Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein Stahlhelm für die Herrengasse: Innenminister Karl Nehammer im Porträt

01. Jänner 2020, 12:25 Uhr
Karl Nehammer
Der neue Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) Bild: APA

Die niederösterreichische ÖVP kehrt durch die Hintertür in die Herrengasse zurück, und das in Gestalt eines Wieners.

Karl Nehammer, aktuell Generalsekretär der Volkspartei, verdiente seine ersten politischen Sporen in St. Pölten, scheiterte später als Wahlkampfmanager von Andreas Khol, führte dann aber Sebastian Kurz als Parteimanager wieder zurück ins Kanzleramt.

Eigentlich wäre es logischer gewesen, würde Nehammer das Verteidigungsressort anführen. Denn dem Heer ist der 47-Jährige eng verbunden, diente er doch nach dem Präsenzdienst für einige Jahre sogar als Berufssoldat und brachte es zum Leutnant. Dem Innenressort näher war schon seine Frau, Mutter der beiden gemeinsamen Kinder, die unter Minister Wolfgang Sobotka (ÖVP) unter anderem als Pressereferentin diente.

Dem Thema innere Sicherheit widmete sich Nehammer freilich in letzter Zeit durchaus intensiver. Als Efgani Dönmez den ÖVP-Klub verlassen musste, übernahm er als Integrations- und Migrationssprecher und verteidigte dabei gerne wortreich und üblicherweise in für ihn typischer höherer Lautstärke den türkis-blauen Kurs. Mediensprecher war er - für einen Generalsekretär nicht selten - schon davor.

Sein Einzug in die Parteizentrale war für den Schwiegersohn von TV-Legende Peter Nidetzky, der einen Lehrgang in politischer Kommunikation an der Donau Uni abschloss, ein recht flotter. Als er den verkorksten Hofburg-Wahlkampf Khols übernahm, kannten ihn nur Insider, vor allem solche aus Niederösterreich. Dort diente Nehammer der ÖVP als Kommunalreferent, war damit enger Mitarbeiter des Landesgeschäftsführers Gerald Karner, der wie die neue Verteidigungsministerin Klaudia Tanner aus der Schule Ernst Strassers im Innenressort stammt.

Karriere machte Nehammer, der sich mittlerweile in der Hietzinger ÖVP als Bezirksparteiobmann engagiert, letztlich im Arbeitnehmerbund. August Wöginger machte ihn dort zu seinem Generalsekretär, als er selbst zum Obmann aufstieg. Nach der vergangenen Wahl ging es den nächsten Schritt nach oben ins Generalsekretariat der Bundespartei. Dort gilt er zwar nicht als Mastermind des türkisen Erfolgslaufs, aber als fleißiger und folgsamer Weggefährte des Parteiobmanns.

Seine neue Aufgabe wird jedenfalls ungleich delikater. Spätestens Herbert Kickl (FPÖ) hat als Innenminister gegen seine Vorgänger kampagnisierend dafür gesorgt, dass gegenüber VP-Innenministern, umso mehr mit besten Beziehungen nach Niederösterreich, eine gewisse Reserviertheit vorhanden ist. Nehammer kann sich schon jetzt darauf einstellen, dass der freiheitliche Klubchef bei jeder Gelegenheit von vermeintlichen Vertuschungen und Umfärbungen berichten wird. Andererseits wird sich der Innenminister, der einen harten Migrationskurs vollziehen soll, wohl auch dann und wann mit dem Grünen Koalitionspartner herumschlagen müssen, wenn er rhetorisch oder auch faktisch die Grenzen allzu dicht halten will.

Zur Person: Karl Nehammer, geboren am 18. Oktober 1972 in Wien, verheiratet, zwei Kinder. 2016-2018 Generalsekretär des ÖAAB, seit 2017 Abgeordneter zum Nationalrat, seit 2018 Generalsekretär der ÖVP.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rojoe3 (30 Kommentare)
am 03.01.2020 15:19

Guter Mann!

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 01.01.2020 18:36

Das Projekt EU funktioniert anscheinend hervorragend, sodass das österreichische Innenministerium getrost mit großmäuligen Minderleistern besetzt werden kann. Die innere Sicherheit eines Landes ist ja dadurch vernachlässigbar.

lädt ...
melden
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 01.01.2020 18:38

Ich hoffe der Schmähhammer ist sich bewusst, dass er irgendwann zur Rechenschaft heran gezogen wird.

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 01.01.2020 17:32

Fangen wir am "Neujahrstag" gleich mit einen wichtigen Ratschlag für das BMI an: Die 50 unsinnig herumstehenden, leeren Wohn - Container, die in der Kaserne in Hörsching stehen, könnte man sofort nach Griechenland transportieren. Es wäre eine Geste und Hilfe, um das dortige, auf EU Boden befindliche, menschliche Drama gemeinsam zu lösen und es hätte auch eine "Vorbildwirkung" für die restlichen EU Mitgliedstaaten, die sich in dieser Frage bewegen müssen! Das "Mehrheitsprinzip" muss in der EU die "Einstimmigkeit" ablösen, denn die "Einstimmigkeit" wird zur Diktatur!

lädt ...
melden
canonpixma (371 Kommentare)
am 01.01.2020 15:56

das innenministerium wird wieder zum spielball der schwarzen oh du armes österreich !

lädt ...
melden
penunce (9.674 Kommentare)
am 01.01.2020 14:36

Die sogenannte "Reserviertheit" ist tatsächlich durch den BESTEN INNENMINISTER den diese Republik jemals hatte hervorgerufen worden, deshalb hat der Kurz auch die Koalition mit der FPÖ auch so abrupt beendet, natürlich nur auf Hinweis der "Granden" in der ÖVP!

Aber der Nehammer wird es im Sinne der ÖVP wohl "gleichrichten" und vertuschen können, die Umtriebe im IM der ÖVP, denn was nicht sein darf darf einfach nicht sein, denn da könnte ja ein jeder kommen um die ÖVP und ihre Machenschaften im IM aufzuplattln!

lädt ...
melden
thukydides (1.204 Kommentare)
am 01.01.2020 13:35

Ah, der nächste Kickl ist im Anmarsch. Schlimmer geht immer. Kickl 2.0

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 01.01.2020 14:29

Ja, Bartstoppeln (die von Bestimmten nur bei VdB beanstandet werden) und Mundstellung passen... ):

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen