Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Einkaufszentren: Können Corona-Maßnahmen nicht überprüfen

Von nachrichten.at/apa, 09. September 2021, 08:24 Uhr
Zitate der Woche - "They have more explosive trees"
Wirtschaftskammer-Chef Harald Mahrer Bild: APA

WIEN. Die Betreiber von Einkaufszentren sehen sich außerstande, die Einhaltung der Maßnahmen in den etwa 150 überdachten Einkaufszentren zu überprüfen.

Österreichs Unternehmensverbände zeigen sich insgesamt zufrieden mit den neuen Coronamaßnahmen der Regierung, auch wenn sich der Handel nicht als richtiges Ziel für Einschränkungen sieht, da sich nur sehr wenige Menschen beim Einkaufen anstecken würden. Die Betreiber von Einkaufszentren sehen sich zudem außerstande, die Einhaltung der Maßnahmen in den etwa 150 überdachten Einkaufszentren zu überprüfen.

"Aus Sicht der Wirtschaft ist es alternativlos, dass alles daran gesetzt wird, weitere Lockdowns zu verhindern", meinte WKÖ-Präsident Harald Mahrer. Wirtschaftsbund-Generalsekretär Kurt Egger hielt fest: "Geschlossene Restaurants, Bars und Theater sollten somit der Vergangenheit angehören."

Erleichtert zeigte sich auch Handelsvertreter Rainer Trefelik: "Wir freuen uns, dass mit Ausnahme des Lebensmittelhandels die FFP2-Maskenpflicht im Handel österreichweit nur für Ungeimpfte eingeführt wird".

Für den Handelsverband sei die Einführung der FFP2-Maskenpflicht für Ungeimpfte überraschend, da "der Handel nachweislich kein Corona-Hotspot" sei. Man werde die Maßnahme jedoch gezwungenermaßen mittragen, hieß es in einer Aussendung.

Auch der Einkauszentren-Verband ACSP (Austrian Council of Shopping Places) begrüßte "grundsätzlich den verantwortungsvollen und vorausschauenden Umgang mit den Corona-Schutzmaßnahmen", die man unterstützen werde, um einen weiteren Lockdown zu verhindern, "auch wenn uns noch nicht klar ist, ob und für wen eine Maskenpflicht in unseren Malls gilt". Allerdings sei man nicht in der Lage, die Maßnahmen in den etwa 150 überdachten Einkaufszentren zu überprüfen, erklärten die Betreiber in einer Mitteilung.

Tourismus-Obmann Robert Seeber bezeichnete die heutigen Ankündigungen der Bundesregierung als "Schritt mit Augenmaß zum richtigen Zeitpunkt". Zufrieden zeigte sich auch Mario Pulker, Obmann des Fachverbands Gastronomie, und Susanne Kraus-Winkler, Obfrau des Fachverbands Hotellerie.

Astrid Legner, Obfrau des Fachverbandes Freizeit- und Sportbetriebe, betonte: "Der heute verkündete Stufenplan lässt unsere Betriebe nach Wochen der Verunsicherung endlich etwas aufatmen und sorgt für eine gewisse Planbarkeit."

Der private Handelsverband stellte heute fest, die differenzierte Einführung der FFP2-Maskenpflicht im gesamten österreichischen Handel sei eine überraschende Maßnahme, da der Handel mit einem Fallanteil von nur 0,3 Prozent nachweislich kein Corona-Hotspot sei. Die Industriellenvereinigung wiederum sprach von einer "Perspektive für den Herbst".

Ganz anders sieht das die Freiheitliche Wirtschaft. Von einem "neuerlichen Überschreiten einer roten Linie" sprach deren Bundesobmann Matthias Krenn. "Offenbar sollen Ungeimpfte in soziale Beugehaft genommen werden, um sie zur Impfung zu zwingen", so Krenn. Er hält die Maßnahmen gegen Ungeimpfte für verfassungswidrig.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

COFAG-Ausschuss: Letzte Woche mit Fokus auf Signa-Pleite zum Auftakt

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 10.09.2021 12:46

Entlarvend zu verfolgen wie die türkisen Mahner vor Bürokratiemonstern für die Wirtschaft sich gesundheitspolitisch voll ins Zeug legten um etwas auszuhecken was nicht Fleisch und nicht Fisch ist wenigstes in homöopathischer Dosis noch Geruch staatlichen Ordnungswillens übrig ließ.

Man stelle sich vor zu wie vielen Pressekonferenzen Kurz, Mahrer, Schramböck und co. bereits geladen hätten müssten sich großspendende Patrioten aus der 49.000-Euro-Liga mit ähnlichem Murks herumschlagen?

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 09.09.2021 20:27

Die Wirte können das, was Händler wie Spar, Hofer etc. nicht können. Seltsam! Die Fähigkeiten der Selbständigen sind einfach ungerecht verteilt. Die Händler sind eben nur fürs Kassieren zuständig. Den Verkäufern wurde applaudiert aber Zusatzgeld gibt es eben kaum.

lädt ...
melden
Steuerzahler2000 (4.074 Kommentare)
am 09.09.2021 17:45

Wo gibt es gelbe FFP2-Masken zu laufen ?
Den Stern male ich mir selber auf ....

P.S.: Die vielen Stoffmasken sind dann ja auch hoffentlich verboten ?

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 09.09.2021 17:53

Nein, weil die Geimpften sind safe und verbreiten das Virus nicht *zwinker*

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 09.09.2021 15:34

warum konrolliert das bundesheer nicht? bin mir sicher, wenn die tannerin den befehl v.den bellen bekommt, wird sie schreien: hab acht, österreich wird mich jetzt kennen lernen.

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 09.09.2021 15:24

Aber Bein Geld zählen ist der Handel spitze. Bei Forderungen nach Öffnungen ist der Handel ja auch richtig kreativ.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 09.09.2021 15:06

Ich habe sehr wohl in mehreren Handelsbetrieben die Angestellten gehört, dass sie nur eine beschränkte Zahl an Besuchern in die Geschäfte hinein gelassen haben und ebenso haben sie Kunden ermahnt, ihre Masken richtig aufzusetzen! Aber natürlich können die Handelsangestellten nicht hinter jedem Kunden her sein.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 09.09.2021 14:24

"...sehen sich außerstande, die Einhaltung der Maßnahmen ... zu überprüfen."

Unfassbar, zu verwöhnt von den bisherigen Förderungen?

Dann halt ohne Förderungen zusperren, wenn keine Absicht vorhanden ist, an der Lösung des Problems mit zu arbeiten .

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 09.09.2021 13:45

Hört endlich mit den dreisten Lügen auf:
"Einkaufszentren: Können Corona-Maßnahmen nicht überprüfen"

Sie sollen gleich sagen: "Wir wollen nicht!"

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 09.09.2021 13:52

Die Wirte - als alleinstehende Immobilie - können und müssen das auch.
Und die werden für Verstöße verantwortlich gemacht!

Aber die Superspreaderzentren (Plus-City, Varena, Weberzeile u. v. m) können und WOLLEN das nicht, dabei ist hier die Ansteckungsgefahr schon größer wenn ich nur hineingehe - ohne ein bestimmtes Geschäft oder Lokal zuu betreten - als beim Dorfwirt ein Bier zu trinken.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 09.09.2021 13:34

Jeff bezos wird sich bald seinen nächsten flug ins all leisten können!

lädt ...
melden
azubi43 (536 Kommentare)
am 09.09.2021 12:06

Find ich etwas eigenartig, dass dies nicht in Österreich möglich ist.
Ein Blick nach Berlin. Dort wird jeder kontrolliert der in ein Geschäft, Lokal oder ähnliches geht.
Aber wie so oft in Österreich, wird sofort mal gesagt -„ unmöglich“ - nicht zu machen.

lädt ...
melden
Melinac (3.046 Kommentare)
am 09.09.2021 12:16

Melden Sie sich dafür an! Diese ganze Anfeindungen gegen nicht geimpfte, ist Verfassungswidrig! Ich sprach mit einer Verwassungsjuristin darüber! Die Grundrechte für Menschen werden mit den Füßen getreten!
Dass es Maßnahmen geben muss, ist wichtig, aber auch mit Maske ....für Geimpfte! Haben die jetzt Narrenfreiheit, obwohl sie den Virus bekommen können und andere anstecken!!
Der Krankheitsverlauf für sie ist weniger gefährlich, das kauen wir schon zig tausende Male durch!

lädt ...
melden
camouflage (1.287 Kommentare)
am 09.09.2021 12:34

Weil in Österreich, im Land der Jammerer, immer alles gleich unter das Licht der Freiheits und Grundrechte gestellt wird. Darum ist es nicht möglich, ganz einfache lapidare Kontrollen durchzuführen. Weil sich jeder gleich benachteiligt fühlt. Ich wäre für eine Impfpflicht Allgemein, dann würde man sich das ewige Diskutieren und einen bescheuerten 3 Stufen Plan, der sowieso nie funktionieren wird ersparen.

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 09.09.2021 13:35

Wer so leicht auf seine grund und freiheitsrechte verzichtet, hat sie auch nicht verdient!

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 09.09.2021 11:15

sie haben alle eine Security
und die kann auch zur Unterstützung der Supermarktkassierin dort einschreiten
wie auch bei Betrunkenen u.a.!

insbesondere da wie wir ja aus Vergleichen zu Dk u. Schweden (+80% Geimpfte und daher eben Freiheit) sehen dass bei uns der narrensaum der ego.Ignoranten (gepuscht von einer sich darauf populistisch sich setzenden - sonst polit. keine rolle mehr spielenden) Partei zu groß ist
und keine Selbstverantwortung dieser Gruppe da ist
gut argumentiert bei:
https://www.derstandard.at/story/2000128749932/impfen-wo-die-eigenverantwortung-endet

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 09.09.2021 11:22

Seit wann hat Schweden 80% Impfquote???

lädt ...
melden
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 09.09.2021 12:16

Mit Stand gestern haben 81,7% der Schweden Ü16 zumindest eine Impfung erhalten, 70,7% sind vollständig geimpft.

Quelle: Folkhalsomyndigheten (Schwedische Gesundheitsbehörde)

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 09.09.2021 14:59

Naj , wenn man so rechnet haben auch wir die 80% fast erreicht!

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 10.09.2021 08:20

Mit Stand gestern haben ø 70,1% der Österreicher Ü15 eine "Vollimmunisierung".

Quelle: https://orf.at/corona/daten/impfung

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 09.09.2021 11:04

Wenn die Politik schon unfähig ist, einfach zu administrierende Regeln zu erstellen, kann der Handel insoferne reagieren und per Hausordnung eine generelle FFP2-Pflicht ausrufen.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.09.2021 10:35

Übrigens es gibt ja schon Hunde die Corona erschnüffeln

Bitte Herr Nehammer ab sofort Hundestaffeln in den Einkaufszentren einsetzen

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.09.2021 10:29

Ja bitte die MNS-Tragenden alle kontrollieren ob ein gesunder Ungeimpfter (wer krank ist, hat eh keine Lust einkaufen zu gehen) unter ihnen auffindbar ist 🤗.

Stellt Herr Nehammer eine Sondereinheit dafür zusammen? Die US, den Ungeimpften-Suchtrupp?
Nicht vergessen ein paar LKWs dazu worauf man die Aufgefundenen verfrachten und abtransportieren kann.

Aussteigen dort, wo über den Tor steht, impfen macht frei.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.09.2021 10:30

Mich erwischen sie nicht, ich war seit Pandemiebeginn in keinen 10 Geschäften. Sehr angenehm sowas. Wenn man etwas braucht, der Postbote bringt's doch gerne. Ab und zu kriegt er sogar ein Trinkgeld von mir.
Sehr angenehm, sich so bedienen zu lassen. Ohne Parkplatzsuche,
ohne Menschengedränge, ohne Musik-Werbegedudle (im September startet eh schon bald Last Christmas 🤪), ohne Dönergestank.

lädt ...
melden
Aann (421 Kommentare)
am 09.09.2021 12:20

Ich finde den Bergfex super

lädt ...
melden
illvie (198 Kommentare)
am 09.09.2021 11:40

Ich finde Ihre Vergleiche zutiefst verstörend und widerwärtig. Sie sollten sich schämen.

lädt ...
melden
Melinac (3.046 Kommentare)
am 09.09.2021 12:19

Warum soll sich dieser Schreiber schämen??😆

lädt ...
melden
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 09.09.2021 10:26

Allein diese Aussagen artikulieren die Unsinnigkeit der Maßnahmen der Bundesregierung. Hoffentlich wird nach der Wahl in OÖ wieder ernsthaft über richtige Coronamaßnahmen gesprochen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 09.09.2021 10:15

An anderer Stelle steht, dass die Nehammer-Flex nicht anspringt.

Na sowas.

Da hat sich die türkis-grüne Bundesregierung wieder einmal eine wahrhaft praktikable Regelung ausgedacht....

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 09.09.2021 10:08

Faszinierend, wie hier fast alle Forumsteilnehmer nach kreativen Möglichkeiten suchen, entweder keine Maske tragen zu "müssen" oder die Maßnahmen zu umgehen.

Ihr solltet euch schämen und eher euer Hirnschmalz dazu verwenden, wie ihr dazu beitragen könnt, dass diese Pandemie möglichst bald der Vergangenheit angehört. Interessiert euch halt nicht, ihr sudert lieber und wälzt irgendwelche abstrusen Theorien.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 09.09.2021 10:16

MarkusDE

Andere Länder kehren bei ähnlicher Ausgangslage zur Normalität zurück.

die Türkis-Grüne Bundesregierung in Österreich hängt im Angst- und Panikmodus fest.

lädt ...
melden
markusde (1.912 Kommentare)
am 09.09.2021 10:20

Bei einer steil nach oben ziehenden Infektionskurve? Ja, klar...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 09.09.2021 10:33

ja klar - auch bei einer steigenden Kurve.
Siehe z. B. GB.

GB hat zu einem Zeitpunkt die Maßnahmen aufgehoben als die Zahlen stark nach oben gingen (19. Juli 2021).

Was wurde auf Johnson eingedroschen damals.

Und: die prognostizierte Explosion der Covid19 Zahlen ist ausgeblieben.

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 09.09.2021 10:45

Die einzigen die eine STEILE Kurve haben sind die Israelis!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 09.09.2021 11:05

Hatten. Nach der 3. Impfung macht das Virus wieder schlapp.

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 09.09.2021 11:21

Vor allem weil die 3. Impfung ja wie Speedy Gonzalez wirkt, gell!

lädt ...
melden
rmach (15.100 Kommentare)
am 09.09.2021 10:07

Der Mahrer ist sicherlich eine große Hilfe für unsere Verwaltung. Vor allem wie er sich rechtzeitig Gedanken macht, um sinnvolle Lösungen anzubieten. Er passt hervorragend in die Clique. Nein, das ist zu tief gegriffen, er peppt diese Clique richtig auf. So macht es Freude ein Zwangsmitglied zu sein.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 09.09.2021 09:54

Der Innenminister Nehammer (Türkise) hat eh eine schnelle Eingreiftruppe für derartige Gefährdungslagen installiert.

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 09.09.2021 09:50

Ich lasse mich ab sofort vom Biohof versorgen, so muss ich dieses Affentheater nicht im Auge behalten.
Den Rest liefert halt Amazon.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 09.09.2021 09:41

Weder Märkte noch Polizei werden das überprüfen. Die Regierung ist für die Katz.

lädt ...
melden
Melinac (3.046 Kommentare)
am 09.09.2021 12:23

Eine geistreiche Idee von denen! Ob das umsetzen funktioniert, ist doch denen egal! Hauptsache Befehle.....!🙈🙈🙈

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 09.09.2021 09:20

Einfach geil

Alle Nicht geimpften müssen Masken tragen
Wenn ich dann als Geimpfter eine Maske trage muss ich mich dann anpöbeln lassen und
alle Ausweise ,die es gibt herzeigen, vor allem die Bescheinigung der meldepflichtigen Gesundheit?

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 09.09.2021 09:25

Ich finds auch toll!

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 09.09.2021 09:18

Wir schaffen das Harald! Keine Ausreden!

Das Bundesheer muss her! Soldaten mit scharfer an den Eingängen positionieren!

Die Verordnungen dazu wurden in weiser Voraussicht erlassen!
Den Grünen sei Dank!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 09.09.2021 11:33

Entweder die von Herrn Mahrer "vertretenen" Händler halten sich an Vorgaben, oder es gibt Sanktionen von Geldstrafen bis zum Lockdown nicht lebensnotwendiger Handelsbereiche.

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 09.09.2021 09:11

Schön, dann werden die MNS tragenden Geimpften kontrolliert, sofern denn kontrolliert wird!

Muss ein tolles Gefühl sein. *lol*

lädt ...
melden
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 09.09.2021 09:09

Die Geschichte wiederholt sich gerade. Es gab schon einmal eine Zeit, in der Gruppierungen von Menschen nach willkürlich von der Regierung festgesetzten Kriterien von den anderen abgesondert und diskriminiert wurden.
Damals musste man seine "Abstammung" nachweisen, heute seine "Gesundheit" bzw. den Impfstatus.
Auch das Thema "Schutzhaft" für die Betroffenen ist nicht neu.
Traurig, dass das so viele Leute nicht mitbekommen, was da gespielt wird.
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur aufwachen. Bürger wehrt Euch!

lädt ...
melden
higgs (1.253 Kommentare)
am 09.09.2021 09:11

man muss leute mit zu geringen kognitiven fähigkeiten um den sinn der impfung zu verstehen leider vor sich selbst beschützen.

lädt ...
melden
supercat (5.327 Kommentare)
am 09.09.2021 09:26

@diegedankensindfrei:
soll ihr Kommentar ein Aufruf zum Bürgerkrieg sein?
das gab es in der Geschichte auch schon....
Hetze zu betreiben, schämen sie sich.

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 09.09.2021 09:41

"Hetze zu betreiben, schämen sie sich."

Dies betreffend dürfen sich die hier Geimpften Hetzer auch schämen!

Danke

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen