Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ein pannonisches Tief trübt rote Großwetterlage

Von Lucian Mayringer, 01. August 2020, 00:04 Uhr
Ein pannonisches Tief trübt rote Großwetterlage
Vom gemeinsamen Jubel nach der Burgenland-Wahl ist wenig geblieben Bild: APA

WIEN. Die SPÖ beschäftigt sich wieder mit sich selbst, dahinter stehen Umfragewerte, aber vor allem persönliche Motive.

Es klingt wie ein Paradoxon, was die SPÖ derzeit erlebt. Die Partei konnte zu Jahresbeginn im Burgenland mit der Rückeroberung der absoluten Mehrheit durch Hans Peter Doskozil einen unverhofften Triumph feiern. Und in Wien, wo am 11. Oktober gewählt wird, steht Bürgermeister Michael Ludwig mit Umfragen von knapp unter 40 Prozent ebenfalls vor einem soliden Erfolg. Dennoch ist es der Bundespartei nur mit Mühe gelungen, die nächste Obfrau-Debatte um Pamela Rendi-Wagner unter der Decke zu halten.

Ausgelöst wurde die jüngste Welle von Doskozil, der in Serien-Interviews die Frage aufwarf, ob Rendi-Wagner angesichts bescheidener Umfragen bis maximal 20 Prozent die geeignete Spitzenkandidatin bei der Nationalratswahl 2024 sein kann. Assistierend sprang Doskozil der steirische Verfechter eines Linksrucks, Max Lercher, zur Seite. Die acht anderen SP-Landeschefs machten der Vorsitzenden gestern selten einig die Mauer. Man diskutiere, wenn dann intern, strafte man Doskozil weitgehend mit Schweigen.

Ihm und Lercher werden in Parteikreisen abseits der tatsächlich mageren Umfragewerte persönliche Motive unterstellt: Seit aus dem Inneren der Bundeszentrale durchgesickert ist, dass Lercher einen höchst lukrativen, mittlerweile aufgekündigten Beratervertrag hatte, herrscht Eiszeit zwischen ihm und Rendi-Wagner. Sie hatte davor Lercher bereits als Bundesgeschäftsführer abgesetzt.

Doskozil kämpft nach der 500-Millionen-Pleite der Commerzialbank Mattersburg gegen Haftungsansprüche, die gegenüber dem Land erhoben werden könnten. Die ÖVP wirft dem Ex-Verteidigungsminister zudem vor, den untergetauchten Ex-Wirecard-Manager Jan Marsalek bei dessen Plänen für eine Libyen-Truppe und auch FP-nahe Vereine unterstützt zu haben. Was dieser heftig zurückweist.

SP-intern konnte sich Doskozil bisher auf seine Achse mit Ludwig verlassen. Die jüngsten Manöver soll der wahlkämpfende Wiener Bürgermeister aber als Störaktionen aufgefasst haben. Bisher galt Doskozils dünne Stimme nach mehreren Kehlkopfoperationen als größtes Fragezeichen für den Fall, dass er mit dem Gedanken spielt, 2024 als roter Kanzlerkandidat anzutreten. Zuletzt sind Fragen zum taktischen Gespür des Burgenländers dazu gekommen.

mehr aus Innenpolitik

Innsbruck: Willi würde auch als Zweiter bleiben

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Autor
Lucian Mayringer
Redakteur Innenpolitik
Lucian Mayringer
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.403 Kommentare)
am 03.08.2020 11:31

Der oder Die Stärkere wird sich durchsetzen. Das ist ein Naturgesetz. Jetzt sind halt die Roten dran. Erinnern wir Uns Mitterlehner Kurz. Dabei werden auch nicht immer die fairsten Mittel genommen.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 02.08.2020 23:58

Na gut, da hat sich ein ganz gutes Diskussionsforum ergeben. Auch Herr NACHARBEITER", der den Untergang des Abendlands = Christentum befürchtet, schaltete sich ein.
Das SPÖ interne Match lautet: Burgendländischer Prolo gegen "Pammy, die Löwin"! Traurig aber wahr!
Auf dem Foto jubelt PRW enthusiastisch zum SP Burgendland Wahlerfolg. Das wäre nicht nötig gewesen, ja ist sogar unpassend, ein höflich - distanziertes Applaudieren wäre genug gewesen.
Rechts außen jubelt noch der "Goldplatten Landesrat, Fußballpräsident und Fußball Akademiker", gestern trat er zurück. Gerechtfertigt oder nicht? Ich denke, er freute sich über das Goldplattengeschenk als persönliche Anerkennung und dachte sich nichts Schlechtes dabei. Unabhängig davon, zeigt die Commerzialbank Causa ein urmenschliches Verhaltensmuster auf - wo Geld fließt, dort hängt man sich (gutgläubig) an. Wir können auf die morgige Pressekonferenz des LH vom Storchennest gespannt sein.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 02.08.2020 08:41

Warum erkennt diese Frau nicht die Signale?

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.08.2020 18:29

Die Roten lenken doch nur vom Mattersburger Bankenskandal ab.

Da hat ein SPÖ Landesrat Gold kassiert, typisch SPÖ Gier!

Unwählbar dieser rote Haufen!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.08.2020 18:32

Is eh schon Wurst , FPÖ forever!

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 01.08.2020 18:44

Passt eh, Hauptsache gegen Ausländer....

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 04.08.2020 08:41

Er hat nicht Gold "kassiert", sondern "geschenkt" bekommen . Immerhin war das Geschenk in der Höhe von Straches Privatporto das wir Steuerzahler berappen. Und ein Bruchteil dessen was die Türkisen an "Schutzgeld" "gespendet" bekamen. Auch wenn Sie halb hystereich werden vor Aufregung immer ein bischen auf die faktenbasierte Wortwahl achten!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.08.2020 15:58

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber die OÖN schreiben nichts davon!

Auf Krone.at zu lesen:
Coronafall im Kanzleramt.
Assistent positiv getestet

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 01.08.2020 16:50

Da muss man zur Ablenkung einen schönen Artikel zur SPÖ platzieren.
Der Kanzler nimmt sich Auszeit (hat natürlich nichts Corona zu tun )

Und über den Gesundheitsminister lässt man verkünden,
dass man alles im Griff hat.

Meistens hat so eine Aussage nichts Gutes zu bedeuten.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 01.08.2020 17:20

Europa04, du solltest nicht nur die Überschrift lesen, sondern zumindest den ganzen Artikel lesen und vielleicht dabei ein bisschen sinnerfassernd lesen. Bereits im ERSTEN Absatz steht folgendes:

" Ein Kabinettsmitarbeiter von Regierungschef Sebastian Kurz hat sich im privaten Umfeld mit dem Virus infiziert. Der Betroffene, er ist als Assistent beschäftigt, hatte keinen direkten Kontakt zum Bundeskanzler, der bereits negativ getestet worden ist."

Primitive Hetze einer stolzen Sozialiste4n (laut Selbstdefinition), dass GERD63 da mitspielt und nachlegt wundert mich gar nicht.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 01.08.2020 17:25

Ich gestehe Europa04 gerne zu, eine stolzee Sozialistin zu sein.

Sorry für die Tippfehler.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.08.2020 23:10

Mir sind stolze, anständige Sozialisten lieber, als unanständige niederträchtige, neidzerfressene, sich für besserhaltende Protektorenkinder.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.08.2020 15:43

Weil eh schon wieder eine Stunde vergangen ist, frage ich nochmals in das hochgebildet-tolerant-urbane SPÖ affine Publikum: was ist Ihnen heiliger, der sozialistische Klassenkampf oder doch eher der Gretismus, dessen Ziel die Inpanikversetzung der Menschheit zwecks Rettung derselben ist?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.08.2020 17:11

Mir wäre viel daran gelegen, wenn so ängstliche, homophobe, antisemitische Zeitgenossen wie sie sich nicht ständig ins Hosel machen würden.

lädt ...
melden
u25 (4.948 Kommentare)
am 01.08.2020 15:11

Das Foto sagt mehr als 1000 Worte

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 01.08.2020 15:42

Ja so ist es.

Im Mittelpunkt die junge, importierte ( und inzwischen gut untergebrachte) Liebe im Schlangenprint.

Daneben ein Doskozil, der sich über seinen neuen Mittelpunkt mehr zu freuen scheint als über den Wahlerfolg.

Wär er krachend abgestürzt, er hätte um keinen Deut anders dreing´schaut

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 01.08.2020 16:57

Fehlte nur die Hüpfburg.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.08.2020 14:34

Leider rührt sich in diesem für die Zukunft der Sozialdemokratie so entscheidenden Forum kaum noch etwas. So gern hätte ich vom gebildet-tolerant-urbana-ufgeklärten GenossInnenpublikum noch erfahren, ob es sein Heil nun eher im Sozialismus und seinem Klassenkampf oder doch, zeitgeistiger, im Gretismus sieht.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.08.2020 13:06

Die Mainstream Medien mögen die Themen Einwanderung und Islamisierung nicht. Daher verschonen sie die GenossInnen mit unangenehmen Fragen diesbezüglich. Das verleitet die GenossInnen und deren FührerInnen wiederum zur falschen Annahme, dass Asylindustrie und Islamisierung niemanden mehr interessieren.......und so setzt sich der Teufelskreis höllwärts fort.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.08.2020 11:45

Dosklozils "Mindestlohn 1700 Euro für alle" ist ja auch nichts anderes als tiefster sozialer Linkspopulismus. Mit seiner Ansage "die Leute wollen doch mehr verdienen statt weniger arbeiten" trifft er aber sicherlich den Wunsch der auch auf der roten Reichshälfte noch vorhandenen Menschen mit Verstand. Diese fühlen sich von der Parteiführung wohl eher nicht repräsentiert. Auch die Verwandlung der SPÖ in eine Islampartei ist wohl eher ein Programm von Wiener Bobos. In Summe ein Trauerspiel. Die GenossInnen in Deutschland haben ja nun Thilo Sarrazin ausgeschlossen, typisch für deren intellektuellen Untergang.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.241 Kommentare)
am 01.08.2020 13:21

Nacha
Ihre posts sind ein wirres Durcheinander!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.08.2020 10:27

In Wahrheit lenkt der Doskozil nur vom Mattersburger Bankenskandal ab, bei dem die DPÖ Burgenland verstrickt ist.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 01.08.2020 12:02

Wer ist DPÖ, Xerxes?

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.08.2020 14:42

Sorry SPÖ meinte ich

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.08.2020 10:24

Das beste in dieser causa ist die sattsam bekannte Posterin EUROPA.

Am 26. Jänner postete sie hier im Forum um 16:53 Uhr

HERZLICHE GRATULATION AN LANDESHAUPTMANN HANS PETER DOSKOZIL UND DIE SPÖ! FREUNDSCHAFT und GLÜCK AUF!!!

Am 30.Juli postete sie um 15:31 Uhr:
„Selber war er zu feige um die Parteispitze zu übernehmen, aber quer treiben!!!
Der Wichtigtuer Doskozil soll sich um seine Probleme als Landeshauptmann im Burgenland kümmern und nicht die Partei zerstören.
Es gibt ohnehin schon genug solche Feiglinge in der Partei, die sich nur über die Medien äußern und nicht in den zuständigen Gremien.
Wenn er Mann´s genug ist, dann soll er sich seine Probleme mit der Parteispitze persönlich ausreden und nicht eine feige Diskussion über die Medien anzünden.
Offensichtlich will dieser SPÖ-Quertreiber die Partei über die Medien zerstören.

Auf ein persönliches Mail meinerseits war er zu feige um zu antworten“

Diese Kampfposterin hat Unterhaltungswert, sie repräsentiert den SPÖ Niedergang!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.08.2020 10:25

Sorry irrtümlich nochmals gepostet

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 01.08.2020 12:11

Hast du in plötzlich auftretender Amnesie vergessen,
Welche Textbausteine du schon abgesondert hast.

Macht nichts, außer deinen türkisen Freunden liest das sowieso niemand.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.08.2020 08:52

Meine nüchterne Sicht:

Ohne harte Kante zum Thema Migration kann man keine Wahlen gewinnen.
Aus dem einfachen Grund: Das Wahlvolk ist überwiegend alt, satt und hat Angst, seinen tlw. bescheidenen Wohlstand zu verlieren.

Die kurz Blende hat die Republik peinlich vorgeführt.
Und macht das trotz seiner mauen "Werte" tagtäglich neu.

lädt ...
melden
Tiger_4020 (977 Kommentare)
am 01.08.2020 07:53

Beide sind in der Politik fehl am Platz!

Die eine,die zwar immer nur fordert, aber dann wenn es um unser Steuergeld,die EU Beitrags Zahlungen und Corona Hilfszahlungen an die EU geht, unseren Hrn Bundeskanzler aufgefordert hat einfach ohne Verhandlungen ! zuzustimmen.
Nach dem Motto,wohin dürfen wir unser Steuergeld überweisen,darf es vielleicht auch ein bisserl mehr sein.
(Sie könnte bei Hrn Trump noch viel über Verhandlungstatik lernen, die lässt sich ja von jedem dahergelaufen Plattfüssler über Tisch ziehen, einfach unbrauchbar auf den internationalen Parkett).

Der Andere, dem die Stimme abhanden gekommen ist (So Bedauernswert es für ihn auch ist), aber eines der wichtigsten Werkzeuge eines Politikers ist seine Stimme und die braucht er den ganzen Tag um Reden zu halten und bei Verhandlungen teilzunehmen.
So wie ein Bergsteiger "Gesunde Wadln" braucht od ein Handwerker "geschickte Hände"
Es tut richtig weh, wenn man ihm zuhören muss,er sollte seinen Beruf Wechseln .
Sorry!

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 01.08.2020 06:57

Wer die Pressekonferenz mit Doskozil gesehen hat wo er gemeinsam mit Kunasek und General Entacher gegen Tanner auftrat und jetzt die nächste Attacke gegen seine glücklose Chef Genossin führt muss sich fragen ob nicht seine politische Heimat längst die der FPÖ ist.

lädt ...
melden
Flachmann (7.168 Kommentare)
am 01.08.2020 09:28

Bei der Fpö können`s ihn nicht brauchen.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.08.2020 06:21

Das beste in dieser causa ist die sattsam bekannte Posterin EUROPA.

Am 26. Jänner postete sie hier im Forum um 16:53 Uhr

HERZLICHE GRATULATION AN LANDESHAUPTMANN HANS PETER DOSKOZIL UND DIE SPÖ! FREUNDSCHAFT und GLÜCK AUF!!!

Am 30.Juli postete sie um 15:31 Uhr:
„Selber war er zu feige um die Parteispitze zu übernehmen, aber quer treiben!!!
Der Wichtigtuer Doskozil soll sich um seine Probleme als Landeshauptmann im Burgenland kümmern und nicht die Partei zerstören.
Es gibt ohnehin schon genug solche Feiglinge in der Partei, die sich nur über die Medien äußern und nicht in den zuständigen Gremien.
Wenn er Mann´s genug ist, dann soll er sich seine Probleme mit der Parteispitze persönlich ausreden und nicht eine feige Diskussion über die Medien anzünden.
Offensichtlich will dieser SPÖ-Quertreiber die Partei über die Medien zerstören.

Auf ein persönliches Mail meinerseits war er zu feige um zu antworten“

Diese Kampfposterin hat Unterhaltungswert, sie repräsentiert den SPÖ Niedergang!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 01.08.2020 08:22

Xerxes, ganz lieb
Zuerst verteidigte er die Blauen und himmelte dessen Führerriege an.

Als es mit dieser Partei darniederging,
wechselte er flugs die Seiten und himmelt nun die Türkisen an.

Kickl wurde von Kurz ausgebremst und Strache geopfert.
Die Wohnsitzdebatte um Strache soll doch nur Blümel helfen.
Ein Finanzminister der mit dem Rechenstift auf Kriegsfuss ist
Mit Amnesie geschlagen und nicht weiss ob er einen Laptop hat.

Die Grünen überleben unter Kurz auch nicht lange.
Nur fehlen dann Kurz bald die Koalitionspartner.

Welche Partei suchst du dir dann aus?

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.08.2020 10:29

Ich kann mich nie daran erinnern, jemals die FPÖ angehimmelt zu haben.

Da geht deine linke Phantasie wohl durch😂😂😂😂😂😂

lädt ...
melden
LASimon (11.273 Kommentare)
am 01.08.2020 11:40

Dann gibt es wohl mindestens 2 Poster mit diesem Nick ...

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 01.08.2020 11:43

Ich kann mich nur erinnern, dass einige Zeit ein Xerkses hier gepostet hat und die unaufmerksamen linken Kampfposter bringen alles durcheinander.🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 01.08.2020 12:07

Da hast du mit deinen türkisen Lieblingen eines gemeinsam.

Ganz junge Menschen leiden an einer grassierenden Amnesie.

Sieh mal deine Postings an.

Oder hast du wieder vergessen sie zu speichern.

lädt ...
melden
Freischuetz (3.154 Kommentare)
am 01.08.2020 01:14

Dem Doskozil müsste von SP Vorstandsstelle offiziell gesagt werden: "Bleib' im Burgenland, halte deinen Stadl dort sauber, aber halt bundespolitisch den Mund, sonst fliegst aus dem Parteivorstand".
Der Typ ist unerträglich.

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 01.08.2020 05:55

👍 👍 👍 Ja er ist nach Sympathiewerten nicht auszuhalten, leicht größenwahnsinnig!!! Kein Feingefühl bzw leicht machtgeil. Könnte in diesem Punkt mit Kurz mithalten. Versteckt ihn im Burgenland. Den kann man nicht mehr sehen bzw hören😷😷😷😷

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 01.08.2020 08:29

Soll man Kurz auch verstecken?

Oder gelten deiner Ansicht nach hier verschiedene Maßstäbe .

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 01.08.2020 07:50

Mein lieber Freischütz, wo bleibt ihr Verständnis für Demokratische Meinungsvielfalt?

Oder meinen es die Linken mit der Demokratie doch nicht so ernst?

lädt ...
melden
LASimon (11.273 Kommentare)
am 01.08.2020 11:39

Es geht hier nicht um Meinungsvielfalt, sondern um Anpatzen anderer als Vorwärtsverteidigung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen