch von Rot und Blau hingearbeitet, Kurz zu Sturz zu bei bringen!
Wenn Kurz behauptet er sagte vor Gericht die Wahrheit!
Es ist bei normalen Menschen auch so, wenn einige zusammen helfen und über jemanden Intrige machen, vor Gericht Lügen, weil ein Jurist die Richterin kennt....., verspielt der Angeklagte!
Wie oft gibt es das bei Nachbarstreit!!

Man glaubt es fast nicht, was gewisse Menschen für schlechte Kraft haben, einem zugrunde zu richten!!🤔😱

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.05.2021 11:09

Kurz ist Meister im Zugrunde richten:

Mitterlehner, Kern, Strache, Kickl, Anschober, .......

Alle, die dem Messias nicht genehm sind, werden abserviert.
Jetzt weinerlich hinstellen, alle sind so gemein.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 16.05.2021 01:11

Sollte es bei der Olympiade einen Bewerb geben, bei dem man im Liegen noch umfallen kann, die GRÜNINNEN würden gewinnen.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.05.2021 22:21

Bloß nicht zurückweichen, den Österreicher*Innen erklären, warum das jetzt wichtig ist :

Die Grüne Justizministerin Alma Zadic sei "Garant, dass nix daschlogn wird".

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.031 Kommentare)
am 15.05.2021 21:29

Den grünen Schnöslern gehts ja nur um den gut dotierten Futtertrog!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 15.05.2021 21:51

Geht`s den schwarzen Schnöseln nicht um den gutdotierten Futtertrog ?

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.209 Kommentare)
am 15.05.2021 23:20

Und den roten, pinken und blauen Schnöseln geht es nur um den Idealismus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.05.2021 09:06

Die Grünen möchte ich nicht mehr an der Spitze einer Regierung!
Benzinpreise........um 50% anheben, NEIN DANKE!!😫

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 15.05.2021 21:12

Eine kluge Frau die Elisabeth
"Ich habe manchmal den Eindruck: Weil man ihn und uns bei Wahlen nicht besiegen kann, versucht man es halt vor Gericht", sagte Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinge"
Das heisst:" Weil der Waehler zu boed ist ein rechtsbruechiges Verhalten zu erkennen muessen die Gerichte fuer gesetzmaessiges Verhalten sorgen."

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 15.05.2021 22:20

Mein lieber Neuer Walter, für sie gilt die Demokratie nur wenn es nach ihrem Weltbild geht.

Wenn es nicht nach ihrem Weltbild geht werden sie sehr schnell zum Links-Faschisten und sprechen den Andersdenkenden jedes Recht ab.

Sorry, aber sie machen keine Werbung für ihre Linke Gesinnungsgemeinschaft.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 15.05.2021 22:24

Warum so weinerlich und defensiv?

Wie ist die Stimmung am Land, der neue Stil mit Dreck am Stecken, ihaumiho!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.318 Kommentare)
am 16.05.2021 08:33

Wann wird der Biobauer endlich kapieren, dass es einen Linksfaschismus per Definition nicht geben kann?

Dazu reicht es wohl im Obergeschoss nicht.

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.209 Kommentare)
am 15.05.2021 20:34

Hoffentlich gibt es bald Neuwahlen, mit der SPÖ als neue Kanzlerpartei wird dann alles wieder in die 1970er Jahre zurückgeführt und die FPÖ darf wieder offiziell mit den Ultrarechten, Antisemiten und Reichsbürgern auftreten.

Den gelernten Österreicher wird es freuen, gesudert wird trotzdem umso mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2021 20:46

dann soll diese korrupte und verlogene Türkis/ÖVP/Kurz-Truppe Österreich weiter der Lächerlichkeit in der Welt vorführen. 🤢

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 16.05.2021 07:09

Warum jetzt die FPÖ verteufeln.

Als es um den Machterhalt von Kurz ging, war sie seriös und man arbeitete gut zusammen.
Jeden Tag wurde diese gute Zusammenarbeit gelobt.
Kurz konnte sich das rechte Handwerk gut aneignen und perfektionieren.
Die Flüchtlingspolitik kopierte er 1:1 und "überzeugte" auch die Grünen davon.

Kurz sah den vielen FPÖ-Einzelfällen geduldig zu und jetzt strapazieren seine vielen Einzelfälle und auch seiner Minister die Nerven des Koalitionspartners .
Wann ist die rote Linie überschritten?
Wenn die Justiz ausgeschaltet wird?
Wenn die Wahrheitspflicht abgeschafft wird?
Wenn es nur mehr eine gekaufte Einheitspresse gibt?
Wenn der Bürger digital überwacht wird?
Wenn das Wahlrecht ausgehebelt wird um seine Macht zu zementieren?

Köstinger und Konsorten werden Kurz bis zu Schluss verteidigen.
Ohne ihn wären sie nichts und das macht sie loyal bis zum bitteren Ende,

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 15.05.2021 20:30

Die Grünen haben das bisschen Glaubwürdigkeit was sie hatten auch noch verspielt.
Koxler und seine Comedians sind nur mehr die Lakais der NSöVP .

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 15.05.2021 19:27

Wie würden diese unfähigen Grüninnen schreien, wenn die Blauen anstatt ihnen noch in der Regierung wären.......nicht auszudenken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.05.2021 20:47

stimmt, da wäre die Hölle los!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen